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Mängel erst nach Abholung entdeckt!

Themenstarteram 18. September 2009 um 18:42

Hi Leute!

Ich bin seit 18 Tagen stolzer Besitzer eines Golf VI!

Allerdings auch schon etwas Ärger mit gehabt!

Zum eigentlichen Problem:

Habe mein Auto am 31.08.2009 in Wolfsburg abgeholt. War echt ein toller Tag dort.

Allerdings war die Fahrzeugübergabe unter aller Sau.

Als ich mein Auto abholen wollte, hatten die da gerade nen Systemabsturz.

Es würde sich aber maximal 15 Minuten verzögern.

Als ich dann zwei Stunden später mal fragen ging, ob man mich vergessen hätte, wurde gleich der nächstgreifbare Kundendienstler auf mich gehetzt!

Dann Treppe runter, hier ihr neues Auto, schnell zwei Fotos mit meiner Kamera gemacht von uns, Kofferraum auf, Motorhaube auf, alles wieder zu, drinnen ein paar Sätze.

Da ich keine weiteren Fragen hatte, sagte der Kundendienstler, dass er mich am Tor erwarte und war schon zum selben unterwegs.

Könnte garnicht so schnell gucken, war das Tor auf und er stand mit vier Büchsen Red Bull in der Hand etwas ungeduldig schauend da.

Das ganze hatte maximal acht Minuten gedauert.

Also ich schnell mal grob ums Auto geflitzt, scheiss Licht und alles vollen Wasserflecken. Nix zu sehen.

Raus aus der Halle und auf den Neuwagenparkplatz.

Werksbesichtigung wegen der Verspätung verpasst.

Haben uns dann noch alle möglichen Sachen in der Autostadt angeschaut und sind dann nach Hause gefahren.

Innerhalb der erste Woche wurden folgende Mängel festgestellt und in Wolfsburg gemeldet:

- kleine Delle in der Beifahrertür (Meldung einen Tag nach Abholung)

- fleckige Sonnenblende Beifahrerseite (beim ersten Gebrauch aufgefallen)

- Kratzer im Dachhimmel hinter der Fondbeleuchtung (vier Tage nach Abholung festgestellt, als ich das erste mal hinten saß)

- auslaufende Waschdüse Heckscheibe ( läuft Tage nach Betätigung noch aus!)

- hakelige Schaltung

- verzogener Stossfänger vorn

Stossfänger wurde mittlerweile behoben.

Schaltung wird nächste Woche überprüft.

Waschdüse ist Stand der Technik

Für die restlichen Sachen fühlt sich keiner zuständig.

Aussage vom Kundendienst: Ich müsste ihnen beweisen, dass die Mängel schon zur Auslieferung bestanden hätten. Ohne Mängelprotokoll keine kostenlose Beseitigung der Mängel. Müsste alles selber zahlen.

Ist es denn in Deutschland nicht so, dass in der Gewährleistungszeit die Beweislastumkehr gilt und mir VW beweisen muss, dass die Mängel bei Auslieferung nicht bestanden haben?

Ansonsten wäre es doch gekauft wie gesehen oder?

Muss ich diese Sachen jetzt so hinnehmen oder besteht laut gesätzlichen Grundlagen noch eine Möglichkeit auf Behebung der Mängel seitens VW?

 

MfG After_Midnight

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also ich schnell mal grob ums Auto geflitzt, scheiss Licht und alles vollen Wasserflecken. Nix zu sehen.

Wo sollen denn die Wasserflecken herkommen? Das Auto kommt aus dem Turm und wird anschließend für die Übergabe vorbereitet. Und dabei bleibt es stets trocken.

Außerdem: Wenn du die Zeit nicht einforderst, hast du erst mal selbst Schuld (so ärgerlich das auch ist). Meiner wollte mir damals auch doof kommen, ob ich das Auto etwa noch eine halbe Stunden anschauen möchte. Ich wollte!

Dellen und andere "Gebrauchsspuren" sind keine Mängel im technischen Sinne. Also besteht da auch keine Beweislast des Herstellers.

PS: Was man alles mit einem Auto am Tag der Abholung machen kann, findest du grad aktuell im Forum (Stichwort: GTD).

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Zitat:

Also ich schnell mal grob ums Auto geflitzt, scheiss Licht und alles vollen Wasserflecken. Nix zu sehen.

Wo sollen denn die Wasserflecken herkommen? Das Auto kommt aus dem Turm und wird anschließend für die Übergabe vorbereitet. Und dabei bleibt es stets trocken.

