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Mängellieferung beim Zafira Life - Es fehlen Ausstattungsmerkmale
Hallo zusammen,
ich muss jetzt mal hier ins Forum schreiben, da ich mir überhaupt nicht mehr weiter weiß.
Am 08.04.2022 bekam ich meinen im August 2021 bestellen Opel Zafira Life.
Leider musste ich feststellen, dass es nicht das Auto ist, das ich bestellt habe. Es fehlten signifikante Ausstattungsmermale die ich alle in der Konfiguration als Sonderausstattung ausgewählt habe oder eben damals schon in der Serienausstattung waren und jetzt nicht dabei sind.
Auf nachfrage bei Opel konnte mir nicht weitergeholfen werden und beim Autohaus bei dem ich den Van gekauft habe herrscht auch Ratlosigkeit und Opel meldet sich auch nicht beim Autohaus zurück.
Es fehlen folgende Ausstattungspunkte:
- Frontkollisionswarner
- Notbremsassistent
- Adaptiver Tempomat
- Head - Up Display
- Parkpilot Vorne
- Toter-Winkel-Warner
- Diebstahlwarnanlage
- Anhängerzugvorrichtung
- Nebelsch. m. Abbiegelicht
- Statisches Abbiegelicht
- zudem passen die Spaltmaße nicht bei den beiden Schiebetüren
Ich weiß echt nicht was ich da machen soll....ich habe den Bus damals als Vollausstattung bestellt und jetzt bekomme ich einen Bus hingestellt bei dem so viel fehlt. Und keiner sagt was dazu. Weder davor noch danach.
Vielleicht ist jemanden ja auch so etwas passiert und kann mir da einen Tipp oder Rat geben. Es ist jetzt 5 Wochen her und nichts tut. Bin echt am verzweifeln.
Ich bedanke mich schon einmal vom ganzen Herzen im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hümmer
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91 Antworten
Hallo Andreas,
Bei mir fehlten die Schaltwippen für die Automatik und die Schiebetüren schlossen auch nicht richtig.
Wippen wurden nachgerüstet, nachdem mich der FOH erst angelogen hatte und die Wippen angeblich Option wären.
An der Schiebetür Fahrerseite wurde letzte Woche das Schienensystem getauscht.
Deine Mängel- Fehlliste schreit ja nach Rückabwicklung, beim Händler dranbleiben und Anwalt einschalten.
Warum hast du das Fahrzeug denn übernommen, wenn die Hälfte fehlt?
Gruß
Heiko
Es war so, dass bei Abholung keiner der Verkäufer mir im strömenden Regen das Auto erklären konnte. So dass ich nach Hause gefahren bin und mir gleich viele Dinge aufgefallen sind. Hab dann auch sofort beim Autohaus angerufen und das Autohaus bat mich gleich alles durchzusehen und eine Mängelliste zu schreiben.
Das Autohaus ist von mir 120 km einfach entfernt. Sonst wäre ich gleich wieder dort hin gefahren.
Da ich in der Zeit davor (2 Wochen vom Anruf das Auto ist da, bis zur Abholung) meinen VW Passat schon verkauft habe und natürlich ohne Auto da stand, habe ich es nach Rücksprache mit dem Autohaus erstmal weiter gefahren.
Ich benötige den Wagen beruflich....bin echt ziemlich durch mit Opel und überlege ob ich einfach eine Rückabwicklung durchführen soll.
Vierlen Dank für deine Antwort!
Das ist doch mittlerweile bekannt, dass die PSA Vans ohne die genannte Dinge ausgeliefert werden (von wenigen Ausnahmen ausgenommen).
Es gibt hier 2 einfache Optionen: Eine Wertminderung, die an den Kunden ausgezahlt wird, sowie die Vereinbarung, mögliche Ausstattungsmerkmale nachzurüsten (Beispiel Einparkhilfen vorne und AHK). Die andere Option ist die Wandlung, also der Händler behält das Fahrzeug. Ich würde es eher übernehmen und privat Verkaufen, da gibt es derzeit deutlich mehr.
