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Mal wieder das Thema Bremsscheiben / Bremsbeläge

Themenstarteram 7. August 2008 um 13:25

Hallo!

 

Ja ich weiß, es gibt zu diesem Thema schon genügend Beiträge! Allerdings werde alle irgendwann so unübersichtlich, dass ich zum Schluss völlig verwirrt bin.

Ich weiß, dass ich demnächst neue Scheiben inkl. Beläge brauche und diese Reparatur auch selbst machen werde.

Ein Meister eine Autowerkstatt in unserem Dorf (der auch auf BMW speziallisiert ist) teilte mir zu diesem Thema mit, dass ich bzgl. der Beläge ohne Probleme auf Artikel im Zubehörbereich zurückgreifen könne.

Die Scheiben allerdings solle ich unbedingt bei BMW kaufen, da die Scheiben mittelst kleinster Bohrungen feingewuchtet sind und ich somit kein vibrierendes Lenkrad beim Bremsen habe.

Kann ich bzgl. der Scheiben mir den Herstellern ATE, JURID oder TRISTAN irgendwas falsch machen?

Sind diese gewuchtet ?

Kann man die Qualität als erstaurüster Qualität bezeichnen ?

Würdet ihr empfehlen Beläge und Scheiben vom gleichen Hersteller zu nehmen ?

Ich möchte auch nicht irgendwelche "hippen" oder "coolen" gelochten Bemsscheiben, sondern einfach gute Qualität zum fairen Preis.

MFG Tobias

Beste Antwort im Thema

@DaPlaya

Also wenn du normal unterwegs bist nimm einfach von www.q-11.de die Scheiben und Beläge das reicht locker aus.

zudem hat der 325er nicht das Nassbremsproblem der 330er....

Auf keinen Fall gelochte scheiben außer die BMW compound...

Geschlitzt und genutet macht die Bremse "laut" es reibt extrem ist aber für den ich nenne es mal "harten" Einsatz gut..

allerdings auf der Straße wirst du sowas nicht brauchen.

deshalb spar dir das Geld und nimm die ganz normalen ATE, Jurid oder Brembo Scheiben für 30-40EUR das Stück und die Klötze wenns geht von Textar ansonsten die ATE...

@Angebot... ebay.

Die Brembo MAX Scheiben mit den Greenstuff kannst du fahren du musst dich aber darauf einstellen das deine Scheibe wenn du pech hast nicht mal ein Satz beläge aushält und das wird teuer denn beim Scheibenwechsel müssen auch die Beläge neu.

@Montage

auf die Rückseite der Klötze (kontakt zum Zylinder) nimmt man Keramicpaste oder spezielle Keramische "Antiquitschpaste" z.B. von LiquiMoly... auf keinen Fall Kupferpaste wenn die dein ABS und DSC was Wert ist!

@SMAiD

200 ist echt nen spitzen Preis :D da kann man ja schon fast von nem geschenkten Gaul sprechen :D

Die Bremse ist zu 90% ausreichend :D würde mich freuen wenn du nachdem du die Stahlreflex drauf gepackt hast einen erfahrungsbericht zu bekommen. (ich werde auch bald auf Stahlreflex wechsel wenn die Originalen Schläuche nicht mehr so optimal sind)

Gruß

49 weitere Antworten
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49 Antworten
am 7. August 2008 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von hertob81

Die Scheiben allerdings solle ich unbedingt bei BMW kaufen, da die Scheiben mittelst kleinster Bohrungen feingewuchtet sind und ich somit kein vibrierendes Lenkrad beim Bremsen habe.

Das halte ich für ganz großen Schwachsinn.

Da der Hersteller Conti Teves (bzw. ATE) eine Produktionsschiene hat. Und am Ende wird verpackt in ATE-Kartons, für den Zubehör, und in BMW Kartons...

Da wird nix nachgebohrt etc...!!!

 

Wenn du was gutes zu einem fairen Preis willst würde ich dir ATE ganz klar empfehlen!

 

# Wenn du mir deine Motorisierung verrätst, dann kann ich dir auch die ATE-Artikelnummern geben und einen ungefähren Preis, was du circa bezahlen musst.

 

 

am 7. August 2008 um 13:51

Kann mich nur anschließen, das ist Unfug mit dem "Feinwuchten". ATE und Jurid sind Erstaustrüster für BMW, von daher kann man da die Scheiben und Beläge bedenkenlos kaufen, würde aber auch eher zu ATE raten.

Tristan hingegen sagt mir persönlich jetzt irgendwie nichts.

 

Themenstarteram 7. August 2008 um 15:43

Aha!

danke schonmal für die Antworten.

