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Mal ein paar Fragen an die stolzen CTR Besitzer

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 8:36

Hallöchen auch

Bin, wie zu sehen, neu hier, lese aber schon relativ lange immer fleißig mit. Da ich momentan vorhabe etwa im Mai nächsten Jahres mir einen neuen Wagen zuzulegen, dacht ich mir, schreibste halt mal ;)

Kurz zu mir: Heiße Joachim, 21, aus der Nähe von Laupheim (Bei Ulm) und fahre momentan noch einen Golf 4 TDI (Möge mein A3 in Frieden ruhn)

Im Moment bin ich am schauen was denn so in Frage käme und das wären momentan der Audi S3, Lexus IS 200, Golf V GTI (was aber wohl wegen der noch hohen Preise nix wird) und natürlich der CTR. Für mich käm auf jeden Fall nur das 04er Modell in Frage da ich das Facelift einfach klasse finde. Probefahrt hab ich auch schon gemacht und hat mich wirklich schwer beeindruckt die kleine Rakete.

Jetzt hätt ich mal gern von euch ein bisschen was über die Alltagstauglichkeit gewusst. Eben allgemein eure Erfahrungen, bezüglich Kofferraum, Rücksitze (Ab und zu muss eben doch jemand hinten rein), etc. Und wie siehts mit der Wintertauglichkeit aus, grade auch wegen der Klimaanlage (gibt ja keine Automatik), taugt die denn was? Wie sind die laufenden Kosten (Werkstatt, Öl, etc. über die teure Versicherung bin ich mir bewusst) und wie stehts mit der Zuverlässigkeit? Einfach eure Erfahrungen die ihr mit dem Wagen gemacht hab.

Wäre klasse, denn dann wär ich unter Umständen in naher Zukunft der nächste CTR Fahrer hier

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21 Antworten

Hallo,

ich habe meinen CTR seit 30.08.2004 und bin in der Zwischenzeit ca. 8.300 km gefahren.

Bisher keinerlei bedenklichen Geräusche am Auto, weder in den Kunstoffteilen noch sonst irgendwo.

Motor läuft vom Standgas bis Drehzahlbegrenzer perfekt wie ein Uhrwerk.

Verbrauch von 8,5 bis 11 Liter - zumindest bei mir.

Ölverbrauch bisher ca. 0,4 Liter auf diese 8.300 km.

Rücksitze auch auf langen Strecken kein Problem - mein Sohn ist 14 Jahre alt und 1,75m groß.

Klimaanlage ?! - wo soll da ein Problem sein ?

Wintertauglichkeit ?! - mit Winterreifen und Gefühl in den Füssen wie jeder andere Frontriebler.

Aktuell würde ich dieses Auto wieder kaufen.

Grüße, harald-hans

hab meinen seit März 2003.

negativ aufgefallen sind so Kleinkrustsachen die immer mal wieder anfallen (alle Jahre n neues Lenkgetriebe, Scheiben die klirren, Pedale die knarzen, Gurte die sich nicht wieder von selbst aufrollen usw.)

Gibts hier im Forum aber auch einige Berichte, einfach mal die Suchfunktion bemühen :-)

Versicherung ist nich billig, ebenso Sprit und der Reifenverschleiß.

Dafür bekommt man aber n Wägelchen das ab 6000 richtig gut geht, der im Prinzip bis auf die geringe Zuladung und den riesen Wenderadius voll alltagstauglich ist und auch mit 10 Litern zu fahren ist (Vollgas bis 17 Liter bei mir)

Zuverlässig ist er, hatte noch nie ne Panne. Wären die nervigen Kleinkrustsachen nich wär der Wagen echt perfekt.

Der CTR macht Laune, ist nicht ZU teuer im Unterhalt und er ist seinen Preis wert.

Also ich würd zugreifen :-)

so ich komme ja aus Laupheim!

Wenn du willst kannst dir die Kiste auch mal genauer anschauen bei mir!

Allgemein sehr gutes Auto! Alltagstauglich würde ich sagen jein!

Hinten haben die leute sehr viel platz für diese klasse! Kofferraum könnte größer sein, aber einen 3-4 Kopfhaushalt kann man sicher damit versorgen!

Zulandungmasse ist aber recht gering...

Innenraum finde ich so lala! Sitze sind eine von den besten die ich je gefühlt habe, man hat platz fühlt sich wohl und sicher!

Die Kunststoffteile muten sehr billig an (weil sie es wohl auch sind) und verkratzen ultra leicht!

man hatnach vorne rechts und links kaum übersicht wegen den Säulen, die recht breit und lang nach vorne gezogen sind! Und nein ich bin mit meinen 1,85m nicht zu klein um übers Lenkrad zu sehen!

