Magic vision control nachrüsten?
MercedesMoin,
finde dazu iwie garnix - kann man irgendwie diese magic vision control scheibenwischer, die das wasser innen haben, nachrüsten?
Dankö
(E300de 2019)
Ähnliche Themen
5 Antworten
Klar, nachrüsten kann man alles - wie meistens wird das aber auch in diesem Fall ein unwirtschaftlicher Umbau.
Da sind neben den Wischern selbst auch noch eine separate Steuereinheit und ein anderer Wischwasserbehälter nötig.
Und welchen Vorteil bringt das ganze dann?
Hatte selbst mal einen Firmenwagen mit dem System. Spart vielleicht etwas Wischwasser und ist die ersten 2,3 mal ganz schön anzusehen.
Die Reinigungsleistung ist aber meiner Erfahrung nach ein ganzes Stück schlechter, und genau dafür sollte das System ja zuständig sein.
Mein Cabrio hat die Magic-Vision-Wischer. Ist ein Junger Stern, war halt dabei. Als ich die Beschreibung dazu gelesen hab fand ich die Idee eigentlich gut, vor allem weil man beim Cabrio auch mit offenem Dach die Scheibe reinigen kann ohne dass alles innen drin nass wird.
Nach einem Jahr Nutzung muss ich allerdings sagen dass ich es beim nächsten Auto nicht mehr unbedingt haben will. Die Wischerblätter gibt es nur von Mercedes oder Valeo und die sind sehr teuer (um die 100,- Euro). Ich hatte mir im letzten Winter einen neuen Satz von Mercedes gegönnt und die schmieren und rubbeln schon nach noch nicht mal einem Jahr. Außerdem muss man sehr lange sprühen damit die Scheibe auch sauber wird, also spart man unter dem Strich auch kein Wasser.
ich kann mir auch nicht vorstellen, was daran gut sein soll. Im Gegentail - ich finde es besser, wenn die Scheibe erst mal "eingenässt" wird, bevor der Wischer kommt, und nicht erst 5ms vorher, quasi "just in time". Meiner Ansicht nach kann die Reinigungsleistung dadurch nur schlechter sein.
Das Argument mit dem Cabrio kann ich allerdings nachvollziehen. Allerdings hatte ich noch nie den Bedarf, beim Cabrio und offenem Dach zu sprühen :-)
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Loued schrieb am 23. November 2024 um 14:16:35 Uhr:
finde dazu iwie garnix - kann man irgendwie diese magic vision control scheibenwischer, die das wasser innen haben, nachrüsten?
bei der Baureihe 213 (also E/S/X) gar nicht, da es dort nie lieferbar war. Beim 238er geht's, da es dort lieferbar war.
Ich kann's durchaus verstehen, da hierdurch im Normalfall sichergestellt ist, dass die Wischer im Nassen laufen. Bei der normalen Waschanlage laufen die Wischer ja auch direkt los, egal ob schon Waschwasser auf der Scheibe ist. Klar sind die Wischer im Ersatz teurer (umfassen aber auch mehr Technik), aber es bringt schon was.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 23. November 2024 um 23:33:34 Uhr:
[...]
Ich kann's durchaus verstehen, da hierdurch im Normalfall sichergestellt ist, dass die Wischer im Nassen laufen. Bei der normalen Waschanlage laufen die Wischer ja auch direkt los, egal ob schon Waschwasser auf der Scheibe ist. Klar sind die Wischer im Ersatz teurer (umfassen aber auch mehr Technik), aber es bringt schon was.
[...]
Beim Cabrio laufen die aber auch bei der ersten Aufwärtsbewegung einmal im Trockenen, weil das Wasser nur auf der Unterseite des Wischers rauskommt. Sonst würde man sich bei offenem Dach ja wieder den Innenraum vollsauen.
Kurz bevor der Thread aufgemacht wurde hab ich zufällig mit meiner Frau über das Thema gesprochen. Wir sind beide nicht so begeistert von dem System. Es ist in der Praxis nicht besser, nur teurer.