ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mal ganz dumme frage zum 327i...

Mal ganz dumme frage zum 327i...

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 20:06

Hi! ;)

Sorry für das "327i", ich dachte mir dass so mehr leute in den Thread gucken. :D

Frage:

Ein 328i Coupe braucht von 0-100 7,3 Sekunden. Welche Strecke legt der Wagen in der Zeit zurück und WIE RECHNE ICH ES AUS??? :confused:

Sorry, bei Mathe war ich Kreide holen... :(

 

lg,

Nina

Ähnliche Themen
25 Antworten

bin kein physik master

aber ich würde sagen dass man es nicht errechnen kann

bzw. nur sehr sehr schwer mit vielen vielen daten

Warum will man sowas ausrechnen???

 

Edit:

erste hochrechnungen ergaben: ca 101.4 m

Hallo

Es ist praktisch unmöglich auzurechnen weil die Beschleunigung nicht Proportional bzw. liniar ist!

Es könnte ja theoretisch sein das der Wagen von 0-95km/h 1s braucht und für die restlichen 5km/h 6,3s!

Um es mal als Extrembeispiel zu benennen!

Du könntest es aber echt leicht auf der Landstraße ungfähr messen!

Mit Hilfe von den Begrenzungspfosten!

Hoffe geholfen zu haben!

Schönen Abend noch!

s=1/2*a*t²

mit

zurückgelegter weg s

zeit t

beschleunigung a

die beschleunigung ist zwar nicht konstant, kann aber für diese rechnung mal als näherungsweise konstant angenommen werden. man kann die durchschnittliche beschleunigung über geschwindigkeit v=a*t ausrechnen, also in dem fall a=v/t=100km/h/7,3s= 3,81m/s² (achtung, einheit umgerechnet!). damit dann in die obere formel kommen wir auf rund 100m

grüße

markus

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

damit dann in die obere formel kommen wir auf rund 100m

sehr sehr grobe rechnung ;)

 

guckst du mein ergebniss! :D

Du brauchst die Einheit a=Beschleunigung die in Meter zum Quadrat angegeben wird! Ohne die lässt sich das net exakt berechnen... hab da aber für eine konstant bleibende Beschleunigung etwas von 103,4583m raus... Naja... Du brauchst nen 10s Auto! :D

alle achtung ;)

wieso hat der eine 101 und der andere 103m raus? ich mein bei mir wärens auch 101,xx gewesen...

am 17. Oktober 2005 um 21:35

Nunja, da mit konstanter Beschleunigung zu rechnen ist aber schon derb falsch ;) Wär cool, wenn man in nem Auto was 250 km/h Spitze läuft, ne konstante Beschleunigung hätte....

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, kann man das nur mit viel Aufwand und detaillierten Daten _genau_ berechnen.

MfG

danke @ the_deity & koolas

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Nunja, da mit konstanter Beschleunigung zu rechnen ist aber schon derb falsch ;)

ich glaube nicht, dass man mit dieser näherung sooo sehr daneben liegt. klar ist das ergebnis nicht genau sondern wird estwas darunterliegen, aber es beantwortet die 1. frage wenigstens näherungsweise und die 2. vollständig ;)

wenn du ein entsprechendes diagramm vom 328i findest kannst du ja mal n kleines programm in maple oder so schreiben das dann die genau strecke ausrechnet :D

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wieso hat der eine 101 und der andere 103m raus? ich mein bei mir wärens auch 101,xx gewesen...

Einige haben´s halt drauf und andere nicht. :D;)

100 Meter ist doch´n guter Wert.

am 17. Oktober 2005 um 21:59

Ums halbwegs genau hinzubekommen, müßte man das mit dem Mehrschrittverfahren machen, also quasi den Beschleunignunsvorgang von 0 bis 100 km/h in viele, kleine Teile zerlegen, jeden einzeln berechnen und dann die Teilergebnisse addieren. Je kleiner man die einzelnen Berechnungsabschnitte macht, desto genauer wird die Rechnung. Ein Fall für nen PC, bei entsprechend kleinen Zeitintevallen braucht man sogar recht ordentliche Rechenleistung.

Zum Überschlagen reicht sicher eine konstante Beschleunigung usw., aber um sagen zu können, dass der Wagen 103,75 m braucht, reichts definitiv nicht, da die Beschleunigung einfach alles andere als linear ist. Man bedenke den Luftwiederstand, der quadratisch eingeht, eventuelle Schaltvorgänge und noch vieles mehr. Wer da bei ner genauen Berechnung eine konstante Beschleunigung ansetzt, rechnet "derb falsch" :D

MfG

ich glaube wir verstehen uns :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mal ganz dumme frage zum 327i...