Lenkung sehr direkt und gibt gutes Feedback über die beschaffenheit der Strasse! Leider/oder auch zum Glück (je nach Sicht) tut das auch das Fahrwerk!

Soll heißen, für längere Reisen viel zu Hart (bin schon durch ganz Dtschl. damit gefahren), aber für die perfekte und überaus neutrale Strassenlage gehts kaum besser! Ich kenne kein vergleichbar gutes in dieser Klasse!

Schaltung flutscht nur so, absolut geil und die von vielen kritisierte fehlende Armlehne vermisse ich gar nicht! Der Schalthebel sitzt perfekt!

So was noch??

Ja die Gurte sind aus meiner Sicht etwas falsch platziert, da sie beim abschnallen gern mal am sitz hängenbleiben und man vergisst sie richtig aufziehen zu lassen! Das ist sehr nervig wenn man kurze zeit vorher einen Beifahrer hatte und es wenn er nicht mehr dabei ist auf einmal klappert! Bis man mal wieder kapiert, dass es der Gurt des nachbarn ist, macht man sich schon agnz andere Sorgen um sein liebstes Stück :-)

Optik innen ist schnörkellos, aber nicht im geringsten Edel oder hochwertig!

Das Auto bietet Fahrspaß pur! Motor läuft einwandfrei (ich denke da macht auch kaum einer was den Hondainges vor) nur der Sound könnte etwas satter sein und mächtiger! Dynamik ist in allen Gängen gewährleistet wenn man mal vom 6. absieht, der in meinen Augen einfach nur total öde ist! Aber mit dem 5. kann man auch knapp 210 fahren ;)!

Bremsen sind sehr gut, könnten aber etwas bissiger sein und sie faden stark wenn man aus hoher geschwindigkeit bremst -> man sollte sich andere Beläge holen!

Also ich muss sagen, wenn die Qualität des Kunststoffes im Innenraum beim nachsten CTR nicht wieder so schlecht ist, würde ich mir die Kiste ohne Einschränkungen wieder kaufen!

Diese Preis/Leistung und diesen Vortrieb hat man in dieser Klasse nur einmal und i-Vtec ist einfach meine Religion

Hi,

ich habe meinen CTR jetzt seit Aug. 2002 und habe nun 80.000 km's runter.

Jetzt ist die Lenkung fällig (die knackt), vorher wurde mal die linke Scheinwerferhöhenvertellung auf Garantie getauscht.

Das Fahrwerk finde ich alles andere als zu hart (auch nicht für lange Strecken). Habe jetzt seit ca. 1 Monat H&R Federn drinne, weil der CTR so -finde ich zumindest- wesentlcih besser beherrschbar ist.

Habe einige versch. Bremsbeläge getestet und bin bei Ferodo DS Performance hängen geblieben, die sind echt gut. Bremsscheiben habe ich nochmal Original drauf, sollte irgendwann wieder ein Wechsel anstehen, dann mal schauen, was es gibt.

Aber für den (oftmals auch schnellen) Alltagsgebauch geht's auch mit der kompletten Originalanlage.

Heute schaue ich mal, as der TÜV zur Supersprint-Auspuffanlage meint, weil die Originale ist nicht "würzig" genug.

Es klappert jetzt auf ein paar Ecken, muss mal nachschauen, was das so ist.

Aber nach dem doch recht häufigen besuchen von Hockenheim- und Nürburgring kann's auch ruhig mal kancken im Gebälk!

Ich würde auch wieder in jedem Fall einen CTR kaufen, weil einfach Spazz macht und man ihn auch im Alltag ohne Probs einsetzen kann (auch mit dem großen Wendekreis ;) )

Spritverbrauch zw. 9,5 und 11 Ltr.

bei rennstreckenbesuch bis 19 Ltr.

Grüße

Steffen

bin auch aus der nähe von laupheim :)

und wenn du ihn schon probegefahren bist brauch ich dir ja darüber wie er sich fährt nix erzählen

und mann kann die sitze problemlos in der höhe verstellen so das auch kleinere leute übers lenkrad sehen mit hilfe von distanzhülsen gar kein problem :D

altagstauglich also platz für 4 leute und gepäck ist auf jedenfall zumindest wenn sich alle ein bischen einschränken, die rückitzbank ist 1/3 2/3 umlegbar also auch für größere gegenstände geeignet. die zuladung ist allerdings doch sehr knapp bemessen ... die dachlast mit 50kg ist sehr gering und man kann keinen anhängerkuplung dranmache da anhängelast 0

Probleme hab nen '02 mit 39000 km und bisher ohne nennenswerte probleme wenn du mehr über die macken und andere infos zum ctr suchst http://type-r.de.vu/

gibts alles lesensewerte aus dem forum

hihio

kann meinem Vorposter nur zustimmen, hab neimem Seit 04.04. und rund 12tkm runter.

