ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Magnetkupplung der Klima defekt?

Magnetkupplung der Klima defekt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 18:29

Hallo

ich habe das Problem das bei meinen E90 318i das anscheinend die Magnetkupplung kaputt ist...

sobald die Klima ausgeschaltet ist bzw das Schneeflocken Symbol aus ist, habe ich eine Art schleifen beim Gas geben und auch im stand! schalte ich die Klima an, ist das Geräusch weg!

ich habe mir darauf hin viele Sachen im Internet durch gelesen und auch Videos anguckt, wo Leute Geräusche "gefilmt" haben und es hat sich meiner Meinung nach heraus gestellt, das es die Magnetkupplung zu 90% ist und aus der Eck kommt das Geräusch auch ungefähr.

nur finde ich für meinen 318i irgendwie keine Magnetkupplung? heißt das Teil irgendwie anders? hat vielleicht jemand eine Seite, wo ich die Magnetkupplung bestellen kann?

vielleicht ist es auch was ganz anderes, falls jemand die Zeit hat kann er sich ja mal entsprechende Videos auf YouTube anschauen!

Danke

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 11:59

kann mir niemand helfen?

Rausfinden welcher Klimakompressor verbaut ist und bei Ebay den Verkäufer Maschinenelemente suchen. Der verkauft die Riemenscheiben.

ich hab die hier eingebaut:

Magnetkupplung

Das ist ja eben der von mir genannte account.

Die Scheibe wird aufgepresst oder? Also Kompressor muss dafuer raus?

Mir wurde gesagt, ich soll weiterfahren, bis die riemenscheibe abfaellt, dann ganz neuer kompressor.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 16:13

Danke

also könnte ich die oben verlinkte bestellen?

Die Riemenscheibe fällt nicht ab, die Kupplung kann aber ordentlich laut werden.

Natürlich möchte man euch einen neuen Kompressor einbauen. :)

Ich habe die Riemenscheibe mit einem Abzieher im eingebauten Zustand abgezogen und danach mit einem gebastelten Tool wieder vorsichtig aufgepresst.

Vergleiche doch mal unsere Kfz-Daten

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:32

es macht doch keinen Sinn, den kompletten Klima Kompressor auszutauschen, wenn nur die Magnetkupplung kaputt ist oder nicht?

am 5. Juli 2017 um 22:10

@souya

Nennt man Austausch

hab im ETK mal geschaut, das BMW die Magnetkupplung separat nicht anbietet... find das ne frechheit, dass man einen kompletten Kompressor bei denen kaufen muss.

liegt doch auf der Hand:

Heute macht sich keiner mehr die Mühe, einzelne Bauteile zu reparieren. Man tauscht lieber komplett aus. Der Aufwand ist für die Werkstatt einfacher zu kalkulieren. Das Personal benötigt nur allgemeineres Fachwissen.

am 21. August 2017 um 13:17

Hallo, habe wohl das gleiche Problem und ich soll auch den Kompressor komplett tauschen lassen. Hat das mit der Scheibe funktioniert? Wenn ja, passt die bei allen E90 drauf oder hängt das vom Klimakomperssor ab? Habe einen BMW e90 318i BJ 2006

Wenn deiner auch ein N46 ist, wird sie schon passen. Ansonsten gibt's bei Fernabsatz immer ein 2-wöchiges Rückgaberecht. ;)

Zitat:

@kroenchen schrieb am 21. August 2017 um 20:31:12 Uhr:

Wenn deiner auch ein N46 ist, wird sie schon passen. Ansonsten gibt's bei Fernabsatz immer ein 2-wöchiges Rückgaberecht. ;)

Hi, habe auch den 318 i Bj. 2006 und das selbe schleifen.

Ich bekomme nur diese blöde Magnetkupplung nicht runter. Die neue habe ich schon hier liegen. Mein Versuch heute ist gescheitert. Muss ich zuerst die Schrauben der Mitnehmerscheibe lösen und diese ausbauen oder wie sollte ich vorgehen ? Ich habe die Schraube an der Welle vom Klimakompressor gelöst und es mit einem abzieher versucht. Leider ohne Erfolg.

Gruß Klaus

Hallo nochmal,

also habe es hinbekommen. Leider ist das Geräusch noch da =(

Vielleicht hilft ja eine neue Klimabefüllung. Für alle die es noch vor sich haben:

Bei meinem e90 Bj 2006 318 i Limo war es so :

1. Den Kasten vor dem Luftfilter abbauen 3 Torx Schrauben.

2. Den Luftfilterkasten abbauen 10 er Nuss und die Schelle lösen

3. Die Mitnehmerscheibe raus auch wieder 3 Torx Schrauben

4. Den Segering entfernen

5. Mit einem Abzieher die Riemenscheibe runter.

6. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Viel Erfolg!

Falls wer noch einen Tipp hat wo das Geräusch noch her kommen kann, wäre ich

dankbar !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Magnetkupplung der Klima defekt?