Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mal ein paar allgemeine Fragen von nem endlich Audi fahrer^^

Mal ein paar allgemeine Fragen von nem endlich Audi fahrer^^

Themenstarteram 3. August 2009 um 18:31

Moin,

bin ganz neu hier und hab mal ein paar fragen...

Vor nem Monat hab ich mir einen Audi 80 Coupe 2.3 5E, Baujahr ´92, 98kW/133PS gekauft. Laufleistung 205tkm. Der ist ohne Probleme durch den Tüv Marschiert und macht auch im gegensatz zu meinem vorherigem Auto (Mazda 323, 1.4 75PS...*schäm*) richtig Spass!

Mir haben schon viele KFZ Leute gesagt, dass das der beste Motor von Audi überhaupt ist. Und das 205tkm für den Motor pipifax ist.

Nun zu meinen fragen!

Falls das einer weiß

--> Wie warm darf er Maximal werden? Stadt/ Autobahn? Bei 120km/h fahre ich ihn bei ca. 85°C. Stadt bis ca. 110°C, dann kommt der Lüfter.

--> Öltemperatur liegt in der Stadt bei 60°C??? Ich blick bei der Aufteilung noch nicht ganz durch! Autobahn bei 80°C?!?

Was mich ein wenig irritiert ist, das sobald mal ein paar km freie fahrt ist, wird er kälter. Nach 5 min an der Ampel stehen geht er in richtung 110°C. Normal?

--> Wie hoch sollte er im Leerlauf drehen??? Ich habe einen Kaltlaufregler drin. Wegen Steuern^^

--> Da ich die Bedienungsanleitung nicht hab, wieviel passt in den Tank??? Was verbraucht er bei euch so??? 550km fahr ich mit ner halben Tankfüllung! Ja, rasen bringt irgendwie nix...

Zum Schluss noch was lapidares... Hat jemand eine intakte Hutablage für mich???

Ich danke im Vorraus für Eure antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es soll der beste Motor sein, ja. ;)

205000 ist nichts, wenn er vernüftig gewartet wurde.

Die Temperaturen sind o.k. und das ist normal bei einem Audi 5 ender.

850 - 950 RPM aber nicht zusehr auf den Drehzahlmesser verlassen. ;)

ca. 70Liter

Ich leider nicht! :D

Sie willkommen im Forum!

Ich fahre selbst den 7A-Motor (2,3 20V mit 170PS) Bj:89.

Die Schätzeisen der Zusatzinstrumente kannst Du teilweiose nicht für voll nehmen, Ich fahre meinen 20V auf Langstrecke (100-120 auf der Bahn) mit ca 7,5l. Themperaturtechnisch liegt meiner auch bei ca 110Grad in der Stadt, bei höheren Geschwindigkeiten (ca 140km/h) fällt die Themp auch auf ca 90Grad ab. habe aber keine Proble3me mit Kopfdichtung oder ähnlichem, diese Themp-schwankungen bezeichne ich mal als normal, da der Themp-Sensor hintem am Zylinderkopf sitzt, und der Schalter für den Lüfter unten im Kühler.

Leerlaufdrehzahl sollte bei ca 800-900/min liegen.

200tkm sind für den 5ender wirklich nicht wirklich spektakulär, aber immer schön an das Gesamtpaket denken (Wasser, Öl, Zahnriemen) wird das regelmäßig kontrolliert bzw gewechselt, dann steht einem langen Leben des Motors nix im Wege.

am 3. August 2009 um 18:55

550km mit ner halben Tankfüllung kann fast nicht sein des schaff ich grad mal mit meinem 80er 2.3E mitn gut dreiviertelten Tank wenn ich sparsam fahre:D.

Kannst du ja mal genau ausrechnen tankstn mal einmal voll und dann fährst hald mal a paar km ca. 500 oder so und dann tankst du wieder voll. Aus der getankten Menge und deiner gefahrenen km kannst es dir ja dann ausrechnen.

