1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Made in Japan Autos (1997-2005)

Made in Japan Autos (1997-2005)

Toyota
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 12:44

Hallo liebe Motor-Talk Community,

ich habe kein passendes Unterforum für meine Frage gefunden. Ich frage bezüglich Autos die in Japan gebaut und in Deutschland verkauft wurden egal von welcher Marke.

Gibt es einen Weg leicht herauszufinden ob und wann ein gewisses Modell in Japan produziert wurde?

Ich weiß, dass der VIN code angibt wo ein spezifisches Auto hergestellt wurde. Ich würde aber gerne wissen welche Modelle in Japan produziert wurden und in welchen Zeitraum.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mal auf Wikipedia versucht? Es gibt ein Dutzend japanische Hersteller, mit jeweils mehreren Modellreihen. Jeder hat unterschiedliche Strategien entwickelt, wo und wie er seine Autos herstellt.

Mazda hat damals in Japan produziert.

...liest sich wie zu delegierende Fleißarbeit...

Zitat:

@NordseeBMW schrieb am 11. Oktober 2024 um 09:39:18 Uhr:

So pauschal einfach ist das nicht. Mazda 2 und 3 wurde beispielsweise in Mexico produziert.

Verschiedene Toyota und Lexus in USA und Canada

Japaner werden wie sogenannte deutsche Autos weltweit produziert. Vielleichr gibt es die ehemals sehr vollständige Liste noch in Wikipedia.

Keine Ahnung wie tief der Frager einsteigen will, aber die VIN hilft auch nur bedingt. Es gibt Hersteller die je nach Ausstattung das Fahrzeug in verschiedenen Fabriken bauen lassen. Und das auch nur temporär bei hoher Nachfrage oder abhängig von der Komponenten Verfügbarkeit.

Hallo,

sorry wegen der sehr späten Rückmeldung. Gut schon mal zu wissen das die Modelle von Mazda aus japan sind. Mir würde es sehr helfen einen Überblick zu bekommen. Klar auf wikipedia kriegt man mal mehr oder mal weniger gut Auskunft ob ein bestimmtes Modell aus Japan ist. Gut ist auch zu wissen, dass die VIN nur bedingt nützlich ist. Ich dachte dass man sich darauf verlassen kann.

Die VIN ist schon verlässlich. Aber nur für das Fahrzeug welches sie hat. Der gleiche Typ mit anderer Ausstattung trägt seine eigene VIN mit eventuell einer anderen Herstellungsort Kennung.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 14. Dezember 2024 um 12:07:43 Uhr:

Die VIN ist schon verlässlich. Aber nur für das Fahrzeug welches sie hat. Der gleiche Typ mit anderer Ausstattung trägt seine eigene VIN mit eventuell einer anderen Herstellungsort Kennung.

Ah okay, das macht Sinn. Ich werde das beim Kauf beachten. Danke!

Zitat:

@NordseeBMW schrieb am 11. Oktober 2024 um 09:39:18 Uhr:

Mazda produziert noch immer seine Modelle in Japan.

Auch Subaru produziert ausschließlich in Japan, ebenfalls auch Lexus.

Mitsubishi hat den Lancer sowie auch den alten ASX in Japan gefertigt.

Toyota hat den Yaris P1 von 1999-2000 in Japan gebaut, danach in Frankreich. Der GT 86 wurde zusammen mit dem Subaru BRZ in Japan produziert, auch der Toyota Verso (baugleich Subaru Trezia) kommen aus Japan.

Der Toyota Corolla E11/E12 wurde auch teilweise in Japan produziert (der TS (E12) allerdings ausschließlich nur in Japan).

Der Suzuki Kizhashi wurde ebenfalls in Japan produziert.

...

Lexus Service Homepage....

EACH LEXUS MODEL AND ITS FACILITY 

Plants Models 

US Lexington, Kentucky ES 

CDA Cambridge Ont RX, RX HYBRID 

J Motomachi, Japan GS, GS HYBRID, GS F Tahara, Japan LS, LS HYBRID, IS, GX, LX, RC, RC F Kyushu, Japan ES, ES HYBRID, IS, RX, CT HYBRID, NX, NX HYBRID, UX

Mazda production plants:

Siehe Mazda.com

Japan, Mexico, Thailand, China, US, Vietnam

Subaru

Überwiegend in 5 Länder: US, Thailand, China, Malaysia, Japan

Ja, es ist wirklich nicht so einfach. Man muss wirklcih genau gucken.

Ist bei hiesigen Hersteller nicht anders. Die bauen auch international und reden nicht drüber. Mercedes ML war lange ein Amerikaner.

Die beste Quelle woher ein Auto kommt ist und bleibt die VIN.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 22. Dezember 2024 um 10:46:56 Uhr:

Ist bei hiesigen Hersteller nicht anders. Die bauen auch international und reden nicht drüber. Mercedes ML war lange ein Amerikaner.

Die beste Quelle woher ein Auto kommt ist und bleibt die VIN.

DAnke, das werde ich beachten. Das macht es leider schwierig, wenn man allgemein nach Autos aus einer Region guckt, aber was soll man machen.

Deine Antwort