Mängel MK4?!
Hallo zusammen,
da ich mir im Frühjahr einen Mk4 Bj.2010 kaufen will habe ich mich ein bißchen umgeschaut und hier im Netz folgende Mängel gefunden:
1. Motorhaube klappert/flattert auf der Autobahn.
2. Dämpfer/Abstandsgummis sitzen nicht korrekt.
3. Fahrersitz wackelt.
4. Wassereinbruch: A/B Säule feucht.
5. Wasser tritt aus der Heckklappe an den Dämpfern aus - Kunststoffverkleidung feucht.
6. Lackschäden bzw. schlechte Lackierung an den Dachrelingen, Radläufen, Türgriffen und der Heckklappe.
Sind euch solche Mängel bekannt oder andere?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cherry87
Hallo zusammen,
da ich mir im Frühjahr einen Mk4 Bj.2010 kaufen will habe ich mich ein bißchen umgeschaut und hier im Netz folgende Mängel gefunden:
1. Motorhaube klappert/flattert auf der Autobahn.
2. Dämpfer/Abstandsgummis sitzen nicht korrekt.
3. Fahrersitz wackelt.
4. Wassereinbruch: A/B Säule feucht.
5. Wasser tritt aus der Heckklappe an den Dämpfern aus - Kunststoffverkleidung feucht.
6. Lackschäden bzw. schlechte Lackierung an den Dachrelingen, Radläufen, Türgriffen und der Heckklappe.
Sind euch solche Mängel bekannt oder andere?
Gruß
Wie schon hier gesagt, bei vielen den Mängeln handelt es sich um Kinderkrankheiten, die schon längst abgestellt sind. Z.B. bei Punkt 1 ging es darum, dass so ein Schaumstoff-Klotz, der dieses Flackern verhindern soll, entweder gar nicht vorhanden war, oder ständig abgefallen ist. Sofern ich weiß, wurde dieses Problem schon beim Modelljahr 2008 abgestellt. Oder diese ominöse Wasserverwirbelung auf den Seitenscheiben bei Regenfahrten hatten erstens auch nicht alle Leute und zweitens wurde das sowieso mit dem Modelljahr 2009 durch andere Spiegelgehäuse (oder Spiegelhalter, das weiß ich jetzt nicht mehr) auch abgestellt. Die meisten anderen Fehler, die Du angesprochen hast, kenne ich aus diesem Forum nicht oder nur in kleinen Anzahlen (Fahrersitz wackelt). Dass allerdings die Lackdicke und -Härte (mindesten bei meinem Tango-Rot) nicht die beste ist, das kann ich schon bestätigen.
Andererseits, mein Mondi ist aus 04/2009, mittlerweile mit fast 50t km auf der Uhr und ich steige immer noch jedes Mal mit Vorfreude ein. Das Auto macht immer tierisch Spaß auf der Straße und sieht (in meinen Augen) immer noch total super aus! Natürlich gibt es Dinge, die ich gerne anders gelöst hätte, aber das ist bei jedem Auto so... Letztendlich wird ein Auto nicht ausschließlich für mich, sondern auch für weitere x-Tausend Kunden entwickelt, also muss man immer mit gewissen Kompromissen leben können. Und solange es sich um Kompromisse handelt, mit denen Du persönlich leben kannst, dann spricht nichts mehr gegen den Kauf, oder?
Gruß, Bartik
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18 Antworten
Wenn Du die Mängel hier gefunden hast sind sie wohl bekannt.
Ich hatte keinen von diesen Mängeln.
Suche keine Gründe gegen das Auto, kauf ihn wenn er Dir gefällt.