Außerdem: Wenn du die Zeit nicht einforderst, hast du erst mal selbst Schuld (so ärgerlich das auch ist). Meiner wollte mir damals auch doof kommen, ob ich das Auto etwa noch eine halbe Stunden anschauen möchte. Ich wollte!

Dellen und andere "Gebrauchsspuren" sind keine Mängel im technischen Sinne. Also besteht da auch keine Beweislast des Herstellers.

PS: Was man alles mit einem Auto am Tag der Abholung machen kann, findest du grad aktuell im Forum (Stichwort: GTD).

Themenstarteram 18. September 2009 um 19:11

Also wo die Wasseflecken herkommen, weiss ich auch nicht, aber das Auto war voll davon und die Einstiegsleisten waren noch nass.

Sah aus, wie mal eben schnell abgekärchert.

Zitat:

Original geschrieben von After_Midnight

 

...Ohne Mängelprotokoll keine kostenlose Beseitigung der Mängel...

Du hast Deine Frage schon beantwortet.

Gruß

Bei mir war es aber ähnlich: Eine 2 kleine Beule im Kotflügel vorne und an der Beifahrertür hab ich erst zuhause entdeckt...ebenfalls keine Behebung durch den Händler/VW

jetzt bin ich aber baff....

genau diese frage habe ich vor einiger zeit hier im forum gestellt, und da hieß es das der hersteller die ersten 6 Monate nachweisen muss dass der schaden nicht schon vorher da war, also nicht umgekehrt.

am 22. September 2009 um 20:47

Beweislastumkehr nennt sich das Ganze...Lasst euch nicht abspeisen, reklamiert immer so früh wie möglich.

ich habe bei mir an der heckscheibe aussen auch immer wasserflecken von oben nach unten.

ich dachte das die düse wie beim golf IV in der "halterung" vom scheibenwischer ist.

jetzt wo ich das hier gelesen habe musste ich ersteinmal nachgucken und habe gesehen das die oben im dritten bremslicht sitzt.

tritt das problem ofters auf? gibts eine lösung dafür?

am 22. September 2009 um 21:05

Ja ein Rückschlagventil einsetzen...siehe in meinem Blog!

Themenstarteram 23. September 2009 um 8:50

Danke fuer eure Antworten.

Stand der Dinge:

Fuer VW ist die Sache erledigt, keine kostenlose Behebung!

Haendler fuehlt sich nicht zustaendig, weil ich das Fahrzeug nicht bei ihm abgeholt habe!

Was wuerdet ihr tun?

MfG After_Midnight

am 23. September 2009 um 8:55

hast du eine RSV? dann geh mal zum anwalt und lass hören was der sagt...

ansonsten hast du leider einen blöden händler erwischt...

Zitat:

Original geschrieben von After_Midnight

Danke fuer eure Antworten.

Stand der Dinge:

Fuer VW ist die Sache erledigt, keine kostenlose Behebung!

Haendler fuehlt sich nicht zustaendig, weil ich das Fahrzeug nicht bei ihm abgeholt habe!

Was wuerdet ihr tun?

MfG After_Midnight

Da Du ja bereits von beiden Seiten eine "Abfuhr" bekommen hast, würde ich evt. einen Rechtsanwalt zu rate ziehen, vorausgesetzt Du verfügst über eine Rechtsschutzversicherung.

Bei manchen Sachen ist es halt schwer zu sagen, ob vor oder nach Wagenübergabe passiert. Da nützt auch die Gewährleistung nichts!

Hallo

kann mich bisher nicht beschweren.

Bestellung im Internet, Abholung in Wolfsburg.

Beim ersten Waschen gesehen, dass der vordere Stoßfänger am Scheinwerfer ca. 1cm absteht.

Zum Freundlichen im Ort gefahren. Obwohl dort nicht gekauft, war der Service-MA super freundlich, sofort Termin auf Garantie gemacht und gerichtet. Wagen wurde sogar noch frisch gewaschen.

mfg

am 23. September 2009 um 10:07

Wobei die das auch nicht repariert hätten, wenn man von einem Unfallschaden am St´ßfänger ausgehen kann. Und eine Delle ist halt ein "Unfall".

Sehe da trotz Rechtsanwalts wenig Chancen, da man das Vorhandensein der Delle bei Abholung schlecht beweisen kann. Die kann auch bei der ersten Pinkelpause von einem anderen Autofahrer verursacht worden sein.

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