ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Mängel am A2 1,4l Benziner

Mängel am A2 1,4l Benziner

Audi A2 8Z
Themenstarteram 23. Januar 2003 um 9:14

Hallo liebe A2 Fahrer,

ich habe mir vor einer Woche einen Gebrauchten A2 1,4 Benziner Baujahr 09/2001 gekauft (AUDI-Zentrum Stuttgart) inkl. CarLife Garantie für ein Jahr.

Nun sind folgende Mängel aufgetreten:

 Klappern, Knistern im vorderen linken Bereich, auch Poltern bei schlechten Strassen, bzw. Knackgeräusche beim anfahren

 

 Vorderachse knarren , = extrem bei Kälte.

 Scheinwerfer beschlagen

 Lederschlupfer am Schalthebel hat einen Riss

 Rücksitz rechts hat defekten Einrastmechanismus. Sitz lässt sich nicht mehr einrasten, habe einen abgebrochener Plastikstift entdeckt

 Bei kaltem Motor im 2. Gang Leistungsverlust

Nach dem Starten des Motors und normalem Hochschalten auf dem 2. Gang und Gasgeben geht die Drehzahl sofort herunter und verliert an Leistung für etwa 1 Sekunde

 Heute morgen ist nach dem Start ein Rotes Symbol aufgeleuchtet "Störung Bremsanlage" und auf den Displays erschien das ABS und ASR Lämpchen und ein einmaliges Warnsignal. Nach zwei mal Neustarten war der Fehler nicht mehr da.

WEISS JEMAND VON EUCH WAS DAS ZU BEDEUTEN HAT?

BZW. WAS WIRD ALS GARANTIELEISTUNG IN DEN O.G. PUNKTEN ÜBERNOMMEN UND WAS AUF KULANZ?

ÜER BEITRÄGE BIN ICH EUCH SEHR DANKBAR.

Bin Trozdem noch begeisterter AUDI A2 Fan.

Gruß Jan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Jan

Einen Teil Deiner Liste kommt mir bekannt vor. Habe gleiches Model im Einsatz.

Zu Punkt 1

Bei mir wurden die oberen Lager der Stossdämpfer in beiden Federbeinen erneuert, Danach war dann Ruhe mit dem Poltern auf schlechten Strassen. Das Knacken beim Anfahren kann durch die Seilzüge der Schaltung kommen. Da hat Audi einen Repararturkit mit "geöltem" Filzlappen.

Zu Punkt 3

Die Scheinwerfer können kleine Risse im Gehäuse bekommen. Durch die dringt dann die Feuchtigkeit. Da hilft normalerweise nur ein Austausch.

 

Gruss

Lothar

Hi,

Das mit dem Klappern habe ich auch (rechts) und werde mich wahrscheinlich bald mit der Werkstatt (erneut) in Verbindung setzten wenn es nicht aufhört. Besonders in Kurven: kann das sein?

Der beschlagene Scheinwerfer ist normal!!

Die Dinger haben auf der Rückseite Öffungen für eine Ventilation.

Der Einrastmechanismus der Rückbank, da würde ich es mit etwas Fett versuchen und die Rückenlehne in einer bestimmten Position halten. So ca. 10° Steigung ggf. etwas variiren.

Gruß

mike

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 10:22

Heute habe ich meinen A2 zum zweiten mal in die Werkstatt gebracht.

Letzte Woche wurde folgendes zu den o.g. Punten durchgeführt:

Für das Knacken, Knistern beim Anfahren und geräusche der Vorderachse wurden KOPPSTANGE FÜR STABI. ausgetauscht und am Seilzug ein Filzstreifen eingesetzt.

Knacken und Knistern ist jetzt extremer

und

die Vordeachse bzw. ingenwas anderes mach in kurven bei schlechten Strassen immer noch geräusche als ob mann eine Tüte Cornflakes zertappt

Weiss jemand was das sein könnte?

Sitz ist repariert worden

Leistungsverlust beim anfahren bzw. ruckeln beim Gangwechseln ist durch Austausch des DREHRATENSENSORS beseitigt worden

Bis auf die Knack/Raschel/Knister/Cornflakes geräusche bin ich mit dem Wagen zufrieden.

Bin mal gespannt wenn ich heute Abend das Auto abhole ob die Probleme weiterhin bestehen.

Ansonsten bin ich fürTips bzw. Erfahrungen dakbar

Gruß

Jan

Hi,

wie ist es denn mit einem Ersatzwagen? Bekommt man einen gestellt (kostenlos)? Während der eigene in der Werkstatt ist.

gruß

mike

Hallo zusammen,

ja diese Mängel kommen auch mir bekannt vor,leider.Unser kleiner ist nun fast 1jahr alt und hat auch 5Werkstattbesuche hinter sich.

Bei unserem AZ ist es so,daß wir immer einen Ersatzwagen bekommen wenn wir es wünschen.

Am Donnerstag bekommen wir den neuen A8.

Zu den Mängel:

Wir haben Probleme mit unserem Skyopen System und das größte Problem ist der Verbrauch:bei uns liegt der so um die 10-11Liter.