W
Zitat:
1. Motorhaube klappert/flattert auf der Autobahn.
2. Dämpfer/Abstandsgummis sitzen nicht korrekt.
3. Fahrersitz wackelt.
4. Wassereinbruch: A/B Säule feucht.
5. Wasser tritt aus der Heckklappe an den Dämpfern aus - Kunststoffverkleidung feucht.
6. Lackschäden bzw. schlechte Lackierung an den Dachrelingen, Radläufen, Türgriffen und der Heckklappe.
Ich verfolge das Mk4-Forum ja auch schon eine ganze Weile. Die aufgeführten Mängel sind aus den ersten Jahren und sind (soweit ich das einschätzen kann) mittlerweile in der Serie alle behoben.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Wenn Du die Mängel hier gefunden hast sind sie wohl bekannt.
Ich hatte keinen von diesen Mängeln.
Suche keine Gründe gegen das Auto, kauf ihn wenn er Dir gefällt.
W
Ich habe die Mängel eben nicht hier gefunden und bei einem Preis von über 20000€ möchte ich nicht nur nach dem Aussehen gehen, sondern schon wissen was das Auto bzw. die Modellreihe für Schwachstellen hat bzw. hatte!!
Ich bin halt noch von der alten Sorte, die sich lieber doppelt und dreifach über ein Auto informieren und erst dann kaufen, denn wie gesagt 20000€ sind für mich doch ein Betrag den ich nicht einfach aus der Portokasse bezahle
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Zitat:
1. Motorhaube klappert/flattert auf der Autobahn.
2. Dämpfer/Abstandsgummis sitzen nicht korrekt.
3. Fahrersitz wackelt.
4. Wassereinbruch: A/B Säule feucht.
5. Wasser tritt aus der Heckklappe an den Dämpfern aus - Kunststoffverkleidung feucht.
6. Lackschäden bzw. schlechte Lackierung an den Dachrelingen, Radläufen, Türgriffen und der Heckklappe.
Ich verfolge das Mk4-Forum ja auch schon eine ganze Weile. Die aufgeführten Mängel sind aus den ersten Jahren und sind (soweit ich das einschätzen kann) mittlerweile in der Serie alle behoben.
Das habe ich mir schon fast gedacht, denn sowas wie Motorhaube klappert sind ganz klar Kinderkrankheiten, die sich eigentlich ganz leicht beheben lassen.
Doch das mit dem Wassereintritt würde mir persönlich Bauchschmerzen bereiten, wenn das noch nicht abgestellt wurde.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Cherry87
1. Motorhaube klappert/flattert auf der Autobahn.
Kann ich voll bestätigen, bei Tempo 220km/h ist es schon unheimlich, wenn sich die Motorhaube so bewegt....
Kann man das Bemängeln? Bei uns hat der Ölstab schon seine spuren in der Dämmung hinterlassen....
Zitat:
7. Bei Regen starke Verwirbelung an den Seitenfenstern vor den Seitenspiegeln.
...was ein durschauen fast unmöglich macht und zum reinigen der Seitenscheiben und Spiegel auf der Autobahn zwingt. !!!! Sehr negative Erscheinung, wenn ich das früher gesehen hätte, wäre das ein Kaufrisiko in Punktu Umsicht / Fahrsicherheit und ein klares "Nein" für das Auto gewesen.
Aber wer fährt schon bei schlecht Wetter ein Fahrzeug wenn er es kaufen möchte?
Zitat:
Original geschrieben von fgro
Zitat:
Original geschrieben von Cherry87
1. Motorhaube klappert/flattert auf der Autobahn.
Kann ich voll bestätigen, bei Tempo 220km/h ist es schon unheimlich, wenn sich die Motorhaube so bewegt....
Kann man das Bemängeln? Bei uns hat der Ölstab schon seine spuren in der Dämmung hinterlassen....
Zitat:
Original geschrieben von fgro
Zitat:
7. Bei Regen starke Verwirbelung an den Seitenfenstern vor den Seitenspiegeln.
...was ein durschauen fast unmöglich macht und zum reinigen der Seitenscheiben und Spiegel auf der Autobahn zwingt. !!!! Sehr negative Erscheinung, wenn ich das früher gesehen hätte, wäre das ein Kaufrisiko in Punktu Umsicht / Fahrsicherheit und ein klares "Nein" für das Auto gewesen.
