Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mal an alle Motorenfreaks, genaue Unterschiede ABT-ABK

Mal an alle Motorenfreaks, genaue Unterschiede ABT-ABK

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 13:57

Da die Suchfunktion nun wirklich nix hergibt, hab ich beschlossen das nochmal aufzurollen. Mir Persönlich gehts darum, genau zu erfahren, woher der ABK die 25PS und fast 20Nm mehr Drehmoment im Vergleich zum ABT hernimmt.

Hab hier ein Datenblatt aus der Elsa, welches mir folgendes sagt:

ABT & ABK

Hubraum (l): 1,985

Bohrung: 82,5mm

Hub: 92,8mm

Die Motormaße an sich sind also schonmal gleich.

Der ABT hat die uneffiziente Mono-Motronic (Das wird wohl ein Hauptgrund sein), der ABK die Digifant Einspritze, und ne Klopfregelung (dafür auch ROZ95-Tanker)

Steuerzeiten sind exakt gleich

Mich verwundert nur, dass der ABK 10,5:1 Verdichtung hat, un der ABT nur 8,9...

Woher kommt die höhere Verdichtung, wenn doch die Kolbenmaße identisch sind? Wo ist der Trick dabei? Die Klopfregelung?

Und natürlich, nachdem man sich Gedanken über die Unterschiede gemacht hat, frag ich mich, wäre es möglich, den ABT so zu "pimpen", dass er dem ABK zumindest Nahe kommt?

Was hat der ABK, bzw. die Digifant Einspritzung für Regelgrößen?

Soweit erstmal danke.

greetz

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 23. Juli 2006 um 14:08

Die Verdichtung allein macht schon ein ganzes Stück.

Warum die Verdichtung anders ist must du anahnd eines

Teilekataloges mal prüfen, Kurbelwelle, Pleuele, Kolben, Kopf

Kopfdichtung... da wird irgendwo ein Unterschied sein.

Der Klopfsensor ist nur dazu da damit man beim Tanken von

Normalbenzin, Super, Super+, nicht irgend einen Stecker

umstecken muss. Man kann mit einem Klopfsensor ein wenig

Leistung rauskitzeln aber nicht bei einem 2l um von 90 auf 115PS

zu kommen.

An der Zentraleinspritzung liegt es nicht zwingend, auch damit wären ohne weiteres die 115PS drinn, sogar noch mehr.

Ein Umbau speziell in diesem Fall kostet mehr als das ganze

Auto.

am 23. Juli 2006 um 14:12

Bau doch auf vollelektronische Einspritzung um (Flow Improver bietet sowas an), dann erhöhst du die Verdichtung und dann sind etwa 140PS drin. Dafür brauchst du sonst gar nichts. Bei interesse gibts den Link. Vollelektronische Einspritzung kostet aber 1.500€...

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:14

Naja, die Kosten sollen erstmal zweitrangig sein, dass das insgesamt teurer wird, als das Auto wert is, is mir schon klar.

Man muss aber mal im Vergleich sehen, was manche in Reparaturen stecken, da is bei manchem auch schon der Kaufwert reingeflossen.

wie gesagt, Kolbendurchmesser, Hub und Hubraum sind exakt gleich, da kann ich keinen Grund erkennen, dass es daran liegt.

Also die Verdichtung isses, die den Unterschied macht?

greetz

am 23. Juli 2006 um 14:18

Geh davon aus, dass die Verdichtung und die Digifant-Einspritzung das meiste ausmachen ;)

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:39

Okay... Soweit so gut.

Hab mich noch ein wenig schlau gemacht (wikipedia sei dank. *g*)

Also mit steigender Verdichtung (und damit auch Wirkungsgrad) wird auch die Klopfneigung des Motors erhöht, dafür also die Klopfregelung. Im Prinzip muss man also für die Höhere Verdichtung die Klopfregelung "in kauf nehmen" um keinem übermäßigen Verschleiß zu erliegen. Oder auch Klopffesteren Kraftstoff tanken.

Wollte ich jetzt einen Zwitter aus ABK und ABT zaubern, was muss ich an den rein mechanischen sachen, aber auch in Sachen Steuergerät und Einspritzung ändern?

Die Digifant ist ja ne reine MPI, sehe ich das richtig?

Also wäre da schonmal ein neuer Ansaugtrakt fällig, zusammen mit den Einspritzventilen und dem Steuergerät und ein paar anderen Sachen...

Wäre zwar (relativ) einfach, aber auch ziemlich teuer.

