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Magnetventile (Vanos) Probleme
Hallo !
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Ich habe gestern an meinem E90 330i N52 die Magnetventile ausgebaut und gesäubert und wieder eingebaut.
Der Motor lief auch im ersten Moment ohne Probleme doch nach 2-3 Gas-Stößen fing er an sich zu schütteln und es hörte sich an als würde der Motor sich gleich selbst zerstören
Was könnte das sein ?
Ich habe bereits die Ventile nochmals geprüft und nochmal ein und ausgebaut jedoch ohne Erfolg :/
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@B.m.w.e92 schrieb am 15. Januar 2020 um 13:24:05 Uhr:
Zitat:
@alexb schrieb am 15. Januar 2020 um 10:37:36 Uhr:
Wie oft denn noch? Das Reinigen bringt nichts. Das Problem der MV liegt im Antrieb. Im Bereich des Elektromagneten ist ein Stößel, der sich bewegt und vorne das gelochte Rohr verschiebt. Dort bewirkt man bei der Art zu reinigen gar nichts. Kauf neue originale. Am besten gleich beide.
Wieso soll das reinigen nichts bringen? Wenn fast jeder dazu rät die erstmal zu reinigen? Ich hatte das auch jetzt vor ..
Ja es raten viele dazu, weil sie sich einreden und hoffen, dass es hilft, weil keiner die Dinger gerne neu kauft. Ich hänge mal ein Bild an, wo man den Aufbau sieht. Beim Reinigen kommt man an den vorderen Teil, aber da müssten schon Brocken drin sein, damit es hängt. Das Problem sind aber Ablagerungen an dem Stößel im Bereich des Elektromagneten, und da ist mit Bremsenreiniger reinsprühen nicht wirklich viel zu machen und ohne es auf den Kopf zu stellen, kommt da eh keine Flüssigkeit rein. Diese Ablagerungen sind aber so hartnäckig, dass man sie mechanisch entfernen muss. Die MV richtig zu zerlegen ist aber nicht so einfach. Auf YouTube gibt es Videos, wo manche vorne den Abschlussring entfernen um die Innereien nach vorne auszubauen. Diese Methode würde ich niemandem empfehlen, denn wenn sich der Abschlussring nach erneuten Einsetzen im Betrieb löst, wandert er in den Motor.
Also die Beste Lösung ist es, neue originale MV zu kaufen.
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49 Antworten
Wie hast du sie denn gereinigt? Evtl. Hast du sie dabei kaputt gemacht...
In Benzin und mit einem 9 Volt Block
Der Motor ist ja auch nach dem Einbau die ersten 5 min normal gelaufen erst nach den 2-3 Gas stößen hat es angefangen :/
Wechsel mal die Ventile ,Einlass und auslass. ( tauschen) und beobachte es mal erneut...
Kabel vertauscht?
Hast du beim Reinigen durchgeschaltet ?
Man sollte übrigens bei einer Spule den Stromkreis nicht einfach unterbrechen. Da kann da eine sehr große Spannung entstehen, die zur Zerstörung der Spule führen kann
Wie meinen Sie durchgeschaltet?
Zitat:
@hendrik1994 schrieb am 14. Januar 2020 um 10:17:45 Uhr:
Wie hast du sie denn gereinigt? Evtl. Hast du sie dabei kaputt gemacht...
Nein !
Zitat:
@rommulaner schrieb am 14. Januar 2020 um 17:34:46 Uhr:
Kabel vertauscht?
[/
Nein ich denke nicht
Zitat:
@max.1822 schrieb am 14. Januar 2020 um 22:36:49 Uhr:
Zitat:
@rommulaner schrieb am 14. Januar 2020 um 17:34:46 Uhr:
Kabel vertauscht?
Nein ich denke nicht
Denken heißt nichts wissen.
Dann mach doch mal ein Bild von fern Ventilen und den Kabeln, dann können wir dir sagen ob das passt.
Ich würde einfach neue Magnetventile kaufen, das Reinigen hilft meist auch nur kurz!
Wie oft denn noch? Das Reinigen bringt nichts. Das Problem der MV liegt im Antrieb. Im Bereich des Elektromagneten ist ein Stößel, der sich bewegt und vorne das gelochte Rohr verschiebt. Dort bewirkt man bei der Art zu reinigen gar nichts. Kauf neue originale. Am besten gleich beide.
Zitat:
@alexb schrieb am 15. Januar 2020 um 10:37:36 Uhr:
Wie oft denn noch? Das Reinigen bringt nichts. Das Problem der MV liegt im Antrieb. Im Bereich des Elektromagneten ist ein Stößel, der sich bewegt und vorne das gelochte Rohr verschiebt. Dort bewirkt man bei der Art zu reinigen gar nichts. Kauf neue originale. Am besten gleich beide.
Wieso soll das reinigen nichts bringen? Wenn fast jeder dazu rät die erstmal zu reinigen? Ich hatte das auch jetzt vor ..
Bringt nur kurzzeitig etwas, aber auf Dauer nichts. Habe bei meinem auch gereinigt und mit 9v getestet. Klackert, aber nicht wirklich laut. Die neuen sind wesentlich lauter , also schalten wesentlich besser. Und wenn du ab 3500 Umdrehung einen Ruck spürst, dann erst recht wechseln, da die nicht schön schalten. Normalerweise hat man bei neuen Ventilen gar keinen ruck, er dreht gleichmäßig ....
Zitat:
@BimmerN52 schrieb am 15. Januar 2020 um 13:34:16 Uhr:
Bringt nur kurzzeitig etwas, aber auf Dauer nichts. Habe bei meinem auch gereinigt und mit 9v getestet. Klackert, aber nicht wirklich laut. Die neuen sind wesentlich lauter , also schalten wesentlich besser. Und wenn du ab 3500 Umdrehung einen Ruck spürst, dann erst recht wechseln, da die nicht schön schalten. Normalerweise hat man bei neuen Ventilen gar keinen ruck, er dreht gleichmäßig ....
Ich hatte das eigentlich nur vor weil ich ihn ausgelesen hatte und er mir Valvetronic; Überhitzungsschutz-sporadisch rausgehauen hat