ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mängelbericht/Kostenvoranschlag für TÜV bei BMW

Mängelbericht/Kostenvoranschlag für TÜV bei BMW

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. April 2012 um 8:01

Moin Jungens und Mädels,

Ich war gestern bei meiner BMW Niederlassung und habe mir einen Kostenvoranschlag für die beseitigung der Mängel zur TÜV vorführung geben lassen.

Folgendes kam dabei raus für einen Preis von 1389 EUR

- Lenkmanschette rechts

- Hydraulikleitung ( egal welche sind glaub ich alle gleich teuer und hab den Bericht jetzt nicht vor der Nase :) )

- Bremsbeläge + Scheiben + Handbremse hinten

- Diese 4 Hydraulikklötze an der Hinterachse ( sind mit hydrauliköl gefüllt, kenne die genaue bezeichnung nicht ) wechseln

- Motorabdeckung unten befestigen ( hängt etwas lose rum )

- Keilriemen erneuern ( muss gemacht werden, der ist total fertig )

- Hitzeblech unterm Auspuff fixieren

- Auspuffhalterung KAT erneuern

- Heckschürze hinten auschneiden weil Auspuff dort anliegt ( muss auch gemacht werden is kacke )

- diverse kleinigkeiten wie getriebeöl nachfüllen, halteklammern austauschen usw etc

 

meint ihr ich soll da lieber mal zu ner freien werkstatt gehen? das ganze oben ist jetzt sehr grob, wenn ich genauere infos braucht, dann gebt bescheid...

grüße

chris

Beste Antwort im Thema

So, Teile insgesamt komme ich auf unter 350 Euro incl. Versand (Hinterachse Scheiben und Beläge + Handbremsbacken alles ATE, Keilrippenriemen Conti, 4 Tonnenlager Lemförder, Hydr.Leitung von Conti, Lenkmanschette Febi-Bilstein). Rechnen wir mal großzügig die Arbeitszeit:

Tonnenlager: 3,0 Std.

Bremsen HA: 1,5 Std.

Rippenriemen

+ Lenkmanschette

+ Hydr.Leitung 1,5 Std.

restlicher Kleinkram 0,5 Std.

Also ca. 6,5 Std. a ca. 70 Euro in einer Freien, dann sind wir bei ca. 800 Euro insgesamt, somit eine Ersparnis von fast 600 Euro.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christiankie

meint ihr ich soll da lieber mal zu ner freien werkstatt gehen?

grüße

chris

Ja auf jeden Fall, kannst doch nichts verlieren dabei wenn Du Dir bei einer Freien ein KVA einholst! Du wirst auf jeden Fall einige 100 Euro sparen.

Hallo,

die 4 Tonnenlager kosten bei BMW um die 650 € inklusive Einbau,

Bremse hinten komplett um die 400 € und dann noch die anderen

Kleinigkeiten,da geht der Preis bei BMW schon in Ordnug.Wenn Dir

das zu viel ist dann hol Dir Angebote bei den freien aber bitte nicht

bei A.T.U. und Konsorten.

Gruß quirli

... finde das nun jetzt auch nicht allzuteuer.

Alleine Bremsbeläge und Scheiben - da ist man in der Werkstatt auch schnell bei 700 - 1000 Euro.

Aber probieren kannst du es auf jeden Fall. Schau doch mal beim Bosch Service.

Grüße

Markus

So, Teile insgesamt komme ich auf unter 350 Euro incl. Versand (Hinterachse Scheiben und Beläge + Handbremsbacken alles ATE, Keilrippenriemen Conti, 4 Tonnenlager Lemförder, Hydr.Leitung von Conti, Lenkmanschette Febi-Bilstein). Rechnen wir mal großzügig die Arbeitszeit:

Tonnenlager: 3,0 Std.

Bremsen HA: 1,5 Std.

Rippenriemen

+ Lenkmanschette

+ Hydr.Leitung 1,5 Std.

restlicher Kleinkram 0,5 Std.

Also ca. 6,5 Std. a ca. 70 Euro in einer Freien, dann sind wir bei ca. 800 Euro insgesamt, somit eine Ersparnis von fast 600 Euro.