Du bist kein Einzelfall, andere Alternativen gibt es nicht.
Ich würde es trotzdem nehmen, wenn der Platz benötigt wird. Günstiger fahren geht nicht...
i und danke für deine Antwort.
Ja, die zwei Möglichkeiten sind mir schon bewusst und es wird wohl behalten raus laufen.
Nur kann mir keiner sagen, was denn wirklich die teile die fehlen Wert sind. Es waren ja damals Serienausstattungsteile und Teile der Sonderausstattung. Sonderausstattung kann ich den Einkaufspreis definieren, aber beim Rest nicht.
Zudem ist es natürlich nochmal beim Wiederverkauf ein finanzieller Verlust wenn der Bus keine Vollaustattung hat.
Hast du eine Idee wie sich der Nachlass zusammensetzen könnte? Bzw. wie man den errechnen könnte?
Hi,
Gut gemeinter Rat: such dir einen Anwalt, sonst werden sie ewig versuchen dich weich zu quatschen und irgendwann hast du keine Lust mehr.
Hi Hiaze,
das vermute ich auch....ich hab schon so oft telefoniert und E-Mails geschrieben. Es kommt einfach nichts dabei raus.
Sehr schade, dass man sich nicht mal mehr bei so einer Preisklasse und einen namhaften Hersteller auf irgendetwas verlassen kann.
Vielen Dank für deine Antwort!
@Andreas_H84 was hattest du Ursprünglich bestellt? Edition, Tourer oder Elegance 177PS oder 145 PS? Automatik?
Ich wurde vom Autohaus informiert, dass die Anhängerzugvorrichtung fehlen wird. Auch die Farbe musste geändert werden. Geliefert wurde er noch nicht. Hatte im Juni 2021 bestellt. Ausstattung Elegance. Welche Ausstattung hast du genommen?
Hallo ihr beiden,
ich habe im August 2021 den 177PS Automatik in Ausstattung Tourer in L bestellt. Da habe ich alles was ich auswählen konnte mit bestellt. Leider wurde echt sehr enttäuscht :-/
Hoffe, bei euch läuft es etwas besser als bei mir.
Zitat:
@Andreas_H84 schrieb am 18. Mai 2022 um 09:25:09 Uhr:
Es fehlen folgende Ausstattungspunkte:
- Frontkollisionswarner
- Notbremsassistent
- Adaptiver Tempomat
- Head - Up Display
- Parkpilot Vorne
- Toter-Winkel-Warner
- Diebstahlwarnanlage
- Anhängerzugvorrichtung
- Nebelsch. m. Abbiegelicht
- Statisches Abbiegelicht
Ja, das klingt dramatisch, ist aber "normal". Praktisch fehlt bei Dir (wie bei mir) Folgendes:
- Frontradar
- Parksensoren vorn und an der Seite
- Head Up Display
- Abbiegelicht (gibt es generell nicht mehr seit MJ2022)
Die Anhängerkupplung ist seit MJ 2022 vom Händler zu montieren. Das müsste Deiner eigentlich wissen. Parksensoren vorn können nachgerüstet werden. Für den Rest gibt es eine finanzielle Entschädigung, darum muss sich Dein Händler aber kümmern. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach den Preisen der Preisliste (beim HUD beispielsweise 480 Euro).
Wenn sich Dein Händler nicht rührt, musst Du mit mehr Nachdruck arbeiten. Notfalls mit einem Anwalt. Er hat Dir nicht geliefert, was Du bestellt hast und kann sich da nicht einfach hinter "technischen Änderungen" verstecken. Eine Wandlung würde ich nicht machen, das würde den Händler bei den heutigen Preisen nur ein sehr gutes Geschäft verschaffen.
Danke euch sehr für eure Antworten.
