ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Magnetventil defekt?

Magnetventil defekt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 18:17

Ich weiß es gibt genügend Forums darüber, aber keine sind wirklich hilfreich.

Ich fahre einen BMW 320i E90 N43 2008.

Der Wagen fährt Top, aber die Meldung „Motorstörung, Leistungsabfall ist letztens aufgeleuchtet.!

Wagen fährt Top und Meldung geht seit 1000km nicht mehr an .

Werkstatt meine das das Magnetventil kaputt sei weil es dem Alter enspricht? Fehlerspeicher ist im Bild.

Steuerkette kurbelwelle ist relativ neu 1jahr ca.

Die Werkstatt meinte 50€ fürs tauschen von Oben nach unten also die Magnetventile tauschen, da nur eins kaputt ist? Sinnvoll? Oder selber machen?

Und für den ganzen Tausch 250€ ?

Danke für die Antworten im Voraus.!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
33 Antworten

Man könnte es ganz leicht rausfinden indem man die Magnetventile quertauscht

Wandert der Fehler mit ist es das Magnetventil, bleibt der Fehler dann ist es wahrscheinlich die Steuerkette oder das Vanos-Getriebe wobei das eher selten defekt ist.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 19:54

Okay ich tausche morgen.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:02

Wo ist denn Einlass wo Auslass Ventil? Haben ja oben unten

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:16

Stimmt das, dass die Ventile klackern müssen wenn man die ausgebaut hat und schüttelt? Und wenn sie nicht klackern zugesetzt sind?

Das obere Ventil ist für die Einlassseite, das untere ist für die Auslassseite.

Das mit dem Klackern kann ich dir nicht sagen ob das stimmt oder nicht.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:49

Okay danke dir. Das mit klackern habe ich auf YouTube in etliche Videos gesehen. Muss mich da mal schlau machen.

 

Der untere war komplett fest gesetzt mit Öl und hat null geklackert. Der obere schon.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 21:10

Der untere war auch komplett verölt. Hier ein Bild

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 11:10

Kennt jemand von euch Methoden um die Magnetventile zu reinigen? Gibt zwar etliche Videos auf YouTube mit einer Batterie etc. Aber vielleicht kennt jemand hier einfachere Methoden ^^

am 29. Mai 2021 um 12:41

Einfacher gibts nicht,evtl noch Bremsenreiniger und schütteln. Und wenn sie nach dem reinigen auch funktionieren sollten -aus Erfahrung auch von anderen - dann braucht man trotzdem neue weil das reinigen alleine nicht lange wirkt. Die müssen dann aber Original BMW sein, Nachbauten taugen leider nichts.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 14:02

Ja kaufe mir Originale 142€ 1x

Also die o Ringe von beidem erstmal erneuern. Bevor man es erneuert... die beiden magnetschalter einlegen im Glas z.b Gurkensalat verwenden. Hochkant reinstecken. Dann kaltreiniger befüllen so das Metall bedeckt ist und nicht die elektrische Anschlüsse unter Flüssigkeit. Dann mit einer autobatteire ansteuern direkt.... wenn jemand einen zweiakkunhat Dann magnetwentil vom Akku direkt auf den plus vom magnet Schalter... und minus am magnetschalter fixieren und das andere ende zur Batterie... immer mit der hand dran halten und wieder weg. Das ganze mehrmals. Ca 1 minute. Wenn es fertig ist könnt ihr es aus dem Glas holen und schütteln. Klackert es dann sind die magnetventile sauber und gangbar. Wenn nicbt dann weiter reinigen.. das selbe mit dem anderen machen.

Ein neues magnetventil ist nicht erforderlich.

Arbeitszeit ca eine halbe Stunde...

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:11

Okay danke dir. Magnetventil habe ich quergetauschr. Fehler kam nicht wieder ist jetzt 2-3 Tage her. Wenn der Fehler wieder kommt versuche ich das mal danke

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:13

Welche Batterie sollte man nehmen wie viel Volt? Würde nicht meine eigene Autobatterie nehmen oder? Und was zum reinigen? Kaltreiniger?

Ich würde sofort komplett neue reinmachen, habe schon sehr oft gelesen, dass das Reunigen auch nur kurze Zeit hilft!

Neue rein, fertig, die Dinger sind bei BMW leider Verschleißteile ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen