- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Mahle CareMax Lao1398 BMW G21
Mahle CareMax Lao1398 BMW G21
Hallo zusammen, hat von euch bereits einer mit dem Mikrofilter von Mahle (lao 1398) in Bezug auf die G Serie Erfahrung sammeln können. Ich habe heute den Filterwechsel durchgeführt wobei mir folgendes aufgefallen ist: der Mikrofilter hat bekannterweise links oben die Ecke abgeschnitten, wodurch er nur in einem Weg passt. Als ich den neuen eingebaut habe, ist mir aufgefallen, dass dieser falsch herum ist. Wenn ich es richtig verstehe gilt die blaue Seite bei dem Filter als die in Anführungszeichen saubere Seite und die weiße als Außenluft Seite beim herausnehmen vom alten Filter kann man nun ganz gut sehen, dass sich der Schmutz auf der zum Motorraum hin gewandten Seite abgesetzt hat. Diese wäre bei Male nun die blaue Seite. Des Weiteren gibt es auf dem Filter eine Air Flow Richtung. Diese wäre auch falsch herum. Bevor ich nun bei Mahlenachfrage, wollte ich euch einfach einmal fragen, ob ihr dort gegebenenfalls näheres zu wisst. Vielen Dank und beste Grüße Noyce
Ähnliche Themen
6 Antworten
Früher hatten die Filter einen Pfeil der die richtige Einbaulage anzeigte. Nachdem die Filter wohl trotzdem öfters falsch eingebaut wurden sind die Filter u.a. beim G2x nun idiotensicher immer nur richtig verbaubar.
Und so ist er jedoch falsch herum
Ich habe den Valeo bei mir eingebaut und kenne den Mahle jetzt nicht. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, muß richtig sein wenn er für den G2x ist, oder bei der Herstellung ein Malheur passiert sein.
@portimao auf dem Bild hier sieht man die Airflow Richtung. Da die Ecke in Richtung Lenkrad muss, kann die blaue Seite, welche die „saubere Seite“ ist, nicht passen
Ich denke, dass es passt. Ist bei mir leider schon länger her und kann mich nicht mehr genau dran erinnern aber dann kommt die blaue Seite doch nach innen oder nicht?
Ist doch nach den Bildern oben links abgeschrägt, blaue Seite oben? dann ist es doch richtig. Wenn der Filter so eingeschoben wird zeigt die blaue Seite zum Innenraum; also genau richtig.
Hab ein paar Bildchen beigefügt.
@portimao genau, wenn man aber jetzt schaut, du hast die Ecke links oben, somit müsste wie bei deinem Bild 2 liegend, die blaue Seite sichtbar sein. Wenn man aber nun bei deinem letzten oder auch bei meinen Bildern schaut, ist die blaue Seite dann zum Motor hin ! Hab mal Kontakt zu Mahle aufgenommen