- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Mängelliste VW Phaeton 3.0 TDI, EZ 06/2007
Mängelliste VW Phaeton 3.0 TDI, EZ 06/2007
Moin Moin!
Ich habe einen Phaeton aus dem 1%-Leasing mit KM-Stand 8.577 am 08.09.2009 übernommen.
Seit 02/2010 plagen mich Defekte aller Art.
02/2010 Schaltsaugrohr gebrochen, eingeschleppt KM-Stand ca. 23.500
Danach Abstandsradar oxidiert incl. Kabelstrang zum ABS, Klima hält manuelle Einstellungen nicht, Rost hintere Tür unterhalb der Zierleiste, Radioempfang wie 1948, bisher 2 Mal Alcantarahimmel aus- und eingebaut, da Verstärker und Heckscheibe neu mussten, Komplettausfall Displays, leider ohne Befund, bei 32.000 KM Wasserpumpe defekt, dabei fiel Servopumpe aus, KFZeingeschleppt, Klapper- und Knistergeräusche im hinteren Bereich bei kurzen Stößen, Lautsprecher hinten rechts defekt.
Seit Februar ca. 15 Tage Werkstatt + Leihwagen mit Brechnung, außer bei Liegenbleiben.
Ich habe vor 3 Wochen über den vermittelnden Händler (teilt mir mit, dass er nur Kommissionär wäre und nichts tun kann) VW angeschrieben. Null Reaktion seitens VW.
Fahrzeug hat jetzt bereits bedrohliche 33.000 KM drauf. Ab 50.000 mus ich für die Teile draufzahlen. Habe seit kurzem metallisches klackern im Schiebebetrieb aus dem Motorraum bei Gaswegnahme, komt die Steuerkette jetzt auch noch???
Hatte bisher immer Audi gefahren.......
Wer hat noch so viele Defekte auf einmal???
Bitte melden.....
Grüße vonner Küst`
Jojo
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich ist gegen Kommentare von Forenfremden nichts zu sagen.
Aber wenn ein Externer x-fach erörterte Dinge nochmals aufwärmt, und dabei nur seine völlige Unkenntnis des Sachstands vorträgt, dann stößt das nicht zwingend auf Begeisterung.
Ähnliche Themen
120 Antworten
Ich drück mal einfach nur mein Beileid aus.....
Ich habe auch einen aus 12.07 geleast (W12), und bisher (toi, toi, toi) keine Probleme gehabt.
Inzwischen habe ich das Gefühl, dass es entweder Fahrzeuge gibt, denen niemals etwas fehlt, oder solche wie Deiner, bei dem dann alles was gut und teuer ist kaputt geht...
Und da ist es egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen.
Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, drücke Dir aber sämtliche Daumen, dass du schnell wieder aus dem Tal der Tränen raus kommst!!!!!!
Gruß
Jürgen
Kannst du den Wagen nicht zurück geben oder gegen einen anderen tauschen? Das darf doch gar nicht wahr sein, vorallem nicht bei der Kilometerleistung.
Leon
Zitat:
Original geschrieben von leon225
Kannst du den Wagen nicht zurück geben oder gegen einen anderen tauschen? Das darf doch gar nicht wahr sein, vorallem nicht bei der Kilometerleistung.
Leon
Vielleicht ja gerade wegen so einer Kilometerleistung.
Ist das Fahrzeug noch ein GP0 ?
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von sozialesAbseits_tdi
Zitat:
Original geschrieben von leon225
Kannst du den Wagen nicht zurück geben oder gegen einen anderen tauschen? Das darf doch gar nicht wahr sein, vorallem nicht bei der Kilometerleistung.
Leon
Vielleicht ja gerade wegen so einer Kilometerleistung.
Ist das Fahrzeug noch ein GP0 ?
Grüsse
Ich wollte Frau Merkel ja gerne zurückgeben, aber VW ignoriert meine Schreiben wie auch den Kommissionshändler.
