Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Magnetventile der Nockenwellenverstellung selber reinigen

Magnetventile der Nockenwellenverstellung selber reinigen

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 19:42

Hallo und Moie,

ich brauche dringend mal eure Hilfe.

Es geht um einen Peugeot 207 95vti (3003 AFS)

Also erstmal zur Fehlerbeschreibung.

Wenn ich meinen Wagen kalt starte hat er manchmal das Problem das er kurz ruckt und dann die Leistung weg ist. Ein ausschalten und neu starten des Motors behebt bereits das Problem. Wenn der Motor warm ist tritt das Problem gar nicht mehr auf.

Eine Fehlerauslese ergab P0014 Nockenwelle Auslasseite zu früh.

Ich hab schon den Temperaturfühler und beide Nockenwellensensoren erneuert. Jetzt kam das Problem seltener aber nicht mehr ganz so oft.

Jetzt ist es aber schlimmer geworden... wenn ich jetzt den Motor kalt habe Rasselt auch die kette ab 2000 touren. wenn er warm ist rasselt gar nix mehr.

Soooo, nun ist meine letzte Vermutung das das Magnetventil der Auslassseite verdreckt ist, somit kann die Nockenwelle nicht mehr auf Kaltstart gestellt werden, aber die von der Einlassseite schon... somit hängt die kette zu locker. Kann das ein Grund sein???

Und jetzt die Frage:

Hat einer von euch schon mal die Magnetventile selber gereinigt und erfolg gehabt und kann mir eine detaillierte Anleitung geben????

Also auch mit angaben wie:

-was muss ich beachten?

-was brauch ich alles?

-mit was reinige es am besten?

-muss ich es danach wieder schmieren oder so?

-was darf ich auf keinen Fall machen?

-was für Werkzeug brauch ich?

Ihr würdet mir echt helfen da mich dieses Problem schon seit über einem Jahr quält (also ohne Kettenrasseln) :(

Den Besten Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gott, das könnte ich sein :D Ganz ehrlich: Tausch das verdammte Ding einfach aus. Kostet in einer freien Werkstatt kein Vermögen. Hab in ner freien Werke damals für Kettenspanner, Zündspule und Magnetventil 600€ gelöhnt und das teuerste dabei waren mit Sicherheit die Arbeitsstunden die für die Kettengeschichte draufgegangen sind.

Ne freie Werke dürfte dir für die Aktion allermaximal 200€ abknöpfen. Dazu kommt noch das du keine Garantie hast das dir das Ding danach nicht wieder die Grätsche macht. Zu der Kette: Keine Panik, so ein leichtes rasseln im Kaltstart ist normal. An deiner Stelle würde ich mir darum gedanken machen wenn das Geräusch permanent auftritt und dazu noch die MKL ständig an ist. Erst dann ist dein Kettenspanner hin und wenn du den Wagen direkt zur Werkstatt bringst besteht sogar die Chance das sich die Kette nicht gelängt hat :)

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 10:35

Hallo Dynamix und Danke schonmal für die Antwort ;)

ich kam blos darauf weiiiil:

in einem Forum hatte einer auch Probleme mit seinem Peugeot, und zwar genau die gleichen... alle Sympthome genau gleich. Bei ihm waren dann die Magnetventile verdreckt und er hat sie gereinigt und alles war wieder Top.

Aber inzwischen bin ich eh am überlegen das Ding einfach neu zu kaufen und einbauen lassen. Die Das ding sitz vorn vor Kopf rechst neben dem Ölpeilstab. Der Aufwand is wohl nur eine 10er Sechskantschraube :D

Und da das Ventil wohl nur 60 Euro kostet will ich das mal Probieren... blos heute is ja Feiertag :D

Und keine Sorge... an der Kette mach ich nix... die is ja auch nich zu hören wenn er warm is, also wird da wohl nix sein ;)

Ich hoffe blos die Werkstatt bekommt das Teil bis morgen Nachmittag ran wenn ich gleich in der Früh anrufe ;)

Erneuer das Teil es gibt drei Ausführungen die erste War komplett ohne Sieb . Die zweite teils die ansauglöcher mit Sieb und die dritte und letzte ist komplett mit einem Sieb ummantelt !

 

Man sollte theoretisch laut Peugeot so Vorgehen :

 

Magnet Ventil erneuern . Ölwechsel + Filter durchführen. Am besten nimmst bei dem BMW Motor 0w-30 und dann. Eine fernladung auf das Steuergerät klatschen . Inkl initialisieren der adaptiven Parameter

Kette ist eher selten bein den Säugern eher haben die noch den alten kettenspanner drin der ohne Punkt !

