ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mängel am Fahrzeug erst nach der Abholung bemerkt- was kann ich tun?

Mängel am Fahrzeug erst nach der Abholung bemerkt- was kann ich tun?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo Zusammen,

Ich weiß gerade ehrlich nicht wohin ich mich wenden soll und hoffe auf die ein oder andere Hilfe.

Kurze Vorgeschichte:

Wir haben vor zwei Tagen unser neues Auto, einen gebrauchten VW Golf Sportsvan, bei einem großen VW Händler abgeholt. Das Auto ist 4 Jahre alt, hat 60.000km und ist ein Leasingrückläufer. Das der Wagen unfallfrei ist (so steht es in dem Inserat), wurde während dem Verkaufsgespräch vor 2 Wochen zurückgenommen, da der Verkäufer beim durchlesen der Fahrzeughistorie sah, dass 2019 die Stoßstange nach einem Schaden ausgetauscht wurde. Was es für ein Schaden war konnte er nicht sagen, versicherte uns aber, dass es undramatisch wäre. Da eine ausgetauschte Stoßstange ohne weitere Schäden für uns nicht wild war, sagten wir zu.

In unserem Kaufvertrag steht unter aufgeführten Sachmängel:

Am Fahrzeug sind dem Alter und der Laufleistung entsprechend rundum außen und innen Gebrauchsspuren vorhanden.

Im Rahmen der Fahrzeugaufbereitung sind (unter Umständen) Smart-Repair-Arbeiten durchgeführt worden.

Unfallschäden: Schaden vorne, Karosserieteil: Stoßstange vorn Neuteil

Unfallschäden repariert durch VW Vertragspartner im April 2019

Was die Smart-Repair-Arbeiten waren, habe ich nicht hinterfragt, da ich auf Grund der Formulierung davon ausgegangen bin, dass es sich wenn dann um die Reparaturen von kleinen Lackschäden o.ä. handeln könnte.

So nun haben wir das Auto vor 2 Tagen abgeholt und beim Rückwärtseinparken feststellen müssen, dass die Bremsen wahnsinnig laut quietschen. E-Mail dazu ging heute früh an den Verkäufer.

Und heute vormittag dann der nächste Schreck: An der Beifahrertür ist eine große Delle (Foto häng ich dran). Bei der Fahrzeugabholung haben wir das Auto nicht nochmal unter die Lupe genommen.

Könnte es denn sein, dass die Delle per Smart Repair entfernt wurde und nun wieder zurück "geploppt" ist?Hätte der Verkäufer mich über eine Delle in der Größe informieren müssen?

Ich weiß echt nicht, wie ich jetzt am Besten vorgehe. Ich geh stark davon aus, dass der Verkäufer behaupten wird, dass die Delle neu ist. Kann man den irgendwie herausfinden, ob es sich um eine neue oder alte Delle handelt? Gott, dass muss sich für Leute, die sich anhören unglaublich doof anhören, aber ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte jetzt nichts falsches machen.

Danke für jede Hilfe und viele Grüße

Delle
Delle
Delle
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das mit der Bremse checken lassen, wird sich klären.

Das mit der Delle, ist Kulanz vom Verkäufer. Es ist ein gebrauchtes Auto, was man vor(!) Übernahme optisch genau checken sollte. 2 bis 3 Tage später eine Delle reklamieren...Rede mit dem Verkäufer.

Hallo HanoJ,

Auch ein gebrauchtes Auto soll wie neu aussehen . Wir haben 2 Stück VW Golf 7 gekauft.

Der erste VW Golf 7 1,2 TSI 105 BMT gekauft in Februar 2018 (89.000 Km). Das Auto ist von 03.2013.

Der zweite VW Golf 7 1,5 TSI 130 EVO gekauft in November 2022 (41.000 Km). Das Auto ist von 05.2018.

Beide Autos war 100 % in Ordnung und sah aus wie eine neue Auto.

Den zweite Auto hat auch wie diener einen Vorleben als Leasingauto.

Alles soll ausgebessert von den Verkäufer sein. Wenn nicht, solltest du den Ausbesserung fordern oder sonst den Handel zurückgehen lassen !

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Das mit der Bremse wird sich klären lassen, das mit der Delle leider nicht. Nach Übergabe hätte jeder andere diese Delle reinmachen können, das lässt sich nicht zweifelsfrei beweisen.

Hallo HanoJ,

Handel umgehend zurückgehen lassen ! Dass ist meinen Besten Rat !

Alle kann einen Fehler machen. Nächstes Auto visuel genau checken und eine lange Probefahrt machen - auch mit rückwärtsfahren - vor den Kauf !

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Da ja gerade Fußball WM ist: Ist vielleicht ein Ball dagegen gekickt worden, sprich sieht man im Zentrum gff leichte Kratzer?

Gruß

RSLiner

Das ist schlecht, dass du das Auto bei der Übergabe nicht gründlich gecheckt hast. Jetzt bist du auf die Kulanz des Händlers angewiesen mit der Delle.

Bremsen im Rahmen der Gewährleistung beanstanden, dürfte kein Problem sein.

Versuche mal ohne rückwärtigen Verkehr stark abzubremsen ob das gegen das quietschen hilft.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:19:13 Uhr:

Das ist schlecht, dass du das Auto bei der Übergabe nicht gründlich gecheckt hast. Jetzt bist du auf die Kulanz des Händlers angewiesen mit der Delle.

