ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Mängel am XC40 bei Auslieferung

Mängel am XC40 bei Auslieferung

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 6:37

Kann es sein, dass ich der erste oder einzige XC40-Käufer bin, der an seinem Neuwagen Mängel entdeckt hat? Oder habe ich das Thema nur nicht gefunden?

Das kleine Staufach am Getriebetunnel der Fahrerseite fiel fast von alleine ab.

Das Seitenteil im Fußraum der Fahrerseite steht oben schräg nach innen (vermutlich durch einen dort entlanglaufenden Kabelbaum), sodass ich mit der Schuhsohle dort hängenbleibe.

Leider ist ein Schnitt im lava-orangefarbenen Teppich aufgetaucht, wo er offenbar nicht hingehört.

Technisch läuft der XC40 - wie erwartet - einwandfrei. Der Durchschnittsverbrauch ist nach ca. 150 KM bei 8,3 Liter Benzin.

Ich bin gespannt wie mein Händler kommende Woche damit umgeht.

Beste Antwort im Thema

@Fever KelleOne hat doch recht? Die Teilenummer wurde gepostet. Entweder sucht man nun eine pragmatische Lösung oder man heult weiter rum.

Biete deinem Händler an, Du übernimmst die Materialkosten und er die Arbeitskosten. Würde ich in diesem Fall als eine mehr als faire Lösung für Dich betrachten.

Dass Du dich über die Version "Basis" MJ19 zu wenig informiert hast, da kann weder Volvo Cars in Göteborg, noch Volvo Cars Germany, noch dein Händler etwas dafür.

Ich befasse mich seit März 2018 intensiv mit dem V60 für eine anstehende Bestellung im Frühjahr 2019. Von den Ausstattungslinien über Motor-/Antriebsvarianten zu den Zusatzaustattungen. Ich sehe mir jeden V60, der mir über den Weg läuft, im Detail an. Nach 2 Probefahrten habe ich für Anfang Dezember einen V60 als Mietwagen für ein verlängertes Wochenende reserviert. Wenn ich nun irgendwann meinen V60 erhalte und feststelle, dass ich etwas übersehen habe, eine wichtige Option vergessen habe, oder ein €80 Plastikteil fehlt, werde ich die Schuld dafür bei niemand anderem als mir selbst suchen.

Aber jeder geht seinen eigenen Weg.

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

@TheSaint_ST1

Das ist natürlich ärgerlich!

Kannst du Fotos einstellen?

Lg

am 15. Juli 2018 um 7:30

Zitat:

@TheSaint_ST1 schrieb am 15. Juli 2018 um 08:37:30 Uhr:

Kann es sein, dass ich der erste oder einzige XC40-Käufer bin, der an seinem Neuwagen Mängel entdeckt hat? Oder habe ich das Thema nur nicht gefunden?

Das kleine Staufach am Getriebetunnel der Fahrerseite fiel fast von alleine ab.

Das Seitenteil im Fußraum der Fahrerseite steht oben schräg nach innen (vermutlich durch einen dort entlanglaufenden Kabelbaum), sodass ich mit der Schuhsohle dort hängenbleibe.

Leider ist ein Schnitt im lava-orangefarbenen Teppich aufgetaucht, wo er offenbar nicht hingehört.

Technisch läuft der XC40 - wie erwartet - einwandfrei. Der Durchschnittsverbrauch ist nach ca. 150 KM bei 8,3 Liter Benzin.

Ich bin gespannt wie mein Händler kommende Woche damit umgeht.

Dafür gibt es ja die Neuwagengarantie

am 15. Juli 2018 um 9:25

Mistkübel fehlte ?? mittlerweile ergänzt.

Sonst rundum erfolglose Suche nach Mängel.

Haben das Auto auch auf der Hebebühne gehabt (privat), aber das war eher zwecks Interesse wegen Unterbau.

Bin kein Mechaniker, daher nur - Schauen - ??

Der Rest mit der Schwedenflagge ist im anderen Forum abgehandelt, erfolgreich ??

LG from Vienna

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 9:41

Zitat:

@fire82 schrieb am 15. Juli 2018 um 08:54:47 Uhr:

@TheSaint_ST1

Das ist natürlich ärgerlich!