Hallo, ja ist schon heftig für so ein junges Auto, aber für ein Phaeton normel, wer denkt es sei ein günstiges Fahrzeug, der irrt, einzig der Kaufpreis ist vielleicht günstig im Verhälnis zur S- Klasse und Co, das wars aber dann auf die Jahre ist der Phaeton unter Umständen eine sehr teuere Angelegenheit, vom miserablen Service und Kulanzbockigkeit nicht zu reden.
Mein Fazit: Nie wieder Volkswagen, hatte vorher zwei A8 da wars auch nicht viel besser, ich versuchs jetzt mal wieder mit einem 500 er.
quote]
Original geschrieben von irreraudifreak
Moin Moin!
Ich habe einen Phaeton aus dem 1%-Leasing mit KM-Stand 8.577 am 08.09.2009 übernommen.
Seit 02/2010 plagen mich Defekte aller Art.
02/2010 Schaltsaugrohr gebrochen, eingeschleppt KM-Stand ca. 23.500
Danach Abstandsradar oxidiert incl. Kabelstrang zum ABS, Klima hält manuelle Einstellungen nicht, Rost hintere Tür unterhalb der Zierleiste, Radioempfang wie 1948, bisher 2 Mal Alcantarahimmel aus- und eingebaut, da Verstärker und Heckscheibe neu mussten, Komplettausfall Displays, leider ohne Befund, bei 32.000 KM Wasserpumpe defekt, dabei fiel Servopumpe aus, KFZeingeschleppt, Klapper- und Knistergeräusche im hinteren Bereich bei kurzen Stößen, Lautsprecher hinten rechts defekt.
Seit Februar ca. 15 Tage Werkstatt + Leihwagen mit Brechnung, außer bei Liegenbleiben.
Ich habe vor 3 Wochen über den vermittelnden Händler (teilt mir mit, dass er nur Kommissionär wäre und nichts tun kann) VW angeschrieben. Null Reaktion seitens VW.
Fahrzeug hat jetzt bereits bedrohliche 33.000 KM drauf. Ab 50.000 mus ich für die Teile draufzahlen. Habe seit kurzem metallisches klackern im Schiebebetrieb aus dem Motorraum bei Gaswegnahme, komt die Steuerkette jetzt auch noch???
Hatte bisher immer Audi gefahren.......
Wer hat noch so viele Defekte auf einmal???
Bitte melden.....
Grüße vonner Küst`
Jojo
Immer das gleiche.
Setze denen eine Frist, gehe zum Anwalt und stelle die Leasingzahlungen ein.
peso
Mal wieder ein Zwischenbericht:
Fahrzeug steht seit Pfingstdienstag. Schaltsaugrohr defekt. Habe von VW eine Ablehnung zur Wandlung erhalten. Anwältin wurde eingeschaltet. Dekra wird Fahrzeug besichtigen.
Mal sehen, ob ich aus der Nummer doch noch herauskomme.
Jojo
Melde dich direkt in DD und protokolliere alle Vorgehendsweisen,
lease einen GP 3 aus Produktion 2010 mit 0 km für 2-3 Jahre und der alte Leasingvertrag stornieren, und glaube mir du wirst glücklich werden.
Zitat:
Original geschrieben von irreraudifreak
Moin Moin!
Ich habe einen Phaeton aus dem 1%-Leasing mit KM-Stand 8.577 am 08.09.2009 übernommen.
Seit 02/2010 plagen mich Defekte aller Art.
02/2010 Schaltsaugrohr gebrochen, eingeschleppt KM-Stand ca. 23.500
Danach Abstandsradar oxidiert incl. Kabelstrang zum ABS, Klima hält manuelle Einstellungen nicht, Rost hintere Tür unterhalb der Zierleiste, Radioempfang wie 1948, bisher 2 Mal Alcantarahimmel aus- und eingebaut, da Verstärker und Heckscheibe neu mussten, Komplettausfall Displays, leider ohne Befund, bei 32.000 KM Wasserpumpe defekt, dabei fiel Servopumpe aus, KFZeingeschleppt, Klapper- und Knistergeräusche im hinteren Bereich bei kurzen Stößen, Lautsprecher hinten rechts defekt.
