Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mal eben die Wischwasserpumpe für die Heckscheibe wechseln.

Mal eben die Wischwasserpumpe für die Heckscheibe wechseln.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 10:29

Bei meinem war die Wischwasserpumpe für die Heckscheibe ohne Funktion.

 

Diese sitzt unter dem Wischwasserbehälter. Ohne Hebebühne ist das auf dem Rücken liegend ganz schön fummelig. Zumal bei mir so ziemlich alles festgegammelt war. Die Pumpe in der Halterung. Der Stecker an der Pumpe. Und zuletzt die Kontakte des Steckers an denen der Pumpe. Diese sind natürlich vom Kabel abgerissen. Ein absoluter Gau. Nachdem dem Ausbau war die Störungsursache schnell gefunden. Die Pumpe ist wohl über die Jahre undicht geworden und der Rotor ist am Stator des Motors festgegammelt.

Weiter ist mir aufgefallen, das Restwasser im Wischwasserbehälter war irgendwie Dickflüssig und Schleimig. Kann das mit dem Reinigungskonzentrat zusammenhängen?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das "Dickfluessig etc." hatte ich bis jetzt bei all meinen Autos..

Ich denke ja, das kommt vom Konzentrat das ueber die Jahre da drinne liegt..

Und "mal eben"...

Den Spruch mag meine Frau sehr..

Ich geh "mal eben" zum Auto..

Sie kommt dann meist nach Stunden entnervt gucken, ob ich noch lebe.. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von MS-Treibgut

...Bei meinem war die Wischwasserpumpe für die Heckscheibe ohne Funktion.

...Diese sitzt unter dem Wischwasserbehälter. Ohne Hebebühne ist das auf dem Rücken liegend ganz schön fummelig. Zumal bei mir so ziemlich alles festgegammelt war. ....

...Aehem, bei unserem V70/1 sitzt die Wischwasserpumpe fuer den Heckwischer oben im Reservoir.

Einfach Haube auf, Kabel und den Einfuelltrichter runter und mit geeignetem Werkzeug nach oben ziehen, wenig fummelig. Dichtung aus dem Tank pulen, kann manchmal reinfallen. Schlaeuche ab- und wieder anbauen.

Neue Pumpe einfach von oben reindrüclen, fertig.

Und vergammelt ist bei mir nach 11 Jahren nix gewesen.

Gruss, LJ

(dessen Konkubinatspartnerin (amtsdeutsch) auch ab und an genervt in die Garage gucken kommt, wenn das Essen mal wieder kalt zu werden droht)

Zitat:

Konkubinatspartnerin (amtsdeutsch)

Klasse Wort, das! Kaum zieht man in die Schweiz, wird aus der Lebenspartnerin eine offiziell bestätigte Konkubine. :D

Hi,

da der Kollege mit dem einem hochprozentigen Geschmackswasser ähnelnden Namen eigentlich ein Sachse ist, hätte er auch "Iiiische" schreiben können, aber das hätten viele vieleicht erst recht nicht verstanden.;):D

Gruß der Sachsenelch

och, das versteht man sogar im Saarland :)

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

da der Kollege ... eigentlich ein Sachse ist, hätte er auch "Iiiische" schreiben können, aber das hätten viele vieleicht erst recht nicht verstanden.;):D

...

... Recht hat er, aber hier wird eben Wert auf Korrektheit gelegt, nicht nur bei mir hier im Bundesamt...

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

och, das versteht man sogar im Saarland :)

.... aber Ihr habt (noch) keinen Freistaat ausgerufen :-) ...

Zitat:

nicht nur bei mir hier im Bundesamt...

Ist das in der Schweiz sowas wie ein Ministerium? Oder wären eher die Departements mit deutschen (Bundes-)Ministerien vergleichbar?

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

...ist das in der Schweiz sowas wie ein Ministerium? Oder wären eher die Departements mit deutschen (Bundes-)Ministerien vergleichbar?

...einfach nur ein Bundesamt, wie in D z.B. das Luftfahrtbundesamt oder Umweltbundesamt, jeweils Teil des Ministeriums (Departements) ...

am 15. Oktober 2009 um 14:10

Moin Moin !

Ich hab seit letzter Woche auch vorne Wasser"überlauf-ablauf", wenn ich den Wischwasserbehälter aufgefüllt habe.

Komm ich da wirklich nur mit MÜHE von unten drann?

Soweit ich von oben sehen kann ist KEIN Schlauch los. Hinten geht nämlich seit letzter Woche das Heckscheibenwasser nicht mehr. Hab aber hinten in der Mulde kein Wasser stehen. Kann also folglich nur vorne was abgegangen sein...

Hm, muss eh nenn Ölwechsel machen....

Zitat:

Originale geschrieben von Krappi71

Hinten geht nämlich seit letzter Woche das Heckscheibenwasser nicht mehr. Hab aber hinten in der Mulde kein Wasser stehen.

... Läuft die Wischwasserpumpe wenn Du den Schalter betätigst?

Zitat:

....Komm ich da wirklich nur mit MÜHE von unten drann?

... "Rankommen" ist relativ, im Idealfall brauchst nix weiter zerlegen.

Zitat:

...Ich hab seit letzter Woche auch vorne Wasser"überlauf-ablauf", wenn ich den Wischwasserbehälter aufgefüllt habe.

... Was bedeutet für Dich "Überlauf-Ablauf"? Meinst Du das Überlaufen aus den Entlüftungsschläuchen des Wischwasserbehälters? Das ist doch normal.

Gruss, LJ

am 19. Oktober 2009 um 9:27

Moin!

Also wenn ich den Wasserbehälter vorne VOLL mache, dann läuft unten irgendwo wasser aus, nicht oben am Kotflügel wo die beiden Schlauchenden sind. Moment, ich mache den Behälter voll und wenn ich dann die Anlage betätige, dann hab ich vorne unten ein kleine Pfütze unterm Wagen. Hab mal nachgesehen, Kühler usw alles dicht. Hinten hab ich auch kein Wasser irgendwo stehen. Die Verkleidung an der Heckscheibe hab ich abgemacht. Alles trocken und bestens. Die Pumpe vorne läuft einwandfrei, hab an der Frontscheibe super Wasser. Ach ja, kommt aus den kleinen Wischern an den Scheinwerfern eigentlich auch Wasser? Da kommt nämlich keins an... Fällt mir grade mal auf, habe da nie drauf geachtet...

Das läuft dich alles über den einen Behälter vorne, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mal eben die Wischwasserpumpe für die Heckscheibe wechseln.