ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Männer ich brauche ganz dringend Hilfe ......

Männer ich brauche ganz dringend Hilfe ......

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:53

Hoi und danke das Du rein schaust...

Also , ich bin heute mit meinen 330i Touring eine Bergstrasse hoch gefahren, war schon steil aber eigentlich kein Problem für mein Baby, doch auf einmal kam die Gelbe Wasser Leuchte dann ging Sie wieder aus, dann kam die ROTE ÖL Lampe nicht die Gelbe gleich die Rote.

Dann schoss die Temp in den absoulten roten Bereich, ich drehte um und habe auf N geschalten und bin runter gerollt ( Temp runterholen) Doch die Nadel der Temp Anzeige blieb Fest hinter Rot.

Ich kam im Tal an und stellte den Wagen aus, dann nach ca 1 std kam der Pannen dienst , er stelle die Zündung an und sah den noch immer roten Bereich aber ohne rote Lampe, stellte Zündung aus und wieder an dann war die Temp auf einmal bei ca 50 Grad.

Wir füllten Wasser nach, das schoss beim Ausgleichbehälter grad wieder raus ca 6cm Riss....

Der Wagen war an und am stottern ... jetzt steht der Wagen beim Freundlichen und der Will grad mal alles wechseln was nur geht, Thermo, Wapu, Viskuslüfter, Kühler und Ausgleich.... und will ca 3000 Franken ( 2000 Euronen) dafür....

 

Was meint Ihr? Habt Ihr mal das gleiche erlebt???

Bitte gebt mir rasch Antwort denn ich muss morgen der Werkstatt sagen was ich will..

Besten Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

sowas haben wohl die wenigsten erlebt.

also ein derartiges gesamtproblem quasi ist im TIS nicht vermerkt.

Ich würde erstmal nur den ausgleichsbehälter tauschen lassen...

ob die wasserpumpe defekt ist können die gaaaanz leich herrausfinden.

der kühler und lüfter das gleiche... also mehr als den behälter würde ich zunächst nicht tauschen lassen... nur kühlwasserstand prüfen, ölstand prüfen, prüfen ob themperatursensoren usw defekt sind... fehler löschen lassen und weiterfahren... glaub du wirst keine probleme haben...

evtl ist mit der wasserpumpe dann was... aber das wird sich schnell zeigen - pauschal aber einfach mal alles tauschen das ist höchst unprofessionell...

würde mir ne andere bmw niederlassung suchen

warum ist denn die rote öllampe angegangen? Ist vielleicht auch wasser in den Motor eingedrungen , weil vielleicht auch die untere Zylinderkopfdichtung undicht geweorden ist. Oder war die angegeangen weil der motor gestottert hat?

Ansonsten wenn nur der Asgleichsbehälter einen riss bekommen hat. Dann würde ich auch nur den Austauschen. Dieser soweit ich weiss ist direkt am Kühler verbaut. Also einfach Kühler austauschen und das war es denn auch. Dann nur noch ordentlich entlüften. Kostenpunkt ca.150€

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 22:06

Jupp der AGB ist derikt am Kühler dran, doch BMW meint man sollte alles machen lassen, gut die sagten mir auch ich muss die Querlenker wechslen, tja die Buchsen haben es auch getan... Das ist sone Sache wenn die Garantie vorbei ist.

Daher meine Fragen an Euch...

Ich weiss auch nicht warum grad Oel und Wasser leuchtete, ich habe dann unten im Tal mal Oel gemessen und Oel war okay, vllt wegen der Steigung. Aber wieso wurde mein Schatzi Heiss?

PS Danke für eure Anteilnahme

wie heftig war denn die steigung? prozent ca? vielleicht kann dir dann jemand weiterhelfen.

aber ich kanns mir nicht vorstellen dass das direkt damit zu tun hat. die steigung war der auslöser und das problem also evtl defekt war wohl vorher schon vorhanden. von alleine passiert nichts.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 22:18

Ich hoffe oder will es vllt hoffen das der AGB schon einen Knall hatte, denn ich hatte nie Probleme wegen der Temperatur egal wie Heiss es war es war alles gut aber vllt wurde der AGb spörde unr hat heute den Rest bekommen??????

Reicht es wenn ich den wechsle, oder sollte der Kühler auch dran??

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 22:18

Achso zur Steigung, naja es ging schon hoch, sprich zur ner Berghütte...

achsooo, das war also ne längere bergauffahrt bzw tour schon fast.

dachte nur mal kurz wo nen stück extrem steil wo rauf.

hmm, dann war die überhitzung wohl "echt" und kein fehler...

ich glaub wir können dir hier nicht sooo viel weiterhelfen...

nur als tip, erst überprüfen und nach und nach reparieren... kommt günstiger.

UND, sprich deine werkstatt auf den kühlerdeckel an, die waren gerne defekt, den eigentlich

sollte das ventil darin überdruck ablassen... meiner wurde obwohl ich der dritte besitzer bin, das auto 9 jahre alt ist sogar auf kulanz getauscht da er ne rolle gespielt hat bei einem undichtigkeitsproblem was ich hatte.

also AGB ohne Kühler autauschen geht nicht. Es ist ja ein bauteil. Richtig? Daher einfach den Kühler mit eingeschweisstem AGB austauschen. Und gucken ob dein Schatzi wieder heiss wird. Du musst aber vorher richtig entlüften!