Seit Februar ca. 15 Tage Werkstatt + Leihwagen mit Brechnung, außer bei Liegenbleiben.
Ich habe vor 3 Wochen über den vermittelnden Händler (teilt mir mit, dass er nur Kommissionär wäre und nichts tun kann) VW angeschrieben. Null Reaktion seitens VW.
Fahrzeug hat jetzt bereits bedrohliche 33.000 KM drauf. Ab 50.000 mus ich für die Teile draufzahlen. Habe seit kurzem metallisches klackern im Schiebebetrieb aus dem Motorraum bei Gaswegnahme, komt die Steuerkette jetzt auch noch???
Hatte bisher immer Audi gefahren.......
Wer hat noch so viele Defekte auf einmal???
Bitte melden.....
Grüße vonner Küst`
Jojo
Moin Moin,
hier mal wieder ein Zwischenbericht meines Problemkindes.
Nachdem nach zweimaliger Nachbesserung der Lackierung auch der Rost der linkeren hinteren Tür beseitigt wurde und noch einmal die Warnleuchte Motorstörung Werkstatt während der Probefahrt des freundlichen aufleuchtete, war bereits wieder eine Woche vergangen.
Dann fiel der linke hintere Basslautsprecher aus. Außerdem rutschte das linke hintere Seitenfenster immer wieder ein kleines Stück herunter, so dass mir der Wind im Ohr säuselte.
Zwischenzeitlich hatte ich sowohl mit der Leasing als auch bei VW in Wolfsburg eine Rückabwicklung meines Leasingvertrages versucht. Jedoch stellt sich VW bockbeinig an. Ich hätte das Fahrzeug länger als 6 Monate, so dass VW nicht mehr zur Rücknahme des Fahrzeuges bereit sei. Der Händler teilte mir nur labdar mit, dass er nur Kommissionär für das Fahrzeug wäre und mit der ganzen Abwicklung nichts zu tun hätte. So sehe ich mich dazu gezwungen, das Dickschiff noch 2 Jahre genießen zu dürfen. Vor kurzem hatte ich ein metallisches Schlagen vom ersten in den zweiten Gang in der Automatik. Während des Schlagens war auch so gut wie keine Leistung spürbar. Hat hier jemand einen Tip, wie lange das Getriebe noch macht??? Außerdem musste ich ernüchternd von meinem Freundlichen erfahren, dass das gesamte Infotainment System nicht mehr über die Garantie versichert sei, da mein Fahrzeug gerade 3 Jahre alt geworden sei. Warum soll ich nochmal einen Phaeton leasen??? Ich kann VW hier überhaupt nicht verstehen. Ich hätte auch gerne nochmal einen Phaeton im Tausch angenommen. Aber da sich VW hier super kundenfreundlich verhält, muss ich wohl in 2 Jahren nach einer Alternative Ausschau halten.
Viele Grüße vonner Küst
Johannes
Hallo Johannes,
also bei so einer Mängelliste in vergleichsweise jungem Alter wäre mir schon längst der Kragen geplatzt. Vorallem wenn VW jetzt auch noch stur ist und die eigene Fehlkonstruktion nicht mal akzeptieren will. Nimm dir den Anwalt und wickle das vor Gericht ab und kauf nie wieder einen VW, auch wenn das Auto prinzipiell wirklich top ist. In Anbetracht solcher Umstände hat sich VW aber keinen Kunden verdient. Man sollte viel härter gegen solche Konzernmachenschaften vorgehen.
Gruß Pete
Hallo
Schrecklich was dir da passiert.
Also entweder haben die den Wagen stock besoffen an einem Betriebsfest gebaut, oder der Phaeton ist ein Youtube Opfer und wurde von ein paar halbstarken so richtig zur sau gemacht.
Beileid
An VW : schämt Ihr euch nicht ? Das ist die beste Werbung für die Konkurrenz!
