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Mal ne technische Frage zum Schalten.

Renault R 19
Themenstarteram 5. März 2004 um 17:04

Hallo,

ist jetzt vielleicht ne bischen weit hergeholt, aber gibt es sowas wie den optimalen Schaltpunkt (bei einer bestimmten Drehzahl) beim Beschleunigen eines Autos?

Im Computerspiel "Need For Speed Underground" gibt es so eine Funktion, wenn dann ne grüne Lampe aufleuchtet ist dies der optimale Schaltpunkt!

Ist dies nur Spielerei oder gibt es so etwas wirklich und wenn ja wie kann man diesen feststellen (den Schaltpunkt)?

 

-- Nein, ich möchte meinen Wagen nicht so einem Test unterziehen. Mich interressiert nur mal die technische Seite! --

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15 Antworten
am 5. März 2004 um 17:17

Ich denke mal, da musste gut die Leistung und Drehmoent Kurve deines RS studieren, um das herauszubekommen...

Ich finde immer, das merkt man auch beim Fahren :

Irgendwann in den höheren Drehzahlen lässt bei mir zumndest bei jedem Auto der Zug nach, da sollteste dann spätestens schalten, ich denke eher, knapp vorher....

Dann kommste mit dem noch ansteigenden Schwung leichter im nächsten Gang auch wieder nach oben, usw....

Ich denke, die meiste Kraft verlierste, wenn du langsam schaltest, ich denke da gibts Optimierungen im persönlichen Fahrstil bei jedem, aber ob du bei 6300 oder 6350 schaltest, da verlierste mehr, weil du verkrampfst versuchst, genau bei 6351 zu schalten :D

Meine Meinung, persönlich und nur auf dem Uralten Physik LK basierend ;)

Grüssle

S.

P.S. NFS U spiel ich net, weil so nen Kopierschutz der netmal mit Original CDs läuft, nur weil man BrennProggies installiert hat, unterstütz ich aus Prinzip net, hoffe, deine Frage trotzdem richtig verstanden zu haben ;)

am 5. März 2004 um 17:42

Zitat:

P.S. NFS U spiel ich net, weil so nen Kopierschutz der netmal mit Original CDs läuft, nur weil man BrennProggies installiert hat, unterstütz ich aus Prinzip net, hoffe, deine Frage trotzdem richtig verstanden zu haben

...das is ja herb.....hast du es wenigstens umgetuascht bzw. zurückgegeben ?

Serwuuuz zuämma :)

Mein RS läuft ab ziemlich genau 5000 Umdrehungen zur Hochform auf... Da kommt dann nochmal ein richtig schöner Schub. Das merkt man am besten im 2. Gang. Einfach herrlich...

Jo, schalten ist so ne Sache... also bei meinem RSchen sollte man auf jeden Fall so schalten, dass die Drehzahl dann nicht unter 5000 Umdrehungen im nächsten Gang ist... Sonst hat man ein kleines Leistungsloch. Das grüne Lämpchen zeigt diesen Zeitpunkt eigentlich recht genau an... Brauchen tut man das aber eigentlich nicht wirklich... ich dreh eh immer bis knapp vor den Roten :D

Grüße Björn

Moin,

Ja es gibt OPTIMALE Schaltzeitpunkte für jedes Auto.

Diese sind abhängig von Getriebeübersetzung, Schwungmasse des Motors, Leistungs- und Drehmomentcharakteristik.

Daher kann man KEINE Grundregeln geben, sondern muss diese Ausrechnen.

MFG Kester

Dann würde mich mal interessieren, ob die Lampe im RS wirklich den optimalen Schaltzeitpunkt anzeigt... also für jeden Gang, oder ob die einfach so leuchtet ab einer gewissen Drehzahl. Laut Bedienungsanleitung ist die Drehzahl zu hoch und man soll in den nächsten Gang schalten wenn die leuchtet. Hat laut BA nix damit zu tun...

