- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Mängel beim neuen ML W164
Mängel beim neuen ML W164
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken mir einen neuen ML zu bestellen. Nachdem ich die Probleme bei der aktuellen E-Klasse (W211) bis hin zur zweimaligen Wandlung der Kaufverträge gut kenne, habe ich etwas das Vertrauen verloren. Ein Bekannter hat bereits den W164 und durfte wegen seines Comands auch schon zweimal zur Niederlassung. Wie sind Eure Erfahrungen ? Nachdem was man liest, scheint der W164 doch ganz ordentlich zu sein. Ich habe noch nicht viel negatives gelesen.
Freue mich auf Eure zahlreichen Antworten.
Gruß
Ähnliche Themen
44 Antworten
1. Handbremskabel gerissen;
2. Rückrufaktion wegen Temperatursensor;
3. Comand muss über Internet in der Werkstadt kalibriert werden (habe das nich genau verstanden);
Das was alles in 3 Monaten, hoffe ich habe jetzet Ruhe. Ansonsten bin ich Top-zufrieden!
Fr. gr.
JP
Im durschnitt ist der Verbrauch (320CDI) 12,5 liter.
Hallo,
also ich habe jetzt die ersten 3.000 km runter .. und ???
NIX ... absolut NIX ... ausser dass die NAVI DVD uralt ist, aber es gibt ja eine neue für 250,- € -- hoffentlich bleibt der mängelfreie Zustand ...
Dann will ich meinen Senf auch dazu geben:
Nach Wandlung meiner E-Klasse den ML bestellt.
Auslieferung 10/05
Laufleistung bis jetzt 13.854 km
1. Bei der Auslieferung diverse dicke Lackschäden. Nachlackiert
2. Stoßdämper hinten 2 x gewechselt. Jetzt in Ordnung
3. 12V Steckdosen Kofferraum und Fond ohne Funktion
4. Heckklappenzuziehhilfe 12 x repariert, jetzt Schloß neu, i.O.
5. Comand System beschi....., neue DVD ist unterwegs
6. HK Soundsystem verzerrt
7. Stoßstange hinten lose, Befestigungsschrauben vergessen.
8. Kühlergrill Lackfehler, Lack löst sich ab. Neuer eingebaut
9. Chromblenden am Auspuff Blind. Chromfehler, Material zu dünn. Neue drauf
10. Komfortschließung nach 3 maliger Reparatur endlich O.K.
11. Steuergerät Telefon defekt. getauscht.
12. Getriebeschaden nach 100 km Laufleistung. Jetzt aber i.O.
etc. etc. etc.
Das war das was mir so "spontan" einfällt. Ansonsten ist der Wagen in Ordnung wenn man das so sagen kann.;-)
ABER: Ich bin kein Testfahrer für MB UND
Das war mein letzter Stern auf Deutschlands Strassen.
Das Preis/Leistungsverhältnis und die Qualität überzeugen mich nicht mehr.
Und ich habe keine Lust meine Zeit in MB Werkstätten zu verbringen. So schön ist es da auch nicht.
Trotzdem gute Fahrt an alle Ml´er
Gruß
Graf Kox
naja ok übertreib mal nicht....das die die Befestigungsschrauben an der Stoßstange vergessen haben hört sich schon sehr merkwürdig an
1. Kein Scheibenwischwasser bei Auslieferung !!!
2. Lenker steht bei geradeausfahrt auf halb vier und zieht nach rechts !!!
3. Lichthöhen Test, auch Nebelscheinwerfer. Funktioniert das Kurvenlicht.
4. Das Anschnallsignal geht nicht nach 2,5 min. (lt. Anleitung ) autom. aus
5. Radmuttern statt 150 Nm auf 125Nm
6. Reserverad auf 3,0 statt 4,2 bar .
7. 4 x Radbolzen für Reserverad fehlen gänzlich.
8. Schutzfolie für defektes Rad, für Notradwechsel fehlt .
9. Bordwerkzeug fehlt.
10. Statt eines Teleskop Radschlüssels mit innenliegendem Schraubendrehers ist nur ein einfacher Schlüssel beigelegt worden.
