ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mahlendes Geräusch beim Anfahren vom 2-Massen-Schwungrad?

Mahlendes Geräusch beim Anfahren vom 2-Massen-Schwungrad?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 9:45

hi zusammen,

entweder sind meine ohren zu empfindlich oder audi baut einfach komische autos. ich höre beim anfahren im 1. gang oder beim anfahren im Rückwärtsgang (besonders intensives geräusch beim wenden oder einparken) immer ein mahlendes geräusch vom Motor her. das ist mal lauter, mal leiser oder auch mal gar nicht da. jetzt mache ich mit diesem geräusch schon fast so lange rum, wie ich mein auto habe. aus diesem grund habe ich schon zwei neue Radlager, ein neues getriebe und jetzt auch ein neues 2-massen-schwungrad. und siehe da, es ist immer noch da. der audi-service-leiter hört es sogar und weiß auch nicht weiter. deswegen hat er einen techniker von audi kommen lassen. der sagte (übrigens in einem äußerst arrogantem ton, als wäre ich ein Verbrecher), dass ist ein völlig normales Geräusch und zeigte mir das gleiche geräusch bei einem anderen 2.0 tfsi. ich bin ja fast vom glauben abgefallen. also waren die ganzen reparaturen völlig umsonst. ist doch lächerlich oder?

gibt es zufällig 2.0 tfsi-fahrer die dieses geräusch auch haben? ich finde das einfach nur peinlich. ich bin schon viele autos gefahren, aber so ein geräusch habe ich noch bei keinem gehört. laut audi kommt dieses geräusch bei der kraftübertragung auf das zwei-massen-schwungrad zustande und es wäre völlig normal.

also normal finde ich bei audis echt gar nichts mehr und ich werde mich sicherliche keinen audi mehr kaufen. erst die nr. mit dem hohen Ölverbrauch, der schon peinlich genug war und jetzt das.

nun gut, bis ich ihn verkaufe muß ich mir halt weitere lästereien anhören, was mein auto für komische geräusche beim einparken machen würde.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mahlendes Geräusch beim anfahren oder einparken welches sich beim Lenken verstärkt würde mich in erster Linie an die Bremse denken lassen .... 

Mir persönlich wäre noch nichts aufgefallen bin da aber auch nicht so sensibel ....

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 10:21

also die bremsscheiben sind es jedenfalls nicht. das hört sich anders an...

Kann das Geräusch zwar nicht als mahlend bezeichnen, aber auch ich habe ein mechanisches Geräusch beim Anfahren und dann nochmal kurz beim schalten von 1 auf 2 Gang. Rückwärtsanfahren meist ebenso.

Ganz schwierig zu beschreiben - eher ein leichter Schlag - fix ist nur, dass es immer nur bei kaltem Motor vorkommt - danach nicht mehr.

1.8 Tfsi mit 2500km Laufleistung

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 18:41

also eigentlich müsste das jeder haben, der einen audi a5 sb 2.0 tfsi mit handschaltung fährt...

am 19. Oktober 2012 um 8:39

Habe das Geräusch ebenfalls (2,0 TFSI), besonders stark vernehmbar in den Parkhausauffahrten zwischen den jeweiligen Parkebenen (natürlich bei geöffneten Fenstern).

Wie üblich: wohl Stand der Technik????:mad:

Werde in Zukunft mal hinhören. Habe heute Morgen (kalter Motor) auch ein Geräusch gehört. Scheint aber wohl normal zu sein. KM Stand 32.000 km.

Generell ist der 2.0 TFSI klangmäßig nicht der Bringer. Bin wohl von meinem ehemaligen Reihen 6er zu verwöhnt. Aber der Schub des 2.0 TFSI entschädigt alles.

Hallo,

Ich hab das selbe gerade durchgemacht...

Hab zwar den S4 V8,aber die Geräusche scheinen Identisch.

Bei mir wurde auch das ZMS,Kupplungsscheibe,Ausrücklager,Druckplatte,Steuerketten,Abgaskrümmer getauscht.Keiner hat mehr eine Idee woher dieses schnarren kommt.

Selbst der Techniker von Audi zuckt die Schultern.

Und nein ich bin nicht zuempfindlich.......Das ganze AZ hat dieses gehört:-)

Also müssen wir damit leben,oder verkaufen!

