ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mal unter uns Pastorentöchtern - würdet ihr aktuell einen C215 als zukünftiges Sammlerstück kaufen?

Mal unter uns Pastorentöchtern - würdet ihr aktuell einen C215 als zukünftiges Sammlerstück kaufen?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 12:22

Mein Schwiegersohn möchte zu seinem 560SEC einen CL500 dazustellen, der dann allerdings etwas mehr bewegt werden soll als der SEC.

Seine Vorstellung ist, den Wagen länger zu behalten und er hofft, dass er bei guter Pflege werthaltig bleibt.

Nun hat er immer wieder mit KFZ-Gutachtern zu tun, welche die Stirn runzeln, wenn sie von dem Vorhaben hören. Das verunsichert ihn natürlich.

Vom (gegenüber dem Vorgänger sicher schöneren und umschwärmten) C215 wurden 46.000 verkauft. Der Vorgänger brachte da mal gerade 26.000 auf die Beine und beim C126 waren es glaube ich sogar 76.000. Die Elektronikprobleme sind da. Ein ewiges Leben haben die nicht. 20 - 30 Jahre sollten meiner Meinung nach jedoch bei guter Pflege (keine Feuchtigkeit, keinen Überspannungen, keine Überhitzung) möglich sein. Trotzdem werden Stückzahlen übrigbleiben, die ersten keine astronomischen Preise entstehen lassen aber andererseits eine Instandhaltung ermöglichen. Meine Prognose ist, dass es eine zeitlang noch Ersatz durch heruntergerittenen und verschrottete Kisten geben wird. Danach wird es sich zeigen, ob sich Firmen bzw. Elektronikspezialisten darauf spezialisieren, Steuergeräte wieder auf Vordermann zu bringen.

Wenn das in Gang kommt, weil das ja nicht nur MB-Fahrzeuge betrifft und Patentverletzungen nicht mehr relevant sind, dann könnte man der Zukunft getrost entgegen sehen. Dann bleiben aber noch Bauteile wie ABC-/Airmatic Dämpfer etc.; das sieht man ja beim W126, wo es bei der seltenen Hydropneumatik-Federung auch kaum noch Ersatz gibt.

Ich bin der Meinung, dass es immer Enthusiasten geben wird, die Fahrzeuge ab 1995 nicht einfach vor die Hunde gehen lassen; billig wird das aber nicht. Wenn eine jährliche Fahrleistung von 1000 - 2000 km gut verteilt ist, kann man die Fahrzeuge sicher bei Laune halten.

Was sagen die "Gutachter" hier im Forum?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Sammlerobjekt bedeutet, der müsste jetzt top dastehen und wenig km haben. Diese Fahrzeuge sind jetzt aber noch recht teuer. C215 sind im absoluten Sinkflug im Preis, selbst der Vorgänger fällt noch immer.........

Daher würde ich davon abraten.

Bis der durch das "Tal der Tränen" durch ist, vergeht noch viel Zeit, in der er ja auch Geld für Lagerung, Unterhalt und Instandhaltung frist.

Eine wichtige Erfahrung kann ich aus meinem "Fuhrpark" hier kundtun. Die Autos stehen sich kaputt! Das schlimmste, was man diesen rollenden Computern antun kann, ist es, sie stehen zu lassen. Bei meinem 123 und den beiden 124 klemme ich einfach die Batterie ab und kann sie bedenkenlos 6 Monate stehen lassen. Beim 140, 129, 220 ist auch das nicht mehr ganz so einfach. Airmatik oder ABC wollen auch zwischendurch "benutzt" werden. Bei meinem C140 ist tatsächlich der Innenraumlüfter "festgegangen" durch das Rumstehen.....

So ein Fahrzeug auf längere Sicht halten bedeutet, man muss es auch regelmäßig fahren, alles andere bringt nur Probleme mit sich......

Edit: Und wenn doch, dann in jedem Fall ein einzigartiges Fahrzeug suchen: Ausgefallene Farbe, toller Motor (AMG?), möglichst volle Ausstattung, in diesem Fall Leder exklusiv oder "designo" usw., bloß nicht so einen langweiligen 500er in silber mit Serienausstattung, sorry möchte hier niemandem zu Nahe treten, aber wir reden ja von "Sammlerobjekt".....

