ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Mängelbericht TÜV - 5x EM - Fragen zu undichter Kraftsoffanlage UND zum Trag-/Führungsgelenk

Mängelbericht TÜV - 5x EM - Fragen zu undichter Kraftsoffanlage UND zum Trag-/Führungsgelenk

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 5. April 2020 um 11:52

Hallo liebe Community,

war gestern mit meiner A-Klasse zur Hauptuntersuchung, die er leider nicht bestanden hat. :-(

Nur zur Information, es wurde folgendes bemängelt:

5.3.4a - EM - Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links ausgeschlagen

6.1.1c - EM - Schweller recht hinten durchgerostet

6.1.1c - EM - Schweller links hinten durchgerostet

DF4.11 - EM - Elektrische Leitung Massekabel gelöst Getriebe

DF6.1.3 - EM - Kraftstoffanlage undicht Motorraum

4.7.1b - GM - Kennzeichenbeleuchtung links einseitig ohne Funktion

Außerdem führte er noch mündlich während der Begutachtung auf, dass der Kontaktschalter des Rückwärtsganges sehr sensibel reagierte und das die "Achsschenkel"(?) hinten beidseitig, sehr schlimm aussehen würde. Er hat mit dem Hammer auf den Schenkeln(?) herumgehämmert und da viel einiges an Material ab, doch von der Grundsubstanz wären sie noch soweit ok, dass er sie nicht als EM aufnehmen müsste, doch es wurde als "Hinweis" auf dem Prüfbericht festgehalten ("1020 - Allgemein 1: Hinterachse fortgeschrittene Korrosion")

Die Schweller werden nun geschweißt. Das Massekabel werde ich selbst nochmals anklemmen.

Nun stellen sich mir aber trotzdem noch ein paar Fragen, und zwar:

- Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Traggelenk bemängelt wurde:

https://www.autodoc.de/lemforder/1254571 oder sollte man hier eher Ganzheitlich die Radaufhängung austauschen: https://www.autodoc.de/ridex/8062180 ?

- Wie überprüfe ich die Undichtigkeit der Kraftstoffanlage, bzw. wie finde ich die undichte Stelle?

kurz zur Erklärung. Hatte, kurz bevor ich zur TÜV-Stelle für, Startprobleme aufgrund einer leeren Autobatterie. Aus Verzweiflung heraus, versuchte ich abermals den Wagen zu starten, doch ohne Erfolg. Lud also in aller Eile die Batterie wieder, gerade so viel, dass es für einen Startvorgang ausreichte und vor zu TÜV-Stelle.

Dem TÜV-Prüfer viel auf als er sich unter dem Fahrzeug befand, dass der Wagen unter dem Motor nach Benzin roch, sagte aber auch gleich, dass es wegen eines Filters(?) so sein könnte. Er schaute auch an die tiefste Stelle des Motors und bemerkte dann 2-3 kleinere Tropfen Flüssigkeit. Er glaubte erst dies sei Öl, doch als er einen Tropfen mit seinen Finger aufnahm, Ihn zwischen den Finger verrieb und daran roch, sagte er ziemlich unsicher "das ist doch Benzin!?". Anhand dessen erkannte ich, dass er dies, auch aufgrund der Geruchsbildung, annahm, sich aber nicht zu 100% sicher war. Bei der ASU, die die A-Klasse bestanden hat, sagte ein anderer Prüfer auch, dass er ziemlich stark nach Benzin riechen würde.

Bei beiden Prüfer erzählte ich von der Startproblematik aufgrund der leeren Batterie und sagte, dass es ja auch sein könnte, dass evtl. deshalb vielleicht zu viel Benzin in den Motorraum gelangte!?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße, und noch ein schönes (Rest-)Wochenende!

 

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen A-Klasse w168 A140 Bj.99 (101Tkm)

Mit der FIN: WDB1680311J013533

Beste Antwort im Thema

hier die, die ich für Benzinschläuche verwendet. Für Haus- und Garten sind sie nicht die erste Wahl, für den Motorraum schon. Kein typischer Baumarktartikel aber denkbar.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Halt mal der ist reif für den Verwerter.

Ausser den Schwellern ist doch der Rest der Mängel lächerlich und kann für ganz billig repariert werden.

Das Traggelenk wurde bemängelt und nur das muss getauscht werden.