Gruß Tobias.

Zitat:

Original geschrieben von olske

Werde in Zukunft mal hinhören. Habe heute Morgen (kalter Motor) auch ein Geräusch gehört. Scheint aber wohl normal zu sein. KM Stand 32.000 km.

 

Generell ist der 2.0 TFSI klangmäßig nicht der Bringer. Bin wohl von meinem ehemaligen Reihen 6er zu verwöhnt. Aber der Schub des 2.0 TFSI entschädigt alles.

Bei kaltem Motor muss man vorsichtig sein, die Katvorwärmung ist nämlich relativ gut höhrbar. 

Aber normal :)

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 13:18

@tobias: ich wäre da eher für verkaufen. :-) werde auch nochmal bei audi in ingolstadt nachfragen...

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:32

Hole morgen meinen Wagen wieder in Ingolstadt ab. Und was ist das grandiose Ergebnis? Stand der Technik. Ich finds einfach nur peinlich für Audi. Werde bestimmt kein Auto mehr mit Schaltgetriebe kaufen. Obwohl, vielleicht mein erstes Auto. Fiat Panda mit 34 ps. Der hat nicht so Geräusche gemacht!!! ??????

Zitat:

Original geschrieben von Affenzahndrauf

Hole morgen meinen Wagen wieder in Ingolstadt ab. Und was ist das grandiose Ergebnis? Stand der Technik. Ich finds einfach nur peinlich für Audi. Werde bestimmt kein Auto mehr mit Schaltgetriebe kaufen. Obwohl, vielleicht mein erstes Auto. Fiat Panda mit 34 ps. Der hat nicht so Geräusche gemacht!!! ??????

Hi Folks,

witzig, dass ich jetzt erst davon lese! hatte eigentlich gedacht, es wäre nur ein Blech das vibriert! Aber morgen bring ich meinen Dicken auch wieder in die Werkstatt. Letzte Woche bei der Inspektion sagten die auch etwas von Massenschwungrad (habe Multitronik)! Es wäre nicht "kaputt" sondern ein "Komfortproblem" und würde halt aus Kulanz getauscht werden!

Ich bin nach 6 Monaten/30.000 KM nicht gerade begeistert von meinem Audi - Getriebe, Autotelefon, diverse Technikthemen! Aber ich kann mich echt glücklich schätzen, dass Audi mir kulanterweise ein -wohl nicht ganz unbekanntes- Problem löst, oder???

und wieder "....Vorsprung durch Technik"!

Greetings pat

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 23:05

Ich hab schon nen neues zweimassenschwungrad und nen neues Getriebe und es hat trotzdem nichts gebracht. Also freu dich mal noch nicht zu früh. ??

Themenstarteram 29. März 2013 um 11:18

so, ich habe dann jetzt meinen letzten versuch unternommen und war bei audi direkt in ingolstadt. sie haben das Geräusch wahrgenommen und mir auch zu all meinen reparaturen gratuliert, die mein audihändler hat durchführen lassen. leider waren allen Reparaturen, besonders der Einbau des neuen Getriebes völlig sinnlos. aussage von audi: das geräusch ist leider stand der technik!

Muss schon sagen! Prima AUDI. Das nenne ich mal Vorsprung durch Technik! nie wieder nen audi mit Schaltgetriebe!!!

Zitat:

Original geschrieben von Affenzahndrauf

so, ich habe dann jetzt meinen letzten versuch unternommen und war bei audi direkt in ingolstadt. sie haben das Geräusch wahrgenommen und mir auch zu all meinen reparaturen gratuliert, die mein audihändler hat durchführen lassen. leider waren allen Reparaturen, besonders der Einbau des neuen Getriebes völlig sinnlos. aussage von audi: das geräusch ist leider stand der technik!

Muss schon sagen! Prima AUDI. Das nenne ich mal Vorsprung durch Technik! nie wieder nen audi mit Schaltgetriebe!!!

Hallo

Bist du sicher das es am Getriebe liegt?

Ich habe diese Geräusch auch schon immer, im Winter stärker wie im Sommer,glaube aber nicht das es vom Getriebe kommt, mir kommt es vor das sich ein Motorgeräusch überträgt.Aber es stimmt es ist sehr merkwürdigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mahlendes Geräusch beim Anfahren vom 2-Massen-Schwungrad?