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macht Zündkerzenwechsel den Turbo kaputt?

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 21:07

Hallo,

bei meinem Astra 1,4 Turbo mit 140 Benzin-PS steht ein Zündkerzenwechsel an.

Nun stellt sich mir grundsätzlich eine Frage:

Erfahrungsgemäß sitzen die alten Kerzen etwas fest. Können sich eurer Meinung nach beim Ausbauen oder Einbau der neuen Kerzen z.B. Ölkohle oder Rußteile lösen, die beim nächsten Start den Turbo killen.

Oder sind die Bedenken unbegründet? Irgendwann muss ich aber die Kerzen wechseln.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

@vielholzheizer: Tipp: Nimm dir ne gummierte Zündkerzennuss, dann tust dir einfacher. Außerdem musst noch auf das Drehmoment achten (aus einer Tabelle zu entnehmen, die ich nicht habe), die reisen für Laien gern ab (Zylinderkopf besteht aus einer Aluminiumlegierung)

Wenn du die neuen Zündkerzen montierst, schau dir aber den Brennraum zuerst mit einer taschenlampe an (ja, bei manchen Motoren kann man da tatsächlich schon die abgenutzten Kolbenböden sehen)

Außerdem schmiere um die Gewindegänge der neuen Kerzen etwas Kupferpaste- das vereinfacht dir den nächsten Wechsel deutlich.

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Hallo vielholzheizer,

auch während der Ausbildungszeit und sonstigen Unterlagen nichts bekannt, dass da sich etwas ablöst, was den Turbo zerstört.

Mir wurde mitgeteilt, dass alles das, was sich ablösen kann, im Brennraum mitverbrannt wird und dadurch unschädlich für den Turbo ist.

Von daher meinesachtens bedenkenloser Wechsel möglich.

Die Zündkerzen sitzen im Kopf des Motors............................

Und der Turbolader schaufelt unabhängig von den Zündkerzen unter Druck die Verbrennungsluft in den Motor.....

Empfehle dir, dich erstmal mit der Technik des Motors zu beschäftigen und dann erst am Motor zu schrauben. Könnte nämlich sein, das bei deiner schrauberei mehr kaputt als gut geht...............

MfG kheinz

@vielholzheizer: Tipp: Nimm dir ne gummierte Zündkerzennuss, dann tust dir einfacher. Außerdem musst noch auf das Drehmoment achten (aus einer Tabelle zu entnehmen, die ich nicht habe), die reisen für Laien gern ab (Zylinderkopf besteht aus einer Aluminiumlegierung)

Wenn du die neuen Zündkerzen montierst, schau dir aber den Brennraum zuerst mit einer taschenlampe an (ja, bei manchen Motoren kann man da tatsächlich schon die abgenutzten Kolbenböden sehen)

Außerdem schmiere um die Gewindegänge der neuen Kerzen etwas Kupferpaste- das vereinfacht dir den nächsten Wechsel deutlich.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:19:25 Uhr:

Die Zündkerzen sitzen im Kopf des Motors............................

Und der Turbolader schaufelt unabhängig von den Zündkerzen unter Druck die Verbrennungsluft in den Motor.....

MfG kheinz

Er meint sicher die Abgasseite des Laders, die durch die Abgase (und "eventuelle" sich von der Zündkerze lösenden Teile) aus dem Brennraum angetrieben wird.

Ich höre das erste Mal von solchen Geschichten. Aber wenn du beim Ausbau nicht grad die Masseelektrode abbrichst (was sehr unwahrscheinlich ist, und ob die gleich Schäden verursacht?), passiert da nichts. Die neuen Kerzen werden mit 25Nm festgezogen. Und vor dem Ausbau der alten Kerzen den Dreck im Kerzenschacht mit Druckluft ausblasen, damit er beim Ausbau nicht im Brennraum landet. ;)

Zitat:

@vielholzheizer schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:07:36 Uhr:

Oder sind die Bedenken unbegründet?

Unbegründet. Das machen jeden Tag tausende Autos mit die meist nur Kurz-/Schleichstrecken fahren und nun auf der Bahn mal die Sporen bekommen.

Die leiden eher unter schlechtem Öl.

am 12. Dezember 2018 um 9:27

Finde ich ziemlich absurd den Gedanken. Diese Logik könntest du bei jeder Reparatur anwenden und faktisch dann keine Reparatur durchführen. Macht vorne und hinten keinen Sinn. Wenn du dir das nicht zutraust, überlasse es einer Werkstatt. Die zerstören deinen Turbo nicht. ;-)

Zitat:

@Progger9 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:41:49 Uhr:

 

Wenn du die neuen Zündkerzen montierst, schau dir aber den Brennraum zuerst mit einer taschenlampe an (ja, bei manchen Motoren kann man da tatsächlich schon die abgenutzten Kolbenböden sehen)

Was nutzt sich denn an Kolbenböden ab? Da habe ich bis dato noch nie was von gehört, muß aber natürlich nichts heißen und wie erkennt man das?

War die Frage ernst gemeint ????

PS: Ich meinte die Ursprungsfrage.

Ich schließe mich mal manniZ an :D

Zitat:

@manniZ

Was nutzt sich denn an Kolbenböden ab? Da habe ich bis dato noch nie was von gehört, muß aber natürlich nichts heißen und wie erkennt man das?

Du siehst (wenn man es sieht) am Kolbenboden verfärbte Stellen. Diese sind z.b. bei Motoren vom VAG-Konzern Bj 2006 teils rostig. Ansonsten siehst du je nach Verbrennung schwarze oder silberne (i.O.) Kolbenböden. Hätte ich nicht den VAG-Motor gesehen, dann hätte ich es auch nicht geglaubt...

rost? auf alukolben?

... und wenn ich eine schwarze Oberfläche auf dem KolbenDACH sehe ist es erst recht eine Grund neue Kerzen einzubauen.

Zitat:

rost? auf alukolben?

Es sieht "rostig" aus. Ob das tatsächlich "rost" ist, weiß ich nicht. Könnte es mir aber schon vorstellen, da u.a. bei Sportkolben ein kleiner Eisenanteil in der Legierung enthalten ist.

Diesel-Rennmotor-Kolben besitzen ebenso einen höheren Eisenanteil. (s. z.b. https://www.vdi-nachrichten.com/.../Kolben-Stahl-statt-Aluminium)

Das sieht dann rotbraun aus. Karosserierost oder Flugrost meine ich nicht ^^.

 

Das wohl größere Risiko beim Wechsel: Die Zündspuleneinheit bzw. die Kontakte (Federn) zu den Kerzen nicht in einem Stück herauszubekommen. Und: Keinen T30 parat zu haben - ohne den geht gar nichts. ;)

Unter der Abdeckung: 2x Torx T30:

https://astra103kw.de/images/2017/x_fish/170715_33.jpg

Wollte nicht mit raus:

https://astra103kw.de/images/2017/x_fish/170715_38.jpg

Mit der Zange (und einem Lappen als Schutz vor Beschädigungen durch die Zange) herausgezogen:

https://astra103kw.de/images/2017/x_fish/170715_40.jpg

Darauf aufpassen das die Feder sich nicht selbständig macht. ;)

Grüße, Martin

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