Ja wat denn nu?

Grüßle

am 5. März 2004 um 18:48

es gibt bei jedem wagen ein perfekten schaltpunkt, bei meinem renault 19 73ps 1.8er habe ich festgestellt, es ist so ~5400

wenn man dort noch richtiges zwischengas trifft...hut ab...

am 5. März 2004 um 19:57

N´Abend

ich kann Downfire nur zustimmen. Ich fahre selber so einen und muss sagen, dass ich bis jetzt erst ein von 16 Ampelrennen verloren hab.

Zum Schaltpunkt: In deinem Fahrzeugschein steht, bei welcher Umdrehung er das höchste Drehmoment hat. Nach dieser angebenen Drehzahl nimmt die Leistung wieder ab.

Bis Dann

am 5. März 2004 um 20:27

@ AD .. ich hatte es aus der Videothek, nachdem ich da dann losgemotzt habe, musste ich auch nix für zahlen :) aber ich habe mich schlicht geweigert, es zu kaufen, obwohl es viele meiner Freunde spiel(t)en....

@ Björn, du hast ne Schalthilfe ? hrhrhrhrhr, erst seit deinem "Unfall " ? :D

Grüssle

S.

Mein Twingo legt im 3. bei 80 Sachen auch nochmal ´ne Schippe nach. :D

der ideale zeitpunkt zum schalten ist dann , wenn im nachfolgenden gang wieder das höchste drehmoment / oder kurz davor , erreicht wird .

am 6. März 2004 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

es gibt bei jedem wagen ein perfekten schaltpunkt, bei meinem renault 19 73ps 1.8er habe ich festgestellt, es ist so ~5400

wenn man dort noch richtiges zwischengas trifft...hut ab...

Hi, fahre seit kurzem auch so einen ;o)

Hätte nie gedacht, das ein Franzman sich so schön fahren läßt!

Nun zu meiner Frage : Du ziehst den Ärmsten bis 5400 U/min?? Fahre den bis jetzt nicht über 5000U/min, da es so in den Papieren angegeben war !

Mein Auto vorher war ein Kadett und der hatte ne Drehzahlabriegelung bei 6500U/min, da aber bei dem R19 nichts bisher gekommen ist, habe Ich mich nicht getraut ihn weiter zu prügeln ;o)

Hat der R19 denn so eine Abschaltung ??

Wenn ja, wo (Welche Drehzahl )??

 

MFG mowglie

Themenstarteram 8. März 2004 um 11:22

....

 

@ Auron2k

Die im Fahrzeugschein angegebene Drehzahl ist die Drehzahl wo der Motor seine höchste Leistung (kW/PS) abgibt.

Nicht das höchste Drehmoment!

Das liegt beim 73 PSer bei 2750 U/min mit 127 Nm.

---

Meine weiter oben gestellte Frage ist mit euren Beiträgen beantwortet. Danke.

Hab mal gelesen das es bei Subaru, im Impreza WRX STi im Tacho einen sogenannten "Schalt-Indikator" geben soll. Was kann ich mir darunter vorstellen?

Moin,

Das ist ein Lämpchen, oder ein Display, das dir angibt wann du schalten sollst.

Entweder um die beste Beschleunigung zu erreichen, oder um den Motor nicht zu überdrehen.

Beim BMW M5 E39 war das ganz nett gelöst, der Rote Drehzahlbereich wanderte temperaturabhängig über den Drehzahlmesser. Also bei kaltem Motor wurde die "rote Drehzahl" tiefer angelegt als bei warmen Motor.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Beim BMW M5 E39 war das ganz nett gelöst, der Rote Drehzahlbereich wanderte temperaturabhängig über den Drehzahlmesser. Also bei kaltem Motor wurde die "rote Drehzahl" tiefer angelegt als bei warmen Motor.

Jo, find ich genial. So weiß man immer, wann man den Motor richtig treten darf. :D

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