- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- Audi A5 B10
- Mängel bei Auslieferung
Mängel bei Auslieferung
Nun, los geht's. Mein Fahrzeug ist heute wegen defekter Heizung zum Händler zurückgekehrt. Die kalte Luft, die aus den Lüftungsschlitzen austritt, wird nicht erwärmt.
Außerdem ist uns aufgefallen, dass das Stromkabel für die Heckscheibenheizung aus der Kunststoffabdeckung rund um die Scheibe herausragt. Völlig unnormal.
Und das zusätzlich zu anderen bereits gemeldeten kleineren Problemen (Software, Kofferraum lässt sich nur schwer mit dem Schlüssel öffnen usw.), wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt.
Ich hoffe, dass ich meinen A5 schnell zurückbekomme, aber zunächst warten wir ab, was der Mutterkonzern an Reparaturen anbietet.
Meinerseits ist die Zuverlässigkeit/Qualitätskontrolle wirklich nicht gut.
28 Antworten
Zitat:
@FredFbe schrieb am 5. Dezember 2024 um 17:32:22 Uhr:
Nun, los geht's. Mein Fahrzeug ist heute wegen defekter Heizung zum Händler zurückgekehrt. Die kalte Luft, die aus den Lüftungsschlitzen austritt, wird nicht erwärmt.
Außerdem ist uns aufgefallen, dass das Stromkabel für die Heckscheibenheizung aus der Kunststoffabdeckung rund um die Scheibe herausragt. Völlig unnormal.
Und das zusätzlich zu anderen bereits gemeldeten kleineren Problemen (Software, Kofferraum lässt sich nur schwer mit dem Schlüssel öffnen usw.), wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt.
Ich hoffe, dass ich meinen A5 schnell zurückbekomme, aber zunächst warten wir ab, was der Mutterkonzern an Reparaturen anbietet.
Meinerseits ist die Zuverlässigkeit/Qualitätskontrolle wirklich nicht gut.
Mein A5 Avant ist angekommen und wird mir in den nächsten Tagen zugestellt. Ich mache mir Sorgen angesichts Ihrer Rückkehr….
Zitat:
@Tommy2223 schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:13:45 Uhr:
Mein A5 Avant ist angekommen und wird mir in den nächsten Tagen zugestellt. Ich mache mir Sorgen angesichts Ihrer Rückkehr….
Ich hoffe, dass meine Probleme ein Einzelfall sind
Nachfolgend finden Sie eine Liste der verschiedenen bisher aufgetretenen Probleme.
Damit Interessenten diese Mängel bereits bei Lieferung prüfen und schon kurz nach der Lieferung aufmerksam sein können:
- 1. Ein elektrisches Kabel ragt aus der Kunststoffabdeckung der rechten Kofferraumfenstersäule heraus
- 2. Die Innenraumheizung ist nicht funktionsfähig. Die Aktivierung erfolgt nach dem Zufallsprinzip: mal in Ordnung, mal außer Betrieb und dann wird Luft mit Außentemperatur eingeblasen. Wenn die Heizung außer Betrieb ist, besteht die einzige Lösung darin, den Motor abzustellen, eine Minute zu warten und das Fahrzeug neu zu starten, in der Hoffnung, dass die Heizung wieder funktioniert.
- 3. Beim Hybrid-TDI ist der Verbrennungsmotor sofort aktiv, wenn das Fahrzeug für langsame Manöver gestartet wird. Normalerweise sollte nur der Elektromotor verwendet werden. Dies geschieht nach längerem Stillstand des Fahrzeugs (mehrere Stunden). Nach einer Fahrt ist bei Manövern korrekterweise nur noch der Elektromotor aktiv. Als ob der Akku schnell leer wird?
- 4. Der Kofferraum öffnet sich nur 1 cm, wenn die entsprechende Taste auf der Fernbedienung zweimal gedrückt wird. Sie müssen 3 Mal „doppelt drücken“, damit es sich schließlich vollständig öffnet. Dieses Problem tritt erst auf, wenn das Fahrzeug für eine bestimmte Zeit stillsteht. Wenn der Kofferraum beim ersten Mal geöffnet wird, funktioniert das Öffnen mit dem Schlüssel auch beim zweiten (und weiteren) Mal korrekt. Das Öffnen per Fuß oder manueller Steuerung am Kofferraum funktioniert weiterhin.
- 5. Beim Waschen des Fahrzeugs dringt Wasser in den Kofferraum ein
- 6. Mein Kofferraum öffnet sich von selbst, wenn ich das Fahrzeug hinten wäscht. Genauer gesagt beim Spülen des Bereichs, in dem sich das Nummernschild befindet. Ich spreche hier also nicht von der Position des Fußöffnungssensors, der bekanntermaßen manchmal dazu führt, dass sich der Kofferraum beim Waschen öffnet. Dieses Problem hängt möglicherweise mit Punkt 5. oben zusammen, da sich das Eindringen von Wasser auf der Höhe der Öffnungs-/Schließsteuerungen im Inneren des Kofferraums befindet?
- 7. Ich habe das Gefühl, dass ich zu viel Verkehrs- und Windgeräusche aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs/Kofferraums höre. Offensichtlich ist die Wahrnehmung von Lärm suggestiv. Ich habe darum gebeten, (in Kürze) einen Test mit einem anderen Fahrzeug zum Vergleich durchzuführen.
- 8. Es ist Nebel im Scheinwerferlicht.
- 9. Andoid Auto: Manchmal wird der Bildschirm der Waze-Anwendung schwarz, wenn Sie zu einem Automenü (Konfiguration usw.) gehen und zur Registerkarte Android Auto zurückkehren. Die einzige Lösung besteht darin, die Waze-Anwendung erneut zu starten.
