ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MAD Zusatzfedern eingebaut - Abblendlicht dadurch falsch eingestellt?

MAD Zusatzfedern eingebaut - Abblendlicht dadurch falsch eingestellt?

VW Passat B8
Themenstarteram 18. April 2024 um 4:56

Hallo,

ich habe einen Passat B8 Bj. 2018 TDI mit DSG, 115.000km runter. Habe gestern die MAD zusatzfedern von einem Bekannten Mechaniker einbauen lassen: https://www.teilenet.de/...federn-Federn-Niveaufedern-fuer-VW-Audi-etc

Hat auch alles geklappt, gestern abgeholt. Der Passat ist hinten nun etwas höher, erkennt man aber nur wenn man genau hinsieht. Heute früh natürlich alles dunkel, fahre los und bemerke, dass das Abblendlicht bzw. der Kegel sehr gering ausfällt. Ist auch nachvollziehbar, dass wenn der Passat hinten etwas höher steht, der Scheinwerfer dann vorne "kürzer" strahlt.

Aber hat der Passat nicht dafür eine automatische Lichtniveauregulierung? Wenn ich ja einen Hänger dran habe, dann zieht der die hintere Achse runter und das Abblendlicht wird doch automatisch eingestellt? Ich habe keinen Regler, wie früher.

Oder bin ich hier mechanisch "Am Anschlag" des Niveaus und muss die Scheinwerfer neu einstellen? Und die Niveauregulierung funktioniert dann nur bei Beladung "nach unten".... Also je mehr ich darüber nachdenke und den Post schreibe, desto sinnhafter erscheint mir, die Scheinwerfer einzustellen. Ich muss ja die Tage auch noch zum TÜV die Federn eintragen. Werde da jetzt nicht selber dran fuschen....

Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass dieser eine Zentimeter hinter höher so viel am Abblendlicht ausmacht.... aber gut.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,natürlich muß eine Grundeinstellung gemacht werden,da sich die Fahrwerkshöhe verändert hat.

Themenstarteram 18. April 2024 um 6:47

ok, hatte das so gelesen, dass die Zusatzfeder erst bei Belastung eingreifen. Aber er steht definitiv höher, dann fahre ich zum Tüv, der auch eine Werkstatt nebendran hat, der eine Grundeinstellung vornehmen kann.

Hatte gedacht, die Automatische Nivellierung greift nach oben sowie nach unten....

Nein, nur innerhalb ihrer Einstellungsgrenzen, die man definiert.

Ich würde nun auch mal bestimmte Ausweichbewegungen mit dem Wagen "testfahren", vielleicht abseits öffentlicher Straßen, ob sich das Fahrverhalten zb leer deutlich verändert hat.

Ich sag das aus eigener Erfahrung mit einem Passat.

Waren damals max load bzw. sog. Taxifedern. Der Wagen fuhr sich prima, aber die Hinterachse war im Grenzbereich leer recht zickig, weil der Wagen hinten kaum Seitenneigung hatte und man darum keinen weichen Übergang zum Haftabriss hatte und vom Gas gehen konnte.

Themenstarteram 18. April 2024 um 8:37

Ok. Gute Idee. Ich habe die einfachste Form der Zusatzfedern, die erst bei Belastung (bei seltener) wohl greifen. Es gibt ja noch diese Heavy loads für dauerhafte Belastung oder die fürs Sportfahrwerk.

Hinweg zur Arbeit war völlig normales Verhalten. Fahre nachher mal etwas mehr im Grenzbereich.

Dekra macht morgen Abnahme und Einstellung der Scheinwerfer.

Vielleicht ist die Niveau Regulierung im Zuge des Einbauens nur ausgehängt geworden

Themenstarteram 18. April 2024 um 13:25

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 18. April 2024 um 11:02:13 Uhr:

Vielleicht ist die Niveau Regulierung im Zuge des Einbauens nur ausgehängt geworden

Guter Tipp. Habe es eben erst prüfen können. Und siehe da: Niveau Regulierung abgebrochen.

Niveau Regulierung

Hab es mir fast gedacht!

Themenstarteram 18. April 2024 um 17:03

Habe es erstmal provisorisch geklebt. Das Teil kostet ja nicht die Welt und mein Mechaniker wechselt das zeitnah.

Interessanterweise ruckelt mein DSG seitdem gar nicht mehr beim hochschalten von 2 auf 3. kann aber auch nur Zufall sein.

Musste die Scheinwerfer bei meinen Skoda Superb hinterher auch nachstellen lassen.

Anscheinend kommt die Regelung nicht damit klar, dass sie in den "negativen" Bereich regeln soll (gibt aber keine Fehlermeldung).

Der freundliche TÜVer konnte das leider nicht machen, weil er die dynamische Leuchtweitenregelung nicht auf "neutral" stellen konnte.

Dafür ist ein Diagnosegerät notwendig, das er nicht hatte.

 

Die Nebelscheinwerfer müssten sowieso nachgestellt werden, weil die nicht über die LWR angesteuert werden. Das "vergisst" der Freundliche aber gerne mal, wenn man ihn nicht explizit danach fragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MAD Zusatzfedern eingebaut - Abblendlicht dadurch falsch eingestellt?