1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mängel HU Bremsen und Traggelenke

Mängel HU Bremsen und Traggelenke

VW
Themenstarteram 2. März 2006 um 20:04

Bei mir wurden die hinteren Bremsscheiben (einseitig abgenutzt) und die vorderen Traggelenke bemängelt.

War heute bei ner großen Autowerkstatt-Kette und die haben mir einen KV in Höhe von 480€ gemacht!

Ich bin fast umgefallen!

Da ich einen Bekannten habe der mir bei der Instandsetzung helfen will hoffe ich das ganze etwas günstiger über die Bühne zu bekommen.

Folgene Fragen habe ich dazu:

Ich würde die Teile gerne günstig im Internet bestellen. d&w repair bietet es auch zu vernünftigen Preisen an, bin aber nun über EBay gestolpert. Ich hoffe das ist hier nun kein leidiges Thema, aber kann man Traggelenke 2Stck für 15,99€ vertrauen? Oder Bremsscheibe/Bremsbeläge hinten komplett für 35€ ? Taugt sowas eher gar nichts, oder halten die Dinger einfach nur nicht so lange? Der Wagen hat jetzt 190.000km gelaufen und ich denke er wird sowieso nicht mehr lange gefahren. Ratet ihr trotzdem von ab?

Eine Frage nochmal zu den Traggelenken. Man hat mir gesagt eine Spureinstellung wäre danach zwingend notwendig. Stimmt das? Ich denke wenn man sich bestimmte Einstellungen markiert sollte es gehen, oder?

Hoffend auf Antworten,

Tobias

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. März 2006 um 20:07

Re: Mängel HU Bremsen und Traggelenke

Zitat:

Original geschrieben von TO-600

War heute bei ner großen Autowerkstatt-Kette

Lass mich raten: ATU? ;)

Ich würde den 15,99 Euro-Traggelenken nicht unbedingt trauen. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, greif lieber zum Originalteil.

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:07

Richtig!

keine gute Wahl?

am 2. März 2006 um 20:08

Zitat:

keine gute Wahl?

Perfekt!

Benutz mal die Suche, es gibt ´ne Menge ATU-Threads. Die Kunden sind alle begeistert! :D

Geh lieber zu VW!

Mahlzeit!

Willkommen im Forum!

Das mit den Teilen aus dem Internet ist so eine Sache.Man weiß ja nicht genau was man da kauft. Markenware oder gepressten Kamelmist.Nach dem erneuern der Traggelenke wäre es schon besser den wagen zu vermessen.Bei welcher Werkstattkette warst du denn?

greetz Arni

am 2. März 2006 um 20:11

AM besten die Teile bei VW holen und selber einbauen, einen Kumpel einbauen lassen der sich auskennt, oder zu einer freien Werkstatt oder halt zu VW fahren.

am 2. März 2006 um 20:19

Wenn die hinteren Bremsscheiben einseitig abgenutzt sind, wirst Du eventuell zwei neue Träger brauchen, falls Dir die Werkstatt das nicht gesagt hat. Wenn Du nur die Scheiben wechselst, behebt das das Problem nicht.

Mit Glück bekommst Du die Gleitführungen wieder losgekloppt, aber nicht immer.

am 2. März 2006 um 20:21

@ Daedalus:

Du meinst die Bremssattelträger, oder?

am 2. März 2006 um 20:24

Exakt die.

edit: Mein TÜV-Bericht vorletztes Jahr sah übrigens genauso aus. Und da war zusätzlich noch ein Sattel komplett fest, wie sich nachher herausgestellt hat. Sowas macht einen arm.

ich weiß echt nicht warum immer alle glauben, VW würde die Dinger selbst herstellen. Die kommen auch vom Zulieferer und sind auch blos Erstausrüsterqualität, net schlechter und net besser als Febi-Bilsteinteile.

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:35

Angenommen es ist der Bremssattelträger.

Reicht es dann aus wenn nur dieser getauscht wird? Die Scheibe und die Beläge an sich sind ja in Ordnung (Die andere Seite jedenfalls)

Sind die denn so teuer die Bremssattelträger? Oder ist der Einbau so aufwendig?

Naja.. Ich hoffe mein Bekannter schaut sich das mal an. Er weiß aber bisher noch nichts von seinem Glück ;))

am 2. März 2006 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ich weiß echt nicht warum immer alle glauben, VW würde die Dinger selbst herstellen. Die kommen auch vom Zulieferer und sind auch blos Erstausrüsterqualität, net schlechter und net besser als Febi-Bilsteinteile.

Das sagt ja keiner, Febi-Bilstein ist eine Marke.

Aber von 16-Euro-No-Name-Teilen würde ich die Finger lassen. ;)

@ Daedalus nochmal:

Was kosten die Bremssattelträger? Hast du den Preis im Kopp?

am 2. März 2006 um 20:40

Zitat:

Angenommen es ist der Bremssattelträger.

Reicht es dann aus wenn nur dieser getauscht wird?

Nein. Da die andere Seite dann wohl komplette verrostet ist, müsste sie erst abgedreht werden. Sie könnte auch schon durch die einseitige Belastung Schaden genommen haben. Ich würde sie austauschen.

@seggel: Ich meine 60€... kann aber sein, dass ich mich irre.

am 2. März 2006 um 20:42

Schnäppchen!

Was verschleißt denn an den Teilen?

Wusste ich auch noch nicht...

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:44

hmm.. Ich meine reicht es dann aus wenn man nur die beiden Sättel tauscht und die Scheiben und Beläge so lässt?

Oder ggf nur die Beläge auch neu?

Da komm ich wohl doch noch auf die von ATU angeschlagenen 480€ :-/

Deine Antwort