ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mal wieder 265/35 r19 Prüfer macht stress..Hilfe!!!!

Mal wieder 265/35 r19 Prüfer macht stress..Hilfe!!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2012 um 11:20

Hallo,

HILFE!...hab da ein Problem,

War gerade beim TÜV S6 7 Speicher Räder einzutragen. Spurplatten vorne 20mm hinten 30mm pro Achse, Felgen ok. Aber die reifen sind zu groß sagt der Prüfer! Es sollten max 255/35 oder 265/30 sein.

Wäre perfekt wenn einer vom tüv eine Bescheinigung hätte,

oder irgend was schriftliches will er haben!

Hatte mich damals hier informiert. Da waren welche die es eingetragen bekommen haben.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Der Querschnitt z.b. 35 steht im Verhältnis zu der Breite. Also sind 35ger nicht immer gleich im Abrollumfang. Desdo breiter der Reifen wird, desdo kleiner muss der Querschnitt werden.

Ich find´s schade, das die Prüfer immer als Dumme Leute abgetan werden. Die machen auch nur Ihren Job und das zu Recht. Die prüfen, ob im Straßenverkehr keine Gefahr für sich selber und andere besteht. Und wenn bei eine ungünstige Konstellation Dir bei 250km/h bei einer Bodenwelle irgendwo der Reifen aufschlägt und platzt, und dann noch 2 familien durch Deinen Überschlag o.ä. mit in den Tod reißt, dann würde ich gerne sehen, werd der Prüfer sein will, der das abgenommen hat, wenn es eben so gerade nicht im Gutachten stand.

Genau das vergessen wir gerne mal und schimpfen immer auf unfähige Prüfer.

Ich hab das gleiche Problem jetzt mit meinem TT und nur 2mm ET. Der besteht auf Lenkeinschlagsbegrenzer. Und ich verstehe das.

Der macht nur seinen Job und so ein Teile-Gutachten oder ABE ist ja nicht ohne Grund gemacht worden. Und an dieser "Amtlichen Urkunde" muss sich nunmal jeder Prüfer halten und kann nicht einfach machen was er für richtig hält.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. April 2012 um 12:23

Auf welcher Felgenbreite denn?

Ich nehme an wenn es echt S6 Felgen sind haben diese 9x19 ET:52, was ich aber nicht verstehe,warum nimmst nicht 255-35-19, ist doch Standart beim 4F!?

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Ich nehme an wenn es echt S6 Felgen sind haben diese 9x19 ET:52, was ich aber nicht verstehe,warum nimmst nicht 255-35-19, ist doch Standart beim 4F!?

ja genau dass sind die 9x19 et52.

Denn Satz hatte ich so gekauft. Mit den Reifen kann ich noch 2 Jahre locker fahren. Da kaufe ich doch nicht neue.

Wird dir aber nichts anderes übrig bleiben,so weit ich informiert bin stimmt bei 265-35-19 der abrollumfang nicht mehr!!

Das gleiche Problem hatte ich bei der 255/35/19 Conti Bereifung und exakt den gleichen Felgen !!

Der Prüfer sagte, entweder die Spurplatten 15mm pro Rad auf 12mm wechseln oder die Kotflügel ziehen.

Hab das jetzt beim renomierten Tuner über den Prüfer erledigt !! Ich habe ganz einfach einen schlechten

Prüfer erwischt. Der Tuner hat nur mit dem Kopf genickt und hat nicht verstanden, weshalb ich keinen Segen

bekommen habe wegen 2mm.

Zitat:

Original geschrieben von Saravan

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Ich nehme an wenn es echt S6 Felgen sind haben diese 9x19 ET:52, was ich aber nicht verstehe,warum nimmst nicht 255-35-19, ist doch Standart beim 4F!?

ja genau dass sind die 9x19 et52.

Denn Satz hatte ich so gekauft. Mit den Reifen kann ich noch 2 Jahre locker fahren. Da kaufe ich doch nicht neue.

TÜV Test bei Vollbeladung
Foto S6 Segment Felgen

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Wird dir aber nichts anderes übrig bleiben,so weit ich informiert bin stimmt bei 265-35-19 der abrollumfang nicht mehr!!

Warum soll der Abrollumfang nicht mehr stimmen wenn man von 255 auf 265 geht wenn /35 und 19" bleiben ??? Dabei ändert sich doch NUR die Breite....nichts anderes ?!!!!

Da hat Senti Recht, Wenn Du 265/40/19 gekommen hättest, würde sich der Abrollumfang

ändern, aber hier werden die Reifen etwas breiter.

Weil der Reifen bei 35% von 265 höher ist als bei 255 und somit auch der Abrollumfang größer.

Der Abrollumfang ändert sich sehr wohl da der Reifen bei zunehmender Breite "steifer" wird.

Sollte aber noch innerhalb der Toleranz sein.

Reifen-rechner

Ich habe H & R Spurplatten und auch ein Gutachten für den 4F dort stehen ebenfalls

die möglichen Reifengrössen und zwar 255/35 sowie 265/55, beide für den 4F vertreten.

Du musst die Werte genau anders herum in die Tabelle eingeben und dann ist es nicht mehr in der Toleranz und als Standart muss man die kleinste eingetragene Reifen Größe nehmen.

Was haben denn bitte Spurplatten mit dem Abrollumfang der Räder zu tun

Der TE möchte eine Bescheinigung haben, wo darauf beide Reifenkombis vertreten sind,

in dem Fall wäre H&R mit beiden Reifendimensionen schon ein kleiner Anhaltspunkt, dass

diese für den 4F gehen.

Wo ist der Unterschied?

Im Vorzeichen?

Die Toleranz beträgt immer noch 1% und sollte meiner Meinung nach kein Problem sein.

Da ist der Fehler zwischen neuen und abgefahreren Reifen ein Vielfaches davon.

Selbst eine normale Fehlerrechnung deckt diesen Bereich ab.

Ansonsten, ..............kann ich mir schon vorstellen wenn man an so einen Prüfer kommt der vom "Tuten" keine Ahnung hat.

Reifen-rechner-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mal wieder 265/35 r19 Prüfer macht stress..Hilfe!!!!