12. Schließung der Fondtüren schlecht.
13. Das Leder ist nicht versiegelt und schmutzig.
14. Weiße Flecken an linker Innenseite der Motorhaube und hinterer Kante der rechten Fondtür entfernen.
15. Fußbremse ist zu lasch
16. Scheibenwaschdüsen nicht eingestellt. Sprüht bei 130kmh zu niedrig
17. Bitte Einspritzeinstellung prüfen.
18. Tachowarnleuchten:, EPC geht als Kontrolle nicht an.
19. Ölleitung von Automatikgetriebe ist undicht. Getriebe ruckelt.
20. Multikontursitzanlage verliert über Nacht Luft und pumpt an falscher Stelle unter den Knien.
21. Nebelscheinwerfer undicht und Innen feucht. Trocknet nach ner Weile wieder
22. Fliegen gehen in die Xenonlichtanlage rechts rein. Undicht ? 23.Innenspiegel zittert bei mäßig lauter Musik. Musikanlage ist aber orig.MB.
5. Stoffstruktur im Laderaum fehlerhaft.
24. Erhöhter Diesel-Verbrauch 15 Liter in der Stadt. Nicht wie in den Auslieferpapieren angegeben 12,4 Liter.
25. Hohe Wind- Fahrgeräusche ab 130 Km/h.
26. Lackmangel an C-Säule Beifahrerseite . extrem Steinschlag artig
27. Unterbodenschutz fehlt, auch in den Radkästen.
28. Getriebe schaltet bei Bremsverzögerung unsanft von 2. Gang in den 1. und beim Ausrollen und wieder leichtem Gasgeben gibt’s erst ein Ruck und dann Beschleunigung. Bitte neuste Software aufspielen.
29. Beifahrerfenster geht nicht ganz runter .
30. 3 Hacken an Rückenlehne ( lt. Serienausstattungsbeschreibung ) fehlen.
31. Doppelte Sonnenblende am Fahrersitz fehlt. Nur einfache da.
1. Heckklappe defekt. Wenn ich ab ca. 40-60cm Höhe die Klappe zuwerfe, dann zieht der Schließmotor zu kurz oder gar nicht ( nicht immer ) und die Heckklappe ist nicht richtig verschlossen. Dann kriege ich auch beim Schließen mit der Fernbedienung nicht die Bestätigung mit den 3 Blinkzeichen. Bitte justieren
2. Getriebe schaltet bei Bremsverzögerung unsanft von 2. Gang in den 1. und beim Ausrollen und wieder leichtem Gasgeben gibt’s erst ein Ruck und dann Beschleunigung. Bitte neuste Software aufspielen, ev. EHS und Luftmassenmesser tauschen
3. Innenspiegel zittert bei mäßig lauter Musik. Musikanlage ist aber orig.MB.
4. Nebelscheinwerfer undicht und Innen feucht. Trocknet nach einer Weile wieder
5. Multikontursitzanlage verliert schon nach 3 Stunden und über Nacht Luft und pumpt an falscher Stelle bei der Knie Unterstützung. Sitzfläche federt beim draufsitzen als ob ein Druckknopf drunter wäre. Lordosenstütze geht falsch hoch und runter. Sitzfläche federt.
6. Der ganze Fahrersitz kippt bei mittelstarker Bremsung. Als ob er nicht richtig festgeschraubt wäre.
7. Tankklappe geht schwer auf. Man muss immer mehrmals betätigen, damit es aufgeht. Bitte justieren.
Das sind meine Mängel bis dato !
Lass die Finger von der Kiste !
Wandlung läuft bereits !
Ich habe jetzt mein Baby auch schon ca. 2500 km
gefahren und ..............................?
Einfach ein tolles Auto.
Sorry, aber null Probleme.
Gruss der Harleyfreek.
ihr Testfahrer tut mir echt leid - wirklich!
ML W163 FINAL EDITION - THAT´S IT !!!
