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MAL ne dumme frage?

Themenstarteram 13. September 2004 um 21:08

HALLO LEUT.

ich bin grade bei mein motorad führerschein anzutreten. (morgen erster tag) :)

bin 28 jahre alt und familien dad. :)

so will nun nach meiner prüfung auch ein schönes bike haben , so die kawa ninja sieht toll aus und auch bei yamaha sind echt schicke bikes dabei.

meine frage nun lautet warum sind den zwischen den herstellern so ein preis unterschied?

ne kawa bj 2000 und ne yamaha 2000 ist ein riesen preis unterschied????

was würdet ihr mir so emphelen als erfahrene motorad fahrer, (ich will ne strasen maschiene)

optik und technik ist mir am wichtigsten nicht die marke?

könnt ihr mir nun helfen?

danke im voraus und schikke nun somit schöne grüße an alle im forum.

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27 Antworten

Wenn ich Dir nen ernstgemeinten Tipp geben darf...... nehme eine Yamaha. Da hast Du für Dein Geld was richtig geiles und zuverlässiges. Zum Beispiel die R6 oder FZ6 oder auch FZ6 Fazer für gemütliche schnelle Ausfahrten.Weiss ja nicht was Du so anlegen willst??? Fahre selber die FZ6 Fazer 2004, weil die einfach geil zu fahren ist. Gerade für Dich als Anfänger auf´m Bike ist es wichtig was zu fahren was bequem zu händeln ist. Lass die Finger von Kawa. :o)))))

Themenstarteram 13. September 2004 um 21:34

hmm die fz6 sieht gut aus....

habe grade geschaut.:)

aber der joghurtbecher fehlt.... ich mein die verkleidung.

so bis 5000€ gebe ich schon aus?

Themenstarteram 13. September 2004 um 21:42

und wie ist die SZR 660 ?

die sieht gut aus?

oder sollte ich gleich eine 900 er holen?

will ja auch nicht dauernd motorad wechseln, wenn ich es kaufe fahre ich es auch lange.....

Wenn Du ein Mopped mit Kleidchen fahren willst, solltest wirklich die SZR oder ähnliches ins Auge fassen.

Solltest aber auch daran denken, gerade wenn Du frisch auf´m Bock sitzt, muss es nicht gleich ne 900er sein. Je mehr Dampf Du unterm Hintern hast, umso mehr drehst Du auch auf. Da ist es schnell mit der Selbsteinschätzung des fahrerischen Könnens am oder über Limit hinaus gefahren. Was ist dann mit Deiner Familie?????? Mach nicht den Fehler und greif nach den Sternen!!!!!!!

Themenstarteram 13. September 2004 um 22:01

hmm kleidchen :) :) ja das sollte sie schon haben...

ja die 900 er sind glaube ich auch zu groß ps mäsig.

ne 600 oder max ne 750 wirds wohl werden.

wie ist das den wen ich sie droßeln lasse auf 34 ps oder so?

ist das noch fahrspaß oder scken die dann voll in keller? somit könnte ich ja nicht zum übertreiben neigen oder?

obwohl ich weiß was zuhause auf mich wartet und das ist mir am aller wichtigsten,

danke dir trotzdem...... 1000 mal .

ich schau mal weiter bei mobile de rein und suche weiter.

ich werde aber auch erst zur nächsten seson ein bike kaufen so habe ich noch zeit genug über die bikes zu lernen. und fahren im winter will ich nicht. :)

Hi,

such doch mal nach einer YAMAHA YZF 600

Ich hatte mal ne 600er Fazer (FZS), das war ein super Teil, kann ich nur empfehlen. (Allerdings nur Halbschale, evtl. noch Bugspoiler.

Freiwillig auf 34 PS drosseln ???

NIE IM LEBEN :)

Das kannst Du Dir sparen, da fehlt Dir die Power zum Überholen und mit 34 PS kann man sich auch auf die Nase legen.

einfach Hirn einschalten beim Fahren sollte eigentlich reichen (da Du Dad bist sollte das schon funktionieren).

P.S.: Mit einer R6 oder ZX6R würde ich nicht unbedingt anfangen.

Gruss

Mach blos nicht den Fehler und fahr am Anfang ohne Drosselung auf 34PS!!!! 34PS reichen ganz locker aus, um alle Autos auf der Landstrasse ganz locker zu verblasen. Den Unterschied zu den Big Bikes merkst du erst auf der Autobahn. Mit 34 PS kann man sich aber auch ganz leicht totfahren.... also übertreibs nicht und vor allem, üb erstmal so 50-100 Vollbremsungen bei 80, 100 und 130. Ich kann dir sagen, dabei geht dir der Arsch schonmal auf Grundeis bei den ersten Versuchen. Bremsen ist beim Biken das allerschwerste und die meisten können das nicht. Sowas kannste nur durch üben lernen. Vorsichtig rantasten, bis dus optimal schaffst.