Ich brauche ca. 10.3l auf 100km hab aber auchn 80er (weiß nicht ob des viel ausmacht)

Die Tankuhr kann man übrigens auch justieren, hierzu einfach den Tank komplett entleeren, mit 4 Liter befüllen, 2 Minuten in der Ebene mit eingeschalteter Zündung stehen lassen, danach kann man den Blindstopfen neben der Tankuhr rausziehen und mittels eines 4er Imbusschlüssels die Tanknadel in den ersten Roten Strich bewegen.

Ändert aber nix dran, daß die Tankuhr nur zum Schätzen gut ist.

dass die temperatur an der ampel steigt und während dem fahren fällt liegt daran, dass an der ampel logischerweise der kühlende fahrtwind fehlt! ;)

aber solange er die 110° nicht überschreitet bzw. früh genug der zusatzlüfter einsetzt ist das nicht mehr als normal. was sicher nicht schadet wäre mal die kühlmittelmenge zu kontrollieren und ggf. frischwasser nachfüllen (passenden frostschutz nicht vergessen), aber da geht eigentlich nie was verloren außer du hast irgendwo ein leck.

das selbe gilt für die Öltemperatur. je weniger öl da ist, desto schneller steigt die temperatur. da am besten hin und wieder mal nachkontrollieren. am öl(zu)stand kannste auch gut den motorzustand erkennen. je mehr er verbraucht, desto eher kannste mit der nächsten reparatur rechnen.

am 4. August 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Die Tankuhr kann man übrigens auch justieren, hierzu einfach den Tank komplett entleeren, mit 4 Liter befüllen, 2 Minuten in der Ebene mit eingeschalteter Zündung stehen lassen, danach kann man den Blindstopfen neben der Tankuhr rausziehen und mittels eines 4er Imbusschlüssels die Tanknadel in den ersten Roten Strich bewegen.

Ändert aber nix dran, daß die Tankuhr nur zum Schätzen gut ist.

kann ich des auch mit vollem Tank machen? Also auf den letzten Strich drehen

Nein, da wirst du kein Glück mit haben.

Zitat:

Original geschrieben von BiScXe

Moin,

bin ganz neu hier und hab mal ein paar fragen...

Vor nem Monat hab ich mir einen Audi 80 Coupe 2.3 5E, Baujahr ´92, 98kW/133PS gekauft. Laufleistung 205tkm. Der ist ohne Probleme durch den Tüv Marschiert und macht auch im gegensatz zu meinem vorherigem Auto (Mazda 323, 1.4 75PS...*schäm*) richtig Spass!

Mir haben schon viele KFZ Leute gesagt, dass das der beste Motor von Audi überhaupt ist. Und das 205tkm für den Motor pipifax ist.

Nun zu meinen fragen!

Falls das einer weiß

--> Wie warm darf er Maximal werden? Stadt/ Autobahn? Bei 120km/h fahre ich ihn bei ca. 85°C. Stadt bis ca. 110°C, dann kommt der Lüfter.

--> Öltemperatur liegt in der Stadt bei 60°C??? Ich blick bei der Aufteilung noch nicht ganz durch! Autobahn bei 80°C?!?

Was mich ein wenig irritiert ist, das sobald mal ein paar km freie fahrt ist, wird er kälter. Nach 5 min an der Ampel stehen geht er in richtung 110°C. Normal?

--> Wie hoch sollte er im Leerlauf drehen??? Ich habe einen Kaltlaufregler drin. Wegen Steuern^^

--> Da ich die Bedienungsanleitung nicht hab, wieviel passt in den Tank??? Was verbraucht er bei euch so??? 550km fahr ich mit ner halben Tankfüllung! Ja, rasen bringt irgendwie nix...

Zum Schluss noch was lapidares... Hat jemand eine intakte Hutablage für mich???

