ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mal wieder: Beschlagene Scheiben

Mal wieder: Beschlagene Scheiben

Themenstarteram 9. November 2007 um 9:00

Hallo zusammen,

habe gerade auch schon die Suchfunktion benutzt, jedoch trifft da alles nicht so 100% auf mein Problem zu.

Heute hat es hier das erste mal geschneit, folglich war ich etwas eingeschneit, bevor ich in das Coupe, dass an der Strasse parkt, eingestiegen bin. Zündung an, Motor an, losgefahren. Keine 100 Meter später hatte ich Milchglas vom feinsten im TT - da half nur anhalten, warten, warten, warten und noch viel länger warten... Da es geschneit hat, sollte die Temp. < 5°C gewesen sein. Jetzt ist es so, dass die Scheiben von innen total nass sind, also nicht beschlagen, sondern richtig nass!

Letze Woche war mir auch schon aufgefallen, dass beim fahren bei Regen die Frontscheibe etwas beschlagen ist. Selbst die Lüftung volle pulle auf Scheibe hat da nix gebracht, etwas beschlagene Scheibe ist geblieben. Das kann doch nicht normal sein!

Hatte letztes Jahr schon das gleiche Problem (nasse, beschlagene Scheiben) und dann mit RainX Abhilfe geschafft - jedoch kann es doch nicht sein, dass so viel Feuchtigkeit in das Auto kommt - da sollte mal nach der Ursache gesucht werden.

Ein Innenraumfilterwechsel hatte letztes Jahr auch keine Besserung gebracht (daher danach das Rain-X) - werde den zwar nacher mal tauschen, aber ich denke nicht, dass das viel bringen wird.

Daher bleibt die Frage: Was kann ich machen?

So kann ich mit dem TT nicht fahren - das ist ja schrecklich!!!!

Zusatzfrage: Ist es normal, dass aus den Lüftungsschlitzen in der Mitte nur Luft ziemlich weit vorne (also ziemlich weit an der Scheibe) rauskommt?

Wird die Scheibe nur durch die 2 Lüfter in der Mitte mit Luft versorgt? Oder sollte da noch wo anders Luft rauskommen?

Da das Problem nun schon seit letztem Winter besteht, kann ich einen Defekt am Wärmetauscher ausschließen - Wenn ich Kühlmittel verlieren würde, hätte ich das innerhalb des letzten Jahres bestimmt gemerkt.

Im Innenraum ist auch nix nass - es regent/schneit also auch nicht in den TT.

Und die Scheiben wurden auch erst am Wochenende gereinigt...

So, nun hoffe ich, dass mir irgendjemand sagen kann, was ich kontrollieren soll, denn ich will auch in Zukunft mit dem TT noch etwas Spass haben - und das heute morgen war ganz bestimmt kein Spass - mir graut es schon vor der heimfahrt!

-Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du weißt aber schon, das sich der Klimakompressor ab ca. 5 Grad Außentemp abschaltet ?

Und den damit verbundenen - temporären - Effekt kennst Du auch ?

Hast Du den Fußraum mal nach Feuchtigkeit abgesucht (Wassereinbruch Dreiecksscheibe = Fußraumteppich naß) ?

Und - ernsthaft - wann hast Du den Innenraumfilter (sollte 2x pro Jahr erfolgen) zuletzt gewechselt ?

Mein Vorschlag:

- den Kompressor dauerhaft deaktivieren

- bei trockenem Wetter erstmal Scheiben runter bei Fahrt und raus mit der Feuchtigkeit

- Innenraumfilter wechseln

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 9. November 2007 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Du weißt aber schon, das sich der Klimakompressor ab ca. 5 Grad Außentemp abschaltet ?

Und den damit verbundenen - temporären - Effekt kennst Du auch ?

Ja, ich wusste, dass der bei 5° abschaltet. Aber was bringt mir das Wissen, wenn die Scheiben dann total zu sind? In meinen Augen nichts.

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Hast Du den Fußraum mal nach Feuchtigkeit abgesucht (Wassereinbruch Dreiecksscheibe = Fußraumteppich naß) ?

Da ist nix naß - das Zeug kam wohl echt aus der Klima, sonst hätte ich ja nicht erst 100 Meter fahren können.

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Und - ernsthaft - wann hast Du den Innenraumfilter (sollte 2x pro Jahr erfolgen) zuletzt gewechselt ?

OK, etwas in Verzug - das war vor 1 Jahr :-)

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Mein Vorschlag:

- den Kompressor dauerhaft deaktivieren

- bei trockenem Wetter erstmal Scheiben runter bei Fahrt und raus mit der Feuchtigkeit

- Innenraumfilter wechseln

Dauerhaft deaktivieren = ECO an?