Mach keine halben Sachen. Kauf dir zu Beginn unbedingt eine unverkleidete Kiste. Kauf dir ne typsiche Anfängermaschine. Ne ältere Honda 500 z.B. oder eine Yamaha XJ600N oder von mir aus auch eine 600er Bandit. Wenn du 2 Jahre gefahren bist, dann kannste dir ja eine Sportmaschine kaufen mit richtig PS. Dann weisste auch, auf was du dich da einlässt.

Yamaha und Honda sind immer teurer als Susuki und Kawasaki, weil sie einfach qualitativ eindeutig besser sind. Wenn du aber nur ab und an mal bei schönem Wetter abheizen willst, dann ist das natürlich uninteressant. Für so Zwecke sind die auch OK. Die bieten für weniger Geld meistens noch ein besseres Fahrwerk und mehr Power, sind aber halt nicht die langlebigsten und zuverlässigsten :-)

Kauf dir blos keine Sportmaschine am Anfang! Du ärgerst dich schwarz, wenn sie dir zum 1. mal umfällt. Verkleidung neumachen kostet mal eben 2000 Euro :-)

Ausserdem sollte Dir klar sein, worauf du dich bei ner Sportmaschine einlässt: Die Dinger haben zwar objektiv ein klar besseres Fahrwerk als die normalen Maschienen und sind damit sicherer zu fahren und sie haben auch mehr Power und sie sind leichter. OK soviel zur Theorie. Der Nachteil dabei ist, dass man die Power erst im oberen Drehzahlbereich richtig abrufen kann. Unten rum läuft bei den Kisten nämlich gar nix, bei normalen Maschinen aber schon. Ausserdem ist die Sitzposition extrem gewöhnungsbedürftig. Besonders handlich z.B. in engen Spitzkehren sind die Dinger aber grade nicht! D.h. ihre Fahrwerksvorteile spielen die eigentlich nur auf der Rennstrecke so richtig aus! Auf normalen verwinkelten Landstrassen, mit kaputter Fahrbahn und Dreck auf der Strasse, biste mit einer normalen Strassenmaschine wesentlich besser bedient als mit ner Renngurke, weil sie einfach handlicher ist und wesentlich leichter zu fahren ist. Damit es bei ner Sportmaschine richtig kracht, musst die die extrem drehen und lass dir gesagt sein. Die Dinger sind in dem Bereich verdammt nervös! Da geht dann RICHTIG was und dafür brauchste 1.) richtig Fahrkönnen und 2. ein verdammt feinfühliges Händchen und 3.) eine dicke Brieftasche, wenn du mal wieder in die Werkstatt tuckern darfst. Das sind halt Spassmöhren für die Nordschleife aber für Anfäger sind sie echt genau das Falsche.

Mach mal den Test und fahr mit deiner Fahrschulmaschine mal nur im oberen Drehzahlbereich, also dreh jeden Gang bis kurz vor den roten Bereich. Dann mach dir klar, dass du dann mit ner Sportmöhre noch 5 mal mehr Power hättest. Enjoy :-)

Grade als Familienvater solltest du dir darüber klar sein, dass biken einfach extrem riskant ist. Klar kannste immer schneller fahren als Autos, aber dir muss dabei klar sein, dass wenn du SICHER fahren willst, dann kannste nicht mal annähernd so schnell fahren, wie ein Auto, denn wenn der Autofahrer sich überschätzt und die Kurve plötzlich mal enger wird am Ende, oder irgendwas auf der Strasse liegt, dann hat der Autofahrer immer noch die rettende Leitplanke als Schutz. Du aber hast gar nix - erstmal recht nicht die Leitplanke.... Das ist nämlich genau das Ding, worüber sich die meisten Leute nicht im Klaren sind.

Ich habe mir vor kurzem eine FSZ 1000 gekauft. Die Kiste hat 147 PS. Das ist 50% mehr als meine alte. Ich habe schon viele hunderttausen Kilometer aufm Mopped gesessen und selbst für mich ist das erstmal ne Umstellung. Ich finde die ist halt ziemlich nervös, aber ich muss schon sagen, sie ist einfach nur GEIL :-)

Themenstarteram 16. September 2004 um 20:33

@ LuckyEddy

 

hallo eddy.

danke erstmal für dein ausführlichen bericht.

echt gut geschildert alles. :) danke.

ja um gotteswillen ans crashen will ich garnicht denken.

nun ich habe jetzt vorweg ein dickes respekt volumen von bikes.

was soll ich sagen die motoräder mit verkleidung gefallen mir nunmal besser. mir würde schon reichen so ein ding in der garage zu haben damit ich sie sonntags polieren und putzen könnte.ohne sie zu fahren .:)

und jetzt der gedanke so ein ding zu fahren?

