1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Mäher für Wiese

Mäher für Wiese

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 21:10

Hallo,

da ab dem nächsten Jahr ca. 4000 m² Wiese zu mähen sind, wollte ich mal nach passenden Empfehlungen für einen Mäher fragen.

Den Bewuchs schätze ich beim Mähen so auf 60-80 cm Höhe an Gras und Unkraut, dazwischen ab und an mal ein paar Brombeerranken oder vereinzelt kleine Triebe von Gehölzen. Ein Stück der Wiese hat Hanglange von ca. 20°. Nach Möglichkeit soll das Mähgut gemulcht liegen bleiben können. Mähen wollte ich so 3-4 Mal im Jahr.

Dachte an einen handgeführten Wiesenmäher mit Antrieb oder einen Schlegelmulcher. Habt ihr ein paar gute Vorschläge? Das Ganze sollte natürlich auch bezahlbar sein.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei 4000m² würde ich zu einem Aufsitzmäher greifen.

Etwas Lesrstoff

https://www.mein-schoener-garten.de/.../...uer-jedes-grundstueck-22991

Bei 60 bis 80 cm Höhe da wirst du mit nem normalen Mäher nicht mehr viel anrichten können.

Da brauchst du schon eher einen Trecker mit einem Mähwerk an der Seite oder ein Mähwerk welches hinter oder vor dem Trecker hängt.

Oder einen Holder mit nem Mähwerk vorne vor.

Alles andere kannst du vergessen die hängen gleich nach 5 Meter fest

AS-Motor hat da einige interessante Maschinen für diese Zwecke im Programm. Billig sind die aber nicht wirklich.

Hast Du schon an Schafe gedacht ?

Oder den Grund zeitweise einem Schäfer überlassen.

60 - 80 cm Wuchshöhe bei ungedüngtem Graß und 3 - 4 Schnitten im Jahr. Der Wunschtraum eines jeden Bauers. :D

So ein Gelände sollte max. 2x im Jahr gemäht werden und da am besten mit Messerbalken. Gemulcht wird bestenfalls eh nur zum Jahresende, da dieses alles schreddert was in dem Gras kreucht und fleucht.

Wieviel darf der Spaß denn kosten?

Ich würde nach "Hochgrasmäher" suchen.

@TE... wie sind da die genaueren Umstände... soll der hohe Bewuchs, der sich wohl über ein paar Jahre sich selbst überlassen entwickelt hat einmal niedergemacht werden und anschlissend durch regelmässiges Mähen nieder gehalten werden? Soll da ne Wiese drauss gemacht werden... um das irgendwie nutzen zu können? Oder soll das nur regelmässig niedergemacht werden, bevor sich das zu nem Wald / "Urwald" entwickelt?

Wie sieht die Fläche unter dem Bewuchs aus... ebene Fläche oder Löcher gespickt mit irgendwelchen alten Baumstümpfen, Steinen, Felsen... da würde ich dann nämlich direkt mit einem Bagger roden / abziehen.

Könntest Du evtl. Bilder von diesem Grundstück hier zeigen? Vielleicht auch über google earth eine Übersichts- u. Detailaufnahme

Ideal wäre ein Traktor mit Mulcher.

Du könntest da paar Bauern fragen, ob er dir das mitmähen kann.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 7:51

Hallo,

es handelt sich um eine ältere Wiese mit Obstäumen, die ein paar Jahre sich selbst überlassen war. Der Bewuchs muss jetzt erstmal runter und soll dann halbwegs kurz gehalten werden, so dass man an die Bäume gut rankommt. Es soll aber kein englischer Rasen oder etwas in der Art werden.

Da die Bäume kreuz und quer stehen, kommt man mit großen Maschinen nicht gut durch. Daran hatte ich bereits gedacht. Daher muss was Handgeführtes her, mit dem man sich gut bewegen kann. Ich will auch nicht jede Woche mähen müssen, daher sollte der neue Mäher auch in der Lage sein, den Bewuchs von 8-10 Wochen zu schaffen.

Bei AS habe ich mal geschaut. Die haben wirklich schöne Maschinen, aber noch schönere Preise. :-(

Für den ersten Bewuchs würde ich mal bei einem Landwirt oder Gartenbaubetrieb nachfragen. Du wirst da schon investieren müssen, mit "Baumarkt Spielzeug" kommst du da nicht wirklich weiter.

Kreiselmäher Einachser......danach suchen!

ABER: 1 bis 2 Maaten im Jahr sind hier angesagt. Liegen lassen ist dann allerdings suboptimal.

...wenn der Dünger nicht stört könnte man auch an ein paar autonom arbeitende und selbst denkende Mäher denken - z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Uti66M6gaI0

Geräte für Hochgras sind nun mal stabil gebaut und das kostet. Es gibt auch Rasenmäher, die höheres Gras mähen können, dürfte aber anstrengender werden, wie mit einem richtigen Hochgrasmäher. Wir haben uns für den AS 63 entschieden. Die günstigeren mit einem Rad vorne schieden aus, da das Gelände nicht eben ist. Mittlerweile habe ich Erfahrung damit und der geht wirklich entspannt durchs Gas. Lediglich bei hohem, dichtem Gras kommt er an die Grenze. Ist ein 2-Takter, was vorteilhaft ist, da mittlerweile auch andere Bereiche dazugekommen sind, mit Hanglage.

Hatten auch zuerst eine Baumreihe mit einem herkömmlichen Rasenmäher (3,5 PS/56 cm Schnittbreite) gemäht. Wenn er das Gras auswerfen konnte, wars kein Thema, musste aber mehr wie 3x im Jahr sein und je nach Bewuchs nicht immer die volle Breite. Und er hat nicht die Bodenfreiheit und diese "saugen" auch alles vom Boden auf, wegen der Flügel am Messer.

Die Geräte gibts auch gebraucht, mal danach ausschau halten und einfach mal testen, wenn die Zeit nicht drängt. Ein Neugerät kann man immernoch kaufen.

Ob man in diesem Bereich überhaupt billig kaufen kann, weiß ich nicht, eben weil es vordernd ist. Die Motorsense kann dagegen günstig sein, die muss ja nicht viel können.

Vielleicht gibt es in deiner Gegend jemanden, bei dem man den Mäher auch noch einsetzen könnte, dann würde es sich noch mehr lohnen.

Deine Antwort