- 10. Komplettes Herunterfahren des Infotainmentsystems (mittlerer Bildschirm) für 10-15 Sekunden: kein schwarzer Bildschirm, aber nichts funktionierte mehr (keine Reaktion auf Druck auf den Bildschirm), auch kein Ton/Musik mehr. Anschließend wurde das System wieder aktiv, allerdings wurden einige Einstellungen zurückgesetzt. Das ist einmal passiert.
- 11. Die Einstellung, mit der Sie die Helligkeit (zwischen 1/niedrig und 5/hoch) der Totwinkelwarnung in den Spiegeln wählen können, hat keine Auswirkung. Die Helligkeit ist ständig maximal und nachts störend.
Und ich bin das Fahrzeug nur 3-4 Tage gefahren...
Das ist einiges. Ich hoffe die bekommen alles hin habe aber meine Zweifel.
Liest sich ja echt grauenvoll. Kann mich an Ähnliches beim Start vom B8 und B9 nicht erinnern.
Zitat:
@eurotrink schrieb am 6. Dezember 2024 um 20:49:16 Uhr:
Liest sich ja echt grauenvoll. Kann mich an Ähnliches beim Start vom B8 und B9 nicht erinnern.
....typisch für die Zeit, manche Leute neigen dazu sich gegenseitig verrückt
zu machen, dabei ist nur eine "Handvoll" dieses Fahrzeugs unterwegs.
Zitat:
@Mudscho schrieb am 6. Dezember 2024 um 19:08:25 Uhr:
Das ist einiges. Ich hoffe die bekommen alles hin habe aber meine Zweifel.
Der Händler weiß nicht mehr, wie er sich entschuldigen soll. Zumindest versucht er, die Probleme zu lösen. aber derzeit warten wir auf die Antwort des Mutterkonzerns Audi
Das klingt ja fast schon so wie beim Q6 hier…
Dann hoffen wir mal für dich, dass das schnell gefixt werden kann und das eher ein Einzelfall ist.
Wenn hier die gleiche Software wie beim Q6 zur Anwendung kommt, dann könnte es bis zu einem Update dauern. Beim Q6 wurde gerade ein großes Update zurückgenommen, da es Steuergeräte beschädigt haben soll und teilweise noch größere Probleme verursacht. Da lassen sich zB verschlossene Audis nicht mehr öffnen.
Zitat:
@audi-089 schrieb am 7. Dezember 2024 um 17:25:09 Uhr:
Das klingt ja fast schon so wie beim Q6 hier…
Dann hoffen wir mal für dich, dass das schnell gefixt werden kann und das eher ein Einzelfall ist.
Ich habe den Thread zu den Fehlern des Q6 durchgesehen ... Es ist beängstigend.
Beim Starten meines A5 ist mir auch der Fehler bezüglich des „Front Assist“ aufgefallen. Ich persönlich halte dies für eine Sicherheitswarnmeldung, die darauf hinweist, dass das System noch nicht aktiv ist. Auf diese Weise ist sich der Fahrer der Situation voll bewusst. Die Warnung verschwindet nach einer Weile. Grund, warum ich es in meiner Liste nicht als Problem betrachtet habe.
Angesichts einiger Kunden, die ihren Q6 mehrere Wochen lang zur Reparatur beim Händler stehen haben, hoffe ich, dass es hier nicht dasselbe sein wird.
Wenn dies der Fall wäre, müssten wir sicherlich über ein „langfristiges“ Ersatzfahrzeug und eine kommerzielle Geste von Audi nachdenken...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi so doof ist und einfach die A5
mit der Reklamationsbombe Software des Q 6 bestückt und ausliefert.
Was sollen sie sonst machen? Produktion des ohnehin schon verspäteten Autos nun nochmal für ein weiteres Jahr stoppen? Produzierte Fahrzeuge wie zur Chipkrise massenweise auf Flugfeldern lagern? Wird halt nach aktuellem Stand ausgeliefert. Wer heutzutage ein neues Modell direkt zur Markteinführung kauft, wird sich doch schon im Klaren sein, dass das Produkt erst beim Kunden reifen wird.
Zitat:
@Explosivo schrieb am 9. Dezember 2024 um 14:07:20 Uhr:
Was sollen sie sonst machen? Produktion des ohnehin schon verspäteten Autos nun nochmal für ein weiteres Jahr stoppen? Produzierte Fahrzeuge wie zur Chipkrise massenweise auf Flugfeldern lagern? Wird halt nach aktuellem Stand ausgeliefert. Wer heutzutage ein neues Modell direkt zur Markteinführung kauft, wird sich doch schon im Klaren sein, dass das Produkt erst beim Kunden reifen wird.
..... ist nur zum Teil richtig. Ich fahre seit Markteinführung eine C Klasse ( W206 )
und hatte nie Softwareprobleme.
Grüße aus Polen.
Ich besitze den neuen a5 jetzt seit einer Woche und bin 1000 Kilometer gefahren.
Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Assistenten schalten während der Fahrt ab (3 Mal, aber vielleicht war der Regen schuld)
- das Öffnen und Schließen des Kofferraumdeckels mit dem Fuß funktioniert nicht
- der Kofferraum öffnet sich, wie jemand oben schrieb, manchmal nur durch doppeltes Drücken der Taste
Ich werde versuchen, die Drähte im hinteren Kofferraumfenster zu überprüfen, ob sie auch abstehen.
Ansonsten ein sehr gutes Auto, ich bin sehr zufrieden.