ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mängelkarte wegen zu lautem Auspuff, trotz originaler AGA

Mängelkarte wegen zu lautem Auspuff, trotz originaler AGA

Audi
Themenstarteram 9. April 2019 um 19:11

Hallo zusammen,

seit knapp 2 Wochen darf ich mich stolzer Besitzer eines Audi RS3 Sportbacks vor Facelift nennen.

Leider ist aller Anfang oft schwer, so war es auch bei mir.

Mir wurde vom Verkäufer zugesichert, dass sich das Fahrzeug im originalen Zustand befindet. Letzte Woche am Donnerstag hatte ich dann direkt das Vergnügen mit der Rennleitung. Voller Überzeugung, dass ich gleich weiterfahren darf unterhielt ich mich mit dem Polizisten.

Er wollte nur schnell eine DB Messung machen. FAZIT: ZU LAUT.

Also musste ich hinterher fahren um beim Tüv ein weiteren Test zu machen.

Dort wurde folgende Mängel aufgewiesen:

6.1.9a Motor Motorsteuerung unzulässig verändert

8.1. Standgeräusch Vergleichswert überschritten

D8.1. Schalldämpferanlage hinten Geräuschentwicklung auffällig

DF6.1.8 Motor Schubabschaltung auscodiert.

DF8.1. Standgeräusch Messung Spitze 111 dB (A)

DF8.2.1. Katalysator (otto) Nachkat klingt hohl.

 

Das Standgeräusch lag eigentlich bei 99 dB bei im Fahrzeugschein erlaubten 90 dB.

Also gleich am nächsten Tag zu Audi gefahren, wo jegliche Arbeit an diesem Fahrzeug in der Vergangenheit durchgeführt wurde. Auch hier wurde mir mündlich bestätigt, dass es sich um ein unverbasteltes Fahrzeug im Originalzustand handelt.

Letztendlich fordert mich der Tüv auf, dass Fahrzeug wieder original zu machen und nochmals beim TÜV vorzuführen.

Ich komme hier leider nicht mehr weiter.

Aktuell sitze ich auch Kosten der Polizei von 90€ zuzüglich Verwaltungskosten, 110 € TÜV Gebühren, sowie der heutigen Bescheinigung von Audi, dass es sich bei der AGA um die originale AGA handelt, welche nochmals 60 € gekostet hat

Dies wird beim TÜV aber nicht anerkannt.

Habt ihr Tipps für mich oder vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gehabt?

Letztendlich will ich natürlich nicht auf den Kosten sitzen bleiben und ein Fahrzeug welches legal ist und keine Probleme bei einer Kontrolle verursacht. Auf den super Sound, welcher ja original so ist möchte ich aber eigentlich auch nicht verzichten.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß

Timo Hermann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2019 um 13:40

Also, ich melde mich nun doch nochmals mit dem Ergebnis meines Problems.

Zum Einen möchte ich es gerne den Personen mitteilen, die mir dabei helfen wollten und die es auch interessiert, zum Anderen möchte ich zu den ganzen teilweise unverschämten Unterstellungen nun Stellung nehmen.

Letztendlich ist es so, dass die Polizei sowie der Tüv bei der ersten Kontrolle falsch gemessen.

Bei der Kontrolle wurde im Dynamik Modus mit offenen Klappen gemessen, da ist er zum einen lauter und zum anderen knallt er von Werk aus. Dies hat mir Audi auch bestätigt, genauso wie dass die Auspuffanlage sich im originalen Zustand befindet.

Daher bin ich heute nochmals zum Tüv zur Nachkontrolle (ohne ein einziges Detail am Fahrzeug geändert zu haben) und siehe da, 89,8 dB wurden gemessen, bei erlaubten 90 dB.

Bei meinem heutigen Termin wurde auch das Steuergerät überprüft und wurde bestätigt, dass auch hier nichts programmiert wurde.

Bei meinem ersten Besuch beim TÜV waren wie bereits erwähnt alle Mängel reine Vermuten.

Das Ende vom Lied ist, ich habe meine Mängelkarte gestempelt bekommen, bin überglücklich und konnte allen vorlauten Mitgliedern hier im Forum zeigen, dass man nicht zu voreilig urteilen sollte.