ich glaube nicht das ich es vollausreitzen würde mit hoch drehen? was ich meinermeinug nicht behersche respektiere ich.mir gehts mit der qubik zahl auch nur darum damit sie nicht so mikrig aussieht.

kann ich mich ausdrücken?

hmm vollbremsung mit 130? puhhhh meinste? :)

üben werde ich schon aufjedenfall. aber du kannst halt nie die enst situation üben?

ein gewolltest (gedanklich vorbereiteter bremsvorgang) ist nichts gegen ein überachungs manöver oder? was meint ihr wie mir das beim autofahren geht wenn ich mit 240 mal richtig voll in die eisen gehen muß :) das auto fahren behersche ich ..... das meine ich .! aber das motorad fahren? das muß ich erst LERNEN.

aufjeden fall danke ich euch das ihr mir hier hilft und so deutlich alles erklärt. (jetzt weiß ich warum sich biker immer beim vorbei fahren grüßen, sind halt nette leute) :)

DANKE EUCH.

?

 

Machst Du direkt den offenen Führerschein ?

Ich vermute mal schon. Hab selbst erst mit 25 den Mot-Schein auf einer offenen Bandit gemacht und mir als erstes eine Suzi GS500 gekauft. Die Suzi ist gerade für Anfänger superhandlich und klasse, aber verglichen mit der Fahrschulmaschine ein echter Abstieg. Nach einer kleinen Irrung (Yam Dragstar, zuviel Putzen und Schlechtwetterfahrten nervig) bin ich bei der GSX750 (als Naked-Bike) gelandet und war superhappy. Hausbaubedingt musste ich dieses Bike wieder abgeben und kam zur Youngtimer Honda CM400t (klein, genial zuverlässig im Wintereinsatz am Tegernsee, günstige Ersatzteile hab ich gesehen, brauchte aber keine). Seitdem weiß ich, wie viel Spaß (vor allem bezahlbar) ältere Maschinen bereiten können. Inzwischen hat die Portokasse wieder mehr hergegeben und ich darf Yam FJ1200 fahren.

Dies Alles hat sich innerhalb von 52 Monaten zugetragen.

Was ich mit meiner Geschichte sagen möchte, was Dir optisch gefällt, muss noch längst nicht das sein, was am meisten Freude bereitet und zudem Kleiner als Vorher möchte man meist auch nicht mehr.

Ich glaube, was Eddy mit seinem Kommentar zu Sportlern meinte, ist, dass sie bei moderater Fahrweise (weniger Kurveneinsatz, niedrigere Drehzahlen) einfach keinen Spaß machen.

Bei Motorrädern ist die Entwicklung eine ganz andere als bei Autos. Sportler sind im wahrsten Sinne welche und würden vermutlich ohne nennenswerte Modifikationen Rennen 3-4 Jahre vor ihrem jeweiligen Modelljahr gewinnen.

Erstmal aber viel Spaß bei den Fahrstunden,

jnrk

Themenstarteram 16. September 2004 um 21:09

hmm stimmt ein abstieg ist für die psyhe nicht gut :)

ja ich mache gleich den offen führerschein.

ich weiß nicht genau was ich holen sollte? deswegn frage ich ja euch ?

ihr habt erfahrung und könnt darüber was sagen.

danke. gruß özel.

chancen

 

Hallo Özel,

sobald Du den Schein hast, bist Du mit so einem Bar-Budget ein guter Kunde für Händler, sodaß Du sicherlich etliche Maschinen (bei unterschiedlichen Händlern) Probe fahren kannst. Ich habs leider nicht getan und musste meinen Weg erst finden. Wenn Du denkst das Dir eine Bike besonders liegt/gut gefällt. Versuch sie (notfalls gegen Gebühr) übers Wochenende auszuleihen.

Achja, wenn Du mal von der Bike-Beschleunigung genascht hast, kannst Du über Dosen nur noch lächeln.

RU,

jnrk

Nochmal zum Bremsen. Beim Auto lernste beim Sicherheitstraining, dass du einfach nur mit aller Power, die du hast in die Eisen gehen musst, um optimal zu bremsen. Das wissen auch nicht alle :-) aber beim Biken ist es wirklich eine völlig andere Geschichte. Die Dinger zu bremsen ist eine Kunst, die wirklich nur wenige gut beherrschen und das geht nur durch massives Training. Das mit der Vollbremsung üben bei 130 hat mir schonmal das Leben gerettet.