Kannst du Fotos einstellen?

Lg

Seitenverkleidung
Schnitt im Teppich
Staufach
am 15. Juli 2018 um 9:55

Zitat:

@TheSaint_ST1 schrieb am 15. Juli 2018 um 11:41:55 Uhr:

Zitat:

@fire82 schrieb am 15. Juli 2018 um 08:54:47 Uhr:

@TheSaint_ST1

Das ist natürlich ärgerlich!

Kannst du Fotos einstellen?

Lg

Ich denke, das kommt von den Stilettos der Beifahrerin :-))

@TheSaint_ST1 Zum ersten Pic: das sieht ja fast aus, als würd was fehlen *stirnrunzel* sonderbar...

Nein, da kann ein Haken angeschraubt werden für einen Reboardkindersitz. Auch kann ich auf Bild 1 keinen Mangel erkennen.

 

Das Staufach scheint vorne einen Clips zu haben, evtl. war der nicht ganz eingedrückt- kann man selbst wieder andrücken, wenn es nicht hält, wird der :) Abhilfe schaffen.

@gseum Gehen die Matten bzw die Auskleidung denn nicht weiter rauf?

Ich bin nicht in die Untiefen eines XC40 geklettert. Aber das Foto ist wirklich von unten nach oben in den Fußraum gemacht, im Normalfall wahrscheinlich kaum sichtbar.

Zitat:

@gseum schrieb am 15. Juli 2018 um 12:31:17 Uhr:

Nein, da kann ein Haken angeschraubt werden für einen Reboardkindersitz. Auch kann ich auf Bild 1 keinen Mangel erkennen.

Das Staufach scheint vorne einen Clips zu haben, evtl. war der nicht ganz eingedrückt- kann man selbst wieder andrücken, wenn es nicht hält, wird der :) Abhilfe schaffen.

genau so ist es.

Abgesehen davon bin ich nach fast 40 Jahren Autofahrerdasein so schlau ein neu erschienenes Modell nicht sofort zu kaufen. Am besten wartet man 1 -2 Jahre bis die Kinderkrankheiten abgestellt sind.

Hier von „Kinderkrankheiten“ zu sprechen halte ich für eine falsche Einstufung. Die Technik ist eh über die 90er und 60er bereits etabliert.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 10:44

Zitat:

@gseum schrieb am 15. Juli 2018 um 12:37:36 Uhr:

Ich bin nicht in die Untiefen eines XC40 geklettert. Aber das Foto ist wirklich von unten nach oben in den Fußraum gemacht, im Normalfall wahrscheinlich kaum sichtbar.

Würde mich auch nicht stören, wenn ich nicht öfters mit dem Schuh hängenbliebe. Von oben sieht man, dass die Abdeckung nicht parallel zur Fussstütze ist.

278c8646-2f27-4d53-9c77-95dc167bd42e

Kannst du die Kabel dahinter bewegen und zur Seite wegdrücken?

 

Ich würde versuchen, das kleine untere Kabel hinter das dickere obere Kabel wegzuschieben. Dann konnte das Problem schon erledigt sein.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 11:53

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 15. Juli 2018 um 12:39:09 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 15. Juli 2018 um 12:31:17 Uhr:

Nein, da kann ein Haken angeschraubt werden für einen Reboardkindersitz. Auch kann ich auf Bild 1 keinen Mangel erkennen.

Das Staufach scheint vorne einen Clips zu haben, evtl. war der nicht ganz eingedrückt- kann man selbst wieder andrücken, wenn es nicht hält, wird der :) Abhilfe schaffen.

genau so ist es.

Abgesehen davon bin ich nach fast 40 Jahren Autofahrerdasein so schlau ein neu erschienenes Modell nicht sofort zu kaufen. Am besten wartet man 1 -2 Jahre bis die Kinderkrankheiten abgestellt sind.

Das Staufach ist unten in einen Schlitz eingesteckt und oben mit selbstklebendem Klettband befestigt. Die Klettbänder hielten zusammen, aber der Kleber nicht. Selbst wieder angedrückt habe ich es natürlich bereits.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Mängel am XC40 bei Auslieferung