Magnetic Ride Tieferlegungsfedern
Hallo
Ich habe in der Suche nur von H&R geeignete Federn gefunden. Gibt es noch andere?
30mm Tiefer ist mir nämlich zuviel, da ich auf den Komfort im normal Modus nicht verzichten möchte. Deswegen suche ich nach 10-20mm Tieferlegungsfedern. Außerdem gibt es ja manchmal probleme bei 30mm Tieferlegung und Magnetic Ride...
Was wisst ihr?
Grüße Kurt
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe im 3.2er mit MR auch 30er Federn von H&R verbaut, und nach zwei Wochen "Setzzeit" der Federn die Nullpunktlage neu programmieren lassen.
Wenn Du jemanden zum codieren kennst, ist das Programmieren ne Sache von 5 min.
Hat mich nen schlappen 10er gekostet
Hinten habe ich auch die dickeren Federteller vom Standart- Fahrwerk verbaut, damit er hinten nicht ganz so tief kommt.
Runtergekommen ist er tatsächlich vorne (mit schwerem VR6 Motor) ca. 26mm, hinten (durch die
dickeren Unterlagen) nur um ca. 18mm.
Habe die Federn jetzt seit 5tkm drin, gesetzt hat sich da so gut wie nichts mehr.
Ich finde, er steht jetzt ganz gut da.
Finde die Kombination H&R + MR überraschend komfortabel, selbst im Sportmodus versetzt er auch bei
harten Absätzen nicht, für mich eigentlich perfekt.
Habe vorher auch schon Fahrzeuge mit Eibach pro Kit Federn gefahren, die waren m. E. nicht wirklich komfortabler.
Zur Thematik defekte Dämpfer nach Federtausch ist wohl die häufigste Ursache eine unsachgemäße Montage.
Wenn ich manchmal sehe, wie selbst Werkstätten die Domlagerschrauben an den Kolbenstangen mit Pressluftschrauben lösen oder
anziehen, dann wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr.
10mal die Kolbendichtung mit durchs Rohrgehäuse rotieren lassen, dann anschließend noch mit ordenlichen Hammerschlägen das Dämpferrohr aus dem Radlagerträger raus- und reinprügeln, das wars dann mit einem bis dahin einwandfrei intaktem Dämpfer.
(Leider macht sich der Defekt durch entstehende Leckagen erst nach ein paar tausend Kilometern bemerkbar)
Ich weiß schon, warum ich sowas selber mache, auch wenn es aufgrund meiner peniblen, aber korrekten Arbeitsweise 2 Std. länger als in der "Fachwerkstatt" dauert.
Mir ist nach einer Tieferlegung bisher noch kein Dämpfer verreckt.
Und nicht vergessen, beim Federwechsel neue Domlager mit zu verbauen.
Habe mal ein paar Bilder von meinem tiefergelegten TT drangehängt.
Gruß Rolf
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29 Antworten
Hallo,
möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich nicht wirklich fündig werde. Hat jemand Erfahrungen mit Magnetic Ride + Tieferlegung? Erstmal egal in welcher Kombination, mich Interessiert ob es Probleme gibt oder die Dämpfer schneller hin sind.
Ich habe die DS 7 Felgen ET52 und 255/35 R19 Bereifung, wieviel mm wären sinnvoll dass Reifen und Radkasten bündig abschließen.
Ich dachte an VA 30mm HA 25mm (weil beim TT der Ar*** etwas Tief hengt) + Spurplatten HA 10mm und eventuell VA 5mm.
Für Bilder und Anregungen wär ich dankbar
Zitat:
Original geschrieben von TT8787
Hallo,
möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich nicht wirklich fündig werde. Hat jemand Erfahrungen mit Magnetic Ride + Tieferlegung? Erstmal egal in welcher Kombination, mich Interessiert ob es Probleme gibt oder die Dämpfer schneller hin sind.
Ich habe die DS 7 Felgen ET52 und 255/35 R19 Bereifung, wieviel mm wären sinnvoll dass Reifen und Radkasten bündig abschließen.
Ich dachte an VA 30mm HA 25mm (weil beim TT der Ar*** etwas Tief hengt) + Spurplatten HA 10mm und eventuell VA 5mm.