Und tschüss

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

Hast Du die Zusicherung des Verkäufers, dass alles Original sei, schriftlich? Dann könntest Du Dich an ihn wenden und die Wiederherstellung des Originalzustands verlangen.

Hast Du das Fahrzeug von einem Händler gekauft? Dann müsste die Gewährleistung greifen. Bei Kauf von einer Privatperson wird meistens im Kaufvertrag der Ausschluss der Gewährleistung vereinbart. Dann wird es etwas schwieriger, aber es könnte durchaus arglistige Täuschung vorliegen.

Dein Fahrzeug ist nicht legal, denn es überschreitet das zulässige Standgeräusch erheblich. Da ist es egal, ob eine Originalanlage verbaut ist oder nicht.

am 10. April 2019 um 4:32

Servus,

Audi selbst hat da wahrscheinlich selbst nicht Hand angesetzt sondern der Verkäufer oder eine andere Werkstatt.

Da kannste erstmal beim Verkäufer auf den Tisch hauen... würde aber selbst erstmal drunter gucken, wahrscheinlich sieht man halt das es eine bastelbude ist...

Grüße

Wie hoch ist denn die bisherige Laufleistung und wie alt ist das Fahrzeug?

 

Ist ein Klappenauspuff verbaut? Falls ja, wurde vermutlich u.a. die Klappensteuerung manipuliert, so dass die Klappen immer auf sind. Daher kann und wird auch eine ansonsten originale AGA zu laut.

 

Problem ist daher, dass dies meist über die Motorsteuerung gemacht wird, da sonst Fehlereinträge kommen, deswegen ist die Bescheinigung über eine originale AGA wertlos. Sei froh, dass es nur eine Mängelkarte gab, i.d.R. erlischt die Betriebserlaubnis und das Fahrzeug wird stillgelegt.

 

Und egal welche Bescheinigungen du bringst, es muss so repariert werden, dass die Lärmemissionen wieder Serie entsprechen. Daher lieber in die Werkstatt, anders kommst du nicht weiter. Die Kosten für das Ganze bleiben so oder so an dir hängen, außer du kannst die Manipulation dem Verkäufer als arglistige Täuschung beweisen.

Was bedeutet der erste Punkt auf der Liste? Wurde auch eine Leistungssteigerung festgestellt? Wenn ja, du darfst das Fzg noch fahren?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 10. April 2019 um 07:27:08 Uhr:

Was bedeutet der erste Punkt auf der Liste? Wurde auch eine Leistungssteigerung festgestellt? Wenn ja, du darfst das Fzg noch fahren?

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Liest sich zumindest so.

Ob das nun Chip- oder OBD Tuning ist weiß man nicht - aber fest steht: beides muss vom TÜV abgenommen sein.

Liegt wohl am 4. Punkt, Schubabschaltung raus programmiert.

Damit knattert er dann beim Gas weg nehmen.

Wurde wohl diverses gemacht um mehr auf zu fallen.

Wenn der Kat geleert wurde und die Motorsteuerung dahin gehend angepaßt wurde, kann da schon das Problem liegen.

Wenn machbar, schau mal ob der noch drinne ist.

@ TE

Allein schon bei Punk 4 "DF6.1.8 Motor Schubabschaltung auscodiert. " kann dir niemand mehr erzählen, dass es sich um ein Serienfahrzeug handelt, wie vom Verkäufer erwähnt.

Da die 99db wohl ein Verkaufs oder besser Kauf-Argument waren, wird es nun natürlich besonders schwer. Das dies so nicht in Ordnung sein kann, sollte eigentlich jedem aufgefallen sein.

Wenn du die Zusage das alles Original ist, und nichts verändert wurde, schriftlich hast, ist es kein Problem.

Ansonsten bleibt dir nur den Wagen zurückzugeben oder auf fachgerechten Zurückbau und Zurückprogrammierung auf Originalzustand zu bestehen inclusive erneuter TÜV Vorstellung und TÜV Abnahme . Hatte das Fahrzeug bei Kauf neuen TÜV?

99dB liegen deutlich über 90dB.

„Schubabschaltung auscodiert“ ist wohl dieses dämlich rumgesprtotze beim kuppeln.

Kann jeder mit entsprechendem Rechner/ Fachwissen prüfen bzw. Korrigieren.