Eine andere Geschichte ist das Ausweichen bei höheren Geschwindigkeiten oder z. B. wenn ein Dosenfahrer plötzlich die Autotür aufmacht ... Das ist auch sowas was man üben muss. Die meisten Sonntagsgurker wissen wahrscheinlich nicht mal wie das überhaupt geht. Du musst nämlich genau das Gegenteil machen von dem, was du normal tun würdest. Willste einen extremen Richtungswechsel nach links machen z.B. musste stark nach rechts lenken. Dadurch kippt die Maschine abrupt nach links und du fährst scharf nach links. Das Problem ist halt wie stark du nach rechts lenken musst. Das ist abhängig von deinem Tempo. Also bei 60 in der Stadt z.B. musste einmal mit dem Handballen gegen den linken Lenkerstummel ballern und du kippst stark nach links rüber. Der Trick dabei ist halt, dass das nach rechts Lenken nur dazu dient, die Maschine abrupt nach links abkippen zu lassen. Das ist was was du nur durch Ausprobieren lernst. Man übt das am besten, wenn man mal ne Weile generell so fährt. Also ich meine bei ner normalen Bergtour. Man fährt dann zwar etwas eckig aber es ist ne verdammt lehrreiche Erfahrung. Aber laaaaaangsam üben :-) Man kann sich dabei anfangs böse auf die Nase legen :-))

OK genug gelabert. Es gibt massenweise Leute, die sich Powerbikes kaufen und in ihrem Leben nichtmal 10000 km aufm Mopped gesessen haben. Diese Jungs heizen dann normalerweise auch noch wie die Vollidioten durch die Gegend und enden dann leider irgendwann im Krankenhaus. Du sagst, dass du Respekt hast und vorsichtig fährst. Das ist zwar schonmal lebensverlängernd, aber sei dir drüber im klaren, dass du dann 1 PS pro Kilo Motorrad unterm Arsch hast. Einmal aus versehen ein bischen am Gasgriff gewackelt in ner Spitzkehre, weil du dich verschaltet hast oder sonstwie abgelenkt bist und du machst einen Abflug! Mach wenigstens ein Renntraining mit, wenn du die Kiste kaufst. Das erhöht deine Überlebenschancen ganz gewaltig.

Hallo Özel

Ich habe auch erst später meinen 1er gemacht und bin dann bei meiner jetzt noch vorhandenen XJ600S (4BR) mit 61PS gelandet.

Inzwischen habe ich etwa 40.000km und 2 Sicherheitstrainings hinter mir. Ich habe mir durch die Fahrpraxis inzwischen einiges angeeignet, so das der eine oder andere meiner Kumpels bei Ausfahrten schon mal ganz schön ihre wesentlich mehr PS (bis zu 146PS) scheuchen müssen, um mir zu folgen.

Der Fahrspaß liegt bei mir eindeutig im Kurvenfahren, wobei ich dann auch meine zum Teil bessere Wendigkeit meines Mopeds ausspielen kann. Durch meine Fahrweise hat mein Moped seit dem letzten Mopedwochenende in der Villa Löwenherz den Spitznamen "Zitrone", weil ich sie so ausquetschen würde...

Was ich damit sagen will:

Kauf dir wie schon erwähnt ein günstiges Einsteiger-Moped und sammel damit Fahrpraxis, alles weitere kommt dann von selbst. Nach 1-2 Jahren kannst du dann immer noch auf ein flotteres und besseres Moped umsteigen. Nimm dir die Zeit, um in die völlig andere Fahrphysik beim Mopedfahren reinzukommen.

Kurvenkratzen (z.B. im Arnsberger Wald) kann man auch mit günstgen, kleinen Mopeds!

Kann dir auch nur raten maximal ne 600er zu kaufen, die sind handlich, haben keine Leistung die einem Angst macht aber trotzdem genug für alle Lebenslagen.

Ich fahr seit 14 Jahren Motorrad, auch Ring, und hab immer noch ne 600er, die genügt für alle Lebenslagen und es gibt sie gebraucht wie Sand am Meer.

Würd an deiner Stelle ne cbr 600, zx6, gsxr 600 oder r6, je nach dem was dir besser gefällt nehmen. Hab all diese Bikes im Freundeskreis, ist wirklich nur Geschmackssache sind alle gut.

Zum Schluss noch wenn dir ein Sportbecher taugt dann kauf ihn, auch wenn er mehr Leistung hast, wenn du nicht schwer bekloppt bist tastet du dich langsam an die Geschwindigkeit heran und dann geht das.

Vollbremsungen üben würd ich auch, aber nicht zu viel Training, wo man lernt ist beim Fahren hinter einem der es kann und auf deine "Langsamkeit" Rücksicht nimmt.

Und das wichtigste ist: Versuch nicht jemandem der dich überholt nachzufahren, das ist das Schlimmste was du machen kannst. geht sicher schief.

Sonst viel Glück bei der Suche nach deinem Bike

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