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Mängelliste C218 / X218

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 5:44

Hallo,

bitte hier alle Mängel einstellen und diskutieren (auch mit bestehenden Problemlösungen) oder falls es noch keine gibt, die ihr mit Eurem C218 oder SB (X218) - mit Angabe des Modelljahres - habt.

Seid ihr mit dem C/X218 zufrieden oder unzufrieden?

Gerne dürfen sich auch die Personen zu Wort melden, die mit dem Fahrzeug zufrieden sind und dies näher ausführen. Gleiches gilt auch für all diejenigen, die unzufrieden sind.

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68 Antworten

Ich fahre meinen nun schon fast 3 Jahre und 40 Tkm und kann nichts negatives berichten. Keine Ausfälle, kein Klappern, kein Knarzen rein garnichts zu bemängeln.Nur der hohe Reifenverschleiß an der HA der 285er trotz mäßiger Fahrweise, soll aber normal sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 7:36

Danke für die Antwort.

Welchen Reifenhersteller hast Du drauf?

Michelin und Continental sind beim Verschleiß ganz gut. Aber je breiter, desto mehr Reibung und die Auswirkung auf den Abrieb.

Original Pirelli danach Vredestein und aktuell Conti.

am 1. Oktober 2014 um 8:14

Bei mir sind irgendwie zwei Geräusche, wo Mercedes nicht weiß wo die herkommen:

1 -> https://www.youtube.com/watch?v=pvmRExzcy90

2 -> https://www.youtube.com/watch?v=2h-Q33bTELQ

Desweiteren braucht der Motor ziemlich lange bis er startet.

-> https://www.youtube.com/watch?v=N-ak3UaVhxE

Ich werde wohl bei der nächsten Inspektion die Batterie austauschen. Habe irgendwie das Gefühl, dass diese ne Macke hatte. Mit meinem E-Coupe konnte ich immer gute 20 min. TV schauen, im CLS gerade mal 5 min., danach schaltet sich das Comand ab. Sieht für mich so aus, als hätte die Batterie an Leistung verloren.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Bei mir sind irgendwie zwei Geräusche, wo Mercedes nicht weiß wo die herkommen:

1 -> https://www.youtube.com/watch?v=pvmRExzcy90

2 -> https://www.youtube.com/watch?v=2h-Q33bTELQ

Desweiteren braucht der Motor ziemlich lange bis er startet.

-> https://www.youtube.com/watch?v=N-ak3UaVhxE

Ich werde wohl bei der nächsten Inspektion die Batterie austauschen. Habe irgendwie das Gefühl, dass diese ne Macke hatte. Mit meinem E-Coupe konnte ich immer gute 20 min. TV schauen, im CLS gerade mal 5 min., danach schaltet sich das Comand ab. Sieht für mich so aus, als hätte die Batterie an Leistung verloren.

Auf Video 1 bei Geradefahren liegt dein Lenkrad quer, sieht so als ob du an Spureinstellung

denken soll/muss.

 

am 1. Oktober 2014 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von ANTARHO

 

Auf Video 1 bei Geradefahren liegt dein Lenkrad quer, sieht so als ob du an Spureinstellung

denken soll/muss.

Ich fahre nicht gerade :) Das Video wurde im Parkhaus gedreht.

am 1. Oktober 2014 um 15:17

E-Coupe: könnte vllt das lenkgetriebe sein, bei geräuschen die sich rund ums lenken drehen denke ich da immer an servo ect.

Hast du mal nach dem servoöl geguckt?

Hatte sowas ähnliches, nur bei mir war es ein etwas lauteres brummen/surren.

Die ursache war das die servoleitung undicht war und ich servoöl verloren hab

am 1. Oktober 2014 um 16:05

Servoöl hat meiner nicht. Es ist eine elektrische Lenkung.

am 1. Oktober 2014 um 16:12

MJ2014, Zufriedenheit (+/-)

Die Mängelquote ist schon auffallend hoch bei diesem Fahrzeug, für meinen Geschmack. Allerdings entschädigt der Wagen mit viel Fahrspaß. Es handelt sich um einen X218 500er.

- für mich unerhört viele Innengeräusche (z.b. Schnarren eines Lautsprechers der H&K Anlage)

- Batterie getauscht

--- Steuerkette rasselt (Kettenspanner getauscht)

--- Bremse quietscht (mehrfach getauscht)

--- Differential hat Spiel (getauscht)

Der Wagen hat keine 20.000km.

