ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Magnaflow am 325i Schädlich für den Motor?

Magnaflow am 325i Schädlich für den Motor?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 20:00

Hallo hab die sufu benutzt leider kein genaues ergebnis

Ich bitte Kritiker die hier nur rumpöbeln wollen von wegen magna schrott oder sonst was sich zurückzuhalten ich suche hier möglichst hielfe von erfahrener seite.

Ich möchte gerne richtig krach und das möglichst legal solange bis ich angehalten werde und die polizei sagt der magna ist zu laut sollange ist es durch abe legal

jetzt vollgendes

original rohrdurchmesser des 325i ist 49mm ergibt eine kreisfläche von 18,8cm *2= 37,6cm fläche durch die die abgase ballern

bei dem magnaflow ist nur ein eingang hinten also muss ich durch ein y stück zusammenführen auf magnaflow 63mm ergibt eine kreisfläche von 31,1cm

also sind es 6,5cm2 weniger

wenn ich mir jetzt vorstelle über den ring zu ballern im hohen drehzahl bereich ist da nachher ein erhöter staudruck ?

schadet das dem motor oder past das schon ? der 328 hat ja auch nur 49mm pro rohr

 

ich weiß nicht jeder steht darauf aber jedem das seine und das ich die kiste im innenraum dröhnen höre muss sein ... da ich nicht ständig vollgas fahren mag sondern schon bei wenig drehzahl was hören möchte ist das für mich die günstigste alternative zu bustuck eisenmann usw

oder hat jemand einen auspuff den man gebraucht für 100 bekommt und der so krach macht wie ein magna im vergleich und das halbwegs legal also alt und dadurch ausgebrannt ist auch ok ;-) aber nix jetex blechern soll schon ok sein finde die magna blechern nicht in den sound files

kann mir nicht mal einen gebrauchten bustuck eisenman oder g power leisten :-(

Beste Antwort im Thema

also erstmal kann ich deiner rechnung nicht ganz folgen, ist aber auch gar nicht nötig... der magnaflow hat im vergleich zum serien-ESD VIEL weniger gegendruck, da juckt die querschnittsfläche also nicht sonderlich!

mich wundert nur eine andere tatsache: du kannst dir "nicht mal einen gebrauchten bustuck eisenman oder g power leisten " , willst aber ein ringtool als zweitwagen? das passt für mich nicht so ganz zusammen, und selbst wenn, dann scheiß doch auf den blöden Auspuff und lass den originalen dran??! :confused:

gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der 2,5l 323i hat nur ein Rohr, also reichen wird das schon. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das Y-Stück den Sound sogar dämpft. Laut und billig: 325i Serien-ESD Baujahr 1991 :D

also erstmal kann ich deiner rechnung nicht ganz folgen, ist aber auch gar nicht nötig... der magnaflow hat im vergleich zum serien-ESD VIEL weniger gegendruck, da juckt die querschnittsfläche also nicht sonderlich!

mich wundert nur eine andere tatsache: du kannst dir "nicht mal einen gebrauchten bustuck eisenman oder g power leisten " , willst aber ein ringtool als zweitwagen? das passt für mich nicht so ganz zusammen, und selbst wenn, dann scheiß doch auf den blöden Auspuff und lass den originalen dran??! :confused:

gruß

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 22:14

ist ein 325i kein 323i ...

nein nicht als zweitwagen sondern möchte mein bimmer stück für stück umbauen und weiter als altagsauto nutzen ... (wohne an meinem arbeitsplatz daher entfällt der weg) muss nur einmal die woche einkaufen und meine tochter abholen ... ansonsten nur fahrten zu freunden usw

ja möchte einfach nicht mehr als 100 euro ausgeben für einen pot hab die option auf einen gebrauchten magna für 70 euro... den mit der mx5 oder was das war kennzeichnung gutachten past zu der nummer auf dem magna...

 

PS: in dieser woche erstanden

neuen m3 heckansatz 6,30 euro

gebrauchte rieger infineti 2 heckschürze 50 euro (gutachten fehlt :-(... )

neue ccfl ringe 15 euro

m3 heckleuschten ori bei ebaykleinanzeigen 20 euro kein billig nachbau

 

ich kaufe nur billig aber eigentlich trotzdem gut ... die rieger werde ich für 50 wieder los sollte ich kein gutachten finden oder mich doch mit m3 ansatz zufrieden geben hab ja jetzt die qual der wall

also kann für rund 100 eunen magna haben für e36 das mit den zwei geraden rohren ist günstig ist edelstahl ist gut ...

klar könnte auch ein supersport aus edelstahl für 100 irgendwo gebraucht bekommen sieht man ja zwischendurch aber ist der supersport vom klang her besser als der magna ?