Ich fahre ein 328i Baujahr 98 mit 192 PS.

Soll ich dann am besten auch ATE Beläge nehmen?

MFG Tobias

am 8. August 2008 um 6:51

Ich würde nur ATE fahren. Also sowohl Scheiben als auch Beläge.

Zitat:

Original geschrieben von schraubertho

Ich würde nur ATE fahren. Also sowohl Scheiben als auch Beläge.

ich habe auch zu dem Thema rescheschiert, was haltet ihr von den Belegen "Blackstuff von ETC", um Bremsstaub zu reduzieren?

ich fahre schon seit jahren febi bilstein.....kann mich nicht beklagen mit den scheiben+belägen;)

gruß mo

am 8. August 2008 um 7:04

du meinst sicherlich EBC nicht ETC!

Von der Qualität und der Leistungsfähigkeit gibt es eigentlich gegen EBC nichts zu sagen. Ich habe einige Bekannte, welche EBC fahren und die sind voll zufrieden. Jedoch ist die Aussage "weniger Bremsstaub" nicht der Fall. Die produzieren genauso viel Bremsstaub wie jeder andere Belag auch. Jedenfalls beim einem E36 318i.

Zitat:

Original geschrieben von schraubertho

du meinst sicherlich EBC nicht ETC!

genau!

laut Hersteller heißt es: "..die EBC Bremsbeläge frei von agressivem schwarzem Bremsstaub macht, der auf den Felgen klebt und diese verschmutzt und zerstört."

ich kanns zwar auch nicht ganz glauben, aber versuchen kann's man ja:)

Wo gehobelt wird - da fallen Späne :-)

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Wo gehobelt wird - da fallen Späne :-)

nicht nur Späne :D

Also ich würde eher zu Jurid tendieren.

bei www.q-11.de kaufen und einbauen lassen oder selbst drauf schieben :D

ob ATE Jurid oder Brembo ist erst mal wurschd.

Brembo und Jurid sind zu 100% höherwertiger als die ATE..

Beläge Textar.. optimal Kombination Scheiben von Jurid oder Brembo; Beläge von Textar (nur noch Restposten da Pleite)

Feinwuchten bei BMW direkt? = schwachsinn...

EBC blackstuff = Augenwischerei

EBC green = ok

EBC red = super

leider ist weder die green noch die red oder yellow auf Serienscheiben fahrbar da Reibwertunterschiede (der Belag frisst die Scheiben regelrecht)

wenn EBC Beläge auch die EBC Scheiben da zahlst dann genausoviel wie bei BMW direkt (sparst also nix) hast aber dann weniger Bremsstaub der sich einfach entfernen lässt :D

Gruß

am 2. Februar 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

leider ist weder die green noch die red oder yellow auf Serienscheiben fahrbar da Reibwertunterschiede (der Belag frisst die Scheiben regelrecht)

wenn EBC Beläge auch die EBC Scheiben da zahlst dann genausoviel wie bei BMW direkt (sparst also nix) hast aber dann weniger Bremsstaub der sich einfach entfernen lässt :D

Gruß

Und ich Idiot hab mir den Kopf zerbrochen, warum damals meine Compound-Scheiben am 330i schon nach 30000km weg waren, die Steine aber noch fast wie neu (GreenStuff). Jetzt weis ich's danke!

Obwohl der Staub wirklich weniger sichtbar war.

das beste ist ja die redstuff machen den wenigsten staub...(und den am besten löslichen) (die yollow machen wieder mehr staub)

keine Reiniger mehr nur noch Hochdruck und sauber *g*

ich hab das 330Ci Cab... gerade da macht es sinn wegen dem Nassbremsproblem auf eine geschlitzte Scheibe zu wechseln...

Das die Compound so schnell weg geraspelt sind hätte ich nun nicht gedacht aber immer hin bestätigt dann ja alles :D

die EBC Scheiben/Belag kombi packt schon ganz gut zu :)

angeblich kann man da auch die "M" Bremse optimieren ;)

am 2. Februar 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

die EBC Scheiben/Belag kombi packt schon ganz gut zu :)

angeblich kann man da auch die "M" Bremse optimieren ;)

Das wäre mal interessant zu wissen. Habe jetzt die CSL-Bremse montiert mit den originalen Belägen, aber das Bremsgefühl ist noch nicht optimal. Das Pedal spricht ein bisschen schlecht an, was kann man den da optimieren außer Stahlflex? Die Bremsleistung allerdings ist einsame Spitze, obwohl das ja nur eine Einkolbenbremse ist :confused:

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