ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Magnetkupplung Klimaanlage Omega 3.0V6

Magnetkupplung Klimaanlage Omega 3.0V6

Opel Omega B
Themenstarteram 15. August 2013 um 17:29

Hallo Leute,

habe letzte Woche bei meinem Ommi die Klima wieder in Gang gebracht, lief auch alles ohne probleme.

Heute auf einmal nach dem Motorstarten war die Klima aus. Also Ursachenforschung und siehe da, die Magnetkupplung zieht nicht an. Lüfter und alles gehen an.

Habe noch einen anderen Omega zum ausschlachten da. nun ist die frage, wie bekomme ich die Magnetkupplung raus und brauch ich dazu spezialwerkzeug?

Rippenriemen muss runter, das weiß ich. Evtl muss auch der Kompressor gelöst werden, aber meine frage ist halt nur, wie bekomm ich die Magnetkupplung raus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum denkst du daß es die Kupplung ist?

zu 50% ist es ein Temperatur- oder Druckschalter oder simpel ein Kabelbruch und zu 40% ist die Anlage leer durch eine Undichtigkeit.

 

Die Kupplung als Fehlerquelle ist extrem selten vorgekommen.:rolleyes:;)

Themenstarteram 16. August 2013 um 15:33

Hi,

also die Anlage ist befüllt.

Habe es auch schon getestet, mit direktem Strom an die Batterie, auch da tut sich nichts.

Es ist auf alle fälle die Magnetkupplung. Denn die zieht nicht mehr an.

Klima ist neu befüllt. Die wurde auch getestet. Die ist zu 100 % dicht.

Der Ommi war deswegen ne weile in der Klimabude. Aber bevor ich da nun hinfahre, wollte ich es selber erst einmal probieren.

Themenstarteram 16. August 2013 um 17:05

Also es kann nur noch die magnetkupplung sein. Die Lüfter springen an Tec. Nur die magnetkupplung nicht. Die gibt schleifende Geräusche von dir aber mehr nicht. Startet man den Motor dreht sie eine halbe Umdrehung mit dann bleibt sie stehen.

Nun ist die frage, wie baue ich das Ding aus? Welches Werkzeug brauche ich dafür. Der klimakompressor muss ja nur gelöst werden aber nicht ausgebaut oder?

Meno,.....

Hast du unten am Kompressor den Anschluß direkt mit +-12V beschaltet?

Antwort bekommst du schon, aber was willst du mit Antworten die nicht zum Fehler gehören.

Ich glaube das nämlich wirklich nicht, daß es die Magnetkupplung ist.

Im Gegensatz zu dir habe ich nämlich mit den Fehler sehr häufig zu tun !!!

 

Den passenden Abzieher für das Antriebsrad bekommst du in einer Motorrad/Moped Werkstatt, oder einem gut sortiertem Zweiradgeschäft. Oder natürlich bei E-Bay, nur da mußt du die genaue Gewindegröße wissen..

 

Irgend ein Polradabzieher passt immer. Nimm den anderen Kompressor als Muster mit.

Themenstarteram 16. August 2013 um 17:53

Habe die Kupplung direkt mal an die Batterie angeschlossen. Ohne erfolg.

Braun auf Masse, Grün auf Plus...

Er zieht nicht an. In der Mitte ist auch eine schraube, welche Größe hat die denn?

Sorry, ich krame in meiner Kiste aus Moped/Motorrad Zeiten und probiere alle aus, bis ich einen passenden habe.

Es gibt glaube ich vier unterschiedliche Größen, je nach Typ, Hersteller und Bauserie.

Du kannst die Gewindegröße doch mit dem Meßschieber ausmessen.

 

Themenstarteram 16. August 2013 um 18:02

ok,

also dann ohne abzieher geht es nicht. Dann werde ich mich Morgen mal auf den Weg machen und mir einen holen. Jedoch liegt es ja auch nahe gleich nen ganzes Set zu holen. Wer weiß für was es gut ist.

Mein Schlachter ist 04.96 und der neue 01.98... wer weiß ob es da unterschiede gibt. Habe schonmal gemessen, durchmesser ist der gleiche.

Beides Klimaautomatik

am 16. August 2013 um 18:13

Hallo,

schau Dir mal mein blog "Umbau von Keilriemen auf Flachriemen" an.

Da habe ich die Magnetkupplung ersetzt. Du brauchst einen Polradabzieher M22x1,5.

Zum Aufpressen der Magnetkupplung brauchst Du ein Werkzeug. Du darfst nicht mit dem Hammer oder ähnlichem die Kupplung auf den Kompressor schlagen. Dann ist der Kompessor hinüber und Du kannst ihn verschrotten.

 

Gruß

Reinhard

Im allgemeinen wird von uns ein defekter Kompressor nicht repariert.

Das ist ein Faß ohne Boden.

Eun neuer kostet keine 200€ und ist in einer Stunde montiert.

Die Zeiten daß man Kompressoren überholt ist seit vielen Jahren vorbei.

Genau gesagt, seit die Rep-Sätze fast genau so teuer sind, wie ein neuer Kompressor mit Garantie.

Themenstarteram 16. August 2013 um 18:34

ok Super danke für die Tips, ich mach mich dann Morgen an die Sache dran, halte euch auf dem Laufenden...

Themenstarteram 17. August 2013 um 20:49

Aktueller stand ist, die magnetkupplung ist umgebaut, aber morgen komm ich erst zum Rest ( keilrippenriemen ) etc.

Aber es ist alles drauf. Es war zu 200 % die magnetkupplung. Der Ring unter dem Riemenrad hat richtig übel ausgesehen.

Freut mich für dich.:)

Na gut, gibt es seltenst, aber soll ja vorkommen.:rolleyes:

Hoffentlich verbirgt sich dahinter nicht ein defekter Kompressor, der letztlich die Kupplung geschrottet hat.:(

 

Hat also geklappt mit den Moped - Abziehern, oder warst du in einer Werkstatt?

Themenstarteram 17. August 2013 um 21:15

War mir heut den abzieher holen und dann hab ich losgelegt, aus dem Schlachter raus ab in den neuen

am 18. August 2013 um 8:29

Wie hast Du die Anlaufkupplung auf die Welle bekommen? Und wie groß ist der Abstand zwischen Anlaufkupplung und Riemenscheibe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Magnetkupplung Klimaanlage Omega 3.0V6