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Magnetventil Nockenwellenversteller
Hallo Leute,
Meiner Werkstatt nach müsste ich wegen eines defekten Nockenwellenverstellers das "Magnetventil" tauschen. Weiß jemand wo der sitzt? Angeblich sollte er selbst zu wechseln sein und sitzt oben nur mit nem Schrauben befestigt.
Meinen die den Hallgeber? Hat da jemand ein Bildchen..?
Lg Manuel
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45 Antworten
Motorkennbuchstaben?
sorry... vergessen!
Audi A5 1.8TFSI von 2012
CJEB mit 170PS
Stellelemente für Nockenverstellung aus- und einbauen.
Schraube -1- herausdrehen, Stellelement für Nockenverstellung abziehen.
Einbau:
Vorsicht!
Gefahr von Motorschäden!
Der Stift des Stellelements für Nockenverstellung muss in Einbauposition gebracht werden.
Stift des Stellelements für Nockenverstellung von Hand niederdrücken.
Der Stift des Stellelements darf sich nicht in ausgefahrener Position befinden.
Hoffentlich ist die Nockenwellenverstellung selber nicht defekt sonst müssen die Nockenwellen ausgetauscht werden.
Hast du vll ne Teilenummer? oder wie heisst das Ding, damit ich nicht blöd beim Freundlichen stehe?
Besten Dank mal im Vorraus!
Das Teil heisst Stellelement für Nockenwellenverstellung.
Mit angabe der Fahrgestellnummer beim Freundlichen bestellen.
Im Ellsa wird was von Stellelemte geschrieben.
Auf dem Bild wird nur einer angezeigt.
Er könnte 8 Stück da von haben.
Was für eine Werkstatt war das denn?
Gibt es einen Fehlerspeichereintrag?
Oder es werden die gemeint?
Ventil 1 für Nockenwellenverstellung N205
Ventil 1 für Nockenwellenverstellung im Auslass N318
Es gibt keinen Fehlerspeicher da das Rucken bei 2800 U/min auftritt und nur beim Beschleunigen kommt. Es ist auch so kurz das der Fehlerspeicher nichts speichert. Hat jemand eine Idee ob es wirklich das Ventil sein könnte?
Es wäre zumindest mal der billigste Lösungsansatz.
Gibt es tatsächlich 8 verschiedene?
Nein 8 Stück sind aber alle gleich.
Ich glaube nicht das es daran liegt.
Welcher sollte denn laut der Werkstatt erneuert werden? Alle?
Was für eine Werkstatt war es denn Audi?
Also ich schildere kurz mein Problem:
Wagen hat bereits 200.000 Km drauf und manchmal(!) kommt (meist auf der Autobahn) zwischen 2600 und 2800 U/Min ein starkes Rucken vom Motorraum. 1 Sek. lang und deutlich spürbar im Innenraum. Lenkrad verreißt nicht. Es fühlt sich so an als würde irgendwas einfach kurz hängenbleiben.
Zündspulen inkls. Kerzen, Ölabscheider (oder KGE) wurden getauscht und immer noch keine Lösung für das Problem.
Steuerzeiten wurden ausgelesen. Alles OK!
Jetzt meinte die Werkstatt ich könnte es mal mit dem Tausch eines Magnetventil versuchen bevor wir Nockenwelle + Versteller tauschen.
Leider ist auch im Fehlerspeicher nichts hinterlegt. Jemand eine Ahnung?
DANKE jedem der mir weiterhelfen kann..
Das kann man nur durch Meßfahrten rausbekommen incl. Meßwerteblöcke auslesen und auswerten.
Hast du dich denn schon mal bei Audi erkundigt ob deine Beanstandung bekannt ist und ob es eventuell eine TPI gibt?
Fehler an der Nockenwellenverstellung gehen auch im Fehlerspeicher.
Was nicht erkannt wird sind z.B. gebrochene Ventilfedern.
Messwerteblöcke wurden bei einer Fahrt schon ausgelesen. Alles im Grünen Bereich. Versteller verstellt auch ordnungsgemäß. Allerdings trat das Ruckeln bei dieser Testfahrt nicht auf.
Das einmalige Rucken ist nur sporadisch und kann in keinster Weise nachproduziert werden. Es tritt ab und ab beim Fahren auf der Autobahn auf.
Soll ich versuchen das oben genannte Magnetventil zu tauschen? Oder ist es eher unplausibel das das Stellelement so eine Art von Rucken erzeug?
LG Manuel
Zitat:
Versteller verstellt auch ordnungsgemäß. Allerdings trat das Ruckeln bei dieser Testfahrt nicht auf.
Das ist das probl. man muß schon den Fehler reinbekommen.
Hast du dich denn schon mal bei Audi erkundigt?
Zitat:
Soll ich versuchen das oben genannte Magnetventil zu tauschen? Oder ist es eher unplausibel das das Stellelement so eine Art von Rucken erzeug.
Glaube ich nicht dara.
Erneuern würde ich da nichts.
Kannst ja mal alle rausnehmen und prüfen ob das alle leichtgängig sind.
Daran denken beim einbau müssen sie zusammengeschoben sein.
Keine TPI für Nockwenwellenversteller für mein BJ. Der Techniker hätte nur was für Bj 2009 gefunden. Ansosten nur eine TPI für nen Motorsoftware Update. Ist aber schon erfolgt. Lg
Zitat:
Keine TPI für Nockwenwellenversteller für mein BJ. Der Techniker hätte nur was für Bj 2009 gefunden. Ansosten nur eine TPI für nen Motorsoftware Update. Ist aber schon erfolgt. Lg
Ich meine auch nicht den Nockenwellerversteller.
Zeitweise Ruckeln wärend der Fahrt!
schalter oder aut.?