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Magnetkupplung Klimakompressor ausbauen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. August 2013 um 10:36

Hallo Leute,

an meinem Golf ist einfach von jetzt auf gleich die Klima ausgefallen.

Die Magnetkupplung ziehn scheinbar nicht mehr an.

Steckverbinder hab ich alle geprüft und nochmals gereinigt, keine Änderung.

Ich hab mal gegoogelt und ein paar Sachen selbst geprüft:

- Der Innenteil des Klimakompressors kann sauber von Hand durchgedreht werden, es scheint kein Defekt vorzuliegen.

- Vielzahn scheint auch okay, die Kupplung sitzt stramm an ihrem Platz.

- Da sie einfach so ausfiel schließe ich einen Verlust des Kühlmittels auch mal aus.

Ich bilde mir ein, während der Fahrt wo die Anlage ausfiel, ein Quietschen gehört zu haben. Man sieht der Kupplung von außen aber nix an.

Nun wollte ich die Kupplung mal abnehmen. Frage: wie geht das? Also wie hält man die Kupplung gegen um die Zentralmutter zu öffnen? Muss der Kompressor dazu von seinem Platz weg? Die Kupplung ist do kompakt, da passt nicht mal ein Schraubenzieher irgendwo rein um den gegenzuhalten.

Oder sollte ich vorher erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.......?

Danke Euch schonmal und Grüße,

Kai

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28 Antworten

Hallo suzuki-gs,

hast du schon einmal direkt von der Batterie über eine Sicherung Spannung auf die Magnetkupplung gegeben klackt sie dann? Das würde ich ersteinmal prüfen bevor ich etwas ausbaue.

 

Hast du eine Manuelle Klimaanlage oder nicht.

 

Gruss Krumelmonster1967

Oder man prüft erstmal ob die Magnetkupplung bei aktivierter Klimaanlage überhaupt fahrzeugseitig Spannung bekommt. Nur mit Stecker angucken und reinigen ist es halt nicht getan.

Themenstarteram 18. August 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Oder man prüft erstmal ob die Magnetkupplung bei aktivierter Klimaanlage überhaupt fahrzeugseitig Spannung bekommt. Nur mit Stecker angucken und reinigen ist es halt nicht getan.

Okay, seeehr guter Tip.

Vorneweg noch: es ist eine Climatronic.

Ich hab mal mit dem Multimeter an den beiden Polen des abgezogenen Doppelsteckers auf dem Klimakompressor gemessen:

Spannung bei Zündung aus: 6,9V

Spannung bei Motor an, Climatronic auf "ECON", also Klimakompressor aus: 6,9V

Spannung bei Motor an, Climatronic auf "AUTO", also Klimakompressor an: 6,9V

Mit anderen Worten: in jedem Betriebszustand liegen knapp 7V an. Egal was ich schalte. Und diese Spannung scheint mir bei 12V Bordelektrik nicht Fleisch und nicht Fisch zu sein. ALso irgendwie was in der Halbwelt, keine klare Null und keine klare Eins. Oder irre ich hier schonwieder?

Jetzt hab ich das dringende Gefühl doch von der Werkstatt auslesen lassen zu müssen.

Mal sehen.....

Grüßle,

Kai

Mehrpolige Steckverbindung nahe dem Anlasser prüfen, da sitzt oft der Fehler

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

 

- Da sie einfach so ausfiel schließe ich einen Verlust des Kühlmittels auch mal aus.

Das würde ich nicht.

Wenn du die Zündung anmachst, blinkt dann die Anzeige der Klimatronik für ca. 15 sec.?

Themenstarteram 18. August 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

Wenn du die Zündung anmachst, blinkt dann die Anzeige der Klimatronik für ca. 15 sec.?

Nee, da blinkt nichts.

Der Stecker auf den Getriebe ist damit gemeint.

Klick

Gruss Krumelmonster1967

dann würde ich, wie schon geschrieben wurde, 12 Volt von der Batterie dirkt zur Magnetkupplung legen. Wenn sie anzieht ( höhrbares KLACK ), dann, wie auch schon geschrieben; Steckverbindungen prüfen.

Themenstarteram 20. August 2013 um 18:56

Hallo Leute,

ich habe jetzt wieder mal Zeit gehabt und die Magnetkupplung direkt mit 12V beaufschlagt. Siehe da: sattes "Klack". Sie zieht augenscheinlich an.

Was bleibt nun noch als Fehlerquelle übrig?

Grüßle,

Kai

am 20. August 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Hallo Leute,

ich habe jetzt wieder mal Zeit gehabt und die Magnetkupplung direkt mit 12V beaufschlagt. Siehe da: sattes "Klack". Sie zieht augenscheinlich an.

 

Was bleibt nun noch als Fehlerquelle übrig?

Grüßle,

Kai

Das, was schon genannt wurde, aber von Dir scheinbar noch nicht geprüft wurde.

Themenstarteram 29. August 2013 um 18:25

Grummel.....

war heute bei ATU wegen Fehlerspeicher auslesen. Wollen die nicht machen, lieber und wenn dann nur gleich dads ganze Klimapaket und Service. Inklusive Kühlmittel wechsel und System ausblasen. Nich bevor man weiss, ob das überhaupt das Problem ist.

Zweite freie Werkstatt (1a) das gleiche in Grün. Einfach in 3 Minuten den Fehlerspeicher auslesen wollen die nicht. Termin machen und Auto da lassen.

Ich bin genervt. VW war für heute mit zwei kleinen kindern dabei zu weit weg. Das mach ich morgen.

Wofür haben Autos denn Fehlerspeicher? Etwa damit ich die Karre für 100,-€ die Stunde da lasse damit die ohne meine Gegenwart wieder den Fehlerspeicher in 4 Minuten auslesen?

Mal sehen.....

Fehlerspeicher auslesen, siehe Signatur.

am 29. August 2013 um 19:53

Ich bin ja nur ein Seat Fahrer, aber so weit ich weiß, kann man auch beim Golf die Klimaanlage direkt nach Fehlern abfragen. Also ohne Diagnosehardware, sondern direkt am Bedienteil.

http://www.google.de/#q=golf%204%20klimacodes

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