Da es geschraubt ist, kann man mit starkem Augenzudrücken auf die eigentlich erforderliche Achsvermessung verzichten.

Die Undichtigkeit ist mit 90% Wahrscheinlichkeit der Kraftstoffschlauch von der Spritzwand zum Verteilerrohr - und das ist nicht ungefährlich (Feuergefahr).

Das Ersatzteil kostet um die 25 Euro:

https://www.mercedes-originalteile.de/Originalteile/A-Klasse/W168-Limousine-10-97-08-04/Schlauch.html

Will heissen, den Schlauch würde ich präventiv tauschen.

Wenn es daran nicht liegt, musst Du halt suchen. Alles, was mit Kraftstoff zu tun hat, befindet sich beim Benziner in der gleichen Ecke oben am Motor - Luftfilter rausnehmen, Zündung einschalten, um Druck herzustellen und nachsehen.

Der Filter hingegen ist unter dem Fahrzeug, also von da können unmöglich Tropfen an den Motor kommen.

Der Benzingeruch kommt von dem defekten Schlauch der hinter dem Luftfilterkasten sitzt.

ist nur ein kurzer gebogenerSchlauch, kannst Du gegen Meterware ersetzen.

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:11

@Speedy_1304 danke dir vielmals für deine ausführliche und informative Antwort!

@moranidesign auch dir danke ich für deine Antwort!

 

Zitat:

Ausser den Schwellern ist doch der Rest der Mängel lächerlich und kann für ganz billig repariert werden.

Eben, genau das dachte ich mir auch. Für die Schweller hab ich schon jemanden gefunden, der Ahnung hat und das TÜV-Konform (per Punktschweißen) für 150,-€ (beide Seiten!) sehr preisgünstig repariert. Nur bei den anderen Dingen, wonach ich Fragte, war ich mir nicht ganz so sicher.

Kann deshalb diese Antwort nicht so ganz nachvollziehen ( @db-fuchs )

Zitat:

Halt mal der ist reif für den Verwerter.

Werde den Schlauch dann auf anraten präventiv tauschen (ob der Kauf als spezielles Ersatzteil oder im Zubehör als "Meterware" erfolgt, muss ich noch eruieren)!

Und hoffe dann, dass der "übliche Verdächtige" auch der Verursacher ist, wenn nicht: werde ich, wie von dir beschrieben, vorgehen! Gibt es evtl. schon von diesem Schlauch ein vorhandenes Foto, dass den Einbauort und auch den eigentlichen Schlauch zeigt? (Nur um Verständnisprobleme vorzubeugen...bzw. damit ich anhand des Fotos den Verursacher zu 100% identifizieren kann).

Liebe Grüße!

hallo,

habe den Benzinschlauch damals an meinem A140, Bj.98 durch Meterwarre ersetzt, anbei ein Foto vom Originalschlauch.

Dieses Auto habe ich leider nicht mehr und beim 2004er A210 sieht das ein bisschen anders aus.

Dieser Schlauch wird porös und drückt nur unter Druck Benzin heraus, meistens aber so wenig, daß man es nicht sieht.

Viel Erfolg!

Benzinschlauch

Zitat:

@moranidesign schrieb am 5. April 2020 um 16:56:22 Uhr:

Der Benzingeruch kommt von dem defekten Schlauch der hinter dem Luftfilterkasten sitzt.

ist nur ein kurzer gebogenerSchlauch, kannst Du gegen Meterware ersetzen.

Es ist ein Formteil. Es gibt zwei Ausführungen, eine mit zwei Gummipuffern, die neuere mit zusätzlichem Gewebe. Es kann zwar prinzipiell durch Meterware ersetzt werden, aber dann besteht eine nicht unerhebliche Gefahr, dass es irgendwo dran scheuert und undicht wird.

Daher würde ich davon abraten! Das Originalteil direkt von Mercedes hatte ich bereits verlinkt.

@hpoperator:

Bilder von beiden Versionen findest Du in dieser Ebay-Auktion.

...natürlich muss man darauf achten, dass der Schlauch nirgendwo scheuert, so schwierig ist das aber nicht.

Kann aber jeder machen wie er mag, ich weiss nur nicht, wie schnell der überhaupt lieferbar ist, bei dem eBayer gibt es keine mehr.