Aber wer fährt schon bei schlecht Wetter ein Fahrzeug wenn er es kaufen möchte?
Verstehe ich das richtig, wenn man bei Regen auf der Autobahn fährt, sieht man vor lauter Gischt nicht mehr aus den vorderen seitlichen Fenstern und somit kann man den rückwärtigen Verkehr nicht über die Seitenspiegel erkennen?
Hi,
ich denke, daß FORD einige dieser Mängel bei der Modellpflege abgestellt hat. Dies war nach meinem Wissen bei den Vormodellen auch so. Die MK1 Käufer sind also immer schlecht bezahlte Beta-Tester !
Gruß
Fred
Zitat:
Original geschrieben von Cherry87
Hallo zusammen,
da ich mir im Frühjahr einen Mk4 Bj.2010 kaufen will habe ich mich ein bißchen umgeschaut und hier im Netz folgende Mängel gefunden:
1. Motorhaube klappert/flattert auf der Autobahn.
2. Dämpfer/Abstandsgummis sitzen nicht korrekt.
3. Fahrersitz wackelt.
4. Wassereinbruch: A/B Säule feucht.
5. Wasser tritt aus der Heckklappe an den Dämpfern aus - Kunststoffverkleidung feucht.
6. Lackschäden bzw. schlechte Lackierung an den Dachrelingen, Radläufen, Türgriffen und der Heckklappe.
Sind euch solche Mängel bekannt oder andere?
Gruß
Wie schon hier gesagt, bei vielen den Mängeln handelt es sich um Kinderkrankheiten, die schon längst abgestellt sind. Z.B. bei Punkt 1 ging es darum, dass so ein Schaumstoff-Klotz, der dieses Flackern verhindern soll, entweder gar nicht vorhanden war, oder ständig abgefallen ist. Sofern ich weiß, wurde dieses Problem schon beim Modelljahr 2008 abgestellt. Oder diese ominöse Wasserverwirbelung auf den Seitenscheiben bei Regenfahrten hatten erstens auch nicht alle Leute und zweitens wurde das sowieso mit dem Modelljahr 2009 durch andere Spiegelgehäuse (oder Spiegelhalter, das weiß ich jetzt nicht mehr) auch abgestellt. Die meisten anderen Fehler, die Du angesprochen hast, kenne ich aus diesem Forum nicht oder nur in kleinen Anzahlen (Fahrersitz wackelt). Dass allerdings die Lackdicke und -Härte (mindesten bei meinem Tango-Rot) nicht die beste ist, das kann ich schon bestätigen.
Andererseits, mein Mondi ist aus 04/2009, mittlerweile mit fast 50t km auf der Uhr und ich steige immer noch jedes Mal mit Vorfreude ein. Das Auto macht immer tierisch Spaß auf der Straße und sieht (in meinen Augen) immer noch total super aus! Natürlich gibt es Dinge, die ich gerne anders gelöst hätte, aber das ist bei jedem Auto so... Letztendlich wird ein Auto nicht ausschließlich für mich, sondern auch für weitere x-Tausend Kunden entwickelt, also muss man immer mit gewissen Kompromissen leben können. Und solange es sich um Kompromisse handelt, mit denen Du persönlich leben kannst, dann spricht nichts mehr gegen den Kauf, oder?
Gruß, Bartik
Zitat:
Oder diese ominöse Wasserverwirbelung auf den Seitenscheiben bei Regenfahrten hatten erstens auch nicht alle Leute und zweitens wurde das sowieso mit dem Modelljahr 2009 durch andere Spiegelgehäuse (oder Spiegelhalter, das weiß ich jetzt nicht mehr) auch abgestellt.
Ja, die Spiegelträger haben mit Modelljahr 2009 eine Windabrisskante bekommen.
Was die "flatternde" Motorhaube betrifft, sollte das mit dem FaceLift gar nicht mehr sichtbar sein, ist doch die bisherige Prägung zur Versteifung jetzt zu einer Kante über die ganze Haube verändert worden.
