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Mal wieder Bremsrubbeln bei 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 14:35

Guten Tag ,

folgendes Problem: BMW E46, 320d, 2002

Beim Bremsen wackelt die Lenkung, klar also Bremsscheibe krumm!

Dann neue Bremsscheiben mit Beläge (Ferodo) montiert, und schon ist alles wieder bestens!

Jedoch leider nur für 3.000km , dann gleiches Problem. Also dachte ich Bremsscheiben wieder krumm , also wieder neue Scheiben besorgt (diesmal ATE), eingebaut, alles wieder bestens!

Aber leider wieder nur für 3.000km, jetzt aktuell wieder Lenkungswackeln beim bremsen.

Ich kann ja nun nicht alle 3.000km die Scheiben wechseln.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß

Volker

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15 Antworten
am 17. Januar 2018 um 15:35

Hast du auch alle Auflageflächen der BS peinlichst sauber gemacht. Ev. Radlagerspiel überprüfen, Räder genaustens auswuchten, sowie absolut korrekter Luftdruck. Stoßdämpfer überprüfen, können noch ok wirken, sind es ev. aber nicht mehr. Achsaufnahme, Spurstangen muss alles stimmen.

Hatte das mal an einem Misubishi-Galant. Zwei mal innerhalb von 3.000 Km BS getauscht, dann war noch was größeres, dann die Karre abgestoßen.

Bremskolben fest

Zitat:

@Standi schrieb am 17. Januar 2018 um 17:13:23 Uhr:

Bremskolben fest

Genau, da hilft auch kein dauerndes Scheiben wechseln.:)

am 17. Januar 2018 um 16:46

Die Sattelkolben sollten eh bei jedem BS wechsel um 180° gedreht werden.

Warum sollten die Kolben gedreht werden? Noch nie gehört / gemacht! Was soll das bringen?

am 17. Januar 2018 um 16:54

Damit bekommt man leichte Macken wieder weg. Bei festen Kolben ein muss!!!

am 17. Januar 2018 um 18:23

Bremskolben fest könnte sein, würde er aber beim zurückdrücken merken.

 

Unbedingt auch mal die Radnabe auf Seitenschlag mit der Messuhr prüfen.

 

Und die beiden Gummiführungen und Bolzen erneuern. Nicht fetten!!! Der Sattel muss schwimmen können.

 

Ich habe aber auch schon mal gehört das der BKV defekt war und solche Probleme verursacht. Also alles mal prüfen.

 

Habe gerade vor kurzem bei mir die Drücke ausgelesen. Habe ca. 130 bar Druck im Bremssystem wenn ich drauf drücke. Lasse ich das Pedal los, geht der Druck ins negative, zieht somit den Kolben weg von der Scheibe.

@dseverse

 

Hast Du die Werte mit Inpa ausgelesen?

am 17. Januar 2018 um 18:46

Mit ISTA

am 18. Januar 2018 um 4:59

Die Führungen der Belege im Sattel müssen absolut sauber sein, und mit etwas Bremsenservicepaste hauchdünn bestrichen werden. Bei der komplett montierten Bremse müssen die Belege frei beweglich sein.

am 18. Januar 2018 um 12:36

Erstens sind das "die Beläge". An die Beläge kann man auch Kupferpaste oder Plastilube oder was auch immer geben. Aber nicht an die zwei Führungen und Gummis. Dadurch kann der Bremssattel nicht mehr schwimmen und somit auch einen eventuell zulässigen Seitenschlag von 0,05mm ausgleichen.

Defekte oder verschlissene Hydrolager am Querlenker können ein eventuelles Problem an der Bremse, stärker ausgeprägt erscheinen lassen.

am 18. Januar 2018 um 12:54

Ich dachte, hoffentlich hat er die Kassen-BELEGE aufgehoben, aber für eine Reklamation dürfte es zu Spät sein?!

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 13:16

Zitat:

@Standi schrieb am 17. Januar 2018 um 17:13:23 Uhr:

Bremskolben fest

Dann müsste sich doch eigentlich im aufgebocktem Zustand ein Rad schwerer drehen lassen , bzw eine Bremsscheibe müsste nach längerer Fahrt wärmer werden wie die andere Seite oder ??

Beides ist nicht der Fall !

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 13:21

Zitat:

@dseverse schrieb am 17. Januar 2018 um 19:23:19 Uhr:

Bremskolben fest könnte sein, würde er aber beim zurückdrücken merken.

Unbedingt auch mal die Radnabe auf Seitenschlag mit der Messuhr prüfen.

Und die beiden Gummiführungen und Bolzen erneuern. Nicht fetten!!! Der Sattel muss schwimmen können.

Ich habe aber auch schon mal gehört das der BKV defekt war und solche Probleme verursacht. Also alles mal prüfen.

Habe gerade vor kurzem bei mir die Drücke ausgelesen. Habe ca. 130 bar Druck im Bremssystem wenn ich drauf drücke. Lasse ich das Pedal los, geht der Druck ins negative, zieht somit den Kolben weg von der Scheibe.

Bremskolben ging rechts leicht zurück und links gab es eine Leckstelle , daher wurde auf der linken Seite ein neuer Bremssattel montiert !

Radnarbe wurde nur penibel gereinigt aber nicht auf Seitenschlag geprüft ! Aber ich denke wenn die Narbe ein Verzug hätte müsste das Problem doch sofort wieder auftauchen und nicht erst nach 3000 km !

BKV das selbe. Warum sollte der BKV immer direkt nach dem Bremsscheiben wechsel wieder für 3000 km heile sein und danach wieder kaputt gehen !!

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