Filter mach ich nacher, hatte aber wie schon geschrieben letztes Jahr auch nicht zum Erfolg geführt.

Wie schaut es mit meiner Zusatzfrage aus? Wo sollte normal alles Luft gegen die Scheibe geblasen werden? Nur aus den Düsen in der Mittelkonsole und nur ziemlich weit vorne an der Frontscheibe? Vielleicht ist da ja irgendwo was verstopft.

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun aus einem anderem Beitrag

Schaltet man den Kompressor ab, wird der Verdampfer nicht mehr gekühlt. Durch die Luftzirkulation am Verdampfer (soll ja auch die kühle Luft in den Fahrgastraum leiten) wird die Feuchtigkeit, die nicht über den Ablauf bereits nach außen getragen worden ist, wieder in den Innenraum geleitet: die Scheiben beschlagen.

Kann es sein, dass so ein Ablauf mal verstopft? Wenn ja, wo findet man den Ablauf?

Wenn der Komperssor abschaltet, wird doch die am Verdampfer befindliche Feuchtigkeit wieder in den Innenraum geblasen.

Und bei Regen - wenn also über die Lüftung / Kleidung noch zusätzliche Feuchtigkeit nach innen strömt - ist der Effekt anfangs extrem.

Das bessert sich, wenn

a) der Verdampfer komplett abgetrocknet ist (kann schon mal ne halbe Stunde (mit leicht geöffneten Seitenscheiben) dauern !!!

Dann aber nicht wieder den Kompressor anschalten, weil der Spaß von vorn losgeht (so ist nun mal die generelle Funktionsweise eines Klimakompressors/Verdampfer bei Klimaanlagen).

Also DAUERHAFT im Winter auslassen (ECON = Licht an) !

b) der Innenraumfilter neu ist (geht aber nur schneller - wird nicht verhindert).

Das mit den Luftdüsen muß ich auch mal testen. Ich meine, ganz vorne an der Scheibe sind auch noch Düsen :confused:

Und: ja, der Ablauf kann auch mal verstopfen. Aber wo der genau ins Freie geht, weiß ich leider auch nicht.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 10. November 2007 um 18:23

Hallo nochmal,

Innenraumfilter gewechselt und ECON auf Dauerbetrieb => Nur noch beschlagene (aber nicht mehr nasse) Scheiben, die dann aber relativ schnell freigepustet sind.

Danke @TT-Fun

wird der Pollenfilter evtl. nass, wenn der Wagen zugeschneit ist? Ich hatte letztens nach dem Autowaschen den Pollenfilter komplett nass, was bewirkt hat, dass das Gebläse nur noch sehr wneig Luft ansaugen konnte und das Bisschen Luft war auch noch nass. Pollenfilter auf der Heizung getrocknet, wieder eingebaut, alles i.O. Kein Beschlagen mehr.

Hi,

zu der Thematik wollte ich gerade einen neuen Thread eröffnen.

Ich war gestern von Luxembourg nach Lindau gefahren.

Geislinger Höhe fing es erstmals an zu regnen. Zwischen Ulm und Memmingen liefen mir erstmals die Scheiben innen an. Fenster bissel geöffnet, Heizung und Gebläse hochgestellt. Sicht wieder frei. Fensterscheiben zu, zack liefen die Scheiben wieder an.

So ging das über die ganze Fahrt bis nach Lindau. Die Zyklen zwischen freier Sicht und Anlaufen der Innenscheiben wurden immer kürzer.

Zuhause angekommen, habe ich direkt den Fußboden auf Feuchtigkeit überprüft. nix, alles trocken. Den Innenfilter habe ich noch nicht geprüft, aber er wurde von der Werkstatt dieses Jahr gewechselt.

Ich meine, ich bin nun 80.000 km mit der Kiste gefahren, hatte nie zuvor derartige Probleme, da kann es doch nur an dem gewechselten Innenfilter liegen.

Daß da ein Gummitropf undicht sein soll oder ähnliches, kann ich mir beim TT nicht vorstellen.

Gruß Zas

Zitat:

Original geschrieben von WebJumper

Hallo nochmal,

Innenraumfilter gewechselt und ECON auf Dauerbetrieb => Nur noch beschlagene (aber nicht mehr nasse) Scheiben, die dann aber relativ schnell freigepustet sind.

Danke @TT-Fun

Gern, das wird mit der Zeit bestimmt noch besser. Es dauert halt ein wenig, bis die ganze Feuchtigkeit raus ist.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von Zaska2000

.. da kann es doch nur an dem gewechselten Innenfilter liegen....