Hab den Kauf nie bereut und würde mir den Wagen auch jederzeit wieder kaufen.

Mein Lastenheft sah damals vor einen Kompakten zu kaufen, der Sportlich und vor allem in Serie Ringtauglich ist, und dabei noch einigermaßen Familienfreundlich. Mit nem 4Türer wär hinten der Kindersitz schon bequemer zum reinbasteln, aber das geht schon. Langstrecke seh ich auch kein Problem.... gut, so Komfortabel wie ein A6 ist er nicht, aber.. wir warn diesjahr am Gardasee haben mal schnell 2500km in einer Woche abgespult, und hatten wirklich nie Rückenbeschwerden, o.ä. ich find das Fahrwerk super so.

Die vielzitierte Innenraumqualität kann ich so nicht nachvollziehen, gut der Lack der Mittelkonsole ist empfindlich, das is klar(aber z.B. bei Alfa nicht anders) aber alles in allem wirken die Teile für mich sehr solide vor allem funktionell, Ablagen und Staufächer en masse

(ps in meiner Firma entwickeln wir Interieurs für Audi/Porsche/Daimler.. ich weis wovon ich rede)

Spritverbrauch im Alltag bei mir ca 8,3l(V-Power mit normalem Super +0,5l) selbst nach einem Turn Hockenheim war ich noch unter 10l. Bei längeren Autobahn Vollgasfahrten kann der Motor aber einen verblüffenden Durst entwickeln.. mehr sach ich nicht.;)

Macken, Mängel kann ich nichts sagen einizig das Scheibenpfeifen sollte ich mal machen lassen (5min Arbeit beim HHändler).

Der CTR ist halt ein Sportwagen mit Ecken und Kanten, so wie ich mir das wünsche, ein Auto mit "Charakter", an das man sich "anpassen" muss ist mir viel Lieber ein ein aalglatter fast perfekter Wagen wie z.B.ein A3,o.a.

Ecken und Kanten sind das Salz in der Suppe :D

 

trotzdem hab ich ne Wunschliste an Honda:

1*bringt den DC5, dann vergesst punkt 2-6

2*LSD...LSD....LSD...LSD

3*besseres Audio

4*Japansitze (Recaro Bicolor)

5*Farbe CampWhite

6*Bicolor Rücksitzbank

Grüße

AlexX!!

Zitat:

Original geschrieben von BLACKPLAGE

Ablagen und Staufächer en masse

(ps in meiner Firma entwickeln wir Interieurs für Audi/Porsche/Daimler.. ich weis wovon ich rede)

Also, ich stimmer dir ja überall zu, aber mit oberen Punkt bin ich gänzlich anderer Meinung....

Also, wenn du das Bordbuch verstaust, dann hast du schon ziemlich viel platz beansprucht....

da geht fast nichts mehr rein, dan noch ein CD etui und die karre ist langsam voll, weil bei den anderen fliegt das zeugs nur hin und her oder du musst es rauskratzen, wie beim fächlein bei der handbremse....

aber, war für mich schliesslich kein kaufkriterium...

aber, da gibt es sicher bessere lösungen finde ich...

obwohl im vergleich zu einem leon oder so, ist der civic gut...

sonst gib ich dir überall recht

@BLACKPLAGE

Kann ich Dir nur zu 100% Recht geben !!!

Bitte, Bitte Honda bringt den DC5 !!!

Ich habe gerade die Tage ein druckfrisches Prospekt aus Japan über den neuen Integra Type R (DC5) bekommen.

Zwar verstehe ich natürlich nichts was in dem Prospekt steht aber die Bilder sind einfach nur geil und zu 110% den Prospekt wert !

Grüße, harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von Tobi73R

 

.... Gurte die sich nicht wieder von selbst aufrollen usw.)

@Steffen, Felix, Chris, Markus

Aha, liegt doch net an mir, aber trotzdem danke fürs verars..... ;)

Heul doch... :D :D :D

Ja, gibb's Ihm sk8flex ;)

Hey Tac Du Luder, wir werden Dich trotzdem (oder grad deswegen) weiter verar+++++ :) Also freu' Dich schonmal ;)

@Seth2000: Also Du kannst mal in mein Handschufach schauen, da geht noch recht viel rein außer dem Bordbuch, und in die Luke unter dem Typenschild passt ein türk. Salat und ein Döner *g*

Grüße

Steffen

und wohin stellst du dein uludag hin oder deine 1Literflasche?? ;)

Uludag-Dose passt in den Halter hinter der Handbremse oder links neben dem Lenkrad, die 1Literflasche ist ein Problem, wenn ja wenn meine Freundin nicht dabei wäre ;) die hält dann schonmal die Flasche

tja wenn man genug kohle hätte sich den import leisten zu können dann wäre das wirklich das aller aller größerste :D

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