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:44

Also ich lasse gerade nur den AGB wechseln gibt es einzelnd und kostet ca 60 Euro bei uns ind der Schweiz, mit einBau dann ca 250,-

 

Ich hoffe das es das denn wirklich war...

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 16:28

So das war nicht der einzige Defekt, es sind noch das Thermostat für den Ausgleichbehälter und deren Gehäuse gefekt sowie die Viskuskupplung..

Hm wie geht das alles auf einmal?

am 22. Juli 2009 um 16:48

Das ist nicht danach kaputt gegangen, das war schon kaputt und hat nun den Motor heiß werden lassen.

Die Wasserpumpe hätte ich je nach km mitmachen lassen, weit unter 150tkm kann sie drinne bleiben, über sollte sie raus.

Wenn Du pech hast ist Dein Kühler nun vorgeschädigt wegen dem Druck, denn aus heiteren Himmel platzt nicht der AGB.

Der E46 ist ja zum Teil bekannt mit seinen aufgeblähten Kühlergerippe, ist er also Dicht, solltest Du dieses im Auge halten.

Gut zu erkennen wenn man von unten guckt.

Sollte er aufgebläht sein, sofort raus, er kann zwar lange halten, aber er kann auch reißen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

sowas haben wohl die wenigsten erlebt.

also ein derartiges gesamtproblem quasi ist im TIS nicht vermerkt.

Ich würde erstmal nur den ausgleichsbehälter tauschen lassen...

ob die wasserpumpe defekt ist können die gaaaanz leich herrausfinden.

der kühler und lüfter das gleiche... also mehr als den behälter würde ich zunächst nicht tauschen lassen... nur kühlwasserstand prüfen, ölstand prüfen, prüfen ob themperatursensoren usw defekt sind... fehler löschen lassen und weiterfahren... glaub du wirst keine probleme haben...

evtl ist mit der wasserpumpe dann was... aber das wird sich schnell zeigen - pauschal aber einfach mal alles tauschen das ist höchst unprofessionell...

würde mir ne andere bmw niederlassung suchen

Unprofessionell ist der Beitrag, wüsste nicht was TIS damit zu tun haben sollte. :rolleyes:

... glaub du wirst keine probleme haben...

Oder auch doch, steht ja schon im vorherigen Beitrag. ;)

 

 

MfG und bye

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 17:03

Ja wer weiss was Sie noch alles finden werden..

Die WaPu wurde vor ca 2 Jahren schon mal gemacht und seit dem ca 80 Tkm gemacht...

am 22. Juli 2009 um 17:16

Dann lass die Pumpe drinne, würde frühestens bei 140tkm darüber nachdenken.

 

Leider steckt man da nicht drinne und fährt sich so schnell mal was kaputt, ein Thermostat ist nicht teuer, aber die Auswirkung leider schon.

Daher habe ich bei 150tkm alles einmal erneuert (WaPu u. Thermostat/Thermostatgehäuse), habe kein Bock irgendwo stehen zu bleiben wegen so einer popeligen Sache.

Daher auch mein Vermerk auf Deinem Kühler, schau da lieber mal ordentlich nach ob er gerade unten ist, wenn nicht ist es blöde.

 

 

MfG und bye

am 22. Juli 2009 um 17:37

was mich wundert ist, dass die öllampe angegangen ist. das lässt für mich eher auf zylinderkopfdichtung schließen. könnte vielleicht sein, dass dein ausgleichsbehälter kaputt gegangen ist und infolge davon durch überhitzung die kopfdichtung. dass aber kühler, ausgleichsbehälter und wapu quasi gleichtzeitig kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich. ein Kühler geht z.b. nicht kaputt nur weil wasser fehlt.

 

ich würde folgendermaßen vorgehen.

 

überprüfe erst mal dein öl auf wasseranteile. du siehst das am öldeckel am besten oder evtl. auch am ölmessstab. wenn sich da eine emulsionsartige weiße schicht gebildet hat hast du definitv wasser im öl. dann wird das auch sicher nicht billig. dann ist mit hoher wahrscheinlichkeit die kopfdichtung hinüber.

wenn nicht, würde ich erst nur den behälter tauschen lassen und schauen, mit ganz viel Glück war das alles.

 

ich würde auch versuchen bei der reparatur dabei zu bleiben. manche autowerkstätten nehmen solche urlaubsreparaturen gerne um richtig zu verdienen.

 

noch ein tipp: du solltest in einen überhitzten motor nie kaltes wasser einfüllen. dadurch kannst du dir sogar einen riss im zylinderkopf einhandeln. durch die hohe temperaturdifferenz bilden sich enorme spannungen. einfach sofort abstellen und warten bis der moror abgekühlt ist.

 

hintergrund:

wenn du kein wasser im motor hast steigt die temperatur innerhalb von sekunden enorm an. irgendwann geht dann die zylinderkopfdichtung über den jordan und die kanäle für wasser und öl werden durch die defekte dichtung verbunden. somit fließt wasser in den ölkreislauf und umgekehrt(wäre auch eine erklärung für das stottern). wenn du dann noch weiter fährst hast du in kurzer zeit einen kapitalen motorschaden (kolbenfresser, pleullager, ventile, etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Männer ich brauche ganz dringend Hilfe ......