Ist dieser eventuell naß geworden .... und hat sich zwischenzeitlich Dein Kompressor abgesschaltet ?

Gruß

TT-Fun

Hallo,

die Scheiben beschlagen nicht mehr! War heute wieder von Schengen nach Lindau unterwegs. Es waren insgesamt knapp über 450 km Fahrt bei Nässe.

Der Filterrahmen war nicht festgeklipst worden.

Gruß Zas

Die Klima auf ECO stellen?

Wenn bei meinem TTR die Scheiben bei feuchtem Wetter beschlagen dann schalte ich die Klima an (also auf AUTO). Dann werden die Scheiben schnell wieder frei. Schalte ich nach einiger Zeit wieder auf ECO beschlagen sie teilweise langsam erneut. Bei mir sind die Scheiben frei solange auf AUTO gestellt ist.

Oder habe ich was komplett missverstanden?

Wenn Du die Taste AUTO drückst, aktivierst Du u.a. auch den Kompressor wieder.

Dann geht das oben genannte Spielchen wieder los.

Angenommen, Deine Scheiben beschlagen, dann gibt es die Taset DEFROST auf Deinem Klimapanel.

Hierbei wird der Kompressor aktiviert - Du mußt ihn immer nochmal manuell nachträglich deaktivieren.

Schaltest Du wieder auf AUTO, geht das Gebläse wieder auf Normal-Betrieb .... und der Kompressor wird WIEDER aktiviert !

Also wieder ausschalten !

Ab ca. 4 Grad+ hört das Spielchen auf, da sich der Kompressor selbst deaktiviert.

Steht auch alles im Bordhandbuch.

Generell gilt: im Sommer kann der Kompressor immer mittlaufen - in der Übergangszeit im Herbst, wenn die Temperaturen so zwischen 0-4 Grad schwanken, bekommen viele Probleme mit plötzlich (ohne Grund) beschlagenen Scheiben.

Um diesem typischen Klimaanlagenproblem im Winter Herr zu werden, empfiehlt es sich, den Kompressor für die kalte Zeit dauerhaft abzuschalten (Taste ECON muß leuchten (muß immer mal wieder geprüft werden)).

Gruß

TT-Fun

@TT-Fun:

Da kann ich nur zustimmen, ich habe auch öfters mal beschlagene Scheiben in meinem TT. Wenn ich die ECON-Taste aus ist, dann sind zwar die Scheiben schneller wieder frei, aber sobald ich dien ECON-Taste wieder anschalte, dann geht das gleich wieder los.

Nur seit, ich das ECON immer an habe, habe ich auch keine Beschlagenen Scheiben mehr!

Also ECON an -> ab ca 4°C und weniger....

Hallo

ich fahre einen tt/r und bei mir waren die scheiben nicht beschlagen sondern Komplett VEREIST !! inkl der Himmel von innen.ausserdem war mein kofferraum dermassen nass das ich mir echt sorgen mache.woher kann soviel feuchtigkeit kommen ?

Hab ihn sonst im winter auch bewegt aber solche probleme hatte ich nie !:(

Woran kann das liegen ?

stand draussen ein paar tage und wurde nicht gefahren.Vielleicht deshalb ?:)

kann nur zustimmen ,hab auch econ an und meine scheiben beschlagen NIEEE und ich hab meinen innenraumfilter schon über 1 jahr nicht gewechselt ,hab zwar einen neuen hier liegen ,sehe aber noch keinen grund!

@crashbandicoot , dein wagen ist irgendwo undicht und deswegen im innenraum feucht ;) die undichte stelle musst du finden und dann beseitigen ,dann kannst du dir zb im bauhaus ein feuchtigkeitsvernichter kaufen und mal ein paar tage in deinen wagen stellen!

setz dich am besten in dein auto und lass mal nen freund usw . mit nem schlauch aufs auto halten und guck ob du von innen siehst ,ob das wasser irgendwo durchkommt!

das dann alles vereist ,ist die logische folge!

wagen feucht ,dann heitzung = wasser verdunstet und sammelt sich am himmel ...du stellst den wagen ab ,dann sammelt sich die feuchtigkeit an den scheiben ,dann ist es unter 0° und alles friert...wenn der wagen innen feucht ist ,das is das nunmal so!

vorne die zwei lüftungsschlitze sind entfroster die nur die scheibe schnell freiblasen sollen ,unten an der kompletten scheiben entlang sind aber auch noch die normalen düsen ,die nur für die scheibe da sind...aber die machen die scheibe nunmal nur langsam von unten nach oben warm und die endfroster ballern die scheibe in der mitte warm ;) :)

gruß michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mal wieder: Beschlagene Scheiben