Ich finde es echt erschreckend was sich die Konzerne da erlauben. Sie wissen doch wer wann bestellt hat und müssten doch den Kunden vor der Auslieferung über den Händler kontaktieren und nicht einfach ein Auto hinstellen und so tun ob alles in Ordnung wäre und hoffen, dass der Kunde es nicht merkt.
Krasse Zeiten!
Vielen Dank für deine Antwort @pibaer!
Beste Grüße
Andreas
@pibaer
vielen Dank nochmal für deine Antwort auf diesen Beitrag. Ich bin immer noch mit dem Händler am hin und her schreiben, welchen Betrag ich denn erstattet bekomme.
Hast du denn einen Anhaltspunkt welchen Preisnachlass dein Händler gegeben hat?
Die Sachen die jetzt in der Konfigurationsliste mit Preisen stehen, kann ich auch so benennen und weitergeben. Aber die Serienausstattung die jetzt fehlt kann weder der Händler noch ich preislich erfassen.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Zitat:
@pibaer schrieb am 18. Mai 2022 um 21:03:20 Uhr:
Zitat:
@Andreas_H84 schrieb am 18. Mai 2022 um 09:25:09 Uhr:
Es fehlen folgende Ausstattungspunkte:
- Frontkollisionswarner
- Notbremsassistent
- Adaptiver Tempomat
- Head - Up Display
- Parkpilot Vorne
- Toter-Winkel-Warner
- Diebstahlwarnanlage
- Anhängerzugvorrichtung
- Nebelsch. m. Abbiegelicht
- Statisches Abbiegelicht
Ja, das klingt dramatisch, ist aber "normal". Praktisch fehlt bei Dir (wie bei mir) Folgendes:
- Frontradar
- Parksensoren vorn und an der Seite
- Head Up Display
- Abbiegelicht (gibt es generell nicht mehr seit MJ2022)
Die Anhängerkupplung ist seit MJ 2022 vom Händler zu montieren. Das müsste Deiner eigentlich wissen. Parksensoren vorn können nachgerüstet werden. Für den Rest gibt es eine finanzielle Entschädigung, darum muss sich Dein Händler aber kümmern. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach den Preisen der Preisliste (beim HUD beispielsweise 480 Euro).
Wenn sich Dein Händler nicht rührt, musst Du mit mehr Nachdruck arbeiten. Notfalls mit einem Anwalt. Er hat Dir nicht geliefert, was Du bestellt hast und kann sich da nicht einfach hinter "technischen Änderungen" verstecken. Eine Wandlung würde ich nicht machen, das würde den Händler bei den heutigen Preisen nur ein sehr gutes Geschäft verschaffen.
Ich habe gestern meinen Opel Zafira Life Elegance übernommen und bin leider doch ziemlich enttäuscht.
Gleich am Anfang Schramme gesehen am Rücklicht und dokumentiert.
Es fehlen
Frontkollisionswarner
- Notbremsassistent
- Adaptiver Tempomat
- Head - Up Display
- Parkpilot Vorne
- Toter-Winkel-Warner
- Nebelsch. m. Abbiegelicht
- Statisches Abbiegelicht
Hi hi,
das ist das selbe wie bei mir auch. Mittlerweile habe ich heraus bekommen, dass das Autohaus mich hätte rechtzeitig informieren müssen, dass nicht alle Ausstattungen lieferbar sind.
Kommt dir dein Autohaus denn preislich entgegen? Oder wie seid ihr denn verblieben?
Zitat:
@danjell schrieb am 16. Juli 2022 um 11:49:30 Uhr:
Ich habe gestern meinen Opel Zafira Life Elegance übernommen und bin leider doch ziemlich enttäuscht.
Gleich am Anfang Schramme gesehen am Rücklicht und dokumentiert.
Es fehlen
Frontkollisionswarner
- Notbremsassistent
- Adaptiver Tempomat
- Head - Up Display
- Parkpilot Vorne
- Toter-Winkel-Warner
- Nebelsch. m. Abbiegelicht
- Statisches Abbiegelicht