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 22:17

sorry das ich ohne punkt und komma usw schreibe rechtschreibung war nie mein ding dafür mathe physik chemie ...

wenn es den mods zu bunt wird nemmt es mir bitte nicht übel

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 0:00

Utrulez eine frage an dich sehe gerade bei dir 325i 200 zeller metalkats...

wenn ich die verbauen würde ändert sich dann die abgasnorm oder bleibt alles ?

müssen die eingetragen werden ?

bringen die etwas ohne fächer ?

ist nur so hab für die dinger jetzt wirklich kein geld bin froh wenn ich mir einen sportpot leisten kann diesen monat noch ... nächsten gehts dann weiter

Warum wartest du dann nicht lieber 1-2monate und kaufst dir einen vernünftigen gebrauchten esd von eisenmann o.ä.?

Zum Krach kann ich nix sagen,hab nur mal n Bastuck unter nem 328i Coupe gehört....mir war das zu laut....und an nem 325i Cabrio auch,ebenfalls zu laut.Aber den jeweiligen Besitzern hats gefallen.

Zu der Querschnittsverengung:

Den Motor juckt das nicht,es könnte lediglich zu einem minimalen Leistungsverlust kommen,der aber maximal auf nem Prüfstand ermittelbar ist und der wohl niedriger liegt,als der Leistungsverlust im Sommer bei 30 Grad im Schatten aufgrund des verringerten Sauerstoffanteils pro Kubbikmeter Luft aufgrund der Temperatur (das merk man nämlich....je weniger Hubraum,je deutlicher).

Also kaufen,draufschrauben und ab gehts.

Ach und nochwas.....es gibt keine ///M3-Heckleuchten beim E36 (is nur Dummenfang und Geldschneiderei).....da gab es irgendwann ab Werk lediglich die Möglichkeit auf weiße Blinker als SonderAusstattung (SA).Die gab es aufgrund des eh schon hohen Preises beim M3 halt häufiger als bei den normalen Varianten.

Passen aber auf alle E36....egal ob M oder nicht.

@Edition82

Es gibt Dinge,die kann man unmöglich aufschieben....kennst das nicht. :D ;)

 

Greetz

Cap

;):D

Zitat:

Original geschrieben von lifeorglory

m3 heckleuschten ori bei ebaykleinanzeigen 20 euro kein billig nachbau

Der E36 M3 hatte ab Werk die gleichen Rueckleuchten verbaut, wie alle anderen E36 aus der Baureihe auch!

PS: Jetzt kannst Du auch mir "nachtreten" und "unsachliche Kommentare zum Thema schreiben" vorwerfen, wie Du es hier - bei diversen anderen Gelegenheiten - auch schon anderen aktiven Foristen im E36-Bereich vorgeworfen hattest ... - Das tangiert mich aber nicht mal peripher ...

Zitat:

Original geschrieben von lifeorglory

Ich möchte gerne richtig krach und das möglichst legal

Das beißt sich schon mal!!!

Weil alles was lauter ist, als was im Schein steht, ist Illegal! ;)

 

Zitat:

solange bis ich angehalten werde und die polizei sagt der magna ist zu laut sollange ist es durch abe legal

Die ABE Schützt dich nicht, wenn er zu laut ist, ist er zu laut, PUNKT!!!

da gibts auch nichts zu diskutieren...

 

Auf deine komischen Gedanken und deren Rechnungen gehe ich jetzt mal nicht ein, weil es wie schon gesagt wurde den Abgasen völlig egal ist.

 

Zitat:

ich weiß nicht jeder steht darauf aber jedem das seine und das ich die kiste im innenraum dröhnen höre muss sein ...

Ob deine Tochter drauf steht? :D

 

Zitat:

da ich nicht ständig vollgas fahren mag sondern schon bei wenig drehzahl was hören möchte ist das für mich die günstigste alternative zu bustuck eisenmann usw

Ganz ehrlich, kauf dir was gescheites und gut ist, zumal du dann auch ein Gutachten oder ABE hast, die zu deinem Auto erstmal passt!