Hallo,

nicht alle freien Werkstätten wechseln (mangels der richtigen Werkzeuge) die Tonnenlager. Nach der Wechsel ist übrigens auch eine Achsvermessung/- einstellung fällig. Der Preis ist twar erstmal ganz schön, aber für eine BMW-Werkstatt mit Originalteilen im Rahmen. Wenn du in einer freien Werkstatt schrauben lässt, dann frag auch nach den Marken der Bauteile, welche dort verbaut werden sollen.

Gruß Steffen

PS. Die ölgefüllten Tonnenlager kosten bei BMW scon 300EUR (75EUR das Stück), von Lemförder hab ich sie auf die Schnelle für 52EUR gefunden. Bei einer freien Werkstatt unbedingt fragen, ob sie schon am E39 geschraubt haben - die Alu-Teile mögen keine Gewaltakte - leider weiß das nicht jede Werksatt.

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

nicht alle freien Werkstätten wechseln (mangels der richtigen Werkzeuge) die Tonnenlager. Nach der Wechsel ist übrigens auch eine Achsvermessung/- einstellung fällig. Der Preis ist twar erstmal ganz schön, aber für eine BMW-Werkstatt mit Originalteilen im Rahmen. Wenn du in einer freien Werkstatt schrauben lässt, dann frag auch nach den Marken der Bauteile, welche dort verbaut werden sollen.

Gruß Steffen

PS. Die ölgefüllten Tonnenlager kosten bei BMW scon 300EUR (75EUR das Stück), von Lemförder hab ich sie auf die Schnelle für 52EUR gefunden. Bei einer freien Werkstatt unbedingt fragen, ob sie schon am E39 geschraubt haben - die Alu-Teile mögen keine Gewaltakte - leider weiß das nicht jede Werksatt.

Die Teile muss man sich bei den Preisen natürlich selber bestellen und der Werkstatt zum Einbau geben. Es gibt eigentlich in jeder Stadt freie Werkstätten wo sich zumindest 1 Mechaniker mit den älteren BMWs auskennt, muss man halt mal rumfragen. Hier im Forum gibt es immer Leute die gute regionale Tipps geben können. Kann ich für München auch.

Ich bin z.B. nicht mehr bereit bei BMW einen Stundenlohn von +130 Euro hinzublättern wenn ich es woanders für die Hälfte und in meinem Fall sogar für ein Viertel bekomme. Und das sogar von jemandem der Meister bei BMW war.

650€ für den Tausch der Tonnenlager? Bei der Limo mit Gummilagern(ohne Füllung)? Was rauchen die dort eigentlich?

Sofern richtig montiert, ist eine Achsvermessung völlig unnötig, da die Tolleranzen der Tonnenlager eine Dejustage gar nicht zulassen und die Teile sich immer etwas setzen und arbeiten.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 13. April 2012 um 15:34

So, erstmal vielen Dank für eure Tipps..

Ich war heute auch fleißig und bin einfach mal zu einer freien Werkstatt gefahren, die mir von Kumpels empfohlen wurde.

Auf die Sache mit den Tonnenlagern kam die Antwort - Das machen wir hier nicht.

@ Tomelino - laut BMW Mechaniker sind die Tonnenlager gefüllt... ??

Auf die defekte Hydraulikleitung kam die Antwort - An der Hydraulik machen wir garnichts, da müsste man zu einem Fachmann "ich schwöre euch bei meinem Leben.. in diesem Moment dachte ich, der will mich verarschen *keine ironie*

Dann sagte er, Reparatur dauert 2-3 tage, mietwagen haben wir nicht...

 

Mal als Beispiel als ich gestern bei BMW war.

Der Typ ist 20 Meter vom Parklatz auf die Hebebühne gefahren und stieg aus mit den Worten "ohje ohje a ha a ha, ich hab schon 2 mängel gefunden"

Innerhalb von 10 Minuten hatte der das ganze Auto inspiziert und mir alle Mängel fachmännisch erklärt, was es ca kostet und wie man es repariert.

Morgens bringen, abens wieder holen.. mietwagen bei dem KV = Kostenlos

 

Nach dem Gespräch mit der freien Werkstatt bin ich nun echt der Meinung, BMW verlangt mit rech soviel... denn wenn kentnisse hier soweit auseinander gehen und meiner Meinung nach auch der willen zu Reparatur, dann ist das völlig in Ordnung.

Der Service ( zunindest in meiner Niederlassung ) ist unschlagbar.

Ich bezahle die 1400 EUR und lass es bei BMW machen.