Für Bilder und Anregungen wär ich dankbar
Hallo.
Lese hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-und-tieferlegungsfedern-t1463860.html
danke, bin aber nicht wesentlich weiter gekommen. Es trauen sich wohl sehr wenige aber hab mal "GreccoTT" angeschrieben, er hat sich wohl getraut.
Zitat:
Original geschrieben von TT8787
danke, bin aber nicht wesentlich weiter gekommen. Es trauen sich wohl sehr wenige aber hab mal "GreccoTT" angeschrieben, er hat sich wohl getraut.
Es ist wohl nicht ganz so unproblematisch zu lösen.
Habe mich auch damit beschäftigt, aber entschieden, es sein zu lassen.
Hi,
Ich hab nen 3.2er mit Magnetic Ride und auch mit den 19" 7DS-Originalfelgen mit ET52 . Seit 2 Monaten fahre ich mit Eibach Federn 25/20. Mit Spurplatten von H&R vorne 8mm und hinten 12m pro Rad.
=> Keine Probleme!
Die Eibach-Federn setzen sich im Vergleich zu den H&R-Federn kaum noch. Wenn die H&R-Federn ein paar Kilometer drauf haben wird aus dem 30/30 ziemlich schnell ein 40/40 und mehr.
Von 5mm-Spurplatten vorne würde ich abraten. Meines Wissens gibt es da keine mit Mittenzentrierung und ohne die gibts Vibrationen an der Vorderachse. Der TT ist da ein wenig empfindlich.
Das MR funktioniert auch einwandfrei und ich habe das Höhenniveau noch nichtmal neu angelernt. Das werde ich aber noch tun. Problem war wohl bei einigen, dass er aus der Regellage raus war und das MR dann ins Notprogramm gewechselt ist. Das wäre aber wie gesagt durch neues anlernen wieder zu beheben.
Hängearsch habe ich auch nicht mehr. Ist im Moment ziemlich harmonisch so wie es ist. Da ich in den Kofferraum noch ein bisschen Stereo-Anlage einbauen will, habe ich noch die oberen Federauflagen vom Standard-Fahrwerk der hinteren Federn hier liegen. Die sind 5-6mm dicker als die vom S-Line- und MR-Fahrwerk. Nur für den Fall, dass der Arsch mit dem Zusatzgewicht der Anlage wieder hängt, oder halt wenn man ein bisschen Keilform haben will.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen - außer vielleicht, dass der Knubbel so auf jeden Fall weg muss.
Gruß...Meik
@Master_Luke_75
ich habe die gleiche Kombination wie Du, 3.2er mit Magnetic Ride und will ihn auch mit Federn tieferlegen. Kannst Du vielleicht mal Bilder zeigen? Man sieht oft welche von Tiefergelegten TT's aber die fallen wohl je nach Modell ziemlich unterschiedlich aus (3.2 oder 2.0, MR oder nicht...). Welche Ferdern hast Du denn eingebaut (Best. Nr.)?
Danke!
Rein meine Erfahrung:
Ich hatte die Eibach-Federn bei meinem MR verbaut... Optik war zwar besser aber auch nicht perfekt. Nach 20tkm waren jetzt die Dämpfer kaputt. Audi sagt natürlich liegt an den Federn (warscheinlich muss nach dem Einbau der Federn was an den Dämpfern eingestellt werden). Der Händler der die Federn eingebaut hat weiß natürlich von nichts...
Neue Dämpfer NUR für vorne: 1.000 EUR... Da ich die Optik mit den Federn eh nicht so toll fand habe ich nun den MR-Mist rausgeschmissen und ein kw Gewindefahrwerk "street comfort" für 900 EUR eingebaut. Jetzt stimmt die Optik und auch das Fahrverhalten ist für mein Empfinden genial. Vermisse das MR in keinster Weise, nur das Geld dass ich damals dafür aus gegeben hatte .
Zitat:
Original geschrieben von LAU-TT
Rein meine Erfahrung:
Ich hatte die Eibach-Federn bei meinem MR verbaut... Optik war zwar besser aber auch nicht perfekt. Nach 20tkm waren jetzt die Dämpfer kaputt. Audi sagt natürlich liegt an den Federn (warscheinlich muss nach dem Einbau der Federn was an den Dämpfern eingestellt werden). Der Händler der die Federn eingebaut hat weiß natürlich von nichts...