Der neue mit der Endungen G3 in der Teilenummer ist der neue

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 17:19

Sooooo, ich war heute einfach beim freundlichen Peugeothändler und hab ihn das saubermachen lassen.

Er meinte da war schon gut verschlammung drin aber er hat alles sauber bekommen.

Software hatte ich schon die aktuellste drin.

Leider konnten wir keinen Ölwechsel mehr machen weil ich so kurzfristig und ohne Termin da war, den werde ich wohl in 1 bis 2 Wochen noch nacholen müssen. Die Reinigung kam blos 35 Euro, da kann man nichts sagen. Jetz muss ich mal warten bis er richtig kalt geworden ist und dann mal schauen ob er dann besser läuft.

Was mir blos bis jetz schon aufgefallen ist, ist das er schon straffer am Gas hängt, nicht mehr so viel rasselt und klappert und naja... einfach nicht mehr wie ausgelutscht und alt klingt. scheint also was gebracht zu haben.

Und auch wenn ich jetz die Klimaanlage an hab kann er besser Standgas halten und ist viel leiser.

Also hat es sich wohl schonmal gelohnt ;)

Wenn er dann mal kalt war sag ich euch das Ergebnis ;)

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 4:38

So ne sche***....

Der fehler is immernoch da :( zwar nich mehr so krass aber immer noch da :(

Jetz weiß ich nix mehr....

Jemand ne Idee?

Fehler beschreibung nochmal:

also erstmal der kaltstart.... bei über 18grad ist die kaltlaufdraufzahl bei rund 1200... bei unter 18 grad um die 900rpm

Wenn ich dann losfahre und ich auf einer strecke ohne steigung bin muss ich ja nut leicht gas geben um die 50kmh zu halten .... dabei gibts dann einen ruck im motor und er is verstellt (lauter, keine leistung, verzögerte gasannahme)

Ein neustart des motors und alles is wieder gut.

Bis jetz wurden getauscht: beide nockenwellensensoren, temperaturfühler wasser, und magnetventil auslasseit Gereinigt

So, jemand ne Idee? :( die freundlichen haben keine idee :(

Ehm, schon mal mit dem Magnetventil der Einlasseite probiert? ;) Nicht das Ihr das falsche getauscht habt bzw. beide im Eimer waren. Ich hatte exakt die gleichen Symptome. Kaltstart ohne fahren: Alles in Butter. Sobald man 3 Meter gefahren ist: Ein Ruck und er hatte weniger Leistung, war lauter und hat das Gas deutlich träger angenommen.

Sobald er dann auf Temperatur war musste man den Wagen nur neu starten und die Leistung war wieder da.

Dazu kommt noch: Reinigen bringt nix wenn das Ventil selber einen weg hat ;) Wie ich vorher schon sagte: ERNEUER das Ding einfach gleich. Wie man sieht war das reinigen in dem Fall nur rumdoktorei.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 10:36

Danke dir dynamix ;)

Blos ich war gerade beim check....

Und Jetz is folges alles im ar*** nach 160000km:

Bremsen vorn

Bremsen hinten

Ölleck

2 magnetventile

Ölwechsel

Sumasumarum rund 800 bis 900 euro

Und.eigentlich noch ne Inspektion für 350 euro

Ergibt unterm strich rund 1100 euro

Daraus erfolgt nach Adam Riese:

Keinen Bock .... ich kauf mir nen NEUEN :D :D :D

Ich dank.trotzdem für alle tipps ;)

Bei welcher Werkstatt warst du denn das denen plötzlich auffällt das das alles im Argen ist?! :eek:

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 12:02

Bei einer freien werkstatt.... und die haben mir auch alles gezeigt... also keine flunkerei :(

am 4. Mai 2016 um 10:33

Hat einer von euch Bilder von den Magnetventilen? Sitzen beide gut zugänglich, hab mal gehört, dass für eines der Luftfilterkasten ausgebaut werden muss...

Beide sind am Zylinderkopf angeschraubt , der eine Auslass ist am einfachsten zu bekommen . Der andere Einlass dafür muss der Luftfilter Kastrn raus.

 

Hallo, ist das kompliziert den LFK auszubauen?

1. Den Deckel ab. Check

2. Filter raus. Check

3. wie ist der dann weiter befestigt?

Grüssle Marcel

 

Zitat:

@Hasolek schrieb am 4. Mai 2016 um 19:31:58 Uhr:

Beide sind am Zylinderkopf angeschraubt , der eine Auslass ist am einfachsten zu bekommen . Der andere Einlass dafür muss der Luftfilter Kastrn raus.

Ist gesteckt, wenn ich mich recht erinnere. Man kann die zwei Steckpositionen mit den Fingern fühlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Magnetventile der Nockenwellenverstellung selber reinigen