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Mal ne Fahrschulfrage! -_-
Hallo erstmal!
Hier mal ne etwas andere Frage aus einem Fahrschulbogen meiner Freundin.
Vorhin als sie gerade für ihre Theorieprüfung lernte (endlich macht sie mal ihren FÜhrerschein) stellte sie mir folgende Frage:
"Wozu neigt ein PKW mit Vorderradantrieb, wenn man in der Kurve zuviel Gas gibt?
Er neigt zum Überstern
Er neigt dazu, vorne auszubrechen
Er neigt dazu, hinten auszubrechen"
Ich habe mal mir so ein paar meine mehr oder weniger rasanten Kurven nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ich kam nach kurzem Überlegen zu dem Schluss, dass wenn ich in der Kurve (in die ich relativ sportlich einfahre) meinem geliebten Golfi ordentlich die Sporen gebe ich aus Erfahrung sprechen kann, dass dann eher das Heck ausbricht.
Wenn ich kein Gas gebe oder sogar bremse dagegen halt die Front.
Also definitiv Antwort 1 und 3.
Aber NEIN es war komplett FALSCH!!!
Habe ich nicht noch in der Fahrschule gelernt vor der Kurve zu bremsen, um dann in der Kurve auf dem Gas zu bleiben bzw. sogar ein wenig Gas zu geben, um Untersteuern zu vermeiden?!
Denn so ziehen die Vorderräder das Auto durch die Kurve anstatt vom Heck geschoben zu werden.
Sprich das Auto neigt eher zum Übersteuern beim Gas!
Dieses entspricht auch 100%ig meinen Erfahrungen
aber absolut 0% was in diesem Bogen steht!!!
Bin ich einfach zu doof und Wahrnehmungsschwächen, ist mein Golf vielleicht ne Fehlkonstrunktion, oder was ist los?
Danke fürs viele Lesen!
Mfg Pils
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40 Antworten
ein golf schiebt eigentlich immer über die vorderräder...
weiß nicht wie du das heck zum ausbrechen bringen willst!?
fahr ne relativ steile kurve (etwas schärfer als autobahnausfahrt) schalte vor der kurve je nach geschwindigkeit in 2. oder dritten gang. ich nehm meistens die kurve dann mit 80 im dritten.
und geb dann kurz vorm einlenken vollgas.
meiner zieht dann die front hart um die kurve so das dabei sogar ab und zu mein heck ausbricht.
herrlich um beifahrer zu schocken! =)
hierbei gilt allerdings gegenlenken nicht vergessen sonst kanns in auge gehen!^^
Vorallem sind Antwort 1 und 3 identisch.
Hast du einen GT oder GTI?? Die Stabi Hinterachse ünterstützt das übersteuernde Verhalten auf Grud höherer Radlastdifferenzen. Ich hab das Problem auch und hab mich deshalb auf nasser Fahrbahn schon gedreht.
Normalerweise untersteuert ein fronttriebler in Kurven allerdings......
Re: Mal ne Fahrschulfrage! -_-
Zitat:
Original geschrieben von Pils
Sprich das Auto neigt eher zum Übersteuern beim Gas!
Wenn du Gas gibst dann dann können deine Vorderen Reifen weniger Seitenführungskräfte übertragen und somit schiebt er über die Vorderräder.
ne hab nen einfachen GL RP.
der schiebt normalerweise ja auch immer fast extrem über die vorderachse. aber halt in diesem speziellen fall schaff ich den zustand aufzuheben.
jo frage 1 und 3 sind gleich und sollten auch beide angekreuzt werden.
wenn die räder eingelenkt sind und beschleuningt werden drehen sie das fahrzeug durch die motorkraft und nicht nur durch sie seitenführungskraft (deswegen soll man in kurven auch keine kuppung treten)
Zitat:
Original geschrieben von Pils
wenn die räder eingelenkt sind und beschleuningt werden drehen sie das fahrzeug durch die motorkraft und nicht nur durch sie seitenführungskraft (deswegen soll man in kurven auch keine kuppung treten)
???????
Dein Auto schafft es durch die Kurve aufgrund der anliegenden Seitenführungskräfte an der VA und HA, werden diese der VA genommen durch gasgeben bricht er natürlich vorne aus.
Zitat:
Original geschrieben von Pils
(deswegen soll man in kurven auch keine kuppung treten)
Doch das soll man, wenn man merkt, dass er zu sehr über die VA schiebt.
nein kupplung treten in keinem fall!
probiers einfach mal aus
trotz stabis untersteuert mein auto nur, je mehr gas ich gebe desto mehr fahr ich gradaus als um die kurve
baut mal die schlechteren reifen auf die hinterachse
also ich hab beim ADAC SIcherheitstrainig gelernt, dass wenn der wagen droht auszubrechen die kupplung getreten werden sollte.
@pils
mach mal ein fahrsicherheitstraining - da lernt man, was man am besten machet und was nicht und man kann es ohne risiko ausprobieren...
natürlich tritt man die kupplung wenn der wagen schiebt, damit dann an den vorderrädern überhaupt keine beschleunigungs- oder bremswirkung anliegt, der gesamte grip des reifens folglich für die seitenführungskräfte zur verfügung steht und das auto aufhört zu schieben...
*EDIT:*
Zitat:
baut mal die schlechteren reifen auf die hinterachse
das wird wohl vielleicht auch der grund sein, warum pils' auto nicht schiebt sondern ausbricht.
im extremfal ziemlich gefährlich sowas.....
Zitat:
Original geschrieben von SiPPi
........
baut mal die schlechteren reifen auf die hinterachse
Citroen hatte mal serienmäßig auf einem oder mehreren Modellen vorn breitere Reifen als hinten.