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mal sone frage ist es nicht möglich die TT an die Kraft des motors anzupassen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2007 um 22:11

Hallo,

Ich habe jetzt schon viel über die TT gelesen mit Sportschaltung und was da noch alles war aber was mich richtig interessieren würde ist es nicht möglich die TT so zuprogrammieren das sie genau dann schaltet die ersten 4 Gänge wie auch die höhste kraft anliegt d.h. höchstes Drehmoment bei z.b 3500 rmp kurz drüber schalten.

Oder bin ich da auf dem Holzpfad in meinen Augen wäre das doch die optimale einstellung weil danach kommt ja nicht mehr soviel kraft.

Was mich am meisten aufregt ist das meiner bei vollgas immer die gänge bis fast 7000 rmp dreht und dann schaltet also muß ich manuel schalten das kann es doch nicht sein oder?

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23 Antworten

Hallo,

kann es sein das es dein estes Automatik Fahrzeug ist? Wenn ja man entscheidet mit dem Rechten Fuss wann geschaltet wird. Ich habe am anfang auch etwas gebraucht bis ich mit der TT Freundschaft geschlossen habe aber wenn man das raus hat ist es ein sehr angenehmes Getriebe.

Moin!

Bin zwar kein Motorenspezi, aber ich glaube mit der Einstellung würdest Du viel Sprit sparen, Dich jedoch ärgern, daß Du langsamer von der Stelle kommst. Kraft (Nm) ist das eine, Leistung (PS) das andere. Und gerade letzters steht beim Otto mehr im Vordergrund als beim Diesel. Es werden nun mal alle Pferde erst vor Ende der Drehzahl erreicht.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Snoppy1972

Was mich am meisten aufregt ist das meiner bei vollgas immer die gänge bis fast 7000 rmp dreht und dann schaltet also muß ich manuel schalten das kann es doch nicht sein oder?

Hallo Snoppy1972,

das ist doch genau der erwünscht Effekt beim Kickdown! Und wenn Du den Druck auf das Gaspedal verringerst, schaltet das Getriebe einen Gang höher - auch vor 7000 U/min...

Ohne Bleifuß

NW

am 29. Juli 2007 um 9:05

Alles Diesel hat recht. der motor erreicht erst am ende der drehzahlskala seine maximale leistung(PS). soweit ich weiß, resultiert aus dem drehmoment und der drehzahl die leistung.

wenn du also im drehmomentzenit schaltest, beschleunigst du langsamer, als wenn du den motor ausdrehen würdest.

sobald der drehmomentzenit überschritten worden ist, verläuft die drehmomentkurve abfallend. obwohl sie abfallend verläuft, beschleunigst du immer schneller, weil immer mehr umdrehungen anliegen.

daraus folgt: den motor immer schön in den roten bereich drehen.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 17:55

Also

Es ist nicht mein erstes Auto mit Automatik aber mit Tiptronic und ich muß ganz ehrlich sagen das ich mir so ein Getriebe nie wieder holen werde du kannst dieses Getriebe besser gesagt die Schaltung des Getriebes nicht ein schätzen.

Letztens wollte ich Trecker überholen kam was von vorne also ich drauf und dann kam gedenk pause vom Getriebe also ich wieder auf die Bremse und wieder dahinter.

Wiederum auf der Autobahn will ich beschleunigen trette drauf wie sonst auch und denke naja bis das Getriebe jetzt geschaltet hat ist der vor mir weg ja denkste ratz fatz war der gang drin und der vorschub da und wieder auf die bremse.

Also das mit dem selbst lernen finde ich erlich gesagt schrott du weiß wirklich nie wie reagiert das Auto jetzt genau in diesem moment also aus schalten werde ich das bei mir und dann werde ich noch sehen welche einstellung besser ist.

Achja bin vorher BMW gefahren mit der gleichen PS zahle und das Getriebe gefällt mir einfach besser wenn du es schnell haben möchtest dann auf S und schon gehts los. Auf D normal aber immer unter kontrolle.

Ich persönlich hasse es wenn man sein Auto nicht kontrollieren kann dann passieren nämlich diese dämlichen Unfälle wenn ich gewußt hätte das das so ein S...... Getriebe ist dann hätte ich mir einen Schalter geholt.

Sehr unzufrieden mit dem Getriebe sonst super Auto trotz Kombi schönes fahren und dahin gleiten.

Die Gedenkpause beim Treckerüberholen entsteht, weil das Getriebe mehrere Gänge einzeln herunterschaltet. Vorher war es im höchstmöglichen Gang, um die Drehzahl zu senken un damit Sprit zu sparen. Auf der AB wird ja normalerweise mit höherem Tempo gefahren, also kann das Getriebe auch nicht mehr viele Gänge runterschalten und deswegen dauert das auch nicht so lange.

Die allermeisten Automatikgetriebe auf dem Markt schalten so, es gibt bisher nur vereinzelt Automaten, die mehrere Gänge beim Schalten überspringen.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 18:46

Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich dieses Auto doch nicht wirklich mag.

Ich hätte doch nicht auf meine Frau hören sollten "heul".

Mein favoriet war ein BMW M5 Kombi war einbißchen teuerer das war aber egal aber Frau fand den Audi so schön der BMW ist ihr zu kantik.