Gruß,

Th.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Servus,

ich persönlich würde mir unter den Voraussetzungen:

- kein großer Platzbedarf im Innenraum

- kein Allrad nötig

- netten Tankstellenpächter

einen CL kaufen. Von den Motoren würde ich persönlich den CL600 BiTurbo nehmen. Demnach natürlich nach Mopf.

Von wegen Reparaturkosten, Rost etc. würde ich nicht so das Augenmerk drauf setzen, da auch alle anderen Fahrzeuge hohe Kosten verursachen können. Man schaue sich einmal Audis 3.2FSI Motoren an, die nicht selten nicht einmal 100.000km ohne Kolbenkipper durchhalten. Zudem kommt der hohe Wertverlust bei neueren Fahrzeugen.

Grüße

Marcel

Das Problem fängt damit ab, das keiner einen super gewarteten CL bezahlen will.

Wenn ich sehe, das teilweise welche für 3-4000€ weggehen, dann kann man das auch verstehen.

Ich würde 15000 einplanen für einen CL.

Naja es kommt noch sehr auf den Motor an. Beim CL sind die 500er die günstigste, danach kommen die 600er und anschließend erst die 55AMG (65 AMG und den 63 AMG einmal außen vor gelassen).

Aber wie devrim sagte, für einen CL Mopf ca. 15.000€ kann gut stimmen. Bei der selbigen S-Klasse sind es ca. 10.000- 12.000€.

Hallo Bulli.

Das Hauptproblem liegt darin das selbst ein Profi den Wert den Wert eines Fz. kaum verläßlich einschätzen kann. Selbst wenn ich einen Top dastehenden Wagen optisch, technisch und mit Stardiagnose geprüft habe, würde ich mit 4000 € Puffer kalkulieren.

Man sieht also die zum Schrottpreis angebotenen Fz. haben wahrlich Zockerpotential.

Einem Laien ohne Zockermentalität würde ich definitiv abraten.

Für einen Mercedesverrückten Experten mit dicken Hosen ist vielleicht schon mal ein Schnäppchen dabei.

Grüße, Frank

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 20:06

Danke bis hierher - eventuell hätte die Überschrift lauten soll "... - würdet ihr aktuell einen C215 als zukünftiges Sammlerstück kaufen?"

An den 15.000€ und einer Reserve soll es nicht scheitern und dass immer ein Risiko besteht ist soweit schon klar. Die Kernfrage ist jedoch, ob ihr den C215 unter Einsatz von vertretbaren Mitteln als zukünftigen Young-/Oldtimer seht. Das Fahrzeug soll also noch 2035 über die Straßen rollen und nicht als überdimensionaler Blumenkübel im Vorgarten enden sondern seinem Besitzer im Rahmen seines Hobbyfuhrparks Freude machen. Hat der C215 ein solches Potenzial oder wo seht ihr das natürliche Ende dieser Baureihe? Ein Freund von mir hat z.B. ein 40 Jahre gepflegtes Ford Granda Coupé V6 Essex, das einfach losfährt, keine technischen Probleme hat und nicht besonders restauriert sondern einfach nur gepflegt und instandgehalten wurde.

Servus,

unter den Gesichtspunkten ein klares "NEIN" von mir. Mein Vater hat sich damals den 500SEC gekauft, der dieses Jahr 30 Jahre alt geworden ist und die H-Zulassung bekam. Nochmals würde er dieses nicht machen, sondern er hätte sich damals einen SL kaufen sollen. Dieser ist von der Wertbeständigkeit wesentlich besser und wird eher zum Klassiker werden als ein S-Klasse Coupe. Der SL R129 wäre eine gute Idee ;)

Meiner Meinung nach ist die Zeit der "Klassiker" vorbei, damit meine ich, dass heute gebaute Fahrzeug einmal zu einem begehrten Gegenstand in ca. 30 Jahren werden. Dazu ist meiner Meinung nach viel zu viel Technik in den Fahrzeugen verbaut.