Bei mir ist es schon an 2 verschidenen A140 vorgekommen das unter dem Aut

Wenn das mit dem Schlauch nicht zum Erfolg führt, bei meinem war ein kurzes Stück Schlauch zwischen Kraftstoffpumpe und Filter porös. Das Ding ist 10-15 cm lang. Allerdings muss due Unterbodenabdeckung runter. Man sieht die Undichtigkeiten nur als vertrocknete Spuren, da das Zeug sofort verdunstet und trocknet und stinkt. Die Traglager beide tauschen. Vorher die Position gut markieren und die neuen wieder so einbauen. Klappt ohne Vermessung. (Ist ja keine Highperformancerennwagen)

Themenstarteram 14. April 2020 um 18:33

Guten Abend,

bitte verzeiht, dass ich mich so spät wieder zu Wort melde. Hab etwas gebraucht bis ich mich mal an die Problemfindung machen konnte. Doch mit eurer Hilfe war die undichte Stelle auch gleich gefunden. Es ist der besagte Benzinschlauch der leckt. Ich konnte mit den Fingern eine undichte Stelle erfühlen, roch auch nach Benzin, so dass ich mir diesbezüglich sicher sein konnte. Doch, jetzt stellt sich mir die Frage, ob das so einfach auszutauschen ist (so a la "drag&drop). Denn die Undichtigkeit scheint direkt an dem Übergang zwischen Gummischlauch und Schelle zu sein. Ist denn diese Schelle (eine neue Schelle) bei dem Schlauch mit dabei?

Kann es sein, dass ich vor dem Schlauch alles abbauen muss um an den Schlauch zu kommen? Oder gibt es da nen Trick, wie ich hier besser herankomme (ein anderer Zugang), um den Alten Schlauch mit Schelle zu lösen und den neuen Schlauch samst neuer Schelle zu befestigen? Oder denkt ich mich einfach nur blöd? Ich hab hier nämlich wenig "Spiel" und gleichzeitig arbeiten und sehen was man da macht, ist ziemlich schwer zu realisieren.

Anbei 2 Fotos. In einem habe ich die undichte Stelle markiert und auf dem anderen sieht man den kompletten Schlauch (der mit diesem Distanzring).

LG

20200414
20200414

Du musst den Luftfilterkasten abnehmen, und natürlich sind beim Schlauch keine Schlauchschellen dabei. Sowas hat man vorrätig ... ;)

Wenn nicht, sind 10/12er Schellen. Bekommst Du bei jeder Werkstatt und vermutlich sogar im Baumarkt.

Luftfilterkasten: 3 Schrauben vom Motorsteuergerät lösen und den Kasten mit einem Gummihammer nach links aus den Gummihaltern herausschlagen.

Die Schellen mit einem Seitenschneider aufclipsen (muss man nicht kaputtmachen). Mit einer Zange den alten Schlauch drehen und gleichzeitig ziehen, um ihn herunterzubekommen - oder mit dem Cuttermesser auftrennen.

Dann geht er leicht ab.

Das Ganze ist maximal 15 Minuten Arbeit.

Achtung, vorher am Railrohr den Kraftstoffdruck ablassen (Schraderventil unter Abdeckkappe eindrücken)!

Automobilschlauchschellen sind eigentlich keine Gartenartikel, zumindest nicht die, die ich verwende. Die Auto Schlauchschellen sind so konstruiert, dass sie sich gleichmäßiger zuziehen. Sind auch weniger variabel im Durchmesser.

Tipp von mir: Jeder Baumarkt hat eine KFZ-Abteilung. Dort gibt es in aller Regel auch Schlauchschellen - und die sind sicher nicht für Gartenschläuche gedacht.

Ich persönlich habe noch nie von "Automobilschlauchschellen" gehört. Es gibt nur unterschiedliche Qualitäten.

Aber Hauptsache was geschrieben, gell? ;)

hier die, die ich für Benzinschläuche verwendet. Für Haus- und Garten sind sie nicht die erste Wahl, für den Motorraum schon. Kein typischer Baumarktartikel aber denkbar.

KFZ Schlauchschellen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Mängelbericht TÜV - 5x EM - Fragen zu undichter Kraftsoffanlage UND zum Trag-/Führungsgelenk