Damit ist die Haube insgesamt sicher steifer.
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Zitat:
Oder diese ominöse Wasserverwirbelung auf den Seitenscheiben bei Regenfahrten hatten erstens auch nicht alle Leute und zweitens wurde das sowieso mit dem Modelljahr 2009 durch andere Spiegelgehäuse (oder Spiegelhalter, das weiß ich jetzt nicht mehr) auch abgestellt.
Ja, die Spiegelträger haben mit Modelljahr 2009 eine Windabrisskante bekommen.
....
- Kann man die Spiegelgehäuse in einem 2008 Baujahr Reihe tauschen um diese Abrisskante zu bekommen? Mich nervt es völlig, wenn ich bei schlechten Wetter nur noch aus der Heckscheibe (die noch getönt ist) schauen kann.
- Wegen der Motorhaube ... Was kann man hier nachträglich tun, um das Flattern abgestellt zu bekommen?
Wie ist da hier das empfohlene Vorgehen?
Zitat:
Original geschrieben von fgro
- Kann man die Spiegelgehäuse in einem 2008 Baujahr Reihe tauschen um diese Abrisskante zu bekommen? Mich nervt es völlig, wenn ich bei schlechten Wetter nur noch aus der Heckscheibe (die noch getönt ist) schauen kann.
- Wegen der Motorhaube ... Was kann man hier nachträglich tun, um das Flattern abgestellt zu bekommen?
Wie ist da hier das empfohlene Vorgehen?
Ad 1) Zu diesem Problem gab es ein ziemlich langes Thread und sofern ich mich erinnern kann, wurden die Spiegelgehäusen bei manchen Leuten gewechselt. Such nach dem Thread und vielleicht findest Du dort die Teile-Nummer...
Ad 2) Hast Du den Schaumstoffklotz (angeklebt von unten auf der Motorhaube fast an der Kante zur Frontscheibe) gar nicht? Falls nicht, müsste das Nachrüsten von diesem Klotz die Abhilfe schaffen...
Gruß, Bartik
Zitat:
Original geschrieben von fgro
- Kann man die Spiegelgehäuse in einem 2008 Baujahr Reihe tauschen um diese Abrisskante zu bekommen?
Ja, man kann die Spiegelträger tauschen, die Spiegelgehäuse samt Innenleben bleiben, wobei es wohl auch User gibt, wo man die ganzen Spiegel getauscht hat. Dies ist aber sicher aus Unwissenheit passiert.
Der Thread dazu hieß irgendwas mit "Winterreise und Karies" von unserer Vivi.
Der Gummiklotz für die flatternde Motorhaube ist bei Ford erhältlich. Wir haben 2 MK4 aus 2008 - bei einem ist dieser noch vorhanden und beim anderen scheint der abgefallen. Da wir die Wagen vor 2 Monten getauscht haben (intern) habe ich deutlich den Unterschied gesehen...Der Klotz dürfte im Übrigen aus meiner Sicht kostenlos erhätlich sein, falls er nicht schon nachgerüstet war.
Die anderen Punkte hat Ford mit Sicherheit in der Modellpflege und somit dem aktuellen Modell erledigt.
Meine Fragen zur MOPF:
Was ist eigentlich aus diesem zu kleinem Gummi oberhalb der Windschutzscheibe geworden (Lackplatzer). Hat die MOPF hier nachgebessert?
Ist der Tank nun besser isoliert, sodass man die "Schwab"Geräusche nicht mehr hört (Kombi)?
Ist die Scheibenwaschanlage nun "kräftiger"?
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
Ist der Tank nun besser isoliert, sodass man die "Schwab"Geräusche nicht mehr hört (Kombi)?
Verblüffend finde ich, daß die Schwappgeräusche vor allem bei vollem Tank zu hören sind. Dabei sollte man doch annehmen, daß da gar kein Platz zum Schwappen ist...