ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mal ne andre Führerscheinfrage

Mal ne andre Führerscheinfrage

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:12

Hi!

Meine beste Freundin hat jetzt vor demnächst A begrenzt zu machen, kann sich aber kein eigenes richtiges Motorrad leisten. Glücklicherweise hat sich ihr Vater dazu entschlossen sich demnächst ne 125er zu kaufen da er die ja mit seinem "Uraltautoführerschein" noch fahren darf. Die Sache ist nur die er hat keine Ahnung was er fahren darf. Darf er bis 15PS und 80Km/h oder nur auf 15Ps beschränkt oder vielleicht sogar ganz offen??? Denk mal das der letzte Fall wahrscheinlich eh uninteressant ist, weil ich nicht glaube das der Typ sich mit über 50 noch ne 2t Sportler oder Enduro kauft, wird wahrscheinlich eher aufn Chopper à la Virago hinauslaufen, weiß ich aber nicht. Währe wichtig, wir würden nämlich gerne mit nochn paar andren Kumpels die auch A machen (ja ich konnte doch nochn paar potentielle Autofahrer bekehren die immer meinten "ne Motorradfahren is zu gefährlich, und unbequem und Auto is sowieso viel cooler...!") ne schöne Motorradtour machen ok istn bischen blöd weil wir werden dann zwei 125er dabei haben, aber wäre halt schon schön zu wissen worauf man sich einstellen muss bzw. ihrem Vater sagen zu können was er fahren darf damit er sich möglichst schnell eine kauft.

Danke schonmal im Voraus

mfg Tobias

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. Januar 2005 um 21:15

er darf lediglich 125 ccm mit 15ps fahren, egal wie schnell. entscheidend sind nicht mehr als 15ps bei 125ccm

Da war einer schneller, son Mist:D

Ist aber korrekt so.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:21

Ok, damit sollte ja schon was einiegermaßen vernünftiges zu finden sein, muss ich mich zwarn bischen zurückhalten aber das wird schon gehen.

Aber schein ja die richtige Zeit fürn neuen Thread erwischt zu ham ging ja recht schnell.

Also danke nochmal.

wenn er A* macht, also A begrenzt, dann darf er 34 ps fahren :>

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 17:30

Ne stimmt nicht ganz ers über 50 und ab 25 darf man gleich ganz offen, aber das war nicht das ding der Tyü macht keinen Führerschein, nur mit dem Alten Autoführerschein darf man auch Motorräder bis 125ccm und wie ich ja jetzt weiß 15PS fahren. Und ob der Kerl fahren darf oder nicht ist mir im Prinzip auch egal, geht mir ja darum das meine Beste Freundin nen Motorrad hat um bei der Tour mitzufahren wenn sie dann auch A hat, und das geht ja leider nur wenn ihr Vater sich eine kauft. Das der das nun zufälligerweise, nachdem seine Tochter angefangen hat von Motorrädern zu schwärmen, nachdem sie mal meine Kiste fast zu Schrott gefahren hätte, vor hat ist einzig und allein nen glücklicher Zufall.

am 27. Januar 2005 um 19:44

Wenn er mit 50 Jahren den Führerschein A begrenzt macht, darf er nur 34 PS und max 0,16kW/kg fahren.

Er hat jedoch die Möglichkeit den A direkt ohne Leistungsbegrenzung zu machen.

Da er aber vorerst nicht vor hat, einen neuen Führerschein zu machen, sondern es nur darum geht, was er mit einem alten "3er" fahren darf und diese Frage bereits korrekt beantwortet wurde, möchte ich euch bitten, nicht unnötig Verwirrung zu stiften.

Genug Mod gespielt ;)

edit:

Warum kauft sie sich kein eigenes Bike?

Für unter 1000 Euro bekommt man bereits vernünftige 500er (GS,CB,GPZ,Er-5.. zur not ne güllepumpe).