Cu Ejakul®
Zitat:
Original geschrieben von mukiman
Das musst du mal näher erläutern.
Folgende Mängel mussten nach ......... km bisher behoben werden:
14.000km Stoßdämpfer hinten gewechselt. Grund: Geräusche an der Hinterachse
17.000km Antriebswellen gewechselt. Grund: Vibrationen ab 160km/h
23.000km Motorsteuergerät gewechselt. Grund: Motor brachte keine Leistung mehr.
24.000km Lenkrad gewechselt. Grund: Lenkradtasten funktionierten nicht mehr.
29.000km Steuerbox vom Getriebe erneuert. Grund: Motorleistung wurde nicht auf die Strasse gebracht.
Trotz der Mängel die ich bisher hatte bin ich sehr zufrieden mit meinem ML164.
Der aktuelle km-Stand liegt bei ca 39.000km
Gruß, MLSLK-Fahrer
Wir sind nach fast 16.000 km auch sehr zufrieden.
@ Mlslk-fahrer, das mit den vibrationen hatten wir auch. Kam aber nicht von den Antriebswellen, sondern von den dort verbauten schrauben, die anscheinend ein wenig zu klein waren, und dann bei schnellerer fahrt ein wenig unrund wurden.
Sonst keine fehler.
Manche übertreiben hier schon ein wenig......
Morgen!
Was heißt denn übertreiben? Wenn ich eine Ware kaufe (hier im Falle für knapp 70.000 € ) dann kann man doch verlangen, dass die Ware mängelfrei ist. Und wenn Mängel auftreten, diese dann auch so instandgesetzt werden, dass man nicht 3 x die Woche in die Werkstatt muß.
Gut, manches mögen Kleinigkeiten sein. Aber ich habe in meinem Fuhrpark außer Mercedes noch VW und sogar einen Japaner. Bei weitem habe ich nicht solche Probleme wie bei dem Mercedes. Und das, wo die anderen Marken bei weitem weniger Kosten und nicht so den Qualitätsanspruch erheben wie Mercedes.
Ausserdem finde ich schon, dass man die Mängel nicht einfach hinnehmen sollte. Gute Ware für gutes Geld.
Ach ja: Antriebswellen vorne sind jetzt auch hin.
Gruß
Graf Kox
Zitat:
Original geschrieben von mukiman
1. Kein Scheibenwischwasser bei Auslieferung !!!
3. Lichthöhen Test, auch Nebelscheinwerfer. Funktioniert das Kurvenlicht.
4. Das Anschnallsignal geht nicht nach 2,5 min. (lt. Anleitung ) autom. aus
5. Radmuttern statt 150 Nm auf 125Nm
6. Reserverad auf 3,0 statt 4,2 bar .
7. 4 x Radbolzen für Reserverad fehlen gänzlich.
8. Schutzfolie für defektes Rad, für Notradwechsel fehlt .
9. Bordwerkzeug fehlt.
10. Statt eines Teleskop Radschlüssels mit innenliegendem Schraubendrehers ist nur ein einfacher Schlüssel beigelegt worden.
12. Schließung der Fondtüren schlecht.
13. Das Leder ist nicht versiegelt und schmutzig.
14. Weiße Flecken an linker Innenseite der Motorhaube und hinterer Kante der rechten Fondtür entfernen.
15. Fußbremse ist zu lasch
16. Scheibenwaschdüsen nicht eingestellt. Sprüht bei 130kmh zu niedrig
17. Bitte Einspritzeinstellung prüfen.
18. Tachowarnleuchten:, EPC geht als Kontrolle nicht an.
19. Ölleitung von Automatikgetriebe ist undicht. Getriebe ruckelt.
20. Multikontursitzanlage verliert über Nacht Luft und pumpt an falscher Stelle unter den Knien.
21. Nebelscheinwerfer undicht und Innen feucht. Trocknet nach ner Weile wieder
22. Fliegen gehen in die Xenonlichtanlage rechts rein. Undicht ? 23.Innenspiegel zittert bei mäßig lauter Musik. Musikanlage ist aber orig.MB.