Historische Fahrzeuge haben für mich einen ganz besonderen Flair. Ich selbst bin leider nicht mit SEC und co aufgewachsen, von daher fehlt mir der Bezug dazu, dennoch sind sie etwas Besonderes.

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Danke bis hierher - eventuell hätte die Überschrift lauten soll "... - würdet ihr aktuell einen C215 als zukünftiges Sammlerstück kaufen?"

Das Fahrzeug soll also noch 2035 über die Straßen rollen und nicht als überdimensionaler Blumenkübel im Vorgarten enden sondern seinem Besitzer im Rahmen seines Hobbyfuhrparks Freude machen.

Naja es wäre zu dem Zeitpunkt zumindest ein seltener Blumenkübel.

Klares Nein von meiner Seite.

Ich denke kein aktuelles Fz. ist von den verwendeten Materialen noch für eine so lange Nutzungsdauer ausgelegt.

Viele mittlerweile verwandte Materialien zerstören sich über die Zeit praktisch selbst. Spontan fallen mir beim C215 die Seitenscheiben und die Staubschutzmanschetten zudem Kilometer/pflegeabhängig ALLE Teile des ABC Fahrwerks ein.

Die Zeit wird es zeigen, wieviel Leute übrigbleiben die bereit sind Unsummen in den Erhalt zu stecken.

Ich schiebe so €2000 im Jahr an Teilen nach... (Zustand 2)

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Danke bis hierher - eventuell hätte die Überschrift lauten soll "... - würdet ihr aktuell einen C215 als zukünftiges Sammlerstück kaufen?"

Ich habe die Überschrift angepaßt.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 20:45

Danke Rüdiger für die Änderung der Überschrift und Dank an Frank und Marcel für das klare Statement.

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

..... Ich denke kein aktuelles Fz. ist von den verwendeten Materialen noch für eine so lange Nutzungsdauer ausgelegt.....

Oh weh - hat sich mein Schwiegersohn doch erst den M3 mit dem wahrscheinlich letzten V8-Saugmotor gekauft :rolleyes:

Servus,

gerne. Wenn ich einen Tipp geben dürfte. Ein werdender Klassiker wird meiner Meinung nach der letzte Luft gekühlte Porsche 911 werden. Dieser ist allerdings heute schon sehr gefragt und daher teuer. Es ist der 993, wie hier auch nochmal nachzulesen KLICK

Ansonsten sehr ich kaum Chancen. Pauschal ist immer noch zu sagen, dass Cabrios am Besten den Wert halten.

Vor Kauf des R230 SLs habe ich lange Zeit überlegt was ich mir zulesen soll, ebenfalls unter den Aspekten des Werterhaltes etc. dabei bin ich auf den SL R129 gestoßen (am Besten ca. 99-2000) mit V8 und 306 PS oder V6 mit 224PS, also eine alte Karosserie aber bereits der neue Motor. Gescheitert ist das Vorhaben, da ich bei einer Probefahrt feststellen musste, dass ich nicht im Innenraum sitzen kann.

Thema M3, hoffentlich neu ;) Die Fahrzeuge kann man kaum als gebrauchte kaufen, da ältere Modelle von vielen jungen Leuten regelrecht verheizt werden. Zudem ist leider immer das unangenehme Klatsche mit an Bord.

Neue Autos werden für 7 Jahre konstruiert. Sie werden so gebaut, dass "fast" alles recycelt werden kann. Leider können Duroplaste (spezielle Kunststoffe z.B. für viele Schürzen) leider nicht wieder eingeschmolzen werden und erneut verwendest werden, ansonsten gibt es kaum etwas, was nicht wieder verwendet wird.