Versicherung (Haftpflicht) und Steuer sind bei nem BigBike dieser Größe sehr gering.

Ich würd's mal ernsthaft durchrechnen..

Vielleicht gibt der vater ja auch noch ein paar markk dazu, schließlich hätte er dann seine "Dschoppa" ganz für sich allein :)

nur so zur info

@kingmueller

FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH!!!!!!

MIT ÜBER 25 JAHREN GIBT ES KEINEN A-BESCHRÄNKT MEHR!!!! ER KANN NUR A MACHEN UND DARF DANN SOFORT OFFEN FAHREN!!!!!

DEN A-BESCHRÄNKT GIBTS NUR FÜR UNTER 25 JÄHRIGE

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 21:04

Zitat:

Warum kauft sie sich kein eigenes Bike?

Würd sie ja prinzipiel, nur sind ihre Eltern der Meinung sie müsse lernen mit Geld umzugehen und geben ihr keinen Cent dazu obwohl gerade dies sich wirklich leisten könnten (wenn man sich den "eigenen" Tuareg vor dem Haus/der Villa mal anguckt). Das man für unter 1000 Euro schon was vernünftiges kriegt ist klar nur sind 1000 Euro fürn Schüler der nicht noch nebenbei Arbeiten kann ( nach 40 Std Schule is das echt nicht mehr drin) schon extrem viel, wäre schon um einieges cooler vorallem weil sie halt mit ner großen besser mitkommen würde aber sonst musses eben so gehen. und wenn garnichts geht geb ich ihr meine sr für die Tour. Dann muss der andre Kumpel dern Lappen hat sich aber auch noch nicht gleich eine Kaufen kann eben zuhause bleiben.

am 27. Januar 2005 um 21:06

siehe unten

am 27. Januar 2005 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Moerff

nur so zur info

@kingmueller

FALSCH FALSCH FALSCH FALSCH!!!!!!

MIT ÜBER 25 JAHREN GIBT ES KEINEN A-BESCHRÄNKT MEHR!!!! ER KANN NUR A MACHEN UND DARF DANN SOFORT OFFEN FAHREN!!!!!

DEN A-BESCHRÄNKT GIBTS NUR FÜR UNTER 25 JÄHRIGE

Wenn man keine Ahnung hat......einfach mal die Fresse halten! ;)

Quelle , die eindeutig belegt, dass man mit über 25 wählen darf, ob man A/beschr. oder A/direkt erwerben will (!)

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 21:18

Glaub aber nicht das es jemand machen würde, macht ja auch überhaubt keinen sinn, es ist alles gleich, du bezahlst das gleiche hast die gleiche Anzahl an Fahrstunden, wer dann sagt ich möchte lieber beschränkt machen wäre irgendwie blöd, nicht das es keinen sinn machen würde es ersmal langsamer angehen zu lassen, aber das würdich dann auf freiwilliger Basis machen.

Wo wird da was wiederlegt? Das ist meines Erachtens nicht richtig, mit 25 kann man keinen A beschränkt mehr machen... Man kriegt automatisch den A, A beschränkt würde wirklich in keiner Hinsicht nützen...;) Er ist nicht günstiger und bringt auch sonst keine Vorteile...

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

Wenn man keine Ahnung hat......einfach mal die Fresse halten! ;)

Quelle , die eindeutig belegt, dass man mit über 25 wählen darf, ob man A/beschr. oder A/direkt erwerben will (!)

Nö, da wird nicht gewählt.

Der Führerschein ist der gleiche. Unterschied ist nur die Fahrschulmaschine (/=34PS bei beschränkt). Nur das man als unter 25-Jähriger erst 2 Jahre nach Ausstellungsdatum mehr als 34PS fahren darf. Im Führerschein steht also auch nur "A", egal ob beschränkt oder nicht.

mein senf ;)

hauptsach die luft scheppert

auf gut deutsch hautsache dehn mund auf gemacht.

;) ;) ;)

Deine Antwort