Wobei auch hier wieder gilt, "zu laut ist zu laut".

 

Zitat:

kann mir nicht mal einen gebrauchten bustuck eisenman oder g power leisten :-(

Dann musst du sparen, wie bestimmt mal jeder hier, der sich irgendetwas kaufen möchte...:rolleyes:

Ich sehe das sowieso etwas zwiespältig... Hast ja wohl so wie du selber sagt kaum bzw. zu wenig Kohle,willst aber die Karre umbauen,machen und tun. :o

 

Aber ok,muss ja jeder selber wissen was er macht, sind ja schliß0elich alle Erwachsene Leute!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lifeorglory

sorry das ich ohne punkt und komma usw schreibe rechtschreibung war nie mein ding...

Du könntest es aber wenigstens mal versuchen, zumal die heute Software sowas auch übernehmen kann!

Weil so liest sich dein Text extrem anstrengend... ;

Jetzt mal ehrlich, nen Punkt am Ende des Satzes zb. kann ja nun wirklich nicht sooo schwer sein,oder:confused:

 

 

In diesem Sinne...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lifeorglory

Utrulez eine frage an dich sehe gerade bei dir 325i 200 zeller metalkats...

wenn ich die verbauen würde ändert sich dann die abgasnorm oder bleibt alles ?

müssen die eingetragen werden ?

bringen die etwas ohne fächer ?

ist nur so hab für die dinger jetzt wirklich kein geld bin froh wenn ich mir einen sportpot leisten kann diesen monat noch ... nächsten gehts dann weiter

Die Abgasnorm bleibt. Vielleicht würde es mit 100ern auch noch klappen, bin mir da nicht sicher. Mit 200ern kein Thema. Meine mußten nicht eingetragen werden, weil mit E-Nummer. Leistung bringen die nicht denke ich. Bei mir war ein Kat kaputt und die Metallkats lagen preislich zwischen Ebay-Kram und Original. Wenn ich mich richtig erinnere mit Einschweißen um 450 EUR. faulke.de

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:47

denke lasse es dann mit dem magna ... ja geld haben die meisten zu wenig egal ob man 1000 oder 5000 im monat verdient... ich gucke halt immer was ich mir abzwacken kann für mein auto wenn man bedenkt das der umbau zum ringtool laut internet 6000-10000 kosten wird ...

sparen tu ich an solchen sachen wie pot schürze usw aber ordentliche sachen die ins geld gehen wo nicht gespart werden darf fahrwerk reifen versteifung käffig bremsen usw usw denke ist klar was ich ausdrücken möchte ach ja jahres karte steht auch noch an aber erst nächstes jahr dieses muss ich noch mit tickets parat kommen

ist mein erstes auto das die bezeichnung ringtauglich verdienen wird und dient mir als einsteiger fahrzeug am ring und wenn ich ihn richtig beherrsche mal sehen was es dann in paar jahren ist

mal sehen vieleicht kann ich einen supersport oder novus gebraucht irgendwo abgreifen ansonsten für unter 200 neu macht dann zwar nicht den krach den ich gerne hätte aber fahre ligal

JA meine kleine tochter steht drauf XD jetzt ohne witz ... die hat es auch gerne wenn ich schnell fahre wobei das nicht falsch zu verstehen ist ich fahre auserhalb zügig innerorts immer 50 maximal 55 da bin ich sehr genau da immer irgendwo kinder auf die straße rennen können oder sonst was

das mit den rückleuchten finde ich interesant ... die werden ja überall gerne als m3 angeboten ... naja sehen trotzdem sehr gut auf meinem schwarzen bimmer aus

 

danke für die info wegen der kat`s vieleicht später mal interessant wenn es an motor geht oder wie dir ori kat kaputt ist

Also erstmal kann ich deiner rechnung mit den kreisflächen nicht folgen und außerdem spielt da noch ne menge mehr rein als die bloße querschnittsfläche.

weiterhin hast du grad fast 100 euro für sinnlosen mist rausgeschmissen, die hättest auch aufs fahrwerk drauflegen können, aber man braucht ja tolle m3 rückleuchten und nen lauten pott am ringtool, schon klar!

Ich bin dann hier raus, wenn du keine kinder hättest würd ich behaupten du bist grad 18 geworden... sorry

@ c-o-b

Kinder kann man auch mit 16 haben...... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Magnaflow am 325i Schädlich für den Motor?