„Kat klingt hohl“ ist ja wohl auch leicht zu kontrollieren.

Selbst wenn die AGA einfach ganz banal alt, vergammelt und kaputt wäre,

hätte der Fahrer & Halter ein Problem, wenn auch vielleicht der Vorsatz wegfallen würde.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 10. April 2019 um 07:53:08 Uhr:

@ TE

Allein schon bei Punk 4 "DF6.1.8 Motor Schubabschaltung auscodiert. " kann dir niemand mehr erzählen, dass es sich um ein Serienfahrzeug handelt, wie vom Verkäufer erwähnt.

genauso ist es!

Ich hatte bei meinem leistungsgesteigerten (aber eingetragenen) S5 auch mal kurz drüber nachgedacht.

Es ist aber genauso ein Eingriff ins Motorsteuergerät, wie eine KFO

am 10. April 2019 um 6:12

Sobald Manipulationen an einem Fahrzeug vorgenommen werden, was hier ja offensichtlich der Fall ist und den gesetzlichen Rahmen sprengen, muss das Fahrzeug wieder in den Originalzustand versetzt werden. Den Soundverlust, der damit einhergeht, musst du dann in Kauf nehmen. Zum weiteren Vorgehen bgl. Verkäufer haben dir meine Vorredner schon alles gesagt.

Themenstarteram 10. April 2019 um 6:27

Also um nochmals paar Dinge klarzustellen.

Das Auto hat mittlerweile 40.000km runter, verbaut ist die RS Sportabgasanlage. Diese wurde auch vor ca. 2 Monaten nochmals bei Audi aufgrund eine Rückrufaktion getauscht.

Ich habe das Fahrzeug privat gekauft, habe aber noch Garantie bis 12/2021.

Der Verkäufer hat mir 100 mal zugesichert, dass alles original sei und begleitet mich auf zu jedem Besuch bei Audi. Dies sind Gründe warum ich davon ausgehe, dass hier wirklich nichts manipuliert wurde und das Fahrzeug sich im originalen Zustand befindet.

Bezüglich der TÜV Aussagen gehe ich stark davon aus, dass jede einzelne eine reine Vermutung ist, weil kein Fehler gefunden wurde. Alle Bauteile des Auspuffs sind original und auch die Schrauben wurden nicht gelöst. Dies wurde auch beim TÜV festestellt

Bezüglich der codierten Schubabschaltung hatten die vom TÜV ebenfalls wenig Ahnung, da jeder Audi RS3 im dynamic Modus von Werk "knallt".

Ich werde das Fahrzeug nun nochmals zu Audi stellen. Da ich bereits in anderen Foren gelesen habe, dass es sich bei diesem Modell um ein grenzwertiges Fahrzeug handelt finde ich die Überschreitung noch im Rahmen.

Der Auspuff brennt sich nach 40.000 km ja leer und wird entsprechend ohne Manipulation lauter.

Könnt ihr mir noch sagen, ob das Standgeräusch welches im Fahrzeugschein angegeben wird, immer im "dynamic Modus" mit geöffneten Klappen gemacht wird? Hier streiten sich auch die Geister.

Vielen Dank

Echt? Der Auspuff ist nach 40.000 km leer? Ist das so Absicht? Ansonsten sind die gemessenen 99 dB im Verleich zu den eingetragenen 90 dB schon verdammt viel. schon 3 dB sind eine Verdoppelung.

Und wenn dir der Verkäufer noch 1.000 mal versichert, er hat da gar nix gemacht, würde ich lieber auf den TÜV vertrauen. Ich meine, die haben sich das sicherlich nicht aus den Fingern gezogen um dich in die Kacke zu reiten.

Falls das Fahrzeug tatsächlich im Originalzustand ist, muss Audi dir erklären, wie sie die Typengenehmigung bekommen haben. Darüber muss es ja ein Protokoll geben. Und diese muss reproduzierbar sein. Ansonsten ist es mal wieder ......typisch Audi :( :o

für das mögliche lauter werden nach ein paar Jahren bzw. 40000km Gebrauch gibt es ja die Toleranzwerte. Auf jeden Fall kann das nicht zu einer Verdopplung oder Verdreifachung oder Vervierfachung der Lärmimmissionen führen....:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mängelkarte wegen zu lautem Auspuff, trotz originaler AGA