Noch bin ich kein PHAETON Besitzer, denn ich bekomme meinen gebrauchten V6 tdi EZ 10/07 mit 58000 km erst im Oktober 2010. Da ich aber dasgleiche Bau-und Modelljahr bekomme und auch auch einen V6 tdi Motor habe, wird mir beim Lesen dieses Horrorberichtes nun doch Angst und Bange, und ich hoffe ich werde die Unterschrift unter den Kaufvertrag - trotz GW Garantie- nicht bereuen. Immerhin kann das Leasing-Fahrzeug ja irgendwann wieder zurückgegeben werden. Ich jedoch kaufe meinen PHAETON. *SEUFZ*
Meiner ist ein Leasingrückläufer und wird vor Übergabe in der GMD noch wie üblich "durchgescheckt" und alle Verschleissteile erneut. Laut Händler würde VW dann sogar abgefahrene Reifen erneuern und neue Bremsscheiben montieren. Na ich hoffe einfach mal, dass es sich bei diesem "Horrorfahrzeug" um einen Einzelfall handelt.
Ängstliche Grüße, Holger
Hi Holger,
bis 10/11 hast Du Anspruch auf einen kostenfreien Phaeton/A8/Touareg, wenn der Wagen länger als 2 Stunden in der Werkstatt ist.
Wenn Du das Auto hast, alles sofort überprüfen, insbesondere die Funktionen, die auch durch die PerfectCarPro nicht abgedeckt sind. Denn der Freundl., der es Dir verkauft hat, haftet dafür.
Beispiele:
Halte Dein Ohr an jeden einzelnen Lautsprecher. Gehen die alle? Knarzt, scheppert oder kracht da was?
CD-Wechsler: mal durchwechseln lassen.
Zusatzheizung: nicht warten, bis der Winter kommt, gleich prüfen.
Checke jeden Scheiß! Sitzverstellung, Sitzmemory .....
Am besten Du gehst nach dem Betriebshandbuch vor und arbeitest das alles ab. Das ist zeitaufwendig, aber so lernst Du alle Funktionen in einem Rutsch kennen und kriegst raus, wo was nicht funzt.
Wenn was nicht geht wie es soll, und wenn der Freundl. dann zickt und nach Ausreden sucht, um sich um die Sachmängelhaftung rumdrücken zu können, gleich hier posten.
Ich hatte auf Grund der Horrorstories auch Bammel, wurde bislang jedoch angenehm überrascht. Irgendwas ist immer, aber wirklich üble Geschichten habe ich noch nicht erlebt.
****************************
Und wenn der Tag mal wieder anstrengend war, und es sich gelohnt hat und ich mich trotzdem frage, ob es sich gelohnt hat, und es sind diese paar Meter über die Parkplätze, die dem Zweifel, den du ja nicht hast, denn sonst könntest du es nicht machen, diese Meter, die dem Zweifel plötzlich Raum geben, als wären Parkplätze nur dazu erfunden, um dir Fragen zu stellen, die du dir nicht stellen sollst – dann steht sie da, die Diva im nachtblauen Abendkleid, und mir geht das Herz auf!
Und das Holz, der Schwung der Linien, die Uhr, der Raum, und die Art wie sie sich bewegt – da kann ich hören, wie sie zu mir sagt:
"Schön, dass Du wieder da bist. Ich habe Dich vermißt."
Moin Moin,
der Vertragshändler, bei dem ich das Fahrzeug geleast habe, wollte mir noch von der Grabrauchtwagengarantie abraten. Erst auf ausdrücklichen Wunsch und Bezahlung von € 568,- erhielt ich die für mich sdehr wertvolle Garantie. Der Verkäufer sagte so etwas wie "ein Phaeton geht nicht kaputt" und ist schon nicht mehr Verkäufer in dem AH.
Ich verstehe auch nicht, warum die Garantie bei dem 1%-Leasing nicht automatisch dabei ist....
Viele Grüße
Jojo