ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Magnetic Ride beim S-Line ?

Magnetic Ride beim S-Line ?

Audi A3 8V
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 10:34

Hallo,

Wenn ich mir den A3 Sportback mit S-Line bestelle habe ich ja schon ein Sportfahrwerk dabei. Wenn ich Magnetic Ride auswähle kommt da Abwahl S-Line Sportfahrwerk. Lohnt sich das oder eher nicht?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn Du Wert auf Komfort legst nimm MR, ansonsten S-Line.

Das Thema tiefer oder nicht hatten wir hier schon.

über die sufu findest du sicher mehr über mr...

ansonsten ist mr jedem normal- und sportfahrwerk überlegen.

mr kann bis zu 5 verschiedene modi abdecken von weich (bei audi eher normal) über mittel bis gut hart bzw. stramm. zudem gibts einen aktiven wank- und nickausgleich immer mit dazu. nachteile sind der optische unterschied bei der tieferlegung (1 cm weniger tief) der aufpreis für mr an sich und falls ein wechsel der oder eines dämpfers kommen sollte, der deutliche mehrpreis ggü einem herkömmlichen stoßdämpfer.

 

ansonsten ist mr sein geld auf alle fälle wert !

Zitat:

Original geschrieben von sheriff-nepumuk

über die sufu findest du sicher mehr über mr...

ansonsten ist mr jedem normal- und sportfahrwerk überlegen.

mr kann bis zu 5 verschiedene modi abdecken von weich (bei audi eher normal) über mittel bis gut hart bzw. stramm. zudem gibts einen aktiven wank- und nickausgleich immer mit dazu. nachteile sind der optische unterschied bei der tieferlegung (1 cm weniger tief) der aufpreis für mr an sich und falls ein wechsel der oder eines dämpfers kommen sollte, der deutliche mehrpreis ggü einem herkömmlichen stoßdämpfer.

ansonsten ist mr sein geld auf alle fälle wert !

Das mit dem Wankausgleich wäre mir neu ...

allgemein müsste mal jemand alles resumieren was es damit auf sich hat.

Die einen sagen straffer als S-line, die andern nicht so straff, hin und her...meistens liest man 1cm weniger tief, hab auch schon gelesen dass das MR bei nem S3 dann trotzdem so tief sein sollte etc.

Keiner blickt so richtig durch ...

Jetzt noch Wankausgleich etc...ist doch auch kein Bus :D

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

allgemein müsste mal jemand alles resumieren was es damit auf sich hat.

Die einen sagen straffer als S-line, die andern nicht so straff, hin und her...meistens liest man 1cm weniger tief, hab auch schon gelesen dass das MR bei nem S3 dann trotzdem so tief sein sollte etc.

Keiner blickt so richtig durch ...

Jetzt noch Wankausgleich etc...ist doch auch kein Bus :D

Du kannst einstellen welchen Komfort du haben willst.

Wenn du unter google eingibst : Audi magnetic ride

wirst du von Informationen erschlagen, auch von Audi.de , youtube etc., anderen Foren etc.

am 29. Mai 2013 um 16:40

5 Stufen beim MR? Hör ich jetzt zum ersten mal. Dachte nur weich oder hart geht.

mr hat die modi:

comfort,

auto,

dynamic,

efficiency

und mit mmi radio oder mmi navi plus noch

individual.

bei comfort (weich), auto (passt sich automatisch an) und dynamic (hart) müsste eigentlich ein unterschied feststellbar sein !? bei efficiency und individual wird entsprechend nach vorwahl oder einstellung weich, auto oder hart aktiv.

 

bis auf den preis hat mr keinen nachteil, da sich das fahrwerk an die gegebene straßenbeschaffenheit und die eigene gemütslage anpasst.

 

am 31. Mai 2013 um 13:42

Mir ist bekannt, dass es diese verschiedenen Einstellungen im Navi gibt.

Aber ich wußte nicht, dass sich jedes Fahrprofil auch auf das MR direkt auswirkt.

Denn, was soll z.B. "efficiency" beim MR bewirken?

Effizientes Fahren hat doch nichts mit der Härte vom Fahrwerk zu tun. Oder?

die einzelnen modi sind im drive select hinterlegt und mr ist mit drive select "verbunden". somit kommen mind. weich / hart als mögliche fahrwerkseinstellungen in betracht. die frage ist wie sich der modi auto verhält - wechselt das dann ständig, je nach straße, zwischen weich und hart ? bei dem modi efficiency ist wohl alles weich, sanft und träge (vor-) eingestellt !? beim modi individual ist es möglich es sich so einzustellen wie man es gerne mag z.b. lenkung auf normal, mr auf hart und klima auf eco,... oder oder oder... (beim g7 mit dcc ist dies zumindest möglich).

 

am 31. Mai 2013 um 14:30

Aber gibts denn außer "weich" und "hart" denn überhaupt noch eine Einsellung für das MR?

Dachte es gibt nur diese 2 Modi für die Dämpereinstellung?

Dass man in Kombination mit den anderen Einstellmöglichkeiten, wie Lenkung, Gasannahme, Schaltzeitpunkt etc... mehrere Drive-Select Modi bekommt, ist klar.

Aber nur auf die Dämpfer bezogen dachte ich immer, es gibt nur weich oder hart. Aber nichts dazwischen.

Wenn ich auf den Modus "Individuall" gehe. Welche Einstellmöglichkeiten habe ich dann beim Punkt "MR"?

am 31. Mai 2013 um 20:43

aus dem aktuellen A3 Katalog: "Der Fahrer hat die Möglichkeit,

zwischen drei Grundeinstellungen zu

wählen. Im Komfortmodus ist Audi magnetic ride

ein komfortables Fahrwerk, das auch auf langen

Strecken ein entspanntes Fahren ermöglicht. Im

Sportmodus vermittelt das Fahrwerk eine direkte

Rückmeldung von der Straße; das Fahrzeug reagiert

noch agiler. Und im Automatikmodus passt sich

das Fahrzeug der jeweiligen Fahrsituation an."

am 31. Mai 2013 um 20:55

Ah ok. Das hört sich vernünftig an.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von claypool

aus dem aktuellen A3 Katalog: "Der Fahrer hat die Möglichkeit,

zwischen drei Grundeinstellungen zu

wählen. Im Komfortmodus ist Audi magnetic ride

ein komfortables Fahrwerk, das auch auf langen

Strecken ein entspanntes Fahren ermöglicht. Im

Sportmodus vermittelt das Fahrwerk eine direkte

Rückmeldung von der Straße; das Fahrzeug reagiert

noch agiler. Und im Automatikmodus passt sich

das Fahrzeug der jeweiligen Fahrsituation an."

im opel kann ich auch auf normal und sport stellen nur merk ich nix egal was ich da anmache hoffe bei audi ist es anders. ich fahr beim opel die letzten monate immer im sportmodus

Zitat:

Original geschrieben von Barrios09

hoffe bei audi ist es anders.

Warum sollte es nötig sein, zu hoffen? Warum liest du nicht einfach ein paar Beiträge hier, denn dann WÜSSTEST du, dass es bei Audi anders ist, als bei deinem Opel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Magnetic Ride beim S-Line ?