1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. MAG-schweißen - wie Schweißdraht lagern?

MAG-schweißen - wie Schweißdraht lagern?

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 9:00

Ich habe mir erstmals ein MAG-Schweißgerät gegönnt. Nichts professionelles, nur für den Hobbybedarf.

Ich kenne es vom Lichtbogenschweißen, dass die Schweißelektroden trocken gelagert werden müssen, sonst funktionieren sie nicht mehr gut.

Wie ist das mit dem Schweißdraht bei MAG-schweißen? Lässt man den bei Nichtgebrauch im Schweißbrenner eingelegt oder rollt man ihn besser wieder auf bzw. nimmt womöglich die Rolle sogar aus dem Gerät?

Es geht um Volldraht, nicht um Fülldraht. Das Gerät steht in der Werkstatt - also schon trocken, aber erhöhte Luftfeuchtigkeit (unbeheizt). Das Schweißgerät ist voraussichtlich nur alle paar Wochen mal im Einsatz.

Danke schonmal für eure Tipps :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

der Schweißdraht hat einen Überzug, der es vor Rost schützt.

VA Draht braucht auch das nicht.

in meiner Schweißmaschine ist seit Jahren ( Maschinenschuppen ) der selbe Draht eingelegt.

Die Seele im Schlauchpaket mag es nicht besonders, wenn immer wieder das scharfkantige Ende vom Draht durchgedrückt wird.

Wenn du noch 1000 anschauliche Videos sehen willst:

Such bei Youtube nach mannis welding channel !

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 9:41

Cool danke Euch :) das erleichtert das ganze natürlich ungemein.

Danke auch für den Hinweis mit den Videos - zieh ich mir gerne was von rein :)

Wenn zu lange und die Luftfeuchte zu hoch, fängt auch der verkupferte Draht an zu rosten. Das haben Vorschubrollen und Schlauchpaket gar nicht gern.

Wenn einem eine Rolle vergammelt ist nimmt man halt zukünftig eine kleinere.

Warum eine kleinere?

Dann passt der Draht nicht in die Mulde die richtige muss es sein und diese sollte in guter Kondition vorliegen ;)

Ich habe zumindest so verstanden dass oben über die Förderollen gesprochen wird nicht über die Drahtspule

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 13:02

Ok dann werd ich wohl wenn das Teil länger nicht benutzt wird aufrollen und einlagern. Auf die 5 min hin oder her kommt’s eigentlich auch nicht an.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. Oktober 2024 um 14:19:14 Uhr:

Warum eine kleinere?

Dann passt der Draht nicht in die Mulde die richtige muss es sein und diese sollte in guter Kondition vorliegen ;)

Ich habe zumindest so verstanden dass oben über die Förderollen gesprochen wird nicht über die Drahtspule

Er meint vom Gewicht/Rollendurchmesser nicht von den Förderrollen.

Deine Antwort