Neue Dämpfer NUR für vorne: 1.000 EUR... Da ich die Optik mit den Federn eh nicht so toll fand habe ich nun den MR-Mist rausgeschmissen und ein kw Gewindefahrwerk "street comfort" für 900 EUR eingebaut. Jetzt stimmt die Optik und auch das Fahrverhalten ist für mein Empfinden genial. Vermisse das MR in keinster Weise, nur das Geld dass ich damals dafür aus gegeben hatte .
Wie empfindest du die Härte zwischen KW, MR und MR mit Eibach ?
gruß
erstmal danke für die ausführlichen Erfahrungen. Also auf jeden Fall sollte das Höhenniveau bzw das Magnetic Ride neu angelernt werden, wenn ich das richtig versteh. Das Magnetic Ride will ich eigentlich nicht rausschmeißen, allein schon wegen dem Wiederverkauf irgendwann.
Dann werd ich wohl bei den Spurplatten eher zur Kombination VA 8mm und HA 10mm greifen, ohne den "Knubbel" zu entfernen.
Ich hab zwar den 2.0L, für Bilder wär ich aber auch dankbar.
Fahre einen 2.0 seit etwa 30TKM mit MR und H&R. Tiefer kam er mit Federn etwa knapp 20mm und hat sich nicht oder kaum gestzt. HA mit 5mm SV pro Seite. Knubbel kompl. weg, da schon ohne SV geschliffen.
noch eins...
Zitat:
Original geschrieben von log in
Fahre einen 2.0 seit etwa 30TKM mit MR und H&R. Tiefer kam er mit Federn etwa knapp 20mm und hat sich nicht oder kaum gestzt. HA mit 5mm SV pro Seite. Knubbel kompl. weg, da schon ohne SV geschliffen.
hast du dann H&R 20/20 verbaut und das Magnetic Ride anschließend neu angelernt?
ist der 3,2 nicht auch ein allrad???
frag nur wegen der distanzen.. man sollte doch beim allrad vorne und hinten gleich bleiben oder??
Zitat:
Original geschrieben von Master_Luke_75
Hi,
Ich hab nen 3.2er mit Magnetic Ride und auch mit den 19" 7DS-Originalfelgen mit ET52 . Seit 2 Monaten fahre ich mit Eibach Federn 25/20. Mit Spurplatten von H&R vorne 8mm und hinten 12m pro Rad.
=> Keine Probleme!
Die Eibach-Federn setzen sich im Vergleich zu den H&R-Federn kaum noch. Wenn die H&R-Federn ein paar Kilometer drauf haben wird aus dem 30/30 ziemlich schnell ein 40/40 und mehr.
Von 5mm-Spurplatten vorne würde ich abraten. Meines Wissens gibt es da keine mit Mittenzentrierung und ohne die gibts Vibrationen an der Vorderachse. Der TT ist da ein wenig empfindlich.
Das MR funktioniert auch einwandfrei und ich habe das Höhenniveau noch nichtmal neu angelernt. Das werde ich aber noch tun. Problem war wohl bei einigen, dass er aus der Regellage raus war und das MR dann ins Notprogramm gewechselt ist. Das wäre aber wie gesagt durch neues anlernen wieder zu beheben.
Hängearsch habe ich auch nicht mehr. Ist im Moment ziemlich harmonisch so wie es ist. Da ich in den Kofferraum noch ein bisschen Stereo-Anlage einbauen will, habe ich noch die oberen Federauflagen vom Standard-Fahrwerk der hinteren Federn hier liegen. Die sind 5-6mm dicker als die vom S-Line- und MR-Fahrwerk. Nur für den Fall, dass der Arsch mit dem Zusatzgewicht der Anlage wieder hängt, oder halt wenn man ein bisschen Keilform haben will.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen - außer vielleicht, dass der Knubbel so auf jeden Fall weg muss.
Gruß...Meik
Ich habe ebenfalls das MR und habe die tiefste variante der H&R federn drinnen. Da musst du nichts neu anlernen lassen weil das eh nicht so tief wird. Bei normalem modus muss ich sagen fährt sich das auto komfortabler und bei MR an ist es viel sportlicher wie mit den originalen.