5. Stoffstruktur im Laderaum fehlerhaft.
24. Erhöhter Diesel-Verbrauch 15 Liter in der Stadt. Nicht wie in den Auslieferpapieren angegeben 12,4 Liter.
25. Hohe Wind- Fahrgeräusche ab 130 Km/h.
26. Lackmangel an C-Säule Beifahrerseite . extrem Steinschlag artig
27. Unterbodenschutz fehlt, auch in den Radkästen.
28. Getriebe schaltet bei Bremsverzögerung unsanft von 2. Gang in den 1. und beim Ausrollen und wieder leichtem Gasgeben gibt’s erst ein Ruck und dann Beschleunigung. Bitte neuste Software aufspielen.
29. Beifahrerfenster geht nicht ganz runter .
30. 3 Hacken an Rückenlehne ( lt. Serienausstattungsbeschreibung ) fehlen.
31. Doppelte Sonnenblende am Fahrersitz fehlt. Nur einfache da.
1. Heckklappe defekt. Wenn ich ab ca. 40-60cm Höhe die Klappe zuwerfe, dann zieht der Schließmotor zu kurz oder gar nicht ( nicht immer ) und die Heckklappe ist nicht richtig verschlossen. Dann kriege ich auch beim Schließen mit der Fernbedienung nicht die Bestätigung mit den 3 Blinkzeichen. Bitte justieren
2. Getriebe schaltet bei Bremsverzögerung unsanft von 2. Gang in den 1. und beim Ausrollen und wieder leichtem Gasgeben gibt’s erst ein Ruck und dann Beschleunigung. Bitte neuste Software aufspielen, ev. EHS und Luftmassenmesser tauschen
3. Innenspiegel zittert bei mäßig lauter Musik. Musikanlage ist aber orig.MB.
4. Nebelscheinwerfer undicht und Innen feucht. Trocknet nach einer Weile wieder
5. Multikontursitzanlage verliert schon nach 3 Stunden und über Nacht Luft und pumpt an falscher Stelle bei der Knie Unterstützung. Sitzfläche federt beim draufsitzen als ob ein Druckknopf drunter wäre. Lordosenstütze geht falsch hoch und runter. Sitzfläche federt.
6. Der ganze Fahrersitz kippt bei mittelstarker Bremsung. Als ob er nicht richtig festgeschraubt wäre.
7. Tankklappe geht schwer auf. Man muss immer mehrmals betätigen, damit es aufgeht. Bitte justieren.
Das sind meine Mängel bis dato !
Lass die Finger von der Kiste !
Wandlung läuft bereits !
Na mit dem Mist Räumen wir jetzt mal etwas auf!
1-6) Auslieferungsinspektion des Händlers nicht gemacht- das kann man DC nicht anlasten
7) Bei 17" Bereifung gibt es keine zusätzlichen Radschrauben, die original kurzen passen auch fürs Notrad
8-10) Hier wird mit dem Vorgänger verglichen- auch kein Grund zur Wandlung
Zum rest sage ich mal nichts, weil ich das Auto nicht gesehen habe.
Mir kommt es vor, als solle hier eine Wandlung erzwungen werden- Vielleicht hat der VW- Händler um die Ecke ein gutes Angebot für einen Tuareg gemacht?
Hey Otto,
kriegst du Provision bei MB oder warum hälst du die Mistgabel in der Hand. Du hast doch überhaupt keine Ahnung von dem juristischen Schritt einer Wandlung. Wie der Richter, und nur der entscheidet, werden wir noch sehen. Ich bleibe dabei: Das Auto ist sein Geld nicht wert. Und viel von euch denken genauso, haben sich aber mit der Situation abgefunden.
Ich verstehe die Aufregung auch nicht... solange Garantie drauf ist, alles kein Thema ... ich bringe meinen hin und bekomme einen Ersatz bei meinem Freundlichen ...
habe sogar 4 Jahre Zeit Beanstandungen durch zuführen...