Bremsen im Rahmen der Gewährleistung beanstanden, dürfte kein Problem sein.

Versuche mal ohne rückwärtigen Verkehr stark abzubremsen ob das gegen das quietschen hilft.

Vielen Dank für den Tipp. Werd ich gleich morgen ausprobieren!

Zitat:

@RSLiner schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:13:42 Uhr:

Da ja gerade Fußball WM ist: Ist vielleicht ein Ball dagegen gekickt worden, sprich sieht man im Zentrum gff leichte Kratzer?

Gruß

RSLiner

Unwahrscheinlich, da der Gehweg recht schmal ist. Wenn dann hätte sich jemand direkt davor stellen müssen mit dem Ball :D

 

Man sieht absolut keine Kratzer oder ähnliches, wie zum Beispiel einen Fußabdruck. Nichts. Das Auto ist noch fast genauso sauber, wie als wir ihn aus dem Autohaus geholt haben. Deswegen meine Vermutung, dass die Delle möglicherweise repariert wurde im Rahmen der Fahrzeugaufbereitung und dann zurückgeploppt ist. Weiß denn jemand ob das realistisch ist und überhaupt vorkommt? Also dass reparierte Dellen zurückkommen können?

Die Delle kann durchaus wieder reingesprungen sein. Habe das Problem beim Mini auch. Kastaniendelle auf der Motorhaube und gehalten hat das rausziehen etwa ein knappes Jahr. Gerade wenn es wieder kalt wird arbeitet das Blech und man hat den Salat

Zitat:

@HanoJ schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:40:23 Uhr:

Zitat:

@RSLiner schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:13:42 Uhr:

Da ja gerade Fußball WM ist: Ist vielleicht ein Ball dagegen gekickt worden, sprich sieht man im Zentrum gff leichte Kratzer?

Gruß

RSLiner

Unwahrscheinlich, da der Gehweg recht schmal ist. Wenn dann hätte sich jemand direkt davor stellen müssen mit dem Ball :D

 

Man sieht absolut keine Kratzer oder ähnliches, wie zum Beispiel einen Fußabdruck. Nichts. Das Auto ist noch fast genauso sauber, wie als wir ihn aus dem Autohaus geholt haben. Deswegen meine Vermutung, dass die Delle möglicherweise repariert wurde im Rahmen der Fahrzeugaufbereitung und dann zurückgeploppt ist. Weiß denn jemand ob das realistisch ist und überhaupt vorkommt? Also dass reparierte Dellen zurückkommen können?

Hallo @HanoJ

Bei Leasing Rücklauf wird i.d.R. ein Gutachten erstellt auf Grund dessen mit dem Vorbesitzer abgerechnet wird.

Sprich mit deinem Verkäufer und lass dir eine Kopie geben, es war bei unserem letzten Kauf kein Problem dieses zu bekommen und das fällt auch nicht unter Datenschutz da hier nur Dinge aufgeführt sind die der Verkäufer ggf. dir beim Verkauf hätte angeben müssen sofern es sich um relevante Schäden oder Mängel handelt.

Mfg Mario

 

 

Hallo @HanoJ

Bei Leasing Rücklauf wird i.d.R. ein Gutachten erstellt auf Grund dessen mit dem Vorbesitzer abgerechnet wird.

Sprich mit deinem Verkäufer und lass dir eine Kopie geben, es war bei unserem letzten Kauf kein Problem dieses zu bekommen und das fällt auch nicht unter Datenschutz da hier nur Dinge aufgeführt sind die der Verkäufer ggf. dir beim Verkauf hätte angeben müssen sofern es sich um relevante Schäden oder Mängel handelt.

Mfg Mario

Das ist jetzt interessant. Der Verkäufer wollte uns keine Einsicht in das Gutachten geben und meinte dass das nur für Intern ist :/

Verpflichtet dazu ist er nicht aber ich habe im Laufe der Jahre festgestellt das ein Verkäufer der mit offenen Karten spielt seinen Interessenten zumindest darüber schauen lässt.

Mfg Mario

Wer nichts zu verbergen hat und mit offenen Karten spielt, wird dir Einblick in das Gutachten gewähren. Schließlich hast du für viel Geld ein Auto gekauft.

Wenn das verweigert wird, würde mich das stutzig machen.

Die dänischen Forderungen nach "alles soll ausgebessert sein" und "Handel zurückgehen lassen" sind Stuss. Darauf gibt es keinen Anspruch.

Wie bereits erwähnt: bei der Delle bist du auf Kulanz vom Händler angewiesen. Gebrauchsspuren stehen im Kaufvertrag. Und die Beschädigung könnte auch im Nachgang von dir oder Dritten erfolgt sein.

Bei der Bremse hast du Gewährleistung, bei der kurzen Zeit wird hier kein Händler auf Verschleiß argumentieren.

Wenn die Scheiben etwas Flugrost haben, könnten ein paar Bremsungen ausreichen. Ansonsten muss die Bremse geprüft und ggf. die Beläge mit Paste gefettet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mängel am Fahrzeug erst nach der Abholung bemerkt- was kann ich tun?