Audi weis auch nicht so recht was los ist,wir fahren zwar überwiegend Kurzstrecke,aber soviel hat nicht mal unser vorheriger A3 mit 125PS verbraucht.

Mal sehen wie es weiter geht.

Für eine Wandlung sieht Audi z.Zt. keinen Grund.

Wenn das so weiter geht,geht der kleine wieder weg.

haben zwar einen relativ hohen Verlust,aber beser als nur Ärgern über ein 21000Euro teures Auto.

Bis dann

Michael

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 14:53

Sooooo,

heute bringe ich den A2 zum dritten mal in der Werkstatt um das CORNFLAKES-Syndrom zu beseitigen.

Gestern bei der Probefahrt sind 2 Meister mitgefahren und zum Glück gabs nur teilweise einen Vorführeffekt.

Die Geräusche waren klar hörbar.

Bin mal gespannt was die jetzt austauschen.

Melde mich wieder

Gruß Jannis

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 15:14

SUPPPEER!!!

gestern nachmittag brachte ich den wagen in die werkstatt und der servicemitarbeiter hat keinen auftrag gefunden den der meister der 1 tag zuvor mitgefahren ist aufsetzten musste.

da der meister jetzt schon feierabend gemacht hatte musste der servicemitarbeiter wieder mal eine probefahrt machen und siehe da VORFÜHREFFECT.

also wieder heimgefahren und am nächsten morgen wieder mal die gleiche prozedur.

so auto ist abgegeben.

werkstattanruf kam auch schon "wir brauchen noch zeit"

(ja hoffentlich nehmen die das stück komplett aussernander, damit nacher auch noch mehr klappert wie zuvor)

morgen kann ich mein stück abholen.

ab jetzt werde ich AUDIZENTRUM zu meinem alltäglichen prozeduren fest einplanen.

morgens hinfahren, auto probefahren, gespräch mit meister, frisch gebrühten kaffee trinken,

ins büro fahren

abends wieder zum audi,

gespräch,

probefahrt,

kaffee,

heimfahren.

DAS LEBEN IST SO SCHÖN

gruß an allen werkstattgeplagten

jannis

Hi,

war in der Werkstatt und es wurden die Kopplungsstangen gewechselt.

Leider hat das überhaupt nichts gebracht, denn das Klappergeräusch vorne rechts ist immernoch da.

Besonders "schön" zu hören bei Kälte.

Ich tippe ja auf irgend etwas aus Kunststoff: Schläuche, Kabel, Seilzuge o.ä.???

Mal schauen was als nächstes kommt?

Gruß

mike

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 10:55

jippieh

habe heute den wagen abgeholt.

kurzes gespräche mit servieberater:

FEDERBEINE ausgetauscht.

10 km Fahrt ins geschäft

Kein einziges Knackgeräusch mehr.

ich hoffe es hält jetzt auch an.

ibis jetzt hatte ich auch 2 ersatzwagen gehabt und die hatten auch die gleichen geräusche.

vermute es ist das baujahr 2001 das die probleme hat.

also wer auch dieses knacken hört, mal nach die federbeine fragen!!!

gruß

jannis

Habe den 1,4 Benziner, Baujahr 9/2001, Modell 2002. könnte es mich auch treffen? habe bisher aber keine Probleme gehabt! Oder liegt es nur am alten Modell?...

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 9:32

ich habe auch das modell 2002 ez 9/2001.

es könnte dich auch treffen.

wenn aber nichts zu hören ist wirst du das problem womöglich nie haben.

wenn du aber kei kälte im vorderen bereich etwas hörst ähnlich wie cornflakes zertappen dann geh zum freundlichen und frage nach neuen federbeinen (kulanz)

ich höre jetzt nichts mehr und bin total glücklich mit dem A2

allerdings ist mir gestern noch was anderes passiert.

mein radio ist vor 2 wochen ausgetauscht worden und gestern hatte ich erst mal schlechten radioempfang bekommen und anschliessend ist der rechte lautsprecher ausgefallen.

nach einer weile war er wieder da.

hoffe das es was einmaliges war, ansonsten muss ich wieder mal zum AZ um die verkabelung zu überprüfen.

ich gehe gerne zum AZ, die haben leckeren kaffee :-)

grüße an allen a2 fahrern

jannis

Vermute, es liegt am Radio, oder an den Steckverbindungen in das Radio. Viel erfolg

Hallo,

am Donnerstag geht er wieder in die Werkstatt.

Diesmal gibts Geräusche an der Rücksitzbank und der Fahrersitz macht Geräusche.

Mal sehen was diesmal ist.

Gruß

Michael

Hallo zusammen,

da es trotz wiederholtem mal wieder etwas zu bemängeln gibt haben wir uns entschlossen uns von unserem A2 zu trennen.

Es ist eigentlich ein schönes Auto mit tollen Fahreigenschaften,

aber was nützt mir ein Auto,was auch noch über 21000€ gekostet hat,wenn es mir keinen Spaß macht.

Wir werden sehen was wir machen werden,entweder einen schönen A4 als Jahreswagen oder einen der letzten A3.

Bis dann

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Mängel am A2 1,4l Benziner