Gibts ne Möglichkeit die Mono-Motronic zusammen mit z.b. nem anderen Einspritzventil (welcher Art auch immer), nem geänderten Zündkennfeld im Steuergerät, und der höheren Verdichtung auf die Sprünge zu helfen?

Wäre ja laut -[BF]- möglich auch aus der Zentraleinspritzung was rauszuholen.

Oder was gäbe es sonst noch so an "abgefahreneren" Sachen

an die ich noch gar nicht gedacht hab.

(Außer die doofen Kommentare, ala "Schmeiß weg und kauf dir nen V6")

greetz

am 23. Juli 2006 um 14:48

Das was du suchst ist ein Chiptuning.

Nur weis ich jetzt nicht wo das Zündkennfeld liegt, wenn mit im Steuergerät

sollte ein Chiptuning alles nötige bringen. Die Verdichtung erhöht es dir zwar

nicht aber das zu beheben würde wie schon erwähnt mehr kosten als ein anderes Auto.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:56

Mal vom Finanzellen aufwand abgesehen... es wäre doch aufgrund der niedrigen Verdichtung rein Technisch gesehen auch Möglich nen G-Lader einzubauen. Ich weiß, ich stell mir das wieder sehr einfach vor, aber die rein technische Möglichkeit würde bestehen, oder? Wobei ich im Moment keinen plan hab, wie ich dem Steuergerät den Ladedruck mitteilen sollte.

Ich weiß, jetz lachen wieder alle... :D

aber nur ein Chiptuning solls bringen? Kann ich mir nich vorstellen. Aber wenns so einfach gehen soll...

Wobei wir ja noch nich geklärt ham, woher der ABK die höhere Verdichtung nimmt, das interessiert mich auch noch nach wie vor.

Im Moment is ja alles nur Theorie, un ich bin auch für Jede Idee dankbar.

greetz

am 23. Juli 2006 um 14:59

Nur etwas :D

Können ja dann in ein paar Wochen direkt nen Turbo an meinen Motor klatschen, wenn wir dabei sind. Dann gleicht sich nämlich der Motor meinem Heck-Emblem an :D

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 15:05

Is klar, John. :D

n 1,6er T...

Vergessen wir das mit dem G-Lader. :D

greetz

am 23. Juli 2006 um 15:23

Schau mal hier

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 16:16

Hm...das mit dem Flowbench is ja ganz toll, aber das geht mir schon arg in die Richtung Feintuning... zumal bei dem komplizierten Ansaugweg, den der ABT hat, wohl eh jede Messung fürn A. is. :D

Ich glaube ich kanns wirklich vergessen nen ABT-ABK-Zwitter zu bauen... auch wenns interessant wär.

btw: ich hab nich viele Chips gefunden, aber die bringen für Satte 500€ knapp 10PS... wie wahnsinnig is das denn? :rolleyes:

Hat jemand noch ne Eingebung bekommen, woher die höhere Verdichtung vom ABK kommt?

Oder wir gehen nochmal darauf ein, was der ABK in Sachen Einspritzung noch hat, vor allem die Regelgrößen interessieren mich.

greetz

am 23. Juli 2006 um 16:54

Ich vermute mal, dass die Kolben höher aufbauen beim ABK

am 23. Juli 2006 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Mal vom Finanzellen aufwand abgesehen... es wäre doch aufgrund der niedrigen Verdichtung rein Technisch gesehen auch Möglich nen G-Lader einzubauen. Ich weiß, ich stell mir das wieder sehr einfach vor, aber die rein technische Möglichkeit würde bestehen, oder?

Nein die Möglichkeit besteht nicht, ein Turbomotor hat zum einen

Andere Kolben, weiter werden die Kolben dann auch meist von

unten gekühlt, da fehlen dir dann schon ein paar Sachen im Motor.

Von der höheren beanspruchung der Lager mal ganz zu schweigen.

Und all die ganzen anderen Sachen die man beachten sollte.

Steinmetz bietet für die 3l V6 Omega einen geilen Kompressor

umbau an, nur auch die Motoren zerlegt es dann nach einiger Zeit

in ihre Einzelteile, da sie nie dafür gebaut wurden. Und ich möchte

mal meinen das die Jungens von Steinmetz schon nicht dämlich

sind. Das zum nachträglichen Einbau einer Zwangsbeahtmung...

am 23. Juli 2006 um 17:08

Also Kolben sind gleich, bei den Pleuel erkenne ich auch keinen Unterschied (Etos)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mal an alle Motorenfreaks, genaue Unterschiede ABT-ABK