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mal ne frage an die schalter... wie handelt ihr in folgender situation?
eines vorweg: bin kein fahranfänger, sondern habe schon seit 9 jahren den führerschein... dennoch möchte ich wissen wie ihr vorgeht...
also folgende situation...
ihr kommt auf eine rote ampel zugerollt... seid im 2. gang... seid nun kurz vor der roten ampel... in dem moment schaltet die ampel auf grün... ihr seid aber immernoch im 2. gang, drehzahl liegt bei rund 1000 touren...
was nun passiert, wenn man aufs gas drückt, wissen alle... nämlich garnix... man kommt nicht vom fleck!
also was macht ihr? welche vorgehensweise ist schonender fürs getriebe und für den motor?
1) bis zum stillstand bremsen und dann erster gang, ist käse!
2) obwohl man noch rollt den ersten gang rein? ist doch auch nicht gerade gut fürs getriebe
3) aber wie sieht es aus, wenn man einfach die kupplung im 2. gang tritt und die drehzahl erhöht bis man wieder beim drehmomentmaximum oder zumindest dort wo wieder etwas drehmoment vorhanden ist, angelangt und dann die kupplung langsam loslässt?
eine automatik macht wohl den schritt 2),,, also schaltet sofort in den 1. gang, wenn der 2. gang zu hoch ist... oder aber schaltet automatisch runter wenn man mehr gas beim beschleunigen gibt...
wie geht ihr vor?
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37 Antworten
ha zwar 'n G4, aber das is auch "nur" ein auto mit gängen *g*
ich bleib im 2. gang und --> pedal to the metall...
wenn die ampel erst auf grün schaltet, dann bleibt sie das auch noch ne weile...
und im 2. gang hat sogar der 1.4er bei 1000upm genügend kraft für sowas...
einfach gas pedal drücken
Japp, so halte ich es eigentlich auch! Kommt natürlich auch drauf an, ob die Ampel an einer Steigung steht...dann doch lieber den 1. Gang
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
ich bleib im 2. gang und --> pedal to the metall...
...und im 2. gang hat sogar der 1.4er bei 1000upm genügend kraft für sowas...
Ja, das ist IMHO die sinnvollste Methode. Man muß ja schließlich nicht immer rasant beschleunigen...
Entweder das ganz rechte Pedal feste drücken oder halt 2 Gang und Kupplung.
Man kann ja auch mit dem 2. Anfahren.
Das Beschleunigen mit schleifender Kupplung würde ich nicht empfehlen. Es sei denn man ist selbst Schrauber und kommt preiswert an Ersatzkupplungen....
Bleibe auch im 2. und dann Pedal durchtreten.
Gruss FLO
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das Beschleunigen mit schleifender Kupplung würde ich nicht empfehlen. Es sei denn man ist selbst Schrauber und kommt preiswert an Ersatzkupplungen....
wieso? du lässt doch auch nicht die kupplung beim anfahren sofort los, sondern lässt sich auch nur langsam kommen...
sind beide situationen nicht miteinander vergleichbar?
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
sind beide situationen nicht miteinander vergleichbar?
Das sehe ich so. Im 2. Gang ist das Übersetzungsverhältnis höher als im 1. Gang; folglich muß die Kupplung mit mehr Schlupf arbeiten, um die gleiche Beschleunigungsleistung zu ermöglichen. Da ist der Verschleiß dann (übertrieben dargestellt) so hoch als wenn man STETS im 2. Gang anfährt...
Erste Gang rein und Drehzahl beim Einkuppeln entsprechend erhöhen. Wo liegt das Problem?
Zitat:
Original geschrieben von razor23
Erste Gang rein und Drehzahl beim Einkuppeln entsprechend erhöhen. Wo liegt das Problem?
das problem liegt darin, ob es wirklich dem getriebe zugemutet werden darf, dass noch während des rollens der erste gang eingelegt werden darf...
andererseits: ist der 1. gang nicht gesperrt, wenn es kritisch sein sollte? z.b. einlegen des 1. ganges bei tempo 100... habs noch nie probiert, daher die frage... *G*
Nein, soweit ich weiß nicht!
Es ist, glaube ich, vielmehr so, dass sich die Zahnräder bei 100 schneller drehen und daher die Differenz der Räder zu groß ist, um problemlos in den 1. zu schalten , was einem dann wie eine Sperre vorkommt. Hat alles nur was mit der Übersetzung/Angleichung der Zahnräder (bzw. deren Geschwindigkeiten) zu tun!
Korrigiert mich, wenn ich völlig falsch liege!
Wenn Du es nicht eilig hast, bleib im 2. Gang, wenn Du es eilig hast, schalt einfach mit Zwischengas in den 1. und dann in den 2. und dann in den 3. usw....
Kaputt geht da nichts bei 1000 U/min....
(und wenn er doch ruckelt, dann nimm den niedrigeren Gang)
Ingo
wenn ichs eilig hab Methode 1
sonst immer Methode 2