Ich danke im Vorraus für Eure antworten!

550 KM mit einer halben Tankfüllung ?:confused:

Das möchte ich mal mit meinen schaffen! :D

Themenstarteram 5. August 2009 um 11:33

Ich danke erst mal für die hiflreichen Antworten! :D Das beruhigt mich erst mal. (Instrumenten Fahrer)

Zum Ölstand kann ich nur sagen, das der Verbrauch an Öl unreglmäßig ist...

 

Ist kein scheiss!!! 550km Autobahn bei relativ konstanter Geschwindigkeit! Also zwischen 110 - 130km/h:cool: Sogar mein Vater hats geschafft...

 

Hat hier keiner ne Hutablage??? Meine hat einen Totalausfall auf der linken Seite. Die Verdammten dinger gibts nicht mal aufm Schrottplatz...

Meine Tankuhr stand letzte Woche nach 500km auch noch auf halbvoll. Nun nach 750km ist sie aber auf dem zweiten roten Strich^^

Daran erkennt man dann auch, daß die Tankuhr nur ein Schätzeisen ist.

Entweder einstellen, oder sich damit abfinden und nach gefühl fahren, mach ich übrigends auch, obwohl ich die Tanknadel schon justiert habe.

am 5. August 2010 um 19:24

Hätte auch noch eine Frage zum Zusatzlüfter

Und zwar wollte ich wissen wann dieser bei laufendem Motor ca. anspringt?

Wenn ich mittags von der Arbeit nach Hause komme liegt die Temperatur meist so Zwischen 80°-90° ( Nur Landstraße )

Schalte ich den Motor und Zündung aus und warte noch 1-2 Minuten springt der Zusatzlüfter an. Habe dann mal Zündung angemacht um mal nach der Temperatur zu schauen und sie ist leicht gestiegen aber das ja denke ich mal normal.

Aber wieso geht der Zusatzlüfter gleich wieder aus wenn ich die Zündung einschalte? Und auch wenn ich dann den Motor nochmal einschalte springt er nicht an. Hat der 2 Temperatur-Grenzen? Also 1. Motor aus 90° 2. Motor an 110° oder so?

Danke für die Hilfe.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von VWJacky

Wenn ich mittags von der Arbeit nach Hause komme liegt die Temperatur meist so Zwischen 80°-90° ( Nur Landstraße )

Schalte ich den Motor und Zündung aus und warte noch 1-2 Minuten springt der Zusatzlüfter an. Habe dann mal Zündung angemacht um mal nach der Temperatur zu schauen und sie ist leicht gestiegen aber das ja denke ich mal normal.

du hast eine sogenannte Lüfternachlaufsteuerung. diese ist NUR dafür zuständig den lüfter bei ausgeschaltetem Motor nachlaufen zu lassen bzw anzuschmeissen. Der Sensor dafür sitzt am Ventildeckel höhe zylinder 5. zwei frei endende litzen im motorraum. den halter dafür musste beim Wechsel der VDD abschrauben.

zudem hast du einen zweistufigen lüfter der bei eingeschaltetem Motor regelt. der sitzt unten am Kühler udn mitsst nicht die Lufttemperatur im motorraum sondern die Kühlwassertemperatur.

generelle Regelung:

< 87°C kleiner Kühlkreislauf, Thermostat zu

87°C - 105°C Thermsotat offen, großer kühlkreislauf

92°C Einschalttemperatur erster Lüfter

98°C zweite lüfterstufe.

 

wann der luftsensor für die nachlaufsteuerung schaltet kann ich dir nicht beantworten.

Hallo,

der Lüfternachlauf ist zur Kühlung der Einspritzventile und Leitungen gedacht. Das ermöglicht einen besseren Starvorgang, z.B. beim Heißstart. Gerade dann wenn der Zündschlüssel abgezogen wurde.

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mal ein paar allgemeine Fragen von nem endlich Audi fahrer^^