Aber nochmals vielen Dank für eure Tipps :)

Grüße

Christian

Eine gute freie Werkstatt hat Abzieher und Aus- und Einpresswerkzeug, man muss sich halt eine suchen die auch Ahnung von BMW hat.

Das Werkzeug hat sogar meine Hobbywerkstatt die ich ab und an mal besuche. Und was bitteschön soll so schwer daran sein eine Servoleitung zu wechseln? Die Werkstatt würde ich mit dem Ar... nicht mehr anschauen!

Fahr mal ein paar vernünftige freie Werkstätten ab und frag dort nochmal, speziell nach dem Tonnenlagerwechsel.

Oder such eine andere BMW Werkstatt auf.

Ist schon echt schlimm wenn die eigenen Leute nicht mehr wissen was sie tun.

Die Tonnenlager der Limo sind nicht gefüllt! Das sind stinknormale Gummilager, die mit passendem Werkzeug alle in höchstens(!) 1h gewechselt sind.

Die vom Touring sind gefüllt und zicken da schon eher beim Ausbau.

Sorry, aber Preis/Leistung stehen hier in keinem Verhältniss, vor allem wenn ich mir den Materialpreis angucke.

Ansonsten würde ich es mir nochmal überlegen und am besten die komplette Achse am Stück tauschen lassen, kommt bestimmt billiger^^

Gruß Thomas

Hallo,

das Problem ist, dass man eine gute, vertrauenswürdige, freie Werkstatt erstmal finden muss. Wenn man bei einer Werkstatt ein gutes Gefühl hat, wäre mir das unter Umständen auch ein Euro mehr wert ;). Außerdem kann man bei solchen Standardreparaturen auch davon ausgehen, dass der Freundlich dort vorgegebene AW´s abrechnet. Wechsel der Tonnenlager hat beim Freundlichen bei meiner Limousine inkl. Achsvermessung 520 EUR gekostet, wobei 120EUR. für die Achsvermessung/-einstellung waren. Da die Tonnenlager für den Touring teurer sind, dürfte die Preise schon ok sein. Wenn bei der Servolenkung der Hochdruckschlauch (32411096930) defekt ist, kostet der fast 180EUR - hab ich im Zubehörhandel jetzt nicht so schnell entdeckt

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

[...] dass der Freundlich dort vorgegebene AW´s abrechnet.

Die in der Regel nie geleistet werden, weil alle Werkstätten die ich bisher besucht habe sich nicht nach dem TIS richten.

Du bekommst also die gleiche Leistung wie in der Freien und zahlst aber für den Zusatz "Vertragswerkstatt" ;)

Früher war alles besser.

Da konntest du solch ein Auto mit Hammer und Meißel reparieren, bissl Fett durch die Abschmiernippel und weiter ging die Fahrt ... :)

Gruß Thomas

In der freien könnte dir aber auch eine Abrechnung nach Stunden blühen, die sie braucht, weil sie nicht klar kommt! Ich denke, dass der TE in diesem Fall seinem Bauchgefühl vertraut und die Reparatur deshalb beim Freundlichen machen lässt. Die Suche nach einer guten, freien und BMW-kundigen Werkstatt wird er dann wahrscheinlich ohne Zeitdruck (HU scheint bald fällig zu sein.) weiterführen

Gruß Steffen

PS.: Früher musstest du dich aber auch alle paar km unter das Auto legen, um alle Fettnippel abzudrücken. Die Ölwechselintervalle passten zum Wechsel der Jahreszeiten und die Ventile wollten dann auch noch kontrolliert und eingestellt werden ;). Man hatte viele Gründe in der Werkstatt zu sein ;) - Heute muss man dafür extra ein weiteres Fahrzeug anschaffen.

am 13. April 2012 um 16:44

Jetzt muss ich mal eine Lanze für die BMW Werkstätten brechen. Wenn hier jemand was von 130€ die Stunde faselt ist das Quatsch. Für jeden BMW der älter als 7 Jahre ist und das sind alle unsere E39 bietet BMW für die Stundenleistungen durchaus konkurrenzfähige Preise an. Ich guck mal in meine letzte Werkstattrechnung aber da lag der Stundensatz bei etwa 60 Euro. Meine Ventildeckeldichtung habe ich günstiger bei BMW getauscht bekommen als bei allen freien Werkstätten die mir das angeboten hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mängelbericht/Kostenvoranschlag für TÜV bei BMW