- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Carina, Avensis, Camry
- Macht Wechsel von Avensis zu Mazda 5 Sinn
Macht Wechsel von Avensis zu Mazda 5 Sinn
Verehrte Foristen, ich fahre einen 19 Jahre alten Avensis Kombi mit 205.000 kn Laufleistung. Er fährt, Motor scheint mir zuletzt etwas lauter und unruhiger zu sein.
Jetzt habe ich im Freundeskreis die Möglichkeit einen Mazda 5 von 2012 mit 130.000 km zu kaufen, für ca.. 6.000€. Soll ich das machen.
Ich mag meinen Avensis sehr, aber das Alter macht mir Kummer. Der angebotene Mazda kommt aus guter zuverlässigen Händen mit allen Inspektionen und Reparaturen in Vertragswerkstatt.
Der Mazda ist keine Schönheit, aber das bin ich auch nicht.
Gibt es hier Meinungen hierzu, soll ich das machen?
Liebe Grüße
Gerhard
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ob das Sinn macht, musst du selber entscheiden. Ich persönlich würde es nicht machen. Das hat aber eher was mit "ich mag meinen Avensis sehr" zu tun und nicht wegen technischen Gründen, außer dass er einen zuverlässigen, wirklich wartungsfreien Kettenantrieb hat.
Biem Avensis weiß ich, dass ich nahezu alle Serviceteile, bzw. Verbrauchsteile günstig im Aftermarkt in einer annehmbaren Qualität bekomme. Ob ich das gleiche beim Mazda bekomme?
Der Kombi hat ein riesiges Ladevolumen und ist dazu noch bequem zu beladen, im Gegensatz zu anderen Kombis. Die Audioanlage kann mit einem China-MultimediaNavi Dingens gut aufgerüstet werden (zwnav), um zeitgemäßer unterwegs zu sein.
Schütte mal auf die nächsten paar Tankungen einen Injektorcleaner rein, tanke Super Plus und mach "regelmäßiger" Ölwechsel. Dann läuft der Avensis wieder wesentlich ruhiger. Sofern es ein Benziner ist.
Ich würde es auch nicht tun. Man erwirbt kein Auto aus dem Freundeskreis.
Vielen Dank für eure Antworten!
Meine Sorge bleibt halt, das ein 18 Jahre altes Auto, viel in Stadtverkehr bewegt, keine ewige Lebensdauer hat und ich in den nächsten zwei Jahren eh mich umgehauen muss...
Bei uns fährt noch ein T22 Kombi in Förstergrün herum, bei dem ich schon vor Jahren gedacht habe, der machts nicht mehr lange. Pfeiferdeckel, das Ding fährt und fährt. Die Haltein kümmert sich einen Dreck um die Wartung.
Und AHHHH, Stadtverkehr!! Das erklärt den rauhen Motorlauf und ich empfehle dir nochmals, meinen letzten Absatz aus meinem vorherigen Beitrag zu Herzen zu nehmen.
Desweiteren schützt dich ein jüngeres Baujahr und eine durchgehende Sevicehistorie bei einem Gebrauchten, egal welche Marke, nicht vor bösen Überraschungen und plötzlichen Defekten. Dann is es nur um so ärgerlicher, weil ja ein Grundpreis schon weg ist und jetzt noch was dazukommt. Beim bestehenden Fahrzeug (optisch ist der Avensis zwar nicht der Burner aber hat meines Erachtens eine zeitlose Form) merkt man in der Regel, was nicht passt und kann sich drauf einstellen.
Zitat:
@GerhardRichter12 schrieb am 19. Dezember 2024 um 11:40:30 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten!
Meine Sorge bleibt halt, das ein 18 Jahre altes Auto, viel in Stadtverkehr bewegt, keine ewige Lebensdauer hat und ich in den nächsten zwei Jahren eh mich umgehauen muss...
Behalte den Avensis und fahre ihn weiter. Der Mazda ist sicher kein schlechtes Auto, hat aber weitaus mehr Probleme mit Rost an tragenden Teilen (TÜV-relevant). Der Toyota ist zwar schon älter, läuft aber sicher noch paar Jährchen .
Vielen lieben Dank für eure Antworten, werde sie beherzigen!
Liebe Grüße
Gerhard
meinen avensis t25 vermisse ich!
ich habe mich von ihm nach 17 jahren und 250tkm getrennt.
als zweitwagen stand er mehr rum und irgendwie war feuchtigkeit im innenraum ein problem. klar; einige reparaturen waren stets durchzuführen, aber selbst zu machen. meist kontakt probleme oder sensoren…
jetzt fahre ich einen t27 und vermisse trotzdem meinen alten!
neues auto, neue probleme…
kupplung vom t27 ist seltsam…
hätte gerne auch vom feeling den t25 wieder.
werde wohl auf einen corolla ohne hybrid nächstes jahr wechseln.
der t27 muss weg. nicht zufrieden…
Ja, das ist meine Sorge auch, da ich meinen t25 sehr mag. Allerdings gab es die letzten Jahre schon einige Reparaturen, der Motor läuft wie gesagt zeitweilig unrund und das angebotene Auto ist in Topform...
Werde das Angebot einfach Mal fahren...
Ich hatte in der Vergangenheit Mal das Angebot abgelehnt, einen gut erhaltenen Passat günstig zu kaufen, und sechs Monate später war mein Auto durch und ich musste auf die Suche nach einem Auto gehen...
Das war ärgerlich.
Interessant ist, das Du t27 nicht gut findest, da meine Frau und ich auch überlegt hatten, das wir uns als Ersatz nach einem umsehen...
Danke für eure Beiträge
Es bleibt irgendwie schwierig??
es ist definitiv schwierig!!!
ich war seinerzeit auf der Suche nach einem Ersatz für den T 25. Ich war bei vielen Händlern. Und bei jedem gebrauchten Auto habe ich genau die gleichen Mängel festgestellt wie an meinem. Das war halt das Zeitalter des Autos. Hätte mich also nicht verbessert. Demnach war der T 27 die Alternative. Das ist mit Sicherheit ein wirklich schönes Auto. Doch der ein oder andere hat eben ein Problem mit der Kupplung. kann man wahrscheinlich aus dem Weg gehen, wenn man eine Automatik wählt.
und viele haben auch kein problem mit der kupplung!!!
meine wurde nach kauf des fahrzeuges getauscht ( garantie) und ist nach nun 40tkm wieder nicht schön…
sonst ein super fahrzeug!!!
würde also lieber eine automatik haben/ wählen
Ja, das suchen mit begrenztem Budget ist halt immer mit erheblichen Risiken verbunden. Den Mazda könnte ich mit deutlich reduzierten Risiko erwerben, da der bekannte gut mit Autos umgeht und mich nicht bescheiden würde...
Er hätte gern 6.000 und ich würde wohl noch mindestens 1.500 bekommen...
Die Hoffnung wäre dann einige Jahre Ruhe zu haben Biss auf Verschleiß.
Am Ende gibt es wohl keine komplett Rockruhe Antwort, aber eure Anmerkungen helfen mit beim denken und ein Gefühl zu entwickeln...
Wenn Du die Frage im Mazda-Forum gestellt hättest, wären die Antworten sicherlich anders ausgefallen...
Oh, das ist eine gute Idee!
Ich versichere dass Mal...
Danke!