Interessant ist jedoch, dass mein Fahrzeug keinen erhöhten Reifenverschleiß aufweist (ebenfalls 285iger). Im Gegenteil - der CLS geht erheblich sparsamer mit den Gummis um als der Vorgänger E500T S211 (388PS). Die hier montierten Goodyear MO sind noch die Ersten (bei 20.000km >4mm). Das spricht sicherlich auch für die Fahrweise und umso mehr schockiert mich der Ausfall des Differentials.

Was die Batterie angeht, so wurde diese bei mir getauscht, nachdem Start / Stopp nur sporadisch ging. Seither keine Beanstandungen mehr.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 16:17

@J.M.G.:

wurden alle Deine Beanstandungen vom Service mit Erfolg gelöst?

Bzw. welche Restprobleme blieben noch über?

am 1. Oktober 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

MJ2014, Zufriedenheit (+/-)

Die Mängelquote ist schon auffallend hoch bei diesem Fahrzeug, für meinen Geschmack. Allerdings entschädigt der Wagen mit viel Fahrspaß. Es handelt sich um einen X218 500er.

- für mich unerhört viele Innengeräusche (z.b. Schnarren eines Lautsprechers der H&K Anlage)

- Batterie getauscht

--- Steuerkette rasselt (Kettenspanner getauscht)

--- Bremse quietscht (mehrfach getauscht)

--- Differential hat Spiel (getauscht)

Bremsenquietschen hatte ich auch, wird in einem Paralleltopic beschrieben . Wurde von MB behoben, seitdem kein Problem.

H&K Knarzen habe ich ebenfalls, hier konkret in der Beifahrerseite, allerdings auch nur dann wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Zugegebenermassen nur bei lauter Musik, allerdings sollte das nicht vorkommen. Ich habe mich noch nicht um das Problem konkret gekümmert, aber : ich habe das Gefühl das das Knarzgeräusch ggf. nicht direkt vom Lautsprecher stammt, sondern irgendwo im Gurt bzw. Sitzbereich lokalisiert ist und durch Schwingungen der Bässe hervorgerufen wird. Dies würde erklären weswegen ich allein im Auto das Geräusch habe, mit dem Freundlichen auf dem Fahrer- und mir auf dem Beifahrersitz allerdings nicht.

EZ 02/13 und mittlerweile 80000 KM auf dem Buckel (C218 350 CDI 4 Matic) und keinerlei Probleme außer das leidige Thema mit dem quietschen der Bremsen. Erst nach dem zweiten Tausch der Beläge und Scheiben hatte sich das Thema erledigt . Ich bin gespannt wie sich das nun bei etwas kühleren Temperaturen und Salz auf den Straßen verhält, dort trat es nämlich am häufigsten auf.

Der Wagen wird ausschließlich Langstrecke bewegt.

am 1. Oktober 2014 um 18:31

@mbclauser: Nein, die Probleme haben sich nicht alle erledigt. Weder das Bremsenquietschen noch das Klappern ist abgestellt. Bei der Bremse habe ich auch die Hoffnung verloren. Habe noch einen -sonst baugleichen- E500 mit der 360mm Anlage und die quietscht auch. Auch nach mehrfachem Wechsel von Scheiben und Belägen.

Zitat:

Original geschrieben von ribbelrubbel

Bremsenquietschen hatte ich auch, wird in einem Paralleltopic beschrieben . Wurde von MB behoben, seitdem kein Problem.

Wie lange (Laufleistung)? Bei mir ist maximal 10.000km Ruhe...

Zitat:

H&K Knarzen habe ich ebenfalls, hier konkret in der Beifahrerseite, allerdings auch nur dann wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Zugegebenermassen nur bei lauter Musik, allerdings sollte das nicht vorkommen.

Genau wie bei mir. Sollte das ein Konstruktionsmangel sein, so ist das richtig, richtig arm bei einem 120.000€ Auto. Aber danke erstmal für das Feedback!

Der Fahrspaß passt allerdings bei dem Auto, und der Auftritt auch. Das lässt einen einiges verzeihen. Mein 211er MoPf war allerdings deutlich (!) wertiger (klapperfrei bis 200.000km!).

Mein C218 mit inzwischen über 110.000Km hat bisher überhaupt keine Probleme. Weder das Bremsenquietschen noch Knarzen, Scheppern, erhöhter Reifenverschleiß, Airmatic Themen oder sonstige erwähnte Probleme.

Bezüglich Reifen kann ich bestätigen, dass diese auf meinem C218 äußerst langlebig sind. Ich fahre noch den ersten Satz! (Natürlich im Winter dazwischen mit Winterbereifung).

Auch ich nutze den Wagen nur Langstrecke.

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