Vielleicht wenn ich die DSP deaktiviere kann ich doch noch freund werden von dem Getriebe.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 18:56

Aber es kann doch nicht sein das wenn ich mal voll drauf trette aus dem stand das das TT bis in den begrenzer dreht und dann erst schaltet das könnte doch einbißchen eher schalten wenn man das programmieren könnte das es zum beispiel bei 6000 den schaltvorgang einleitet oder vielleicht auch eher aber nicht erst bis 7000 ziehen und dann schalten also ich habe schon viele Automatik gefahren aber ehrlich gesagt bin ich da mit der Hand schneller beim schalten als das TT und wenn ich auf manuell stelle Braucht das TT auch sehr lange bis der Gang gewechselt wird eigendlich genauso lange wie man bei normalen schalten auch bräuchte mit Kumplung tretten und so.

Ist die Multitronik genauso oder besser oder schlechter gibst den keine festen schaltpunkte bei diesem getriebe

Zitat:

Original geschrieben von Snoppy1972

Aber es kann doch nicht sein das wenn ich mal voll drauf trette aus dem stand das das TT bis in den begrenzer dreht und dann erst schaltet das könnte doch einbißchen eher schalten wenn man das programmieren könnte das es zum beispiel bei 6000 den schaltvorgang einleitet oder vielleicht auch eher aber nicht erst bis 7000 ziehen und dann schalten

Da muß nichts programmiert werden, Du mußt nur nicht das Gas bis zum Kickdown durchtreten. Der Kickdown ist doch dazu da, daß die Gänge bis zum Begrenzer ausgedreht werden. Hat doch N_W weiter oben schon geschrieben.

Du kanst die TT nicht mit einem SMG von BMW vergleichen, das SMG ist auf kurze Schaltzeiten ausgelegt und dafür ruppig und die TT mehr auf Komfort ausgelegt und dafür sanfter beim Schalten, brach aber fürs Schalten länger.

Ich glaube, Du hast Dir definitiv das falsche Auto gekauft.

Das DSP soll sich mit VAG-COM deaktivieren lassen, schaue mal in diesem Forum nach.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 19:17

Hallo,

Ich trette das Gas auch nicht ganz durch also kein Kickdown aber trotzdem dreht der hoch ohne ende.

Jetzt mal nee andere Frage habe vorgestern mal das Gaspedal aus gebaut und wollte es eigendlich wechseln ging aber leider nicht dabei habe ich festgestellt das man den Deckel verstellen kann wo der Poti drunter ist habe es mal ganz nach links gedreht und bin 400km mit gefahren hatte aber leider kein vollgas mehr nur wenn ich kickdown getretten habe dann hatte ich vollgas. Also wieder ausgebaut und in den ursprung zurück gestellt. Danach alles wie vorher kann es auch sein das da was verstellt ist sind ja nur fünf kleine schrauben??

Zitat:

Original geschrieben von Snoppy1972

Aber es kann doch nicht sein das wenn ich mal voll drauf trette aus dem stand das das TT bis in den begrenzer dreht und dann erst schaltet das könnte doch einbißchen eher schalten wenn man das programmieren könnte das es zum beispiel bei 6000 den schaltvorgang einleitet oder vielleicht auch eher aber nicht erst bis 7000 ziehen

Also, zunächst mal kenne ich keine Automatik, die bis in den roten Bereich dreht, selbst im Kickdown. Und ich frage mich gerade, welcher Motor vom Audi im A6 erst bei 7000 den roten Bereich geht.

Zitat:

Original geschrieben von Snoppy1972

Ist die Multitronik genauso oder besser oder schlechter gibst den keine festen schaltpunkte bei diesem getriebe

MT hat auch Gedenksekunden, nämlich zum Schließen der Kupplung (also aus dem Stand heraus). Relativ kurz (aber nichts für Dich) auch beim harten Beschleunigen mittels Kickdown aus dem sanften Gleiten heraus, denn beim Gleiten hast Du niedrige Drehzahlen, beim Kickdown dreht die MT den Motor bis kurz vor den roten Bereich bevor sie anfängt, merklich die Übersetzung zu ändern.

Brutal wird es, wenn man bei ungefähr 60 mit der MT in die manuelle Gasse geht und dann in den Kickdown. Die Leute hinter Dir denken dann wahrscheinlich, Du kannst nicht mit der Kupplung umgehen, aber aus dem 5 oder 6 "Gang" geht es runter in den 3 oder gar 2 und dann vorwärts. :D

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 19:23

Ich weiß nicht wie hoch andere drehen aber bei mir im Drehzahlmesser fängt der rote bereich erst bei 7000 an und ich meine auch gelesen zuhaben das meiner erst bei 7000 die maximale KW hat oder wie sich das schimpft.

Zitat:

Original geschrieben von Snoppy1972

Hallo,

Jetzt mal nee andere Frage habe vorgestern mal das Gaspedal aus gebaut und wollte es eigendlich wechseln ging aber leider nicht dabei habe ich festgestellt das man den Deckel verstellen kann wo der Poti drunter ist habe es mal ganz nach links gedreht und bin 400km mit gefahren hatte aber leider kein vollgas mehr nur wenn ich kickdown getretten habe dann hatte ich vollgas. Also wieder ausgebaut und in den ursprung zurück gestellt. Danach alles wie vorher kann es auch sein das da was verstellt ist sind ja nur fünf kleine schrauben??

Sieht ganz so aus, als ob was verstellt wäre am Gaspoti.

Wechen Motor hast Du eigentlich in deinem Auto ? Ich frage wegen der 7000/Min.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 20:14

Habe einen 4,2 Liter mit 250Kw

Hab einen Audi S6

Wie kann ich den feststellen ob da was verstellt ist??

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