Grüße

Marcel

Ein Sammlerstück kann es nur werden, wenn nahezu niemand damit rechnet und es auch niemand sammelt, unabhängig von den Stückzahlen. Da sehe ich beim C215 gewisses Potential. Das Design passt und hat auch das Potential, auch noch in 20 Jahren zu gefallen. Nachdem man seit Jahren ohnehin das Gefühl hat, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen sich intensiv um die Dezimierung des Bestandes an erhaltenswerten C215 kümmern (wobei das ja ohnehin ein Problem dieser Fahrzeuggattung ist, egal ob C126, C215 oder auch bald C216), sollte man so was doch mal "einlagern". Wenn die finanzielle Seite ebenfalls passt, dann sehe ich da weniger ein Problem. Insbesondere bei Mercedes hätte ich da wenig Bedenken in Bezug auf Ersatzteile, zumindest die sicherheitsrelevanten Teile sollten verfügbar sein. Und wenn man beim Kauf so Spielereien wie Designo-Holz vermeidet, warum nicht? Mir fallen unendlich viele Möglichkeiten ein, Geld schlechter auszugeben als für einen guten C215.

Dein Schwiegersohn sollte nur darauf achten, dass er sich das bestmögliche Fahrzeug anschafft und nicht irgendeine Möhre nach dem Motto "nicht so schlimm, das kann man dann irgendwann noch richten" - das haut in den seltensten Fällen hin. 15k finde ich da schon unterste Grenze, lieber etwas höher gehen und nachher weniger ärgern. Und so Sachen wie ABC-Fahrwerk würde ich einfach mal als potentielles finanzielles Risiko einkalkulieren. Irgendwann werden die Dinger fällig auf dem Weg zum H-Kennzeichen. So Sachen wie neue Reifen, Kerzen, etc. sollten ja ohnehin selbstverständlich sein bzw. einkalkuliert werden.

Luftgekühlte 911er sind jetzt schon Klassiker und da dann jetzt noch dem Mainstream hinterherzurennen, ist nicht unbedingt zu empfehlen, das hätte man dann vor 15 Jahren machen sollen. Jetzt sind die Preise schon recht hoch (bzw. auch genug zusammengeschusterte Möhren unterwegs) und die damaligen 911er sind auch nicht gerade das, was jedem gefällt. Der Plastik-Transporter-Look im Innenraum und auch das Fahrverhalten der damaligen Modelle ist nicht Jedermanns Sache. Und wenn ich einen C215 in die engere Wahl ziehe, dann ist ein luftgekühlter 911er schon ein ziemliches Kontrastprogramm.

Naja ich denke man muss sehen wofür man das Fahrzeug nutzen möchte. Soll es ein Alltagsfahrzeug werden, was möglichst wenig an Wert verlieren soll und eventuell zum Klassiker wird oder soll es ein reines Schönwetterfahrzeug werden, was sicherlich an Wert zulegt.

Der Kontrast ist natürlich da allerdings muss man entscheiden was man gerne haben möchte. Ich würde mir den C215 eher als Fahrzeug für heute und morgen kaufen, nicht als kommenden Klassiker.

Ich denke, es wird zunehmend schwieriger, zukünftige Klassiker einzuschätzen und als solche zu erkennen. Das Potential haben die heutigen Fahrzeuge einfach nicht mehr bzw. die wenigsten Fahrzeuge würden regelmäßige Standzeiten und wenig Laufleistung problemlos wegstecken. Wie gesagt, am ehesten sehe ich bei Mercedes das Potential, gerade wegen der Ersatzteilversorgung (oder vielleicht noch bei Dacia wegen der verbauten (oder auch nichtverbauten) Technik). Nur eins dürfte jedem klar sein, der finanzielle Aufwand, ein Fahrzeug zum H-Kennzeichen zu bringen, liegt bei aktuellen Fahrzeugen um ein Vielfaches höher als bei früheren Fahrzeugen, bei denen schon die elektrischen Fensterheber Luxus waren. Bei meinem C126 sind es vielleicht pro Jahr 250 bis 500 Euro, bei einem C215 würde ich locker das 3-4 fache ansetzen. Da summiert sich dann doch ganz schön. Und da dürfte es nicht so entscheidend sein, ob 2tkm oder 5tkm pro Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mal unter uns Pastorentöchtern - würdet ihr aktuell einen C215 als zukünftiges Sammlerstück kaufen?